{"id":13548,"date":"2023-01-09T00:00:00","date_gmt":"2023-01-08T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/so-geht-marketing-auf-instagram-im-jahr-2023\/"},"modified":"2023-03-07T07:47:44","modified_gmt":"2023-03-07T06:47:44","slug":"so-geht-marketing-auf-instagram-im-jahr-2023","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/so-geht-marketing-auf-instagram-im-jahr-2023\/","title":{"rendered":"So geht Marketing auf Instagram im Jahr 2023"},"content":{"rendered":"\n
Instagram hat als Plattform ein enormes Potential. Dabei spielt das soziale Netzwerk nicht nur f\u00fcr Nutzer:innen eine grosse Rolle, sondern immer mehr auch f\u00fcr das Marketing. Aber worauf kommt es im Instagram-Marketing im Jahr 2023 an und welche Massnahmen k\u00f6nnen vielleicht jetzt schon umgesetzt werden? Hier findest du einen kleinen Ausblick.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Um heutzutage im Online-Business bestehen zu k\u00f6nnen<\/a>, braucht es vielfach die Nutzung unterschiedlicher Kan\u00e4le. Dazu geh\u00f6rt zweifelsohne auch Instagram. Instagram bietet als Angebot von Meta verschiedene Optionen f\u00fcr dein Marketing und ist wohl eine der wichtigsten Social-Media-Plattformen. F\u00fcr mehr Bekanntheit als Unternehmen und Marke ist Instagram somit unerl\u00e4sslich. Hier kannst du erfahren, wie Instagram-Marketing im Jahr 2023 funktionieren wird und wobei es darauf ankommt, damit sich der Erfolg auch einstellt.<\/p>\n\n\n\n Denn wie fast \u00fcberall kann man auch bei Instagram in Sachen Marketing Fehler machen. Fehler sind grunds\u00e4tzlich nicht immer schlecht, sondern helfen auch dabei zu lernen, aber im Idealfall kann man Fehler auf Instagram direkt vermeiden<\/a> und sofort richtig loslegen.<\/p>\n\n\n\n Dabei bietet die Plattform in erster Linie den Vorteil, dass man mit potentiellen Kund:innen direkt in Kontakt treten kann. Man kann somit live erfahren, wie die eigenen Inhalte ankommen und hat so die Chance, direkt Anpassungen und Optimierungen vornehmen zu k\u00f6nnen. Daf\u00fcr kommt es zun\u00e4chst aber mal auf eines an: auf hochwertigen Content, der die Menschen begeistert und die Zielgruppe anspricht. Dabei erm\u00f6glichst Instagram verschiedene Formen an Content:<\/p>\n\n\n\n Die einzelnen Arten k\u00f6nnen dabei oftmals sogar kombiniert werden. So lassen sich unter Videos (Reels) und Bildern \u00fcber die Captions Texte hinzuf\u00fcgen, sodass Nutzer:innen direkt erkennen k\u00f6nnen, worum es geht. Das ist f\u00fcr ein erfolgreiches Instagram-Marketing 2023 unerl\u00e4sslich.<\/p>\n\n\n\n Auch ohne (grossen) finanziellen Aufwand kann man bei Instagram die eigenen Marketing-Ziele erreichen. Durch hochwertigen Content ist dies zum Beispiel recht einfach m\u00f6glich. Wichtig ist hierbei, dass den Nutzer:innen ein Mehrwert geboten wird und der Content von hoher Qualit\u00e4t ist. Dann hat man die M\u00f6glichkeit, sich eine Community aufzubauen<\/a> und kann \u2013 mit etwas Gl\u00fcck \u2013 auch virale Inhalte produzieren, die durch die Decke gehen.<\/p>\n\n\n\n Mit Hilfe von Instagram-Werbeanzeigen hat man zudem die M\u00f6glichkeit, den eigenen Erfolg zu unterst\u00fctzen und 2023 bei Instagram noch erfolgreicher zu werden.<\/p>\n\n\n\n Was es daf\u00fcr grundlegend braucht ist eine durchdachte Strategie und die immer wieder durchzuf\u00fchrende Optimierung der eigenen Prozesse und Inhalte. Damit hat man bei Instagram die Chance, dass Nutzer:innen auf die eigenen Inhalte aufmerksam werden, dadurch auf die eigene Webseite gelangen und im besten Fall gar zu Kund:innen werden \u2013 also sich beispielsweise f\u00fcr ein Produkt entscheiden oder den Newsletter <\/a>abonnieren. Hierbei kommt es darauf an, welche Ziele gesteckt wurden und welches Resultat hervorgebracht werden soll.<\/p>\n\n\n\n Im Jahr 2023 kann es sich lohnen, Instagram-Marketing im Rahmen des Marketing-Mix<\/a> zu verwenden. Dabei kann man klassisch agieren, oder aber auch den Fokus auf Social Media setzen. Dann spielen auch andere Netzwerke wie Facebook, YouTube oder TikTok eine Rolle. Der reine Fokus auf Instagram alleine ist zwar ebenfalls m\u00f6glich, verspricht aber in aller Regel keinen so grossen Erfolg f\u00fcr die eigenen Marketing-Ziele<\/a>.<\/p>\n\n\n\n Um bei Instagram Erfolg zu haben und auch Analysen und Statistiken abrufen zu k\u00f6nnen, braucht es in jedem Fall einen Instagram Business Account. Diesen kann man im Kundenkonto ganz einfach anlegen und ein bestehendes Instagram Konto simpel mit wenigen Klicks umstellen. Unter Einstellungen und Konto kann man Zu professionellem Konto wechseln ausw\u00e4hlen und danach Business ausw\u00e4hlen. Fortan kann Instagram sehr professionell verwendet werden.<\/p>\n\n\n\n Ein Instagram Business Konto bietet Zugriff auf folgende Informationen und Details:<\/p>\n\n\n\n Um im Jahr 2023 bei Instagram erfolgreicher zu sein und das Marketing auf ein h\u00f6heres Level zu bringen, gibt es einige Tipps, die du ber\u00fccksichtigen kannst. Im Folgenden findest du Hinweise und Anregungen, um bei Instagram erfolgreicher zu sein und die eigene Reichweite zu steigern.<\/p>\n\n\n\n Auf die Zielgruppe <\/a>kommt es in fast allen Bereichen des Marketings an. Das ist auch bei Instagram so. Mit einer kleinen Recherche sollte man zun\u00e4chst herausfinden, welche Zielgruppe man hat und was f\u00fcr Erwartungen diese hat. Instagram Nutzer:innen sind dabei meist:<\/p>\n\n\n\n Allerdings kann man mit Instagram durchaus auch Menschen erreichen, die l\u00e4ndlicher leben und \u00e4lter als 25 oder 30 Jahre alt sind. Es kommt allerdings immer darauf an, wie man die Menschen anspricht und wie man mit der Zielgruppe umgeht. Die eigene Zielgruppe sollte man zudem auch genau kennen, wenn man mit Instagram Ads arbeiten m\u00f6chte.<\/p>\n\n\n\n 150 Zeichen stehen im Profil bei Instagram zur Verf\u00fcgung. Diese L\u00e4nge muss man nutzen, um dort m\u00f6glichst aussagekr\u00e4ftige Informationen f\u00fcr Nutzer:innen bereitzustellen. Die Besucher:innen des Profils m\u00fcssen dann direkt erkennen, weshalb sie dem Profil folgen sollten und welchen Mehrwert sie hier erwarten k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n Folgende Felder und Informationen stehen im Instagram Profil zur Verf\u00fcgung und sollten f\u00fcr das Instagram-Marketing 2023 bestm\u00f6glich ausgef\u00fcllt werden:<\/p>\n\n\n\n Bei Instagram kommt es vielfach auf die Optik an. Fotos, Videos und Co. sollten daher m\u00f6glichst sehr ansprechend daherkommen und von hoher Qualit\u00e4t sein. F\u00fcr den Instagram-Erfolg 2023 wird dies mit hoher Wahrscheinlichkeit eine noch gr\u00f6ssere Rolle spielen. Eine professionelle Fotokamera braucht man zwar nicht zwingend, verschwommene Schnappsch\u00fcsse und Co. k\u00f6nnen aber oftmals nicht \u00fcberzeugen. Stattdessen sollten die Fotos und Videos in guter Aufl\u00f6sung sein, scharf geschossen sein und ein Motiv im Fokus haben.<\/p>\n\n\n\n F\u00fcr Infografiken und Co. gilt zudem, dass diese scharf und gut lesbar sein sollten, damit Nutzer:innen auch einen Mehrwert davon haben und den Content im besten Fall kommentieren, liken und in ihren Storys teilen. Noch wichtiger ist zudem, dass der eigene Content eine eigene Geschichte erz\u00e4hlt, ein paar Anregungen daf\u00fcr w\u00e4ren beispielsweise diese Aufh\u00e4nger:<\/p>\n\n\n\n Letztlich kommt es beim Instagram-Marketing 2023 auch darauf an, wie man Bilder und Reels untertitelt. Die sogenannten Captions solltest du als Begleittext auf jeden Fall nutzen.<\/p>\n\n\n\n Es empfiehlt sich dabei, diese Captions einheitlich zu gestalten und zu jedem Beitrag passende Informationen und Texte bereitzustellen. Bis zu 2’200 Zeichen sind hier m\u00f6glich, was ausf\u00fchrliche Posts erlaubt. Die beiden ersten Zeilen bekommen Nutzer:innen direkt angezeigt, f\u00fcr weitere Inhalte muss man aktiv auf \u201emehr\u201c klicken. Das Wichtigste sollte daher direkt am Anfang kommen und Lust darauf machen, den restlichen Text zu lesen.<\/p>\n\n\n\n L\u00e4ngere Texte sollten aber auch einen Mehrwert bieten, damit Nutzer:innen nicht entt\u00e4uscht werden und im schlimmsten Fall sogar ein Abo beenden.<\/p>\n\n\n\n Ein letzter Tipp liegt darin, auch im Jahr 2023 bei Instagram mit anderen Konten und somit Nutzer:innen zu kommunizieren. Also heisst es, Fragen stellen, Kommentare schreiben und auf Fotos, Videos und Storys reagieren.<\/p>\n\n\n\n Auch auf R\u00fcckfragen und Kommentare anderer Nutzer:innen solltest du reagieren und darauf eingehen. So steigert man effektiv die eigene Reichweite und kann den Mehrwert des eigenen Profils steigern.<\/p>\n\n\n\n Zus\u00e4tzlich sollte man Profilen im eigenen Themenbereich folgen, sich hier einbringen und auf nicht-werbliche Weise kommentieren, um auf das eigene Profil aufmerksam zu machen. Allerdings: Auf die Nutzung von Bots sollte dabei verzichtet werden, das kann sich schnell negativ auswirken.<\/p>\n\n\n\n Welche Tipps f\u00fcr effektives Instagram-Marketing hast du ausserdem f\u00fcr das kommende Jahr 2023?<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Instagram hat als Plattform ein enormes Potential. Dabei spielt das soziale Netzwerk nicht nur f\u00fcr Nutzer:innen eine grosse Rolle, sondern immer mehr auch f\u00fcr das Marketing. 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Instagram: So erreicht man 2023 die Marketing-Ziele<\/h2>\n\n\n\n
Instagram als Teil des Marketing-Mix 2023<\/h2>\n\n\n\n
Tipps f\u00fcr mehr Instagram-Marketing-Erfolg 2023<\/h2>\n\n\n\n
Tipp 1: Die eigene Zielgruppe (besser) kennenlernen<\/h3>\n\n\n\n
Tipp 2: Das eigene Profil bestm\u00f6glich nutzen<\/h3>\n\n\n\n
Tipp 3: Mit visuell ansprechendem Content \u00fcberzeugen<\/h3>\n\n\n\n
Tipp 4: Mit richtigen Captions \u00fcberzeugen<\/h3>\n\n\n\n
Tipp 5: Mit anderen Nutzer:innen interagieren<\/h3>\n\n\n\n