{"id":13546,"date":"2022-12-01T00:00:00","date_gmt":"2022-11-30T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/war-of-talents-wie-du-die-talente-fuer-dich-gewinnst\/"},"modified":"2023-07-26T08:10:25","modified_gmt":"2023-07-26T06:10:25","slug":"war-of-talents-wie-du-die-talente-fuer-dich-gewinnst","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/karriere-und-business\/war-of-talents-wie-du-die-talente-fuer-dich-gewinnst\/","title":{"rendered":"War of Talents: Wie du die Talente f\u00fcr dich gewinnst"},"content":{"rendered":"\n

In vielen Branchen herrscht ein Mangel an Fachkr\u00e4ften. Fast \u00fcberall werden Mitarbeiter:innen gesucht und Unternehmen \u201estreiten\u201c gar darum, bei wem potentielle Mitarbeiter:innen anfangen k\u00f6nnen. Doch welchen Ursprung hat dieser \u201eWar of Talents\u201c und wie kann man als Unternehmen damit umgehen und Talente \u00fcberzeugen?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Im deutschen Sprachbereich und auch international k\u00e4mpfen viele Unternehmen darum, neue Mitarbeitende zu finden. Vor allem in bestimmen Branchen gibt es kaum Personal, sodass Firmen schliessen oder die Betriebszeiten reduzieren m\u00fcssen. Alleine die Corona-Pandemie hat zum Fachkr\u00e4ftemangel beitragen und dazu gef\u00fchrt, dass viele Unternehmen darum k\u00e4mpfen, Personal f\u00fcr sich gewinnen zu k\u00f6nnen<\/a>: Der War of Talents l\u00e4uft auch Hochtouren! Aber welche Gr\u00fcnde gibt es ausser Corona noch f\u00fcr den starken Mangel an Fachkr\u00e4ften und wie k\u00f6nnen Unternehmen daf\u00fcr sorgen, dass sich junge Talente und Mitarbeiter:innen dazu entschliessen, einen Arbeitsvertrag zu unterschreiben? Diesem Thema widmen wir uns hier ein wenig genauer.<\/p>\n\n\n\n

Zun\u00e4chst sollte man daf\u00fcr aber den Begriff War of Talents etwas beleuchten und definieren. Seinen Ursprung hat der Begriff im Jahr 1997, als Stefen Hankin in einer Studie von McKinsey & Company dar\u00fcber schrieb. Dabei handelt es sich grunds\u00e4tzlich um einen starken Wettbewerb um junge Talente, also neue Mitarbeiter:innen, zwischen einzelnen Unternehmen und Betrieben.<\/p>\n\n\n\n

Welche Gr\u00fcnde f\u00fcr den War of Talents gibt es?<\/h2>\n\n\n\n

F\u00fcr den derzeitigen War of Talents<\/a> gibt es direkt mehrere Gr\u00fcnde:<\/p>\n\n\n\n

Grund 1: Die Globalisierung<\/strong>
Die M\u00f6glichkeiten f\u00fcr Young Talents sind heute deutlich umfangreicher als noch vor einigen Jahren. Durch die Globalisierung ist es kein Problem, auch bei Unternehmen im Ausland t\u00e4tig zu werden und vorab zu vergleichen, welcher Job sich mehr lohnen kann. Global Player wie Meta, Alphabet oder auch Amazon buhlen um Talente und stehen somit in direkter Konkurrenz zu Unternehmen aus der Region.<\/p>\n\n\n\n

Grund 2: Der demografische Wandel<\/strong>
Auch der demografische Wandel tr\u00e4gt dazu bei, dass es einen War of Talents gibt. Die Menschen werden immer \u00e4lter und es werden nicht mehr so viele Babys geboren. Die aktuellen Generationen der Berufseinsteiger:innen sind somit nicht so stark und es gibt weniger Arbeitskr\u00e4fte f\u00fcr mehr Jobs. Das f\u00fchrt dazu, dass es weniger verf\u00fcgbare Mitarbeiter:innen gibt, die f\u00fcr einen Job in Frage kommen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Grund 3: Der Anspruch junger Menschen<\/strong>
Zus\u00e4tzlich haben sich auch die Erwartungen junger Menschen gewandelt. Die Anspr\u00fcche sind deutlich h\u00f6her als bei fr\u00fcheren Generationen und Young Talents suchen sich ihre Arbeitgeber:innen bewusst aus. Dabei spielen Aspekte wie Remote Work, flexible Arbeitszeit oder auch die Work-Life-Balance eine wichtige Rolle.<\/p>\n\n\n\n

Zudem sollen Beruf und Privatleben mehr und mehr miteinander vereint werden. Viele Unternehmen haben damit noch Probleme \u2013 und verlieren aufgrund dessen den War of Talents. Es braucht somit mehr Anpassung seitens der Unternehmen und die Bereitschaft, sich auf die ver\u00e4ndernde Welt einzulassen.<\/p>\n\n\n\n

War of Talents: Wie kann man junge Talente \u00fcberzeugen?<\/h2>\n\n\n\n

Um junge Talente im War of Talents f\u00fcr sich zu begeistern<\/a>, braucht es somit neue Wege und die Bereitschaft, sich auf die Erwartungen und W\u00fcnsche der jungen Mitarbeiter:innen einzulassen. Aber welche Massnahmen sind in dieser Hinsicht f\u00fcr Unternehmen sinnvoll und worauf sollte man verst\u00e4rkt achten<\/a>? Hier gibt es einige Anregungen und Aspekte, die in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

1. Active Sourcing nutzen<\/h3>\n\n\n\n

Um im War of Talents langfristig bestehen zu k\u00f6nnen, braucht es nicht mehr nur passive und etablierte Optionen zur Personalgewinnung. Stattdessen ist Active Sourcing gefragt. Dabei werden in Frage kommende Mitarbeiter:innen aktiv kontaktiert und auf die offenen Stellen im Unternehmen hingewiesen. Hierf\u00fcr braucht es seitens des Unternehmens mehr Einsatz und Aufwand, da es zun\u00e4chst eine Recherche dazu geben muss, welche Talente \u00fcberhaupt in Frage kommen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Ebenso muss direkt Kontakt zu potentiellen Neuzug\u00e4ngen aufgenommen werden, damit ein m\u00f6gliches Interesse \u00fcberhaupt abgefragt werden k\u00f6nnen. Die Kontaktaufnahme im Active Sourcing kann dabei online \u2013 zum Beispiel \u00fcber Social Media<\/a> \u2013 erfolgen oder auch klassisch auf Messen oder an Hochschulen.<\/p>\n\n\n\n

Vorteile am Active Sourcing sind dabei, dass diese Form der Mitarbeiter:innengewinnung zumeist sehr kosteng\u00fcnstig ist und weiterhin durch Effektivit\u00e4t \u00fcberzeugen kann.<\/p>\n\n\n\n

2. Auf Employer Branding<\/a> setzen<\/h3>\n\n\n\n

Als strategisches Element wird vor allem die Arbeitgeber:innenmarke immer bedeutsamer. Das hat vor allem damit zu tun, dass sich das Kr\u00e4fteverh\u00e4ltnis von Arbeitgeber:innen zu Arbeitnehmer:innen hin verlagert. Unternehmen m\u00fcssen damit anfangen, die eigene Marke als Teil ihres Kapitals zu verstehen und damit Mitarbeiter:innen an sich binden.<\/p>\n\n\n\n

Daf\u00fcr ist es erforderlich, dass sich Unternehmen klar mit einer eigenen Identit\u00e4t am Arbeitsmarkt etablieren und klar definieren, welche Ziele, Prinzipien oder auch welche Unternehmenskultur<\/a> dabei vertreten werden. Damit ist es f\u00fcr Unternehmen m\u00f6glich, Assets zu entwickeln, die in Zusammenhang mit dem Namen und der Marke stehen und der Marke an sich einen Wert verleihen. Das steigert die Bekanntheit des Unternehmens und kann zudem das Niveau f\u00fcr das Vertrauen erh\u00f6hen.<\/p>\n\n\n\n

3. Work-Life-Balance ber\u00fccksichtigen<\/h3>\n\n\n\n

Viele junge Arbeitnehmer:innen w\u00fcnschen sich, dass sie ihr Leben mit Arbeit und Privatleben verbinden k\u00f6nnen. Gleitzeit, Home-Office und auch flexible Arbeitszeiten f\u00fcr M\u00fctter und V\u00e4ter spielen hier mit rein. Die Work-Life-Balance ist f\u00fcr j\u00fcngere Generationen<\/a> deutlich bedeutsamer als es noch vor einigen Jahren \u2013 beispielsweise f\u00fcr die Baby-Boomer \u2013 der Fall war.<\/p>\n\n\n\n

4. Auf Talent Management setzen<\/h3>\n\n\n\n

F\u00fcr fast alle Unternehmen ist ein Talent Management-Konzept sinnvoll. Damit k\u00f6nnen Top Talente gewonnen werden und der War of Talents l\u00e4sst sich leichter bestreiten. Dazu geh\u00f6ren zum Beispiel Massnahmen und Strategien f\u00fcr die Identifikation, Bindung und auch F\u00f6rderung von Young Talents beziehen.<\/p>\n\n\n\n

5. Sicherheit bieten<\/h3>\n\n\n\n

In vielen Bereichen spielt die berufliche Sicherheit heute keine allzu grosse Rolle mehr. Dabei sch\u00e4tzen viele Young Talents \u2013 trotz einer Hire & Fire Mentalit\u00e4t in vielen F\u00e4llen \u2013 dennoch eine gewisse Sicherheit. Im Rahmen des Onboardings sollte dies somit durchaus eine Rolle spielen und auch mitgeteilt werden.<\/p>\n\n\n\n

6. Bestehende Hierarchien \u00fcberdenken<\/h3>\n\n\n\n

Unternehmen sollten sich modern aufstellen und \u00fcberdenken, die bestehenden Hierarchien auf den Pr\u00fcfstand zu stellen. So kann es gelingen, junge Talente langfristig an das Unternehmen zu binden. Dazu geh\u00f6ren nicht nur flache Hierarchien, sondern auch eine angenehme Atmosph\u00e4re bei der Arbeit sowie Gespr\u00e4che auf Augenh\u00f6he.<\/p>\n\n\n\n

Das f\u00fchrt gleichermassen dazu, dass Probleme bei der Kommunikation verschwinden und dass Mitarbeitende flexibel auf verschiedene Situationen reagieren k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

7. Chancen f\u00fcr mehr Karriere und Bildung<\/h3>\n\n\n\n

F\u00fcr den War of Talents spielen immer mehr auch Aufstiegsm\u00f6glichkeiten eine wichtige Rolle. Welche Aussicht auf Karriere haben junge Menschen, wenn sie in einem Unternehmen anfangen? Aber auch f\u00fcr bestehendes Personal sollte es entsprechende Aussichten geben. Dazu geh\u00f6ren auch Weiterbildungsangebote<\/a>, damit sich Mitarbeiter:innen immer wieder fortbilden und auf Wunsch neu ausrichten k\u00f6nnen. Entsprechende Angebote sollten daher nicht nur vorhanden sein, sondern auch aktiv beworben werden, damit Mitarbeitende davon profitieren k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

8. Angebote f\u00fcr die Freizeit schaffen<\/h3>\n\n\n\n

F\u00fcr Unternehmen ist es nicht mit dem Absolvieren der Arbeitszeit getan, auch danach sollten sie f\u00fcr ihr Personal da sein \u2013 und zum Beispiel Freizeitaktivit\u00e4ten anbieten. Dieser Punkt ist zwar nicht immer entscheidend, wenn es um das Gewinnen neuer Talente geht, kann aber am Ende dennoch den Ausschlag geben.<\/p>\n\n\n\n

9. Die Bezahlung anpassen<\/h3>\n\n\n\n

Studien zufolge ist die Bezahlung f\u00fcr Young Talents nicht unbedingt einer der wichtigsten Faktoren, wenn es um die Jobauswahl geht. Trotzdem wollen sie nat\u00fcrlich fair und gut bezahlt werden. Daher sollte das Gehalt mindestens branchen\u00fcblich sein \u2013 und darf gerne durch weitere Benefits erg\u00e4nzt werden.<\/p>\n\n\n\n

10. Mitarbeitenden Verantwortung zugestehen<\/h3>\n\n\n\n

Die Arbeit sollte f\u00fcr junge Talente nicht nur abwechslungsreich sein, sondern ihnen auch die Chance geben, Verantwortung \u00fcbernehmen zu k\u00f6nnen. Unternehmen m\u00fcssen hier also die Bereitschaft zeigen, auch jungen Angestellten eine Chance zu geben und ihnen zu vertrauen.<\/p>\n\n\n\n

Zuh\u00f6ren und umsetzen<\/h2>\n\n\n\n

Damit du also Talente f\u00fcr dich und dein Unternehmen gewinnen kannst, lohnt es sich, deinen potenziellen Mitarbeitenden zuzuh\u00f6ren: Was w\u00fcnschen sie sich von einem\/einer Arbeitgeber:in? Was ist den Talenten besonders wichtig in ihrem Job? Wie es so oft im Marketing halt ist \u2013 du musst deine Zielgruppe kennen, um sie ansprechen und f\u00fcr dich gewinnen zu k\u00f6nnen. <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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