{"id":13540,"date":"2023-02-03T00:00:00","date_gmt":"2023-02-02T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/?p=13540"},"modified":"2023-03-07T07:46:37","modified_gmt":"2023-03-07T06:46:37","slug":"die-besten-hashtags-fuer-instagram-und-tiktok","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/die-besten-hashtags-fuer-instagram-und-tiktok\/","title":{"rendered":"Die besten Hashtags f\u00fcr Instagram und TikTok"},"content":{"rendered":"\n

Hashtags spielen auf Instagram und auch auf TikTok eine wichtige Rolle. Sie verleihen Posts und Videos oft mehr Reichweite und f\u00fchren zu Likes und neuen Abonnent:innen. Welche Hashtags f\u00fcr die beiden Social Networks am besten geeignet sind und wie du Hashtags bei TikTok und Instagram ideal nutzt, kannst du hier lesen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Mit Hilfe von Hashtags kann man Beitr\u00e4ge bei Instagram<\/a>, TikTok und auch auf anderen Plattformen wie Twitter <\/a>einfach kennzeichnen und bestimmten Themen zuordnen. Sie dienen also dazu, Beitr\u00e4ge konkret mit Themen in Verbindung zu bringen und helfen dabei, die Reichweite zu steigern. Vorausgesetzt, man nutzt die richtigen Hashtags. W\u00e4hrend es auf Twitter vor allem als Verschlagwortung genutzt wird, damit andere Nutzer:innen Themen finden und sich einklinken k\u00f6nnen, entscheiden die richtigen Hashtags bei Instagram und TikTok <\/a>eher f\u00fcr eine gute Reichweite und mehr Interaktionen bei Posts, Reels und Storys.<\/p>\n\n\n\n

F\u00fcr die Verwendung von Hashtags wird dabei das Raute-Symbol (#) mit einem Begriff erg\u00e4nzt, beispielsweise also #hashtag. Mit diesem Hashtag lassen sich also zum Beispiel Beitr\u00e4ge und Co. finden, die sich dem Thema Hashtag widmen. Letztlich ist ein Hashtag ein Stichwort oder auch ein Schlagwort, um Fotos, Videos und Co. mit diesen Begriffen zu assoziieren.<\/p>\n\n\n\n

Hashtags: Was sind Hashtags und wozu braucht man sie?<\/h2>\n\n\n\n

Ohne Hashtags ist die Reichweite vieler Posts und Reels sowie TikTok Videos zumeist deutlich geringer, da viele Nutzer:innen erst anhand der verwendeten Hashtags auf diese Inhalte aufmerksam werden. Zum Beispiel, weil sie sich f\u00fcr ein bestimmtes Thema interessieren, nach Bildern aus dem letzten Urlaub suchen oder aber weil sie selber in diesem Themenbereich aktiv sind und neue Beitr\u00e4ge f\u00fcr bestimmte Hashtags abonniert haben.<\/p>\n\n\n\n

Werden Beitr\u00e4ge bei TikTok und Instagram also mit Hashtags markiert, steigerst du damit die Auffindbarkeit und sorgst mit wenig Aufwand f\u00fcr eine m\u00f6glichst optimale Reichweite. Zudem kann durch die richtige Verwendung von Hashtags die organische Sichtbarkeit gesteigert werden.<\/p>\n\n\n\n

Dabei kommt es aber immer darauf an, dass die richtigen Hashtags genutzt werden. Dabei kann es zwischen Instagram und TikTok durchaus Unterschiede geben, welche Hashtags die besten sind und sich f\u00fcr den Erfolg in den Social Networks eignen.<\/p>\n\n\n\n

Themenbereiche, in denen sich die richtigen Hashtags auszahlen k\u00f6nnen<\/h2>\n\n\n\n

In unterschiedlichen Themenbereichen kann es sich besonders lohnen, auf die richtigen Hashtags bei der Kennzeichnung von Beitr\u00e4gen, Reels und TikToks <\/a>zu setzen. Dazu geh\u00f6ren beispielsweise diese Themenbereiche:<\/p>\n\n\n\n