{"id":13538,"date":"2023-02-14T10:00:00","date_gmt":"2023-02-14T09:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/?p=13538"},"modified":"2023-03-07T07:43:10","modified_gmt":"2023-03-07T06:43:10","slug":"beispiele-fuer-social-proof-und-wie-man-ihn-im-marketing-nutzt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/beispiele-fuer-social-proof-und-wie-man-ihn-im-marketing-nutzt\/","title":{"rendered":"Beispiele f\u00fcr Social Proof und wie man ihn im Marketing nutzt"},"content":{"rendered":"\n

Wenn du dr\u00fcber nachdenkst, hast du sicher schon mal etwas auf Empfehlung gekauft. Wir alle haben das. Und schon sind wir mitten im ersten Beispiel f\u00fcr Social Proof. Online achten wir auf die Bewertungen anderer User:innen oder auf Empfehlungen von gesch\u00e4tzten Prominenten. Offline heisst das Mundpropaganda.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Social Proof nutzt also den nat\u00fcrlichen Herdentrieb des Menschen. Der ist noch ziemlich tief in uns verankert, wie Psycholog:innen <\/a>wissen. Was andere gekauft haben, wollen wir auch haben. Und wenn es ganz viele kaufen, das Produkt sogar nur noch begrenzt verf\u00fcgbar ist, w\u00e4chst das Kaufbed\u00fcrfnis bei vielen User:innen noch weiter. Mit der Bef\u00fcrchtung, kein Exemplar mehr abzukriegen, arbeiten viele Werber:innen erfolgreich. Und sprechen damit das Bed\u00fcrfnis an, dazugeh\u00f6ren zu wollen.<\/p>\n\n\n\n

Stell dir vor, du m\u00f6chtest ein Konzert besuchen, schwankst noch zwischen zwei Events. Bei deiner Internetrecherche stellst du fest, dass eines von beiden schon fast ausverkauft ist, das andere aber nur wenig Interesse weckt. F\u00fcr welches Konzert wirst du dich wohl entscheiden? Das Prinzip \u201aWas viele wollen, muss auch gut sein\u2018 sitzt tief in unserem Unterbewusstsein fest.<\/p>\n\n\n\n

Was versteht man unter Social Proof?<\/h2>\n\n\n\n

Menschen orientieren sich an ihresgleichen. Sie tun, was andere in ihrem Umfeld auch schon getan haben. Und folgen dem Herdentrieb. Diese Tatsache kannst du mit deinen Social Proof Massnahmen nutzen. Durch entsprechende Bewertungen<\/a>, Expert:innentipps, Kommentare und Artikel mobilisierst du deine Zielgruppe<\/a>, weil die Community sich einheitlich verh\u00e4lt.<\/p>\n\n\n\n

Robert Cialdini, ein amerikanischer Psychologe und Marketingprofessor, hat den Begriff Social Proof gepr\u00e4gt und bereits im Jahr 1984 in seinem Weltbestseller \u201aDie Psychologie des \u00dcberzeugens<\/a>\u2018 definiert. Als Beispiel f\u00fchrt er an, dass Menschen sich bevorzugt in lange Schlangen einreihen w\u00fcrden, weil sie dort ein vermeintlich gutes Angebot erwarten. Das gleiche Prinzip wie beim gut besuchten Konzert. Als einen der Gr\u00fcnde f\u00fcr den menschlichen Herdentrieb nennt Cialdini das Bed\u00fcrfnis, dazugeh\u00f6ren zu wollen.<\/p>\n\n\n\n

Social Proof gab es also bereits vor den sozialen Medien, obwohl das Ph\u00e4nomen dadurch neuen Schwung bekommen hat. Es war schon vorher in unserem allt\u00e4glichen Leben verankert. Sehen wir beispielsweise viele Autos vor einem Restaurant auf dem Parkplatz stehen, gehen wir davon aus, dass das Essen gut ist. M\u00f6glicherweise ist der volle Parkplatz ein ausschlaggebenderes Kriterium, sich f\u00fcr dieses Restaurant zu entscheiden, als die Speisenauswahl auf der Karte. Denn wenn viele G\u00e4ste dort essen, gehen wir automatisch davon aus, dass das Essen auch schmeckt.<\/p>\n\n\n\n

Wie nutzt man Social Proof im Marketing?<\/h2>\n\n\n\n

Die sozialen Medien basieren geradezu auf Social Proof. Ein oft kommentierter und geteilter Post erh\u00e4lt automatisch mehr Aufmerksamkeit als ein von den User:innen weniger beachteter Beitrag, obwohl der vielleicht sogar hochwertiger ist. Beim Thema Social Proof geht es also h\u00e4ufig eher um Quantit\u00e4t als um Qualit\u00e4t.<\/p>\n\n\n\n

Diese Tatsache ist durch verschiedene Studien belegt worden. Der brightlocal \u201aConsumer Review Survey 2022<\/a>\u2018 hat beispielsweise ergeben, dass 88 Prozent der Befragten Online-Bewertungen ein genauso grosses Vertrauen entgegenbringen wie pers\u00f6nlichen Empfehlungen. Der Survey untersucht seit 2010 j\u00e4hrlich, wie Konsument:innen auf Online Reviews reagieren. Hier kannst du also die Entwicklung der Wahrnehmung von Bewertungen und ihre wachsende Bedeutung verfolgen.<\/p>\n\n\n\n

Social Proof beinhaltet gerade im Bereich des Online-Marketings<\/a> sehr effiziente Massnahmen. Die Wirkung ist unter anderem deshalb so gut, weil diese M\u00f6glichkeiten von den meisten Unternehmen noch gar nicht voll ausgesch\u00f6pft werden. Mit dem optimalen Online-Einsatz von Social Proof kannst du dich also von der Konkurrenz absetzen.<\/p>\n\n\n\n

Kurios: Studien haben bewiesen, dass Bewertungen insgesamt glaubw\u00fcrdiger werden, wenn auch ein paar negative Kommentare vorhanden sind.<\/pre>\n\n\n\n

Social Proof Anwendungen im Marketing:<\/h2>\n\n\n\n