{"id":13533,"date":"2022-12-07T00:00:00","date_gmt":"2022-12-06T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/so-sorgst-du-fuer-mehr-downloads-im-google-play-store-app-store\/"},"modified":"2023-08-18T17:30:13","modified_gmt":"2023-08-18T15:30:13","slug":"so-sorgst-du-fuer-mehr-downloads-im-google-play-store-app-store","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/so-sorgst-du-fuer-mehr-downloads-im-google-play-store-app-store\/","title":{"rendered":"So sorgst du f\u00fcr mehr Downloads im Google Play Store & App Store"},"content":{"rendered":"\n

Endlich ist es so weit: Die App ist fertiggestellt und \u00ad\u00adim App Store und Google Play Store erh\u00e4ltlich. Du und Dein Unternehmen haben viel Zeit und Arbeit investiert, um an diesen Punkt zu gelangen. Was aber tun, wenn die Downloads unverhofft ausbleiben? Erst einmal: keine Panik! Hier erf\u00e4hrst Du, wie Du die Bekanntheit Deiner App steigern kannst.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Das App-Angebot ist mittlerweile schier unendlich \u2013 da ist es gar nicht so leicht, aus der Masse hervorzustechen. Selbst, wenn die eigene App vieles besser macht als die Konkurrenz oder mit einer total innovativen Idee aufwartet. Welche Ratschl\u00e4ge solltest Du also ber\u00fccksichtigen, um die verdiente Aufmerksamkeit im App Store \/ Google Play Store auf Dich zu lenken? Wir haben die wichtigsten Faktoren hier f\u00fcr Dich zusammengetragen, damit Deine Downloadzahlen schon bald in die H\u00f6he schiessen.<\/p>\n\n\n\n

Mehr Sichtbarkeit durch ASO<\/h2>\n\n\n\n

Das Thema SEO<\/a> f\u00fcr Websites ist Dir bekannt \u2013 aber wie sieht es mit ASO aus? Das ist die Abk\u00fcrzung f\u00fcr App Store Optimization und meint (wie der Name schon sagt) die Optimierung der Elemente, die Einfluss auf das Ranking Deiner App im App Store und Google Play Store nehmen. Genau wie bei SEO spielen hier Faktoren wie der Content, die Verwendung relevanter Keywords, die Verkn\u00fcpfung mit Social Media, Kund:innenbewertungen und noch einiges mehr eine entscheidende Rolle.<\/p>\n\n\n\n

Ohne den Einsatz von ASO ist es nur schwer m\u00f6glich, f\u00fcr Deine App die verdiente Aufmerksamkeit zu generieren. Deine Aufgabe ist es also, die Kriterien sowohl vom App Store oder Google Play Store als auch von Deiner Zielgruppe <\/a>zu kennen und in Form der App Store Optimization zu erf\u00fcllen. Grosse Werbebudgets sind hierbei erst einmal zweitrangig und nicht zwingend erfolgsentscheidend. Im Folgenden geht es darum, an welchen Stellen Du optimieren musst, um mehr Sichtbarkeit in den Stores zu erzielen.<\/p>\n\n\n\n

Beschreibung und Keywords<\/h2>\n\n\n\n

Die Beschreibung Deiner App ist das Erste, was die potenziellen Nutzer:innen im Store lesen. Sie sollte schnell das Interesse wecken und verst\u00e4ndlich erkl\u00e4ren, worum es geht. Beachte dabei diese drei Punkte:<\/p>\n\n\n\n