{"id":13533,"date":"2022-12-07T00:00:00","date_gmt":"2022-12-06T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/so-sorgst-du-fuer-mehr-downloads-im-google-play-store-app-store\/"},"modified":"2023-08-18T17:30:13","modified_gmt":"2023-08-18T15:30:13","slug":"so-sorgst-du-fuer-mehr-downloads-im-google-play-store-app-store","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/so-sorgst-du-fuer-mehr-downloads-im-google-play-store-app-store\/","title":{"rendered":"So sorgst du f\u00fcr mehr Downloads im Google Play Store & App Store"},"content":{"rendered":"\n
Endlich ist es so weit: Die App ist fertiggestellt und \u00ad\u00adim App Store und Google Play Store erh\u00e4ltlich. Du und Dein Unternehmen haben viel Zeit und Arbeit investiert, um an diesen Punkt zu gelangen. Was aber tun, wenn die Downloads unverhofft ausbleiben? Erst einmal: keine Panik! Hier erf\u00e4hrst Du, wie Du die Bekanntheit Deiner App steigern kannst.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Das App-Angebot ist mittlerweile schier unendlich \u2013 da ist es gar nicht so leicht, aus der Masse hervorzustechen. Selbst, wenn die eigene App vieles besser macht als die Konkurrenz oder mit einer total innovativen Idee aufwartet. Welche Ratschl\u00e4ge solltest Du also ber\u00fccksichtigen, um die verdiente Aufmerksamkeit im App Store \/ Google Play Store auf Dich zu lenken? Wir haben die wichtigsten Faktoren hier f\u00fcr Dich zusammengetragen, damit Deine Downloadzahlen schon bald in die H\u00f6he schiessen.<\/p>\n\n\n\n Das Thema SEO<\/a> f\u00fcr Websites ist Dir bekannt \u2013 aber wie sieht es mit ASO aus? Das ist die Abk\u00fcrzung f\u00fcr App Store Optimization und meint (wie der Name schon sagt) die Optimierung der Elemente, die Einfluss auf das Ranking Deiner App im App Store und Google Play Store nehmen. Genau wie bei SEO spielen hier Faktoren wie der Content, die Verwendung relevanter Keywords, die Verkn\u00fcpfung mit Social Media, Kund:innenbewertungen und noch einiges mehr eine entscheidende Rolle.<\/p>\n\n\n\n Ohne den Einsatz von ASO ist es nur schwer m\u00f6glich, f\u00fcr Deine App die verdiente Aufmerksamkeit zu generieren. Deine Aufgabe ist es also, die Kriterien sowohl vom App Store oder Google Play Store als auch von Deiner Zielgruppe <\/a>zu kennen und in Form der App Store Optimization zu erf\u00fcllen. Grosse Werbebudgets sind hierbei erst einmal zweitrangig und nicht zwingend erfolgsentscheidend. Im Folgenden geht es darum, an welchen Stellen Du optimieren musst, um mehr Sichtbarkeit in den Stores zu erzielen.<\/p>\n\n\n\n Die Beschreibung Deiner App ist das Erste, was die potenziellen Nutzer:innen im Store lesen. Sie sollte schnell das Interesse wecken und verst\u00e4ndlich erkl\u00e4ren, worum es geht. Beachte dabei diese drei Punkte:<\/p>\n\n\n\n Genau wie bei SEO nimmt die Arbeit mit Keywords und eine entsprechende Keyword-Recherche<\/a> einen wichtigen Platz in Deiner App Store Optimization ein. Achte unbedingt darauf, wirklich nur relevante Keywords zu platzieren \u2013 nur so kann Deine App am Ende auch das einhalten, was die Beschreibung verspricht. Integriere keine Keywords nur aufgrund ihres hohen Suchvolumens, obwohl sie thematisch nicht zu Deiner App passen.<\/p>\n\n\n\n Mit Screenshots aus Deiner App wertest Du Deine Pr\u00e4sentation optisch auf und bietest Deinen Nutzer:innen Einblicke, die \u00fcber blossen Text hinausgehen. Ein paar aufschlussreiche Bilder, welche die Funktionen und die Benutzeroberfl\u00e4che Deiner App anschaulich abbilden, sagen hier mehr als 1’000 Worte. Gef\u00e4llt den Leuten bereits die Optik, steigen die Chancen, dass sie auf den Download-Button klicken. Zudem erkl\u00e4rst Du durch das Bildmaterial bereits die grundlegende Bedienungsweise der App.<\/p>\n\n\n\n Ein Trailer oder Werbevideo kann ebenfalls starke \u00dcberzeugungsarbeit leisten. Hier vermittelst Du noch anschaulicher die Funktionen und die Features der App. Das Video sollte kurz und knackig sein und schnell auf den Punkt kommen \u2013 eine Minute reicht daf\u00fcr vollkommen. Achte ausserdem auf eine gute Qualit\u00e4t. Verpixelte, schlecht produzierte Videos lassen automatisch auf eine geringe Qualit\u00e4t der App schliessen.<\/p>\n\n\n\n Unternehmen, die bereits \u00fcber einen Kund:innenstamm verf\u00fcgen, sollten dies unbedingt f\u00fcr die App-Promotion nutzen \u2013 und zwar nicht erst beim Erscheinen der App, sondern bereits in der Planungs- und Entwicklungsphase. Informiere im Newsletter<\/a>, auf der Website oder \u00fcber die Social-Media-Kan\u00e4le \u00fcber die neue App und den aktuellen Entwicklungsstatus. Beziehe Deine Kund:innen ein und nutze das Feedback, um die App auf ihre Bed\u00fcrfnisse anzupassen. Du profitierst sowohl von der Aufmerksamkeit als auch vom Input Deiner Zielgruppe \u2013 schliesslich willst Du ihre Anspr\u00fcche erf\u00fcllen.<\/p>\n\n\n\n Steht Deine App schliesslich im App Store und\/oder Google Play Store, informierst Du Deine Bestandskund:innen und generierst ohne grossen Aufwand die ersten Downloads. Das verbessert wiederum direkt zum App-Launch Dein Ranking in den Stores.<\/p>\n\n\n\n Social Media ist auch in der App-Promotion der zumeist wirkungsvollste Kanal, um Neuigkeiten, wie z. B. das Erscheinen einer neuen App, reichweitenstark zu kommunizieren. Auch hier ist es nat\u00fcrlich von Vorteil, wenn Du Dir bereits eine Community<\/a> aufbauen konntest. Doch auch, wenn noch keine oder nur wenige Follower:innen auf Facebook, Instagram, Twitter & Co. hinter Dir stehen, lohnt es sich, mit dem Community Building <\/a>zu starten. Dabei ist es Dir \u00fcberlassen, ob Du in bezahlte Werbung investieren, auf organisches Marketing oder auf eine Mischung aus beiden setzen willst. <\/p>\n\n\n\n Auch wenn Inhalte auf den g\u00e4ngigen Social-Media-Kan\u00e4len ohne bezahlte Werbung durch die Decke gehen k\u00f6nnen, haben diese doch ebenfalls ihre Vorteile. Besonders, wenn Du bei null anf\u00e4ngst und noch keine Follower:innen hast, garantieren z. B. Facebook Ads<\/a>, dass Du je nach eingesetztem Budget viele Menschen auf einen Schlag erreichen kannst. Viele Marketer:innen setzen auf einen Mix aus bezahlter und kostenloser App-Promotion auf Social Media, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Es ist gerade bei einem \u00fcberschaubaren Marketing-Budget aber definitiv ratsam, die M\u00f6glichkeiten des organischen Marketing auf Social Media erst einmal auszureizen, bevor man \u00fcber gr\u00f6ssere Investition in bezahlte Werbung nachdenkt.<\/p>\n\n\n\n Bezahlte Kooperationen mit Influencer:innen<\/a> sind ebenfalls eine gute M\u00f6glichkeit f\u00fcr das App-Marketing. Hier profitierst Du von einer bereits bestehenden Community, die durch den\/die Influencer:in von Deiner App erf\u00e4hrt. Ein weiterer Vorteil: Sie vertraut dem Urteil dieser Person, die jetzt Dein Produkt bewirbt. Wichtig ist jedoch, dass die Kooperation thematisch Sinn ergibt und der\/die Influencer:in zu Dir oder Deinem Unternehmen passt.<\/p>\n\n\n\n Ein weiterer, sehr wichtiger Baustein in der App Store Optimization sind Bewertungen von Nutzer:innen im App Store und Google Play Store. F\u00fcr den Algorithmus sind gute Rezensionen <\/a>ein klarer Hinweis daf\u00fcr, dass Deine App einen Platz in den oberen Suchergebnissen verdient. Schliesslich haben die Stores selbst ein Interesse daran, ihren Nutzer:innen die besten Apps f\u00fcr ihre Suche vorzuschlagen. <\/p>\n\n\n\n Ermutige die Leute, eine Bewertung im Store abzugeben, wenn sie zufrieden sind. Hierf\u00fcr kannst Du auch Anreize setzen, z. B. in Form eines Bonus oder von Extrapunkten innerhalb der App.<\/p>\n\n\n\n Auch die Kontaktaufnahme zu Websites, die Apps testen und bewerten, kann sich durchaus lohnen. Mit einer freundlichen Anfrage per Mail, in der Du kurz und kompakt erkl\u00e4rst, worum es geht, kannst Du vielleicht einige Redakteur:innen \u00fcberzeugen, Deine App auszuprobieren.<\/p>\n\n\n\nMehr Sichtbarkeit durch ASO<\/h2>\n\n\n\n
Beschreibung und Keywords<\/h2>\n\n\n\n
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Nutze ansprechende Bilder und Videos<\/h2>\n\n\n\n
Greife auf bestehenden Ressourcen zur\u00fcck<\/h2>\n\n\n\n
Werbung auf Social Media<\/h2>\n\n\n\n
Bezahlte Werbung auf Social Media und Kooperationen mit Influencern <\/h2>\n\n\n\n
Lass Deine App bewerten<\/h2>\n\n\n\n
Erstelle eine Landingpage<\/h2>\n\n\n\n