{"id":13531,"date":"2022-12-05T00:00:00","date_gmt":"2022-12-04T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/rene-petry-erklaert-seo-ist-das-qualitaetsmanagement-deiner-website\/"},"modified":"2023-07-26T11:55:51","modified_gmt":"2023-07-26T09:55:51","slug":"rene-petry-erklaert-seo-ist-das-qualitaetsmanagement-deiner-website","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/suchmaschinenmarketing\/rene-petry-erklaert-seo-ist-das-qualitaetsmanagement-deiner-website\/","title":{"rendered":"Ren\u00e9 Petry erkl\u00e4rt: SEO ist das Qualit\u00e4tsmanagement deiner Website"},"content":{"rendered":"\n
SEO und Qualit\u00e4t – diesem Thema habe ich mich in der Vergangenheit immer wieder gewidmet. Oft werde ich damit konfrontiert, dass sich diese beiden Parameter ausschliessen. Dabei behaupte ich: Genau das Gegenteil ist der Fall. SEO <\/a>ist das Qualit\u00e4tsmanagement deiner Website. Denn die Rahmenparameter f\u00fcr gute Sichtbarkeit haben oft auch etwas mit der Qualit\u00e4t der Seite zu tun. Was das konkret bedeutet?<\/strong><\/p>\n\n\n\n Hierf\u00fcr gibt es in der Praxis zahlreiche Beispiele. Nehmen wir den Page Titel beziehungsweise Title Tag einer Seite. Dieser ist im Head-Bereich einer Homepage eingebunden und geh\u00f6rt zu den wichtigen SEO-Rankingfaktoren<\/a>. Und das erscheint plausibel. Schliesslich handelt es sich um die Kurzbeschreibung dessen, was den User auf der Homepage erwartet. Sie steigert also die Usability enorm, denn sie ist f\u00fcr den potenziellen K\u00e4ufer\/Interessenten ein wichtiges Entscheidungskriterium: Sucht er die Website auf oder klickt er weiter? Deswegen geh\u00f6rt zu einem guten Qualit\u00e4tsmanagement immer ein aussagekr\u00e4ftiger Page Title, in dem bereits das Kernthema \u2013 Fokuskeyword \u2013 der der Zielseite klar genannt werden muss.<\/p>\n\n\n\n Denn auch Google gewichtet den Title Tag sehr hoch. Das liegt darin begr\u00fcndet, dass auch Google Nutzerfreundlichkeit grossschreibt. Und diese Kurzbeschreibung bietet genau das. Vor diesem Hintergrund w\u00e4re es im Hinblick auf das Qualit\u00e4tsmanagement nahezu fahrl\u00e4ssig, den Page Title komplett zu ignorieren oder diesen mit mangelhaften Informationen zu bef\u00fcllen.<\/p>\n\n\n\n Hinsichtlich des Qualit\u00e4tsmanagements ist es meines Erachtens ganz entscheidend auch die Meta Description dementsprechend mit einem optimalen Content zu versehen. Die SERP, also die Suchvorschau, die der User als Erstes f\u00fcr eine Homepage sieht, wurden im Laufe der Jahre permanent durch sogenannte Rich Snippets, also Zusatzoptionen wie Rezensionen, erweitert. Und auch die Meta Description spielt hier eine entscheidende Rolle. Schliesslich ist sie neben dem Page Title das, was der Besucher als Erstes sieht. Die Kombi (PT & MD) sorgt quasi im Elevator Pitch daf\u00fcr, dass gegen die meist neun anderen organischen Mitbewerber gewonnen oder verloren wird. Sie kann also Klickrate und Traffic beeinflussen, positiv und negativ.<\/p>\n\n\n\n Deswegen solltest du deine Seitenbeschreibung mit Bedacht formulieren und dem User wertvolle Hinweise darauf geben, was ihn auf deiner Website erwartet und warum es sich lohnt, diese anzuklicken. Ist die CTR, also die Click-Through-Rate<\/a> hoch, wirkt sich dieses im Bereich Usability als positiver Einfluss auf das SEO-Ranking aus, da dieser in den Algorithmus einspeist.<\/p>\n\n\n\n Auch die Auswahl der Bilder und der Bildnamen<\/a> spielt f\u00fcr das Qualit\u00e4tsmanagement und bei SEO eine wichtige Rolle. Schliesslich ist der Mensch ein visuelles Wesen, wird \u2013 neben den \u00dcberschriften \u2013 den Blick zun\u00e4chst auf die Bilder lenken. W\u00e4hrend die Bilddarstellung inklusive Quellnamen und src-Attribut im Hintergrund l\u00e4uft, spielt unterdessen die Benennung der Bilddatei und Beschreibung eine wichtige Rolle im Hinblick auf SEO. Sie sollte einen Aufschluss dar\u00fcber geben, was auf dem Bild zu sehen ist – denn Bildname, Beschreibung, Einmaligkeit fliessen ins Ranking f\u00fcr das Fokuskeyword mit ein. Sucht also beispielsweise jemand nach einem speziellen Computermodell, sollte das Fokuskeyword der Seite auch in der Bildbezeichnung integriert sein. Ein Bild mit einer Fantasiebezeichnung oder einem von vielen Bildbearbeitungsprogrammen automatisch generierten Buchstabencode wird das Ranking unterdessen nicht positiv beeinflussen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n Dar\u00fcber hinaus ist es die richtige Platzierung innerhalb des Textes von grosser Bedeutung. Wenn du in deinem Text beispielsweise verschiedene Computermodelle vorstellst, sollte das passende Bild, inklusive dem korrekt gew\u00e4hlten Dateinamen, auch an der entsprechenden Stelle im Text zu finden sein.<\/p>\n\n\n\n Genau wie bei den Texten spielt die Wahl der Tags auch bei Bildern eine entscheidende Rolle. Je aussagekr\u00e4ftiger diese sind, desto positiver wird sie sich auf das anschliessende Ranking auswirken. Einfluss auf das Ranking hat der Alt-Tag, dessen Aufgabe ist, einen Alternativen Text zu liefern. Dieser sollte in der Lage sein, den Inhalt des Bildes in Textform zu beschreiben. Gerade Menschen mit Beeintr\u00e4chtigungen verwenden Leseger\u00e4te, mit deren Hilfe sie sich die textlich gelieferten Bildbeschreibungen w\u00f6rtlich wiedergeben lassen.<\/p>\n\n\n\nMeta Description und der Nutzen<\/h2>\n\n\n\n
Bedeutung der Bilder und Bildnamen f\u00fcr die Qualit\u00e4t der Website<\/h2>\n\n\n\n
URL einer Website \u2013 mit Sorgfalt zu w\u00e4hlen<\/h2>\n\n\n\n