{"id":13523,"date":"2022-12-21T00:00:00","date_gmt":"2022-12-20T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/ein-ausblick-auf-die-social-media-trends-2023\/"},"modified":"2023-09-20T11:07:50","modified_gmt":"2023-09-20T09:07:50","slug":"ein-ausblick-auf-die-social-media-trends-2023","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/ein-ausblick-auf-die-social-media-trends-2023\/","title":{"rendered":"Ein Ausblick auf die Social-Media-Trends 2023"},"content":{"rendered":"\n

Social Media ist von Dynamik bestimmt \u2013 Trends kommen und gehen, w\u00e4hrend der n\u00e4chste Hype schon wieder an der T\u00fcr klopft. Manche Entwicklungen sind hingegen langfristig zu beobachten und geben Marketer:innen Aufschluss dar\u00fcber, was im n\u00e4chsten Jahr noch weiter an Bedeutung gewinnen k\u00f6nnte. In diesem Beitrag erf\u00e4hrst Du alles \u00fcber genau diese potenziellen Social-Media-Trends f\u00fcr 2023<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n

2022 neigt sich dem Ende zu \u2013 jetzt ist also der ideale Zeitpunkt, sich mit den Trends auf Social Media f\u00fcr 2023 zu besch\u00e4ftigen. Welche Themen werden im Social-Media-Marketing im Fokus stehen? Welche Content-Formate werden relevant sein? Welche neuen Apps kommen? Und was wird im Lauf der n\u00e4chsten Monate in der Bedeutungslosigkeit verschwinden? Diesen und weiteren Fragen wollen wir hier einmal auf den Grund gehen.  <\/p>\n\n\n\n

Ver\u00e4nderungen in Krisenzeiten<\/h2>\n\n\n\n

Pandemie, Ukraine-Krieg, Lieferengp\u00e4sse \u2013 die letzten Jahre waren vor allem gepr\u00e4gt von Krisen. Und das wirkt sich nat\u00fcrlich auch auf das Verhalten der Verbraucher:innen aus. Besonders Social Media ist davon betroffen, da die Erwartungen an die Kommunikation zwischen Marken und ihren Kund:innen gestiegen ist. Communities<\/a> r\u00fccken zudem immer st\u00e4rker in den Fokus der Marketingstrategien, w\u00e4hrend Social Media allgemein eine gr\u00f6ssere Rolle in der Customer Experience einnimmt. Welche Themen z\u00e4hlen sonst noch zu den potenziellen Social-Media-Trends 2023?  <\/p>\n\n\n\n

Social Media wird wichtiger f\u00fcr die Customer Experience<\/h2>\n\n\n\n

Viele Verbraucher:innen haben ihr Verhalten im Laufe der Pandemie ver\u00e4ndert. Unternehmen und Marketer:innen konnten beobachten, dass in diesem Zuge die Einbettung von Social Media in die Customer Journey<\/a> besonders an Bedeutung gewonnen hat. Kund:innen erwarten mittlerweile einen schnellen und direkten Support \u00fcber die einschl\u00e4gigen Social-Media-Kan\u00e4le. F\u00fcr 2023 wird erwartet, dass dieser Social-Media-Trend in seiner Relevanz steigen wird.  <\/p>\n\n\n\n

Durch den Ukraine-Krieg, Chinas Null-Covid-Strategie und den immer noch sp\u00fcrbaren Auswirkungen von Corona k\u00e4mpfen viele Unternehmen zurzeit mit Lieferkettenproblemen. Das f\u00fchrt nat\u00fcrlich zu Frustration bei den Verbraucher:innen. Durch die Integration von Social Media in die Customer Experience<\/a>, er\u00f6ffnet sich Unternehmen jetzt die Chance, den Kund:innen die M\u00f6glichkeit zur direkten und niedrigschwelligen Kontaktaufnahme zu bieten.<\/p>\n\n\n\n

Der klare Vorteil liegt hierbei in den verk\u00fcrzten Reaktionszeiten. Die Kund:innen f\u00fchlen sich weniger alleingelassen und vertrauen dem Brand<\/a> weiterhin, trotz m\u00f6glicher Verz\u00f6gerungen bei der Lieferung ihrer bestellten Produkte.<\/p>\n\n\n\n

Communities ersetzen Personas<\/h2>\n\n\n\n

Das Verhalten der Verbraucher:innen wird immer wechselhafter und ist durch Personas<\/a> nur noch schwer zu erfassen. Ein Grossteil der Marken vertraut deshalb schon jetzt nicht mehr auf Persona-Marketing, sondern setzt direkt bei der Community an. Dieser Fokus sorgt daf\u00fcr, dass Unternehmen ein besseres Verst\u00e4ndnis f\u00fcr ihrer Kund:innen entwickeln und Einblicke in deren \u00d6kosysteme erhalten. Social Media erm\u00f6glicht genau das \u2013 ein Trend, der 2023 definitiv anhalten wird.  <\/p>\n\n\n\n

Die Erkenntnis dabei: Community-basiertes Marketing ist n\u00e4her an der Zielgruppe <\/a>und schlichtweg authentischer, was zu einer st\u00e4rkeren Kund:innenbindung f\u00fchrt. Innerhalb der Communities werden sowohl die Verbraucher:innen selbst, aber auch Influenc<\/a>e<\/a>r:innen<\/a> den Austausch \u00fcber die Marke vorantreiben. Sie entwickeln sich somit zu wichtigen Multiplikatoren im Social-Media-Marketing.<\/p>\n\n\n\n

Social Commerce und Discovery Commerce<\/h2>\n\n\n\n

Ein weiteres Trend-Thema f\u00fcr 2023 lautet Social Commerce. Hierbei geht es um das Online-Shopping \u00fcber Social-Media-Plattformen wie Instagram<\/a> und Facebook. Bereits 2021 hatten knapp 20% aller Social Media User:innen schon einmal \u00fcber die entsprechenden Kan\u00e4le geshoppt. Die Tendenz steigt seitdem, was es zu einem wichtigen Thema f\u00fcr den E-Commerce und das Social-Media-Marketing<\/a> f\u00fcr 2023 macht.<\/p>\n\n\n\n

In diesem Zuge nimmt auch Discovery Commerce immer weiter an Bedeutung zu. Das Prinzip: Nicht mehr die User:innen suchen nach dem Produkt, sondern das Produkt sucht die passenden User:innen. Die Social-Media-Kan\u00e4le betreiben intensive Datensammlung und pr\u00e4sentieren ihren User:innen darauf basierend personalisierte Werbung und Produktvorschl\u00e4ge. Besonders Facebook ist beim Thema Discovery Commerce ganz vorne mit dabei.  <\/p>\n\n\n\n

Metaverse schafft neue M\u00f6glichkeiten f\u00fcr die Customer Experience<\/h2>\n\n\n\n

Das Metaverse<\/a> steht auf der Liste der potenziellen Marketing- bzw. Social-Media-Trends f\u00fcr 2023 ganz weit oben. Die Mischung aus virtueller, erweiterter und physischer Realit\u00e4t fasziniert schon in der Theorie und sorgte 2022 bereits f\u00fcr Schlagzeilen in der Marketing-Branche.<\/p>\n\n\n\n

Unternehmen k\u00f6nnten durch das Metaverse eine komplett neue Customer Experience erschaffen \u2013 die M\u00f6glichkeiten zur Monetarisierung sind dementsprechend hoch. Facebook-Mutterkonzern Meta ist sich dessen nat\u00fcrlich bewusst und entwickelt bereits fleissig Creator Tools, um Brands den Einstieg ins Metaverse schmackhaft zu machen. Wie sich der Hype um das Metaverse entwickeln wird, bleibt mit Spannung abzuwarten \u2013 2023 wird es zu diesem Thema definitiv mehr Konkretes zu berichten geben.  <\/p>\n\n\n\n

Multisensorischer Content ist auf dem Vormarsch<\/h2>\n\n\n\n

Die Frage nach dem neuen angesagten Format, seien es kurze Clips, Social Audio oder sonstiges, stellt sich jedes Jahr neu. Keines dieser Formate h\u00e4lt sich allerdings lange auf dem Thron. Der Trend scheint hingegen zur Multisensorik zu gehen und somit zu einer Kombination unterschiedlicher Formate f\u00fcr eine ansprechendere Customer Experience.<\/p>\n\n\n\n

Eine sinkende Aufmerksamkeitsspanne der User:innen, sich \u00e4ndernde Algorithmen der Plattformen sowie die steigende Personalisierung des Contents <\/a>f\u00fchren zur Aufgabe, die eigenen Inhalte nicht nur thematisch, sondern auch in Bezug auf das Format anzupassen. Hier entsteht die M\u00f6glichkeit, sich als Marke vielf\u00e4ltig zu pr\u00e4sentieren und der Zielgruppe Content zu bieten, der optimal an die jeweiligen Kan\u00e4le angepasst ist.<\/p>\n\n\n\n

Dezentralisiertes Social Media <\/h2>\n\n\n\n

Dezentrale soziale Netzwerke bilden einen Gegenpol zu Facebook und anderen Big Playern in Social Media. Die User:innen erhalten hier gr\u00f6ssere Kontrolle \u00fcber ihre pers\u00f6nlichen Daten und profitieren von mehr Transparenz und Sicherheit.<\/p>\n\n\n\n

Die Start-up-Netzwerke, die dezentrales Social Media erm\u00f6glichen, werden zwar auch in 2023 noch keine Gefahr f\u00fcr Meta & Co. darstellen. Trotzdem beobachten die Branchengiganten sie wahrscheinlich aufmerksam. Der Grund: Sie l\u00f6sen Probleme, die schon lange von zahlreichen unzufriedenen Social-Media-Nutzer:innen kritisiert werden. Das Thema Datenschutz in sozialen Netzwerken k\u00f6nnte damit im n\u00e4chsten Jahr noch st\u00e4rker in den \u00f6ffentlichen Fokus r\u00fccken.  <\/p>\n\n\n\n

Neue Social Media Apps<\/h2>\n\n\n\n

Fast jedes Jahr erscheint eine neue Social Media App, die f\u00fcr kurze Zeit einen grossen Hype erzeugt und dann wieder in Vergessenheit ger\u00e4t. Zumindest war es 2021 mit Clubhouse<\/a> so \u2013 falls Du Dich daran erinnerst.<\/p>\n\n\n\n

2022 ist die App der Stunde zweifelsfrei BeReal<\/a>. Ob der Hype hier so schnell wieder verebbt, bleibt aber vorerst abzuwarten. Bisher kann die App ihren Erfolgskurs halten und sorgt sogar f\u00fcr neue Impulse: Das Thema Authentizit\u00e4t in Social Media wird in diesem Kontext gerade viel besprochen. Es bleibt also spannend, wie BeReal sich im n\u00e4chsten Jahr entwickelt und welche neuen Apps den Markt erobern werden.<\/p>\n\n\n\n

Das Ende der Cookies steht vor der T\u00fcr<\/h2>\n\n\n\n

Lange wurde dieses Thema bereits besprochen und 2023 soll nun endg\u00fcltig das Ende der Third-Party-Cookies<\/a> bevorstehen. Zumindest prognostizierten das bisher viele Marketing-Expert:innen. Dagegen spricht nun allerdings, dass Google die angek\u00fcndigte Verbannung von Drittanbieter-Cookies schon wieder um ein Jahr auf 2024 verschoben hat.<\/p>\n\n\n\n

Trotzdem ist es offensichtlich, dass 2023 ein kritisches Jahr f\u00fcr die Verwendung von Third-Party-Cookies wird. Sp\u00e4testens jetzt sollte sich Unternehmen nach Alternativen, wie z. B. dem Contextual Targeting<\/a> umsehen. Die Entwicklung rund um Third-Party-Cookies bedeutet einen kritischen Einschnitt in der digitalen Werbung und wird Marketer:innen im n\u00e4chsten Jahr vor neue Aufgaben stellen.<\/p>\n\n\n\n

Fazit: Social Media wird 2023 noch wichtiger f\u00fcr das Marketing<\/h2>\n\n\n\n

Social Media nimmt einen immer wichtigeren Platz im Alltag der Nutzer:innen ein, wodurch gleichzeitig die Bedeutung f\u00fcr das Konsum- und Kaufverhalten der Menschen steigt. Social Commerce und die Erwartung der Leute, Social Media st\u00e4rker in die Customer Journey zu integrieren, wird f\u00fcr Marketer:innen und Unternehmen in 2023 ein brandheisses Thema sein. Damit steigen sowohl die Anforderungen als auch die M\u00f6glichkeiten f\u00fcr das Online Marketing. wir sind gespannt, wie sich die Themen und Trends weiterentwickeln und werden Dich hier weiterhin auf dem Laufenden halten!<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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