{"id":13513,"date":"2022-12-13T00:00:00","date_gmt":"2022-12-12T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/6-der-besten-logos-von-unternehmen\/"},"modified":"2023-09-28T16:14:51","modified_gmt":"2023-09-28T14:14:51","slug":"6-der-besten-logos-von-unternehmen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/content-marketing\/6-der-besten-logos-von-unternehmen\/","title":{"rendered":"6 der besten Logos von Unternehmen"},"content":{"rendered":"\n

An ihren Logos kann man viele Unternehmen direkt erkennen. Oft reicht schon ein einzelner, fl\u00fcchtiger Blick und man weiss direkt, um welchen Konzern es geht. Doch welche Logos sind die Besten und was zeichnet sie aus? Hier gibt es eine \u00dcbersicht \u00fcber besonders markante Logos und wissenswerte Details dazu.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Das wohl bekannteste Logo der Welt ist der Swoosh von Nike, wie auch eine Studie aus dem Jahr 2015<\/a> ergab. Demnach liegt das Logo mit 16 Prozent auf dem ersten Rang, gefolgt vom Apple-Logo und dem vom Fastfood-Riesen McDonald\u2019s. Auch das eindringliche Logo von Coca Cola wird von vielen Menschen sofort erkannt. Doch was zeichnet die besten Logos von Unternehmen aus, was ist ihre Geschichte und warum genau haben die Logos einen so hohen Wiedererkennungswert? Oftmals ist es vor allem die Simplizit\u00e4t, die viele bekannte Logos auszeichnet. So besteht das Markenlogo von Nike bereits von Beginn an in nahezu identischer Form und wurde lediglich minimal angepasst. Auch bei anderen weltbekannten Firmenlogos ist dies der Fall.<\/p>\n\n\n\n

Der Swoosh von Nike \u00fcberzeugt durch seine Einfachheit<\/h2>\n\n\n\n
\"Nike-Logo
Bildquelle: pixabay.com<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Nike <\/a>startete urspr\u00fcnglich als Blue Ribbon Sports und beschloss erst 1971, Sportschuhe zu produzieren. Daf\u00fcr wurde die Marke Nike etabliert. Der Nike-Gr\u00fcnder Philip Knight fand den Swoosh, also das Logo der Marke, anfangs zu trivial und \u00e4usserte auch, dass er kein Fan des Designs sei. Zu unrecht, wie sich bis heute zeigt! Der bekannte Swoosh ist weltbekannt und das Design von Carolyn Davidson hat sich bis heute gehalten. \u00dcbrigens: F\u00fcr ihr Design erhielt Davidson gerade einmal 35 US-Dollar.<\/p>\n\n\n\n

Anfangs wurde das Logo noch mit dem Firmennamen Nike kombiniert, 1978 gab es eine leichte \u00dcberarbeitung und die Schrift wurde dicker gestaltet, der Swoosh leicht bewegt. Der Swoosh wurde irgendwann so beliebt und bekannt, dass der Markenname aus dem Logo verschwand. Die Designerin bekam im Jahr 1993 ausserdem noch Nike-Aktien im Wert von 8’000 US-Dollar. Heute haben diese einen Wert von knapp 800’000 US-Dollar.<\/p>\n\n\n\n

Always Coca-Cola!<\/h2>\n\n\n\n
\"Coca-Cola-Dose\"
Bildquelle: pixabay.com<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Auch das bekannte Logo von Coca-Cola<\/a> ist eines der besten Logos weltweit. Und das, obwohl es einst vom Buchhalter Frank Mason Robison entworfen wurde. Dabei ist es vor allem die elegant fliessende Schrift, die das Logo ausmacht. Sie wurde im sp\u00e4ten 19. Jahrhundert vielfach in Dokumenten genutzt.<\/p>\n\n\n\n

1890 versuchte Coca-Cola, das eigene Logo anzupassen und es mit Verzierungen wie Kirschen \u00fcber dem C aufzuwerten. Allerdings: das neue Design hielt sich nicht und bis auf wenige Anpassungen nutzt Coca-Cola bis heute das urspr\u00fcngliche Design von Robison. Hier zeigt sich also ebenso deutlich, dass ein erfolgreiches Logo nicht zwingend aufw\u00e4ndig sein muss \u2013 denn auch simple Logos k\u00f6nnen langfristig \u00fcberzeugen.<\/p>\n\n\n\n

Der Apple Apfel war nicht der Ursprung<\/h2>\n\n\n\n

Das wohlbekannte Logo des iPhone-Herstellers Apple war nicht immer der pr\u00e4gnante angebissene Apfel. Den Anfang machte ein wahres Kunstwerk, das Ronald Wayne entworfen hatte. Der Apple-Mitgr\u00fcnder bezog sich dabei auf die Gravitation, die Newton entdeckt hatte. Im Logo war einst auch ein langes Zitat enthalten. Erst Steve Jobs forderte dann sp\u00e4ter, das Logo auszutauschen und etwas \u201enicht so Sch\u00f6nes\u201c zu nutzen. Rob Janoff kreierte daraufhin das Apfel-Logo, zun\u00e4chst in bunter Farbe.<\/p>\n\n\n\n

\"Apple-Logo
Bildquelle: pixabay.com<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Mit der Zeit wurde das Apple Logo dann mehr und mehr reduziert, sodass es heute vor allem als grauer Apfel mit Bissstelle bekannt ist. Und warum ein angebissener Apfel? Man wollte damit verhindern, dass der Apfel mit einer Kirsche verwechselt wird.<\/p>\n\n\n\n

Vom Markennamen zum bekannten Stern<\/h2>\n\n\n\n
\"Mercedes-Logo\"
Bildquelle: pixabay.com<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Der etablierte Stern von Mercedes? Weltbekannt und klar mit der Marke assoziiert. Doch das war nicht immer so. Anfangs \u2013 als Mercedes noch als Daimler Motors Corporation agierte \u2013 war es das schlichte Wort Mercedes, das als Logo genutzt wurde. Namensgeberin war Gottlieb Daimlers Tochter. 1909 wurde der Drei-Sterne-Stern als Marke eingetragen und zum Firmenlogo. Und damit nicht genug: Seit 1910 wurde auf jedes Mercedes-Benz Auto der bekannte Stern aufgebracht. Eine Tradition, die sich bis heute h\u00e4lt!<\/p>\n\n\n\n

Welche Farben hat das Google Logo noch gleich?<\/h2>\n\n\n\n
\"Google-Suche\"
Bildquelle: pixabay.com<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Erst gelb, dann rot und blau? Oder andersherum? Das Google Logo kennt nahezu jede:r, doch die Reihenfolge der Farben in den einzelnen Buchstaben ist immer wieder ein R\u00e4tsel. Daher ein f\u00fcr alle mal: Grosses blaues G, dann ein rotes und ein gelbes O, gefolgt vom blauen G, einem gr\u00fcnen L sowie einem roten E.<\/p>\n\n\n\n

Seinen Ursprung hat das Suchmaschinen-Logo im Jahr 1997. Mit dem Grafikprogramm GIMP hat Sergey Brin, einer der Mitgr\u00fcnder, das Logo entwickelt. Mit einem Ausrufezeichen wollte man urspr\u00fcnglich das Design des Konkurrenten Yahoo! nachahmen. Allerdings wurde dieses Merkmal bereits im Jahr 2000 entfernt und erst 2015 hat Google eine neue Version des Logos pr\u00e4sentiert. Doch die sechs bunten Buchstaben sind unverkennbar und haben einen hohen Wiedererkennungswert, sodass dieses Logo zweifelsohne zu den besten Logos dazugeh\u00f6rt.<\/p>\n\n\n\n

\u201eWer hat\u2019s erfunden? – Die Schweizer!\u201c<\/h2>\n\n\n\n
\"Ricola-Logo\"
Bildquelle: ricola.com<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Zugegeben, der Slogan von Ricola ist bereits ein f\u00fcr alle Mal fest mit der Marke verbunden. Aber auch das Logo hat einen hohen Wiedererkennungswert. Dabei handelt es sich schlicht um ein Akronym aus Richterich & Co. Laufen. Der Grund f\u00fcr die Umbenennung und das Logo lag darin, dass es in Laufen eine weitere S\u00fcsswarenfirma mit dem Namen Richterich.<\/p>\n\n\n\n

Das Logo wurde zuletzt 2021 \u00fcberarbeitet und angepasst. Doch optisch bleibt es beim bekannten Ricola, sodass die Marke auch mit dem Logo einen hohen Wiedererkennungswert beibeh\u00e4lt \u2013 und das in zahlreichen L\u00e4ndern in aller Welt.<\/p>\n\n\n\n

Ein gutes Logo muss nicht immer kompliziert sein<\/h2>\n\n\n\n

Deutlich wird bei den besten Logos ganz schnell, dass es nicht immer auf komplizierte Designs und Aufmachungen ankommt. Stattdessen sind es vielfach eher die einfachen Logos, die zu den besten Logos der Welt z\u00e4hlen und bei vielen Menschen wohlbekannt sind.<\/p>\n\n\n\n

Deutlich macht dies zum Beispiel die Entwicklung des Apple-Logos, das von einem aufw\u00e4ndigen Kunstwerk hin zum angebissenen, simplen Apfel \u00fcberarbeitet wurde. Und auch bei anderen Marken wie Mercedes wird diese Entwicklung schnell deutlich.<\/p>\n\n\n\n

Andere Marken wie Nike oder auch Coca-Cola setzen hingegen von Beginn an auf einfache Logo-Designs und fahren damit mehr als gut, z\u00e4hlen ihre Logos doch zu den bekanntesten Markendesigns in aller Welt. Damit k\u00f6nnen die Marken teils sogar Jahrzehnte lang bestehen, ohne dass es grosse Anpassungen oder Ver\u00e4nderungen der Logos braucht.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

An ihren Logos kann man viele Unternehmen direkt erkennen. Oft reicht schon ein einzelner, fl\u00fcchtiger Blick und man weiss direkt, um welchen Konzern es geht. Doch welche Logos sind die Besten und was zeichnet sie aus? Hier gibt es eine \u00dcbersicht \u00fcber besonders markante Logos und wissenswerte Details dazu. Das wohl bekannteste Logo der Welt […]<\/p>\n","protected":false},"author":293,"featured_media":13521,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[10],"tags":[],"class_list":["post-13513","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-content-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13513","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/293"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=13513"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13513\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19842,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13513\/revisions\/19842"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/13521"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=13513"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=13513"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=13513"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}