{"id":13507,"date":"2022-11-23T00:00:00","date_gmt":"2022-11-22T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/darauf-musst-du-im-b2b-e-commerce-unbedingt-achten\/"},"modified":"2023-07-26T08:12:50","modified_gmt":"2023-07-26T06:12:50","slug":"darauf-musst-du-im-b2b-e-commerce-unbedingt-achten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/e-commerce\/darauf-musst-du-im-b2b-e-commerce-unbedingt-achten\/","title":{"rendered":"Darauf musst du im B2B E-Commerce unbedingt achten"},"content":{"rendered":"\n
Die digitale Transformation sorgt daf\u00fcr, dass so gut wie kein Unternehmen am Thema E-Commerce vorbeikommt: Studien zufolge betrachtet die \u00fcberwiegende Mehrzahl aller Unternehmen E-Commerce als wichtigsten Baustein ihrer digitalen Transformation. Das gilt dabei nicht lediglich f\u00fcr den B2C-, sondern auch f\u00fcr den Business-to-Business-Bereich. Welche Unterschiede es zwischen beiden E-Commerce-Bereichen gibt und worauf du beim B2B E-Commerce achten solltest, erf\u00e4hrst du hier.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Um zu verstehen, worauf es beim B2B E-Commerce ankommt, ist es wichtig, den Begriff des B2B-Marketings<\/a> zu kennen. Hierunter sind alle Massnahmen zu verstehen, welche die Gesch\u00e4ftsbeziehung zwischen zwei Unternehmen festigen. Dementsprechend sind mit B2B E-Commerce onlinebasierte Kauf- beziehungsweise Verkaufsvorg\u00e4nge zwischen zwei Unternehmen gemeint.<\/p>\n\n\n\n Ein Beispiel f\u00fcr B2B E-Commerce sind Onlineshops, \u00fcber welche Industrie- und Handwerksunternehmen Produkte, die sie im Alltagsgesch\u00e4ft ben\u00f6tigen, einkaufen k\u00f6nnen. Das Produktangebot kann dabei von B\u00fcrobedarf \u00fcber Rohstoffe bis hin zu Arbeitskleidung oder Werkzeug reichen. Das \u201eGegenst\u00fcck\u201d zum B2B E-Commerce stellt der B2C Onlinehandel, wie er etwa \u00fcber Amazon oder Zalando<\/a> stattfindet, dar.<\/p>\n\n\n\n Da sich B2C und B2B E-Commerce an sehr unterschiedliche Nutzer:innengruppen richten, bringen die beiden Formen des Onlinehandels verschiedene Anforderungen mit. Das hat unterschiedliche Gr\u00fcnde: Zum einen befinden sich B2B-Kund:innen w\u00e4hrend des Einkaufs in einer besonderen Kaufsituation. B2C-Kund:innen shoppen meist in Ruhe vom Sofa aus. B2B-Kund:innen hingegen kaufen im Arbeitskontext ein und wollen Gesch\u00e4fte regelm\u00e4ssig schnell abschliessen. Zum anderen ist das Auftragsvolumen im B2B-Handel meist gr\u00f6sser und es werden kundenspezifischere Preise verlangt.<\/p>\n\n\n\n F\u00fcr dich bedeutet das: Um im B2B E-Commerce erfolgreich zu sein, solltest du diese und andere Besonderheiten des Gesch\u00e4ftsbereichs kennen und sie in allen Bereichen deines Shops beachten. Wie das gelingt, erf\u00e4hrst du im Folgenden.<\/p>\n\n\n\n Das Konsumverhalten im B2B-Bereich hat sich in den letzten Jahren deutlich ver\u00e4ndert. Immer mehr Business-Kund:innen informieren sich im Internet \u00fcber ben\u00f6tigte Produkte sowie L\u00f6sungen und wickeln den Kaufprozess online ab. Zwar finden finale Vertragsverhandlungen in manchen Bereichen nach wie vor im direkten Kontakt statt. Viele Schritte des B2B-Kaufprozesses werden jedoch schon jetzt vollst\u00e4ndig online durchgef\u00fchrt.<\/p>\n\n\n\n Um mit deinem Unternehmen im B2B E-Commerce erfolgreich mitzumischen, solltet du folgende Besonderheiten kennen und beachten.<\/p>\n\n\n\n Im B2B E-Commerce sind klare Konzepte und Strategie besonders wichtig. Von Anfang an solltet du dir daher im Klaren dar\u00fcber sein, wer deine Zielgruppe<\/a> ist und welches Portfolio du bereithalten willst.<\/p>\n\n\n\n Das klare Konzept<\/a> ist wichtig, um Kund:innen und ihre Bed\u00fcrfnisse zu verstehen und Vertrieb und Marketing<\/a> entsprechend auszurichten. Ausserdem sollte auch deine Shopl\u00f6sung an den Bed\u00fcrfnissen potenzieller Kund:innen ausgerichtet werden.<\/p>\n\n\n\n Deine Unternehmensinfrastruktur sollte an die Herausforderung des B2B E-Commerce <\/a>angepasst sein. Das bedeutet einerseits, dass deine Logistik auf ein erh\u00f6htes Versandaufkommen vorbereitet sein muss. Schliesslich ist das Auftragsvolumen im Gesch\u00e4ftskund:innen- deutlich h\u00f6her als im Privatkund:innenbereich.<\/p>\n\n\n\n Ausserdem sollte deine IT-Infrastruktur in der Lage sein, digitalen Fortschritt umzusetzen. Zentral ist dabei die Integration von Produktdaten, die m\u00f6glichst \u00fcber ein zentrales System (z.B. PIM) stattfinden sollte. Zudem sollten auch Informationen zu Bestelldaten, Preisen, Verf\u00fcgbarkeiten und Versanddetails zwischen internen Systemen und deinem Shop <\/a>zentral ausgetauscht werden.<\/p>\n\n\n\n Die Struktur der Kund:innen im B2B-Bereich unterscheidet sich deutlich von der im B2C-Gesch\u00e4ft. Das bedeutet: Die Zahl potenzieller Kund:innen ist meist niedriger als im B2C-Bereich. Einmal am Markt etabliert, kann dein Unternehmen aber mit einer deutlich h\u00f6heren Zahl an Stammkund:innen rechnen.<\/p>\n\n\n\n Stammkund:innen bestellen oft immer wieder die gleichen Produkte oder haben wiederkehrende Sonderw\u00fcnsche. Dementsprechend solltest du besonderen Wert darauf legen, Bestellprozesse f\u00fcr deine Kund:innen so einfach wie m\u00f6glich zu gestalten. Das kann bedeuten: Vorherige Warenk\u00f6rbe werden wieder angezeigt, sodass sich neue Auftr\u00e4ge schnell und einfach generieren lassen.<\/p>\n\n\n\n Z\u00e4hlen viele gr\u00f6ssere Unternehmen zu deinen Kund:innen, solltest du spezielle Firmenaccounts f\u00fcr sie bereithalten. Schliesslich verbergen sich bei grossen Unternehmen oft mehrere Personen hinter dem Kund:innenbegriff. Mit einem Firmenaccount k\u00f6nnen verschiedene Mitarbeiter:innen mit unterschiedlichen Befugnissen Eink\u00e4ufe oder Bestellungen \u00fcber deinen Shop t\u00e4tigen.<\/p>\n\n\n\n Im Bereich des B2C E-Commerce zahlen alle Kund:innen den gleichen Preis f\u00fcr deine Produkte oder Dienstleistungen. Im B2B E-Commerce gilt diese Regel \u00fcblicherweise nicht: Kund:innen verlangen hier individuelle Preise oder Rabattstaffeln. Ebenfalls beliebt ist die M\u00f6glichkeit, an Bonuspunkteprogrammen f\u00fcr Fachh\u00e4ndler:innen und Wiederverk\u00e4ufer:innen teilzunehmen.<\/p>\n\n\n\n Dementsprechend solltest du dich auf eine erh\u00f6hte Komplexit\u00e4t bei der Preisgestaltung einstellen und Daten in diesem Zusammenhang korrekt einpfelgen und \u00fcberpr\u00fcfen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n Beachte zudem:<\/p>\n\n\n\n B2B E-Commerce erfordert ein Umdenken in vielen Bereichen. Wirst du im B2B Onlinehandel t\u00e4tig, ver\u00e4ndert sich damit auch die Rolle deines Aussendienstes. Aussendienstmitarbeiter:innen, die bisher haupts\u00e4chlich Bestellannehmer:innen waren oder Kund:innen neue Produkte vorgestellt haben, nehmen mit dem Umstieg eine beratende Funktion ein.<\/p>\n\n\n\n Sie verf\u00fcgen nun \u00fcber eine Daten- und Informationsf\u00fclle zu einzelnen Kund:innen und k\u00f6nnen ihnen individuelle Angebote digital unterbreiten. Dabei k\u00f6nnen nun auch bereits get\u00e4tigte K\u00e4ufe besser und umfassender ber\u00fccksichtigt und so mehr Zufriedenheit <\/a>hergestellt werden.<\/p>\n\n\n\n Welche Ums\u00e4tze<\/a> du bei einem Einstieg ins B2B E-Commerce konkret erwarten kannst, l\u00e4sst sich pauschal selbstverst\u00e4ndlich nicht sagen. Ein Blick auf aktuelle Studien und Zahlen aus dem Business-to-Business-E-Commerce-Bereich zeigt jedoch: Der Markt entwickelt sich rasant. L\u00e4ngst erkennen daher nicht mehr nur grosse Unternehmen und Organisationen die Potenziale in diesem Bereich. Befragungen zufolge gehen von 170 befragten Unternehmen 50 Prozent davon aus, dass schon 2025 alle B2B-Transaktionen online ablaufen werden. Zu dieser Entwicklung hat nicht zuletzt auch die Corona-Pandemie beigetragen.<\/p>\n\n\n\n F\u00fcr dich bedeutet das: Die steigenden Ums\u00e4tze auf s\u00e4mtlichen Online-Plattformen k\u00f6nnen auch ein Indikator f\u00fcr dein B2B Online-Business sein. Schliesslich sind auch die Erwartungen von B2B-Kund:innen an digitale Kaufm\u00f6glichkeiten gestiegen. Setzt du verst\u00e4rkt auf M\u00f6glichkeiten zur Onlineberatung und zum Onlineeinkauf auch f\u00fcr deine Businesskund:innen, kann dir das einen deutlichen Vorteil gegen\u00fcber deiner Mitbewerber:innen<\/a> verschaffen.<\/p>\n\n\n\n Nicht nur im Privatkund:innenbereich boomt das Onlinegesch\u00e4ft. Auch immer mehr Gesch\u00e4ftskund:innen setzen auf die praktische Online-L\u00f6sung. Kein Wunder. Schliesslich hilft der Umstieg auf das Onlinegesch\u00e4ft allen Beteiligten dabei, Kosten zu sparen und Eink\u00e4ufe und Bestellungen schneller und effizienter vornehmen zu k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n F\u00fcr dich bietet ein Umstieg auf onlinebasierte Gesch\u00e4ftskundenl\u00f6sungen ausserdem die M\u00f6glichkeit, deine Gesch\u00e4ftsbeziehungen zentral zu managen und besser auf deine Kund:innen eingehen zu k\u00f6nnen. Um diese Vorteile nutzen zu k\u00f6nnen, ist es f\u00fcr dich wichtig, einen Shop zu gestalten, der an alle deine relevanten Systeme angebunden ist und in seiner Struktur die Bed\u00fcrfnisse des B2B-Marktes widerspiegelt.<\/p>\n\n\n\n <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Die digitale Transformation sorgt daf\u00fcr, dass so gut wie kein Unternehmen am Thema E-Commerce vorbeikommt: Studien zufolge betrachtet die \u00fcberwiegende Mehrzahl aller Unternehmen E-Commerce als wichtigsten Baustein ihrer digitalen Transformation. Das gilt dabei nicht lediglich f\u00fcr den B2C-, sondern auch f\u00fcr den Business-to-Business-Bereich. 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<\/a>Diese Besonderheiten solltest du beim B2B E-Commerce beachten<\/h2>\n\n\n\n
<\/a>Klare Konzepte im B2B-Bereich<\/h3>\n\n\n\n
<\/a>Passende Infrastruktur schaffen<\/h3>\n\n\n\n
<\/a>Besondere Kund:innenstruktur<\/h3>\n\n\n\n
<\/a>Individuelle Preisstruktur<\/h3>\n\n\n\n
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<\/a>Aussendienst neu erfinden<\/h3>\n\n\n\n
<\/a>Welches Potenzial hat B2B E-Commerce?<\/h2>\n\n\n\n
<\/a>B2B E-Commerce zusammengefasst<\/h2>\n\n\n\n