{"id":13504,"date":"2022-11-28T00:00:00","date_gmt":"2022-11-27T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/wie-und-wieso-inbound-marketing-und-marketing-automation-hand-in-hand-gehen\/"},"modified":"2023-08-04T10:53:44","modified_gmt":"2023-08-04T08:53:44","slug":"wie-und-wieso-inbound-marketing-und-marketing-automation-hand-in-hand-gehen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/wie-und-wieso-inbound-marketing-und-marketing-automation-hand-in-hand-gehen\/","title":{"rendered":"Wie und wieso Inbound-Marketing und Marketing-Automation Hand in Hand gehen"},"content":{"rendered":"\n
Die Kombination von Inbound-Marketing-Methoden mit Marketing-Automation birgt klare Vorteile. Eine h\u00f6here Kund:innenorientierung, optimierte Prozesse und Workflows sowie die interne Zeit- und Arbeitsersparnis im Unternehmen zeichnen die Strategie aus. Hier erf\u00e4hrst Du, wieso Inbound-Marketing und Marketing-Automation ein starkes Team sind und wie Du die Vorteile effektiv f\u00fcr Dich einsetzt.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Egal, ob f\u00fcr Newsletter-Kampagnen<\/a>, beim Lead Scoring oder der Automatisierung eines kompletten Marketing-Funnels: Die Kombination \u201eInbound + Automation\u201c ist mittlerweile kaum mehr aus dem Repertoire von Marketer:innen wegzudenken. Und sie bietet sinnvolle Unterst\u00fctzung bei ihrer Arbeit.<\/p>\n\n\n\n Inbound-Marketing verfolgt das Ziel, potenzielle Kund:innen durch f\u00fcr sie n\u00fctzliche und hilfreiche Inhalte anzuziehen. Diese Inhalte l\u00f6sen typische Probleme Deiner Zielgruppe<\/a> und sind auf ihre Bed\u00fcrfnisse zugeschnitten \u2013 Dein Produkt oder Deine Dienstleistung liefert im Anschluss eine L\u00f6sung auf diese Probleme bzw. befriedigst Du damit ein Bed\u00fcrfnis Deiner Klientel. Es handelt sich beim Inbound-Marketing also um eine verkaufsorientierte Strategie, die den Fokus auf Content legt. Hier eine Auswahl typischer Inbound-Marketing-Instrumente:<\/p>\n\n\n\n Im Vergleich zum Outbound-Marketing<\/a>, bei welchem Du aktiv auf Menschen zugehst, die m\u00f6glicherweise gar kein Interesse an Deinem Angebot haben, l\u00e4sst Inbound-Marketing die Kund:innen zu Dir kommen. Die Strategie hat aggressive Outbound- Methoden wie die Kaltakquise <\/a>per Telefon weitgehend abgel\u00f6st und wird von den meisten Unternehmen bevorzugt.<\/p>\n\n\n\n Die Marketing-Automation<\/a> ist eine Methode, um Marketing-Prozesse durch Software zu automatisieren. Im Fokus steht dabei zumeist das Lead-Nurturing<\/a>, also die Lead-Pflege. Auf der Grundlage zuvor erstellter Nutzer:innenprofile werden den jeweiligen Personen individuelle und auf deren Bed\u00fcrfnisse ausgerichtete Inhalte zugespielt, um sie durch den Verkaufsprozess zu f\u00fchren. Obwohl hier also automatisierte Prozesse vorliegen, gelingt eine individuelle Kommunikation zwischen Unternehmen und Interessent:innen. Die Automation des Lead-Nurturing kann den Conversion-Prozess dabei erheblich verk\u00fcrzen, sodass Du schneller und mit h\u00f6herer Wahrscheinlichkeit einen Verkauf erzielst.<\/p>\n\n\n\n Auf dem Markt sind zahlreiche Software-L\u00f6sungen mit unterschiedlichen Features f\u00fcr die Marketing-Automation erh\u00e4ltlich. Ganzheitliche Systeme beinhalten in der Regel zus\u00e4tzliche Funktionen zur Content-Erstellung, f\u00fcr die Gestaltung von Landingpages, zum Retargeting und f\u00fcr die Conversion-Optimierung. Besonders relevant in Hinblick auf das Inbound-Marketing sind Funktionen zur Automatisierung von Newslettern und Follow-up-E-Mails<\/a>.<\/p>\n\n\n\n Dass sich Inbound-Marketing und die Marketing-Automation sinnvoll erg\u00e4nzen, wird vermutlich schon anhand der beiden Definitionen deutlich. Bei beiden steht die Gewinnung und Bindung von Kund:innen im Fokus.<\/p>\n\n\n\n W\u00e4hrend Inbound-Marketing verschiedene Instrumente wie das E-Mail-<\/a> und Social-Media-Marketing<\/a> beinhaltet, bietet die Marketing-Automation M\u00f6glichkeiten, diese Instrumente automatisiert zu steuern, um somit ihr volles Potenzial auszusch\u00f6pfen. Inbound-Marketing und Marketing-Automation sind daher nur schwer zu trennen \u2013 viel mehr kannst Du die Automation als Teilmenge vom Inbound-Marketing betrachten, die zur Optimierung und Unterst\u00fctzung der anderen Teilmengen dient. Inbound ist nat\u00fcrlich auch ohne Automation m\u00f6glich. Im Vergleich w\u00e4re der Aufwand und die Fehleranf\u00e4lligkeit der Prozesse damit aber gr\u00f6sser, w\u00e4hrend die Effizienz Deiner Inbound-Massnahmen leiden w\u00fcrde.<\/p>\n\n\n\n M\u00f6chtest Du innerhalb Deiner Inbound-Marketing-Methoden m\u00f6glichst individualisiert auf Deine Interessent:innen eingehen und Ihnen passgenauen Content liefern, ist eine dementsprechende Software-Unterst\u00fctzung wirklich empfehlenswert. Sie hilft Dir bei der Sammlung und Auswertung Deiner Kund:innendaten und vereinfacht Dir Dein Vorhaben, zum richtigen Zeitpunkt den relevanten Content zu platzieren.<\/p>\n\n\n\n Die Automation Deines kompletten Marketing-Funnels<\/a> garantiert Dir, dass Du Deine potenziellen Kund:innen in jeder Phase gezielt abholst und Du damit die Conversion zur n\u00e4chsten Phase schaffst. Durch ein automatisiertes Lead Scoring weisst Du zu jeder Zeit, in welchem Stadium sich der Lead befindet und ab wann er bereit f\u00fcr einen Kaufabschluss ist. Diese Verortung innerhalb des Funnels schafft zudem \u00fcberhaupt erst die Voraussetzungen, angepasste Inhalte zur richtigen Zeit auszuspielen.<\/p>\n\n\n\n Durch die Automation vereinfachst Du also einen komplexen Prozess und erh\u00f6hst Deine Chancen, am Ende mehr Verk\u00e4ufe zu erzielen. Laufen die Vorg\u00e4nge innerhalb des Funnels ab einem gewissen Zeitpunkt automatisiert ab, erspart Dir das zudem eine Menge Zeit und Arbeit.<\/p>\n\n\n\n Bleiben wir beim Marketing-Funnel<\/a>. Der hier stattfindende Prozess vom Erstkontakt, beispielsweise durch die Anmeldung f\u00fcr einen Newsletter, bis hin zum finalen Kaufabschluss, ist mit vielen kleinen Schritten und einzelnen, individuellen Entscheidungen der Interessent:innen verbunden. Das f\u00fchrt zu einer hohen Komplexit\u00e4t im Verkaufsprozess, die Du mithilfe der Automation reduzieren kannst.<\/p>\n\n\n\n Ein Funnel <\/a>stellt ein dynamisches Gebilde dar \u2013 der Weg, den die potenziellen Kund:innen hier durchschreiten, fordert dem Unternehmen Flexibilit\u00e4t und eine schnelle Reaktionszeit ab, um die Absprungrate gering zu halten. Eine Automation des Funnels hilft dabei, Chancen und Risiken rechtzeitig zu entdecken sowie schnell und gezielt darauf zu reagieren.<\/p>\n\n\n\n Die Marketing-Automation unterst\u00fctzt Dich sowohl bei der Leadgenerierung und der anschliessenden Segmentierung als auch beim Lead Nurturing, also der Betreuung der Leads. Hierf\u00fcr ein kleines Beispiel.<\/p>\n\n\n\n Du hast einen Lead generiert und m\u00f6chtest ihn nun durch Deinen Marketing-Funnel f\u00fchren. Diese Person hat zu Beginn ein E-Book auf Deiner Website gedownloadet<\/a> und daf\u00fcr ihre E-Mail-Adresse hinterlassen \u2013 so bist Du auf den Kontakt gekommen. Die Person hat ein H\u00e4kchen an der Stelle f\u00fcr Deinen regelm\u00e4ssigen Newsletter gesetzt und m\u00f6chte zuk\u00fcnftig von Dir informiert werden.<\/p>\n\n\n\n Die Automation Deiner Newsletter-Kampagne<\/a> erreicht nun f\u00fcr Dich, dass alle gesammelten Informationen \u00fcber diesen Lead herangezogen und f\u00fcr Deine Newsletter verwertet werden. Sowohl die Generierung als auch die Versendung der E-Mails geschieht automatisch. Du musst Dich um nichts mehr k\u00fcmmern.<\/p>\n\n\n\n Nach zuvor festgelegten Zeitabschnitten erh\u00e4lt der Lead nun also regelm\u00e4ssig einen Newsletter. Die Ansprache ist personalisiert, da Du den Namen der Person durch das entsprechende Formular f\u00fcr den Download des E-Books erhalten hast. In den Mailings macht werden zudem aktuelle Angebote ausgew\u00e4hlt, welche speziell f\u00fcr diese\/n potenzielle\/n Kund:in interessant sein k\u00f6nnten. Aufschluss dar\u00fcber gibt beispielsweise das Thema des gedownloadeten E-Books und der Umstand, dass der Lead schon zuvor auf einen enthaltenen Link im ersten Newsletter geklickt hat, der zu einem bestimmten Angebot f\u00fchrte.<\/p>\n\n\n\n In den n\u00e4chsten Newslettern werden also \u00e4hnliche Themen und Angebote integriert. Nach dem vierten automatisiert verschickten Newsletter erfolgt schliesslich ein Kaufabschluss. <\/p>\n\n\n\n Marketing-Automatisierung gibt Dir die M\u00f6glichkeit, Deine Inbound-Massnahmen effektiver zu gestalten, dabei die Kontrolle \u00fcber alle Prozesse zu behalten und den \u00dcberblick zu wahren. Mit dieser Hilfestellung reduzierst Du die Komplexit\u00e4t und ersparst Dir am Ende viel Arbeit. Die Kombination beider Komponenten kann somit als Grundlage f\u00fcr eine erfolgreiche Marketing-Strategie dienen \u2013 Du solltest sie also unbedingt auch f\u00fcr Dein Marketing<\/a> in Betracht ziehen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Die Kombination von Inbound-Marketing-Methoden mit Marketing-Automation birgt klare Vorteile. Eine h\u00f6here Kund:innenorientierung, optimierte Prozesse und Workflows sowie die interne Zeit- und Arbeitsersparnis im Unternehmen zeichnen die Strategie aus. Hier erf\u00e4hrst Du, wieso Inbound-Marketing und Marketing-Automation ein starkes Team sind und wie Du die Vorteile effektiv f\u00fcr Dich einsetzt. 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Was ist Marketing-Automation?<\/h2>\n\n\n\n
Inbound-Marketing und Marketing-Automation in Kombination<\/h2>\n\n\n\n
Vorteile der Automation f\u00fcr das Inbound-Marketing<\/h2>\n\n\n\n
Reduzierung von Komplexit\u00e4t<\/h2>\n\n\n\n
Ein Beispiel f\u00fcr automatisiertes Lead Nurturing<\/h2>\n\n\n\n
Das volle Potenzial aussch\u00f6pfen durch Marketing-Automation <\/h2>\n\n\n\n