{"id":13500,"date":"2022-12-23T00:00:00","date_gmt":"2022-12-22T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/was-ist-customer-relationship-management-und-warum-ist-es-so-wichtig\/"},"modified":"2023-07-26T09:01:21","modified_gmt":"2023-07-26T07:01:21","slug":"was-ist-customer-relationship-management-und-warum-ist-es-so-wichtig","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/was-ist-customer-relationship-management-und-warum-ist-es-so-wichtig\/","title":{"rendered":"Was ist Customer Relationship Management und warum ist es so wichtig?"},"content":{"rendered":"\n
Customer Relationship Management gab es im Grunde schon immer, zumindest seit es Vertrieb gibt. Die fr\u00fchen Kund:innenbetreuer hatten daf\u00fcr lediglich Papier und Bleistift zur Verf\u00fcgung. Auf die erste CRM Software mussten diese Pioniere des Kund:innenmanagements noch bis zum Jahr 1986 warten.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Kurz nachdem Excel auf den Markt kam, gab es mit ACT! das erste CRM Tool, das damals noch Contact Management Software hiess. Excel gibt es nun also auch schon seit 1985, dennoch wird die Datenbank bis heute noch allzu h\u00e4ufig f\u00fcr die Kund:innenverwaltung verwendet wird. Das mag in den 80ern noch eine gute Idee gewesen sein. Heutzutage gibt es aber so leistungsf\u00e4hige CRM-Systeme, dass die Verwendung von Excel als Alternative einem Armutszeugnis gleichk\u00e4me.<\/p>\n\n\n\n Bereits im Jahr 1990 kamen Cloudanwendungen auf den Markt. Und CRM ist bis heute ein hochaktuelles Thema. Die Entwickler arbeiten daran, L\u00f6sungen f\u00fcr Vertrieb, Marketing und Support unter einen CRM-Hut zu bringen. Mobile Tools und ein 360-Grad-Blick aufs grosse Ganze sind die neuen CRM-Herausforderungen. Weitere Ziele wie eine noch individuellere und pers\u00f6nlichere Ansprache der Kund:innen befinden sich im Entstehen.<\/p>\n\n\n\n CRM ist die Abk\u00fcrzung f\u00fcr Customer Relationship Management. Es geht also um die strukturierte Organisation der Kund:innenbeziehungen. Beziehungsweise der Kontakte. Denn auch die Interaktion mit potenziellen Neukund:innen, Stakeholdern, Lieferanten und Mitarbeiter:innen werden mit der CRM Software gemanagt.<\/p>\n\n\n\n Begonnen hat es mit der Kund:innenpflege, heutige Systeme k\u00f6nnen aber noch viel mehr. Die CRM-Plattform kann in andere Tools der Bereiche Marketing, Vertrieb und Service integriert werden. So optimieren und personalisieren Unternehmen ihre Marketingaktivit\u00e4ten und Vertriebsprozesse in einem allumfassenden System. Ziele sind eine bessere Customer Experience<\/a>, eine konsequente Leadverfolgung und eine abteilungs\u00fcbergreifende Strategie.<\/p>\n\n\n\n Eine CRM Software bringt deinem Unternehmen viele Vorteile. Denn Kund:innen sind das Getriebe deines Unternehmenserfolgs und die Beziehungen zu ihnen sind das Getriebe\u00f6l.<\/p>\n\n\n\n Das bringt CRM:<\/p>\n\n\n\n Moderne CRM Software kann viel mehr als nur Kund:innendaten verwalten. Vom Vertrieb bis zum E-Commerce automatisierst du damit alle Aktivit\u00e4ten, die irgendwie mit Kund:innen zu tun haben und integrierst sie ins CRM-System. Weitere Werkzeuge wie Analysefunktionen gehen eigentlich \u00fcber das reine Customer Relationship Management hinaus, geh\u00f6ren aber zum Leistungsspektrum der meisten modernen Softwares.<\/p>\n\n\n\n CRM kann heutzutage mehr als nur Kund:innenbeziehungen managen. Moderne Tools optimieren s\u00e4mtliche kund:innenorientierten Prozesse und sind daher leistungsf\u00e4hige Werkzeuge im Dienste der Customer Centricity<\/a>.<\/p>\n\n\n\n Nat\u00fcrlich bringen auch die umfangreichsten Systeme noch alle urspr\u00fcnglichen Grundfunktionen mit:<\/p>\n\n\n\n Kontaktmanagement<\/strong> Interaktionsmanagement<\/strong>Was ist CRM?<\/h2>\n\n\n\n
Was bringt CRM?<\/h2>\n\n\n\n
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S\u00e4mtliche Mitarbeiter:innen mit Kund:innenkontakt haben den gleichen Blick auf Daten<\/a> und Vorg\u00e4nge. Dadurch wird das Kund:innenerlebnis bestm\u00f6glich personalisiert und Probleme k\u00f6nnen schneller gel\u00f6st werden.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\n
Durch das verbesserte Kund:innenerlebnis entsteht auf lange Sicht eine st\u00e4rkere Bindung. CRM versetzt Unternehmen in die Lage, optimal zugeschnittene Angebote zur rechten Zeit auf dem besten Kanal zu unterbreiten.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\n
Der digitale Werkzeugkasten aus CRM und anderen integrierten L\u00f6sungen erh\u00f6ht die Leistung deines Vertriebs und steigert so langfristig deine Ums\u00e4tze.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\n
Automatisierte Prozesse im Vertrieb, im Marketing und im Kund:innenservice optimieren die Effizienz in allen Teams.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\n
Weil alle Mitarbeiter:innen jeder Abteilung auf die gleichen Kund:inneninformationen zugreifen k\u00f6nnen, verbessert sich die team\u00fcbergreifende Zusammenarbeit.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nWas kann CRM?<\/h2>\n\n\n\n
Alle Kontaktinformationen werden in einer zentralen Datenbank abgespeichert, auf die alle Mitarbeiter:innen Zugriff haben.<\/p>\n\n\n\n
S\u00e4mtliche Mitarbeiter:innen tragen alle Kund:inneninteraktionen ein, sodass jeder immer das ganze Bild sieht.<\/p>\n\n\n\n