{"id":13494,"date":"2023-02-17T10:00:00","date_gmt":"2023-02-17T09:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/?p=13494"},"modified":"2023-03-07T07:41:53","modified_gmt":"2023-03-07T06:41:53","slug":"so-funktionieren-die-besten-sales-pitches","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/kommunikation\/so-funktionieren-die-besten-sales-pitches\/","title":{"rendered":"So funktionieren die besten Sales Pitches"},"content":{"rendered":"\n
Erfolgreiche Sales Pitches sind in den relevanten Merkmalen gleich, auch wenn es unterschiedliche Arten und Herangehensweisen gibt. Egal, ob im direkten Verkaufsgespr\u00e4ch, per Social Media, Telefonat oder E-Mail \u2013 ein guter Pitch ist pr\u00e4zise, l\u00f6sungsorientiert und auf die Bed\u00fcrfnisse der Kund:innen ausgerichtet. Wie so ein Sales Pitch aussieht und wie Du ihn am besten umsetzt, erf\u00e4hrst Du hier. <\/strong><\/p>\n\n\n\n Ein guter Pitch ist ein wirkungsvolles Instrument im Marketing. Kurz und m\u00f6glichst \u00fcberzeugend fasst er Dein Angebot und Deine wichtigsten Verkaufsargumente f\u00fcr Dein Publikum zusammen. Doch welche Arten von Sales Pitches lassen sich unterscheiden? Wie solltest Du Dich vorbereiten? Und gibt es Vorlagen, an denen Du Dich orientieren kannst?<\/p>\n\n\n\n Egal, um welche Art von Pitch es sich handelt: Du solltest dabei einige wichtige Merkmale ber\u00fccksichtigen, die alle erfolgreichen Pitches gemein haben. Ein guter Sales Pitch zeichnet sich durch die folgenden Faktoren aus:<\/p>\n\n\n\n – Optimale Vorbereitung:<\/strong> \u00dcberlege Dir im Vorfeld, welche Art von Pitch ideal f\u00fcr Dein Ziel ist, was Dein Angebot auszeichnet<\/a> und wie Du es pr\u00e4sentieren m\u00f6chtest. \u00dcbe vor einem Verkaufsgespr\u00e4ch Dein Auftreten und den Vortrag Deines Sales Pitch.<\/p>\n\n\n\n –<\/strong> Kund:innenorientierung:<\/strong> Ein erfolgreicher Pitch ist immer auf eine kleine Gruppe von Kund:innen oder speziell auf eine:n einzelne:n Kund:in zugeschnitten. Du willst schliesslich nicht die breite Masse ansprechen, sondern ein konkretes Problem l\u00f6sen, welches typisch f\u00fcr das spezielle Unternehmen oder die Branche ist. Dir muss klar sein, wer Deine Kund:innen sind und in welchem Markt sie sich befinden. Frage Dich, wie Du die Aufmerksamkeit der richtigen Personen erregst. <\/p>\n\n\n\n – Relevanz: <\/strong>Dein Sales Pitch legt den Fokus auf den Nutzen Deines Angebots f\u00fcr die Kund:innen. Er ist so kurz wie m\u00f6glich und enth\u00e4lt ausschliesslich relevante Informationen. Die Aufmerksamkeitsspanne Deines Publikums ist gering \u2013 Du solltest also schnell zur Sache kommen, um mit Deinem Pitch zu \u00fcberzeugen.<\/p>\n\n\n\n – Einbezug der Kund:innen:<\/strong> Bei einem Verkaufsgespr\u00e4ch oder Vortrag solltest Du zum Schluss in einen Dialog mit Deinen Zuh\u00f6rer:innen treten und auf Fragen und kritische Einw\u00e4nde eingehen. Umfangreichere Erl\u00e4uterungen sind nicht direkter Bestandteil des Sales Pitch, sollten aber im Anschluss eingebracht werden, wenn danach gefragt wird. Bei textbasierten Pitch-Arten, beispielsweise bei E-Mails oder auf Social Media, formulierst Du zum Schluss einen Call-to-Action<\/a>, der dazu auffordert, sich weiter mit Deinem Angebot zu besch\u00e4ftigen und\/oder Dich zu kontaktieren.<\/p>\n\n\n\n Es gibt verschiedene Varianten von Sales Pitches. Die Pitch-Art sollte auf Dein Angebot und Dein Publikum abgestimmt sein, damit Du Erfolge erzielst.<\/p>\n\n\n\n Die wahrscheinlich bekannteste Variante ist der sogenannte Elevator-Sales-Pitch<\/strong>. Dabei handelt es sich um eine 30- bis 60-sek\u00fcndige Pr\u00e4sentation Deines Produkts. In dieser kurzen Zeitspanne musst Du potenzielle Kund:innen f\u00fcr Dich und Dein Unternehmen gewinnen \u2013 eine Herausforderung, auch f\u00fcr Sales-Profis. Vertriebler:innen lernen ihren Elevator-Pitch in der Regel auswendig, da sie ihn bei vielen Anl\u00e4ssen griffbereit haben m\u00fcssen.<\/p>\n\n\n\n Zwei textbasierte Varianten sind der Social-Media-Pitch<\/strong> und der Sales Pitch per E-Mail<\/strong>. Beim Social-Media-Pitch solltest Du Dich so kurz wie m\u00f6glich halten und die passenden Keywords<\/a> im Text unterbringen, um den Algorithmen zu gefallen. Beim Sales Pitch per E-Mail z\u00e4hlt vor allem eine aufschlussreiche Betreffzeile und dass die ersten Zeilen des Textes Aufmerksamkeit erregen, indem Du beispielsweise ein typisches Problem Deiner Klientel aufgreifst. So animierst Du Deine Empf\u00e4nger:innen zum Weiterlesen \u2013 andernfalls wird die Mail direkt gel\u00f6scht oder in den Spam-Ordner geschickt.<\/p>\n\n\n\n Der Cold-Call-Sales-Pitch<\/strong> ist der Pitch im Verkaufsgespr\u00e4ch per Telefon. Er erfordert Fingerspitzengef\u00fchl und die richtige Gespr\u00e4chstechnik. Du solltest zwar Interesse wecken, dabei aber behutsam und nicht zu aufdringlich vorgehen, da potenzielle Kund:innen werblichen Anrufen oftmals mit Ressentiments begegnen. Hierbei sind zudem rechtliche Aspekte zu beachten, besonders, wenn es um die sogenannte Kaltakquise<\/a> geht.<\/p>\n\n\n\nWie sieht ein guter Sales Pitch aus?<\/h2>\n\n\n\n
Die verschiedenen Arten von Sales Pitches<\/h2>\n\n\n\n