{"id":13494,"date":"2023-02-17T10:00:00","date_gmt":"2023-02-17T09:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/?p=13494"},"modified":"2023-03-07T07:41:53","modified_gmt":"2023-03-07T06:41:53","slug":"so-funktionieren-die-besten-sales-pitches","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/kommunikation\/so-funktionieren-die-besten-sales-pitches\/","title":{"rendered":"So funktionieren die besten Sales Pitches"},"content":{"rendered":"\n

Erfolgreiche Sales Pitches sind in den relevanten Merkmalen gleich, auch wenn es unterschiedliche Arten und Herangehensweisen gibt. Egal, ob im direkten Verkaufsgespr\u00e4ch, per Social Media, Telefonat oder E-Mail \u2013 ein guter Pitch ist pr\u00e4zise, l\u00f6sungsorientiert und auf die Bed\u00fcrfnisse der Kund:innen ausgerichtet. Wie so ein Sales Pitch aussieht und wie Du ihn am besten umsetzt, erf\u00e4hrst Du hier.  <\/strong><\/p>\n\n\n\n

Ein guter Pitch ist ein wirkungsvolles Instrument im Marketing. Kurz und m\u00f6glichst \u00fcberzeugend fasst er Dein Angebot und Deine wichtigsten Verkaufsargumente f\u00fcr Dein Publikum zusammen. Doch welche Arten von Sales Pitches lassen sich unterscheiden? Wie solltest Du Dich vorbereiten? Und gibt es Vorlagen, an denen Du Dich orientieren kannst?<\/p>\n\n\n\n

Wie sieht ein guter Sales Pitch aus?<\/h2>\n\n\n\n

Egal, um welche Art von Pitch es sich handelt: Du solltest dabei einige wichtige Merkmale ber\u00fccksichtigen, die alle erfolgreichen Pitches gemein haben. Ein guter Sales Pitch zeichnet sich durch die folgenden Faktoren aus:<\/p>\n\n\n\n

– Optimale Vorbereitung:<\/strong> \u00dcberlege Dir im Vorfeld, welche Art von Pitch ideal f\u00fcr Dein Ziel ist, was Dein Angebot auszeichnet<\/a> und wie Du es pr\u00e4sentieren m\u00f6chtest. \u00dcbe vor einem Verkaufsgespr\u00e4ch Dein Auftreten und den Vortrag Deines Sales Pitch.<\/p>\n\n\n\n

–<\/strong> Kund:innenorientierung:<\/strong> Ein erfolgreicher Pitch ist immer auf eine kleine Gruppe von Kund:innen oder speziell auf eine:n einzelne:n Kund:in zugeschnitten. Du willst schliesslich nicht die breite Masse ansprechen, sondern ein konkretes Problem l\u00f6sen, welches typisch f\u00fcr das spezielle Unternehmen oder die Branche ist. Dir muss klar sein, wer Deine Kund:innen sind und in welchem Markt sie sich befinden. Frage Dich, wie Du die Aufmerksamkeit der richtigen Personen erregst.   <\/p>\n\n\n\n

– Relevanz: <\/strong>Dein Sales Pitch legt den Fokus auf den Nutzen Deines Angebots f\u00fcr die Kund:innen. Er ist so kurz wie m\u00f6glich und enth\u00e4lt ausschliesslich relevante Informationen. Die Aufmerksamkeitsspanne Deines Publikums ist gering \u2013 Du solltest also schnell zur Sache kommen, um mit Deinem Pitch zu \u00fcberzeugen.<\/p>\n\n\n\n

– Einbezug der Kund:innen:<\/strong> Bei einem Verkaufsgespr\u00e4ch oder Vortrag solltest Du zum Schluss in einen Dialog mit Deinen Zuh\u00f6rer:innen treten und auf Fragen und kritische Einw\u00e4nde eingehen. Umfangreichere Erl\u00e4uterungen sind nicht direkter Bestandteil des Sales Pitch, sollten aber im Anschluss eingebracht werden, wenn danach gefragt wird. Bei textbasierten Pitch-Arten, beispielsweise bei E-Mails oder auf Social Media, formulierst Du zum Schluss einen Call-to-Action<\/a>, der dazu auffordert, sich weiter mit Deinem Angebot zu besch\u00e4ftigen und\/oder Dich zu kontaktieren.<\/p>\n\n\n\n

Die verschiedenen Arten von Sales Pitches<\/h2>\n\n\n\n

Es gibt verschiedene Varianten von Sales Pitches. Die Pitch-Art sollte auf Dein Angebot und Dein Publikum abgestimmt sein, damit Du Erfolge erzielst.<\/p>\n\n\n\n

Die wahrscheinlich bekannteste Variante ist der sogenannte Elevator-Sales-Pitch<\/strong>. Dabei handelt es sich um eine 30- bis 60-sek\u00fcndige Pr\u00e4sentation Deines Produkts. In dieser kurzen Zeitspanne musst Du potenzielle Kund:innen f\u00fcr Dich und Dein Unternehmen gewinnen \u2013 eine Herausforderung, auch f\u00fcr Sales-Profis. Vertriebler:innen lernen ihren Elevator-Pitch in der Regel auswendig, da sie ihn bei vielen Anl\u00e4ssen griffbereit haben m\u00fcssen.<\/p>\n\n\n\n

Zwei textbasierte Varianten sind der Social-Media-Pitch<\/strong> und der Sales Pitch per E-Mail<\/strong>. Beim Social-Media-Pitch solltest Du Dich so kurz wie m\u00f6glich halten und die passenden Keywords<\/a> im Text unterbringen, um den Algorithmen zu gefallen. Beim Sales Pitch per E-Mail z\u00e4hlt vor allem eine aufschlussreiche Betreffzeile und dass die ersten Zeilen des Textes Aufmerksamkeit erregen, indem Du beispielsweise ein typisches Problem Deiner Klientel aufgreifst. So animierst Du Deine Empf\u00e4nger:innen zum Weiterlesen \u2013 andernfalls wird die Mail direkt gel\u00f6scht oder in den Spam-Ordner geschickt.<\/p>\n\n\n\n

Der Cold-Call-Sales-Pitch<\/strong> ist der Pitch im Verkaufsgespr\u00e4ch per Telefon. Er erfordert Fingerspitzengef\u00fchl und die richtige Gespr\u00e4chstechnik. Du solltest zwar Interesse wecken, dabei aber behutsam und nicht zu aufdringlich vorgehen, da potenzielle Kund:innen werblichen Anrufen oftmals mit Ressentiments begegnen. Hierbei sind zudem rechtliche Aspekte zu beachten, besonders, wenn es um die sogenannte Kaltakquise<\/a> geht.<\/p>\n\n\n\n

Ebenfalls erw\u00e4hnenswert ist der Sales Pitch mit <\/strong>Storytelling<\/strong><\/a>-Elementen<\/strong>. Der Nutzen des Produkts wird dabei anhand einer klassischen Erz\u00e4hlweise herausgestellt. \u201eHerr M\u00fcller geht jeden Tag zur Arbeit und sieht sich mit Problem XY konfrontiert\u201c w\u00e4re ein typischer Aufh\u00e4nger, der eine kurze Geschichte einl\u00e4utet. Bei diesem Sales Pitch gibt es stets eine:n Protagonist:in, der\/die einem Problem gegen\u00fcbersteht, welches das Angebot schliesslich l\u00f6sen kann. Beachte auch hier, dass es sich immer noch um einen Pitch handelt \u2013 er sollte also m\u00f6glichst kurz sein und schnell das Interesse wecken, indem er ein konkretes Problem der Personen und Unternehmen aufgreift, an die Du verkaufen m\u00f6chtest.<\/p>\n\n\n\n

Best Practices f\u00fcr die Umsetzung Deines Sales Pitch<\/h2>\n\n\n\n

Gehen wir nun auf konkrete Umsetzungstipps f\u00fcr Deinen Sales Pitch ein. Auch hier gibt es keine Standardformel, aber erprobte Elemente, die sich bei erfolgreichen Pitches immer wiederfinden.<\/p>\n\n\n\n

Finde einen Aufh\u00e4nger<\/h3>\n\n\n\n

Ein Aufh\u00e4nger greift unmittelbar einen Sachverhalt auf, der die Kund:innen betrifft und direkt anspricht. Somit weckst Du schon zu Beginn Deines Sales Pitch die gew\u00fcnschte Aufmerksamkeit. Als Aufh\u00e4nger funktionieren Fragen oder Fakten besonders gut. Hier drei typische Beispiele:<\/p>\n\n\n\n

    \n
  • \u201eWussten Sie schon, dass \u2026?\u201c<\/em><\/li>\n\n\n\n
  • \u201eWie wollen Sie Ihren Quartalsumsatz steigern, wenn Sie \u2026?\u201c<\/em><\/li>\n\n\n\n
  • \u201e70 % aller Unternehmen in der XY-Branche haben folgendes Problem: \u2026\u201c<\/em><\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n

    Erkl\u00e4re, warum Du Kontakt aufnimmst<\/h3>\n\n\n\n

    Nach dem Aufh\u00e4nger solltest Du nun erkl\u00e4ren, warum Du Kontakt zu den Kund:innen aufnimmst und welche Vorteile Dein Angebot f\u00fcr sie bietet bzw. welche Probleme es f\u00fcr sie l\u00f6st.<\/p>\n\n\n\n

    Erl\u00e4utere Dein Angebot hierf\u00fcr in knappen Worten und so verst\u00e4ndlich wie m\u00f6glich, ohne unn\u00f6tigen Fachjargon. Stelle ganz klar heraus, inwiefern die Kund:innen von Deinem Angebot profitieren k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

    Lege den Fokus auf die Kund:innen, nicht auf Dich<\/h3>\n\n\n\n

    Redest Du in Deinem Sales Pitch nur von Dir und Deinem Produkt, verlierst Du schnell das Interesse Deines Gegen\u00fcbers. Es geht immer zuerst um die Kund:innen, nicht um Dich.<\/p>\n\n\n\n

    Was wollen sie also, das Dein Angebot f\u00fcr sie erreichen kann? Die Kosten senken? Die Effizienz in der Produktion steigern? Mehr Reichweite auf Social Media erzielen? Im Fokus sollte Dein Nutzenversprechen an die Kund:innen stehen, nicht alle Einzelheiten \u00fcber Dein Produkt, Dein Unternehmen oder Deine Person.<\/p>\n\n\n\n

    W\u00e4hle den passenden Kanal<\/h3>\n\n\n\n

    \u00dcberlege Dir im Vorfeld, \u00fcber welchen Kanal Du Deinen Pitch durchf\u00fchren willst. Bedenke dabei, wer Deine Zielgruppe ist und was sie ausmacht. Junge Start-ups und agile, innovative Unternehmen bevorzugen vielleicht die digitale Kontaktaufnahme per E-Mail oder Social Media. Bei traditionellen Unternehmen k\u00f6nntest Du hingegen eher durch einen Telefonanruf punkten, weil der\/die Entscheider:in Wert auf einen pers\u00f6nlichen Eindruck legt.<\/p>\n\n\n\n

    Formuliere einen klaren Call-to-Action<\/h3>\n\n\n\n

    Schliesse Deinen Sales Pitch immer mit einer Handlungsaufforderung f\u00fcr die Kund:innen. Was sollen sie als N\u00e4chstes tun? Dich anrufen? Dir eine Nachricht \u00fcber das Kontaktformular hinterlassen? Auf Deine Website gehen und sich weiter informieren?<\/p>\n\n\n\n

    Offene Fragen wie \u201eWas sind Ihre Erfahrungen mit dem Thema?\u201c sind zu allgemein gehalten. Besser sind klare Formulierungen, die genau vorgeben, was zu tun ist. Das spart Dir und den Kund:innen Zeit und verhindert, dass Unklarheiten entstehen.<\/p>\n\n\n\n

    Bereite Dich auf das pers\u00f6nliche Gespr\u00e4ch vor<\/h3>\n\n\n\n

    Das Pitching im pers\u00f6nlichen Gespr\u00e4ch gilt als K\u00f6nigsdisziplin unter Vertriebler:innen. Neben dem Inhalt z\u00e4hlt hier insbesondere ein selbstbewusstes Auftreten. Schliesslich m\u00f6chtest Du das Gef\u00fchl vermitteln, dass Du von Dir und Deinem Produkt \u00fcberzeugt bist. Du weisst, was die Kund:innen ben\u00f6tigen und hast genau die passende L\u00f6sung parat. Wer hingegen unsicher auftritt, wird nur schwer das Vertrauen der Kund:innen gewinnen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

    Ist Dein Sales Pitch fertig, solltest Du ihn vor dem pers\u00f6nlichen Gespr\u00e4ch mehrmals \u00fcben. F\u00fchre ein Rollenspiel mit einer weiteren Person durch, damit Du sicherer in der Pr\u00e4sentation wirst und m\u00f6gliche Fehler beheben kannst. \u00dcbe so lange, bis Du beim Vortrag nicht einmal mehr \u00fcber das Gesagte nachdenken musst.<\/p>\n\n\n\n

    Informiere Dich vor dem Gespr\u00e4ch \u00fcber die potenziellen Kund:innen. Bei einem Telefongespr\u00e4ch kannst Du Dir unbemerkt Notizen hinzunehmen und darauf zur\u00fcckgreifen. Am besten weisst Du schon im Vorfeld, mit welchen m\u00f6glichen Fragen die Person auf Dich zukommen k\u00f6nnte und bist bestens darauf vorbereitet.<\/p>\n\n\n\n

    Gehe ausserdem mit einem klaren Ziel in das Gespr\u00e4ch. M\u00f6chtest Du Informationsmaterial dalassen? Einen n\u00e4chsten Termin vereinbaren? Oder direkt einen Verkaufsabschluss erzielen? So arbeitest Du mit Deinem Pitch stringent auf Dein Ziel zu und f\u00fchrst die Kund:innen mit Deiner Gespr\u00e4chsf\u00fchrung genau dorthin.<\/p>\n\n\n\n

    Mit einem gekonnten Sales Pitch zum Erfolg<\/h2>\n\n\n\n

    Beachtest Du einige Faktoren in der Erstellung und Durchf\u00fchrung Deines Sales Pitch, wirst Du Dein Publikum schnell \u00fcberzeugen k\u00f6nnen. Es gilt: Kenne Deine Kund:innen und kommuniziere klar und direkt, welchen Nutzen Ihnen Dein Angebot stiftet. Wir hoffen, mit unseren Best Practices konnten wir Dir einige n\u00fctzliche Tipps mit auf den Weg geben und w\u00fcnschen Dir viel Erfolg!<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

    Erfolgreiche Sales Pitches sind in den relevanten Merkmalen gleich, auch wenn es unterschiedliche Arten und Herangehensweisen gibt. Egal, ob im direkten Verkaufsgespr\u00e4ch, per Social Media, Telefonat oder E-Mail \u2013 ein guter Pitch ist pr\u00e4zise, l\u00f6sungsorientiert und auf die Bed\u00fcrfnisse der Kund:innen ausgerichtet. Wie so ein Sales Pitch aussieht und wie Du ihn am besten umsetzt, […]<\/p>\n","protected":false},"author":286,"featured_media":13495,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[92],"tags":[],"class_list":["post-13494","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-kommunikation"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13494","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/286"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=13494"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13494\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":16625,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13494\/revisions\/16625"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/13495"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=13494"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=13494"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=13494"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}