{"id":13487,"date":"2022-11-15T00:00:00","date_gmt":"2022-11-14T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/jan-schneider-erklaert-singles-day-black-friday-cyber-monday-das-musst-du-als-marketer-wissen\/"},"modified":"2023-07-28T14:04:33","modified_gmt":"2023-07-28T12:04:33","slug":"jan-schneider-erklaert-singles-day-black-friday-cyber-monday-das-musst-du-als-marketer-wissen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/jan-schneider-erklaert-singles-day-black-friday-cyber-monday-das-musst-du-als-marketer-wissen\/","title":{"rendered":"Jan Schneider erkl\u00e4rt: Singles Day, Black Friday & Cyber Monday \u2013 das musst du als Marketer wissen"},"content":{"rendered":"\n

Jede Digitalagentur <\/a>weiss:<\/strong> Vor Weihnachten ist nach dem Black Friday und Cyber Monday (kurz BFCM). Laut Umfragen steigt das Interesse in der Schweiz sp\u00fcrbar. Musst du den Angebote-Hype ab dem Singles Day bedenken? Wenn ja, was gilt es zu beachten, damit dein Unternehmen profitiert?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Generell war die Schweiz bisher nicht sonderlich interessiert an den plakativen \u00abKonsumtagen\u00bb. Urspr\u00fcnglich aus den USA (BFCM) und Asien (Singles Day) wurden diese k\u00fcnstlichen Kaufanl\u00e4sse zum Ende des Jahres eher kritisch betrachtet. Schweizer sind keine typischen Schn\u00e4ppchenj\u00e4ger, scheint es. Was jede Digitalagentur bisher aufmerksam verfolgte – laut diversen Umfragen werden die Tage durchgehend bekannter und steigen in der Relevanz.<\/p>\n\n\n\n

Laut Statista erwartet die Schweiz starke Rabattierungen im Bereich von 50 Prozent<\/a>, damit ein wirkliches Kaufinteresse geweckt wird. Das ist schon die H\u00e4lfte der Miete und Grund genug, dass du zumindest Testkampagnen f\u00e4hrst. Profital zeigt weiterhin auf<\/a>, dass 90 Prozent der 18-24-J\u00e4hrigen sowie 82 % der 25-34-J\u00e4hrigen am Black Friday profitieren wollen. Wenn du nicht zumindest Tests durchf\u00fchrst, entgeht deinem Unternehmen schlimmstenfalls eine satte Umsatzsteigerung<\/p>\n\n\n\n

\"Interesse<\/figure>\n\n\n\n

<\/strong><\/a><\/u><\/strong><\/p>\n\n\n\n

Was gib es zu bedenken bei Black Friday, Cyber Week und Singles Day?<\/h2>\n\n\n\n

Beherzige die folgenden f\u00fcnf Schritte als Teil deiner Vorbereitungen und Strategie f\u00fcr Singles Day sowie BFCW. Jede Digitalagentur wird dir diese grundlegenden Must-haves empfehlen: <\/p>\n\n\n\n

1. Marketingstrategie definieren<\/h3>\n\n\n\n

Wo sind welche Produkte zu bewerben? Welche Kan\u00e4le sind unabdingbar in deiner Onlinewerbung? Dabei zu bedenken sind Standards wie SEA (Search Engine Advertising\/Suchwerbung<\/a>), das GDN (Google Display Network) f\u00fcrs Remarketing oder Social Ads (Werbung in Social Media<\/a>) auf TikTok bei einer spezifisch j\u00fcngeren Demografie.<\/p>\n\n\n\n

Betrachte Content-Marketing<\/a> als wichtigen Teil deiner Strategie. Dadurch erreichst du deine vorhandene Kundschaft und Follower per Newsletter oder Social Media. Das erlaubt dir, auf die einmaligen Angebote zum Black Friday aufmerksam zu machen. Hier bieten sich beispielsweise eigene Empf\u00e4ngerlisten im E-Mail-Marketing oder fr\u00fchzeitige VIP-Zugriffsm\u00f6glichkeiten per E-Mail-Kampagnen<\/a> an, die du deiner Stammkundschaft vor dem Verkaufsstart zug\u00e4nglich machst.<\/p>\n\n\n\n

2. Inhalte und Angebote planen<\/h3>\n\n\n\n

Welche Produkte in deinem Sortiment sind geeignet f\u00fcr Rabatte? Gibt es Bestseller, die ausserordentlich beliebt sind und wichtig f\u00fcr die Angebotsstrategie? Hast du diese Waren im betreffenden Monat am Lager? Kannst du die meistgefragten Prozents\u00e4tze in Rabattierungen offerieren (\u00fcber 50 % in der Schweiz)?<\/p>\n\n\n\n

3. Budget f\u00fcr Werbeausgaben<\/h3>\n\n\n\n

Wie viel t\u00e4gliches Budget steht dir f\u00fcr Werbeausgaben (dem sogenannten Ad Spend<\/a>) zur Verf\u00fcgung und wie verteilst du es auf die diversen Kan\u00e4le? Mit einem besonderen Retargeting-Fokus werden Kosten theoretisch geschont. Ein Mehrwert bietet sich durch den \u00dcbergang deiner Angebote in die Weihnachtszeit. Teste im j\u00e4hrlichen Vergleich, welche Szenarien dir die besten Ergebnisse lieferten.<\/p>\n\n\n\n

4. Vorbereitung Webseite<\/h3>\n\n\n\n

Analysiere deine Webseite rechtzeitig. Faktoren wie Seitengeschwindigkeit, SEO<\/a>, Funktionalit\u00e4t und passende Pop-ups sowie Landingpages <\/a>(spezielle Themenseiten, wie zum Beispiel eine Black-Friday-Angebots\u00fcbersicht) helfen deinen Kunden zum erfolgreichen Kaufabschluss. Bekannte Tools wie Googles Page Speed Insights unterst\u00fctzen dich.<\/p>\n\n\n\n

Wichtig und zu beachten: Deine Webseite wird von der Kundschaft zum h\u00f6heren Anteil auf Smartphones und Tablets aufgerufen. Eine einwandfreie Funktionalit\u00e4t<\/a> ist entscheidend im Verkauf. Schliesslich sind laut Studie 77 Prozent der Nutzer beim Einkauf auf den mobilen Endger\u00e4ten unterwegs.<\/p>\n\n\n\n

5. Anzeigentexte und Werbemittel erstellen<\/h3>\n\n\n\n

Deine in Punkt 1 definierte Marketingstrategie beinhaltet diverse Kan\u00e4le. Dazu werden entsprechende Werbemittel ben\u00f6tigt. Von kurzen Videos bis zu Bildern in diversen Formaten oder spannende Anzeigentexte.<\/p>\n\n\n\n

Definiere Laufzeiten sowie Budgets eher grossz\u00fcgiger. So ersparst du dir \u00dcberstunden und bist in der Lage, die Vorbereitungen in Ruhe zu treffen, mit gen\u00fcgend Puffer. Wie jede Digitalagentur es kennt, steigen Kosten f\u00fcr Werbetreibende in dieser Zeit stark wegen des Wettbewerbs. Mit h\u00f6herem Budget bist du hier besser vorbereitet. Ein fr\u00fcher Start hilft ausserdem rechtzeitig aus der grossen Welle an Anbietern hervorzustechen. Twitter r\u00e4t<\/a>, den gesamten November f\u00fcr eine entsprechende Kampagne zu nutzen.<\/p>\n\n\n\n

Wie du siehst, sind entsprechende Massnahmen schnell umfangreicher. Ben\u00f6tigst du Hilfe bei entsprechenden Strategien, ihrer Ausf\u00fchrung und der darauffolgenden Auswertung? Wende dich f\u00fcr Unterst\u00fctzung an die Digitalagentur<\/a> deines Vertrauens.<\/p>\n\n\n\n

\"Kaufabsichten<\/figure>\n\n\n\n

Welche Branchen sind gefragt?<\/h2>\n\n\n\n

Wie diverse Studien zeigen, sind die Kaufabsichten in der Schweiz \u00e4hnlich im Vergleich zum Rest der Welt. Produkte aus den folgenden Bereichen sind ausgesprochen beliebt zum Black Friday und generieren enorme Sales. Die Top 5 laut Umfrage sind:<\/p>\n\n\n\n