{"id":13485,"date":"2022-11-07T00:00:00","date_gmt":"2022-11-06T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/rene-petry-klaert-auf-5-argumente-gegen-seo-die-der-vergangenheit-angehoeren\/"},"modified":"2023-08-18T16:38:44","modified_gmt":"2023-08-18T14:38:44","slug":"rene-petry-klaert-auf-5-argumente-gegen-seo-die-der-vergangenheit-angehoeren","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/suchmaschinenmarketing\/rene-petry-klaert-auf-5-argumente-gegen-seo-die-der-vergangenheit-angehoeren\/","title":{"rendered":"Ren\u00e9 Petry kl\u00e4rt auf: 5 Argumente gegen SEO, die der Vergangenheit angeh\u00f6ren"},"content":{"rendered":"\n

SEO<\/a> \u2013 konfrontiert mit diesem Wort, rollen meine Ansprechpartner in Unternehmen immer wieder unverst\u00e4ndig mit den Augen. Sie wollen davon nichts h\u00f6ren, nichts wissen, verfluchen dieses teuflische SEO. Wenn ich dann nachfrage, warum sie sich so sehr davor str\u00e4uben, ihre Webseiten suchmaschinenfreundlicher zu gestalten und dadurch auch einfacher von potenziellen Kunden gefunden zu werden, ernte ich oft noch mehr Augenrollen. Und ich werde mit Halbwahrheiten konfrontiert, die sich in den K\u00f6pfen festgesetzt haben und die sich offensichtlich nur schwer aufkl\u00e4ren lassen. Hier habe ich vor allem f\u00fcnf dieser Halbwahrheiten ausgemacht, die ich so oder in \u00e4hnlicher Form immer wieder h\u00f6re:<\/p>\n\n\n\n

1. Bei SEO \u00e4ndert sich ohnehin st\u00e4ndig alles, sodass man nie auf dem aktuellen Stand der Dinge sein beziehungsweise bleiben kann.<\/p>\n\n\n\n

2. SEO ist, will man es richtig machen, viel zu teuer, sodass Kosten und Nutzen nie in einem gesunden und ausgewogenen Verh\u00e4ltnis stehen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

3. SEO ist nichts anderes als Hokuspokus, weil wir hinsichtlich der Rankingfaktoren im Dunkeln tappen, da Google nicht bekannt gibt, welche Kriterien wirklich entscheidend sind und welche Parameter beim Algorithmus eine Rolle spielen.<\/p>\n\n\n\n

4. SEO-Plugin ist gleichbedeutend mit einem guten SEO-Ranking.<\/p>\n\n\n\n

5. Wenn ich mit SEA Erfolg habe und Neukunden generiere, dann ben\u00f6tige ich nicht parallel SEO.<\/p>\n\n\n\n

F\u00fcr mich ist es spannend und zugleich nicht nachvollziehbar, wie sich diese Halbwahrheiten so konsequent halten. Und ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Aufkl\u00e4rungsarbeit zu leisten. Weil ich von SEO \u00fcberzeugt bin und weil ich mir sicher bin, dass es Unternehmen und Dienstleistern zu mehr Sichtbarkeit und damit zu mehr Kunden und in der Konsequenz zu besseren Ums\u00e4tzen verhilft. Auch an dieser Stelle m\u00f6chte ich die Halbwahrheiten Schritt f\u00fcr Schritt entkr\u00e4ften und aufzeigen, dass sie sich zu Unrecht derart lange halten konnten.<\/p>\n\n\n\n

1. Bei SEO \u00e4ndert sich ohnehin st\u00e4ndig alles, sodass man nie auf dem aktuellen Stand der Dinge sein beziehungsweise bleiben kann.<\/h2>\n\n\n\n

Dass sich SEO st\u00e4ndig \u00e4ndert, ist nicht grunds\u00e4tzlich falsch. Denn am Ende ist die Suchmaschinenoptimierung ein Prozess, der vor allem darauf ausgelegt ist, dass der Nutzer beim Eingeben eines oder mehrerer Suchbegriffe genau das Ergebnis findet, nach dem er gesucht hat. Hier wird k\u00fcnstliche Intelligenz sicherlich in den kommenden Monaten und Jahren daf\u00fcr sorgen, dass Google-Suchen zu noch besseren Ergebnissen f\u00fchren. Aber ein Blick auf die Historie zeigt auch, dass es keine fundamentalen, sondern lediglich kleine Ver\u00e4nderungen waren, die in der Vergangenheit ausgereicht haben, um beim Ranking zu den einzelnen Keywords weit oben zu landen.<\/p>\n\n\n\n

Worum es immer gegangen ist und immer gehen wird, das zeigen auch die Neuerungen, die Google in den vergangenen Jahren eingef\u00fchrt hat: um den User. Der soll sich schnell zurechtfinden. Und wer das bei der Umsetzung von SEO nicht aus den Augen verliert, der wird Erfolg haben. Deswegen bin ich \u00fcberzeugt davon, dass es auch k\u00fcnftig keine fundamentalen Ver\u00e4nderungen geben wird. Dass derjenige, der bei der Umsetzung seiner Webseite die Nutzerfreundlichkeit nicht aus dem Blick verliert und dabei SEO richtig und gut einsetzt, auch von Google gut gerankt wird.<\/p>\n\n\n\n

2. SEO ist, will man es richtig machen, viel zu teuer, sodass Kosten und Nutzen nie in einem gesunden und ausgewogenen Verh\u00e4ltnis stehen k\u00f6nnen.<\/h2>\n\n\n\n

SEO ist nicht teuer. Vor allem dann nicht, wenn man es in Relation zum Nutzen setzt. Denn wer einmal den Grundstein gelegt hat und anschliessend lediglich sukzessive Ver\u00e4nderungen oder Erweiterungen vornimmt, der wird sehen, wie schnell es sich auszahlt und wie viele potenzielle Kunden man auf seine Seite lockt. Am einfachsten ist es sicherlich, wenn die Suchmaschinenoptimierung bereits dann Ber\u00fccksichtigung findet, wenn man eine neue Homepage umsetzt. Wer an dieser Stelle ansetzt, der hat grosse Chancen, bei Google gut gerankt zu werden und muss im Anschluss \u201enur noch\u201c sukzessive \u00c4nderungen und Anpassungen vornehmen.<\/p>\n\n\n\n

Hier sollte man einen Plan mit einer Agentur seines Vertrauens erarbeiten, welche auch nachweislich SEO-Knowhow aufweisen kann. Auf diese Weise ist gew\u00e4hrleistet, dass man die Kosten immer im Blick hat und diese dem Nutzen gegen\u00fcberstellen kann. In der Regel bieten Agenturen auch Auswertungen an, die zeigen, welche Keywords welches Ergebnis erzielt haben und an welcher Stelle es noch Optimierungspotenzial gibt.<\/p>\n\n\n\n

Nat\u00fcrlich ist SEO in gewisser Weise ein Prozess, denn auch andere Unternehmen streben an die Spitze des Rankings. Doch wer einmal den Grundstein mit einer guten Vorarbeit gelegt hat, der wird schnell merken: Die Kosten halten sich in einem \u00fcberschaubaren Rahmen \u2013 und liegen deutlich unterhalb des Nutzens, wenn man SEO professionell angeht.<\/p>\n\n\n\n

3. SEO ist nichts anderes als Hokuspokus, weil wir hinsichtlich der Rankingfaktoren im Dunkeln tappen und Google nicht bekannt gibt, welche Kriterien wirklich entscheidend sind und welche Parameter beim Algorithmus eine Rolle spielen.<\/h2>\n\n\n\n

SEO ist kein Hokuspokus. Das belegen Zahlen und Studien sehr eindeutig. Nat\u00fcrlich legt Google nicht seine Algorithmen offen und es bleibt immer eine kleine, aber eben durchaus kalkulierbare Unbekannte. In erster Linie geht es darum, Daten zu analysieren und auf Grundlage der Ergebnisse eine Strategie zu entwickeln. Die Vorgehensweise ist also wissenschaftlich und datenbasiert und eben nicht \u201eHokuspokus\u201c. Zentral sind hierbei die Keywords, also die Begriffe, mit denen die Nutzer auf die Seite gebracht werden. Diese m\u00fcssen in einem ersten Schritt analysiert, d.h. deren Suchvolumen und die Suchintention muss recherchiert werden. Denn dieses gibt Aufschluss dar\u00fcber, wie oft das Keyword tats\u00e4chlich \u201enachgefragt\u201c wird und welche Suchergebnisse von Google ausgespielt werden.<\/p>\n\n\n\n

Das gibt zugleich Aufschluss dar\u00fcber, wie viele Mitbewerber ebenfalls um ein gutes Ranking konkurrieren. An dieser Stelle sind beispielsweise umfassende Wettbewerbsanalysen m\u00f6glich: Wie gut punktet der Mitbewerber? Warum ist er vielleicht besser, wird also h\u00f6her gerankt? Wie sehen die eigenen Optimierungspotenziale aus? Dieser kleine Einblick soll zeigen: SEO ist kein Hokuspokus, sondern knallhart daten- und faktenbasiert, jederzeit messbar und analysierbar.<\/p>\n\n\n\n

4. SEO-Plugin ist gleichbedeutend mit einem guten SEO-Ranking.<\/h2>\n\n\n\n

Dass SEO-Plugins hilfreich sind, das steht sicherlich ausser Frage. Allerdings ist eine gr\u00fcne Ampel bei Yoast beispielsweise noch lange nicht gleichbedeutend damit, dass ein Keyword auch gut rankt. Auch viele technische Dinge spielen hier eine Rolle und m\u00fcssen in die Suchmaschinenoptimierung einfliessen. Das einfache Installieren eines SEO-Tools verursacht nicht gleichbedeutend gutes SEO-Ranking.<\/p>\n\n\n\n

SEO-Plugins helfen dabei SEO-Techniken strukturiert anzuwenden. Nur das Installieren der SEO-Tools reicht bei weitem nicht aus. Beim Yoast-Plugin gilt es die Keywords zu recherchieren und sich der SEO- nformationsarchitektur bewusst zu sein. Beim SEO-Plugin Interlinks werden die internen Links und die dazu passenden Keywords hinterlegt. Dazu empfehlt es sich seine Website-Seitenstruktur als SEO-Informationsarchitektur in einem Mindmap festzuhalten. Die Plugins bieten viel und helfen f\u00fcr ein besseres SEO-Ranking aber nur dann, wenn Sie auch professionell konfiguriert werden.<\/p>\n\n\n\n

5. Wenn ich mit SEA Erfolg habe und Neukunden generiere, dann ben\u00f6tige ich nicht parallel SEO.<\/h2>\n\n\n\n

SEO und SEA<\/a> sollten sich nie ausschliessen, denn sie sind im Hinblick auf die Nachhaltigkeit sehr unterschiedlich. W\u00e4hrend man mit dem Schalten von Anzeigen kurzfristig Traffic auf seiner Seite generiert, handelt es sich bei SEO um einen kurz- bis langfristigen Prozess. SEA ist also ab Kurzstrecke-, SEO ab Mittel- und Langstreckenlauf \u2013 um es bildlich zu beschreiben. Und keine der beiden L\u00e4ufe ist besser oder schlechter. Wer direkt kurzfristige Ziele erreichen muss, der wird mit SEA sicherlich auch kurzfristig schnelle Erfolge erzielen k\u00f6nnen. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn man schnell neue Leads generieren m\u00f6chte, oder wenn man mithilfe einer Kampagne schnell Ums\u00e4tze generieren will. Man merkt schon: Hier spielt das Wort \u201eschnell\u201c eine entscheidende Rolle. SEA funktioniert auch lang und mittelfristig, zu ber\u00fccksichtigen ist hier immer der erzielte ROAS (Return on Ad Spend). Als weiteres Standbein eignet sich SEO. Dadurch verringert sich das Klumpenrisiko, nur auf eine Massnahme angewiesen zu sein.<\/p>\n\n\n\n

Beim Einsatz von SEA<\/a> erh\u00e4lt man von Google einen sogenannten Qualityscore. Je h\u00f6her der ist, umso weniger kostet ein Klick auf die Anzeige. Und mit SEO l\u00e4sst sich der Score steigern, wodurch die Kosten niedriger werden. Das zeigt schon: SEO und SEA, durchdacht eingesetzt, erg\u00e4nzen sich gegenseitig. Mit erfolgreichem SEA und SEO wird man idealerweise auf der ersten Suchseite omnipr\u00e4sent.<\/p>\n\n\n\n

Fazit<\/h2>\n\n\n\n

Das ist sicherlich nur ein kleiner Einblick in die Welt der SEO-Mythen, von denen noch deutlich mehr durch die K\u00f6pfe der Skeptiker schwirren. Aber dieser Einblick zeigt sicherlich auch: Ein genauerer Blick lohnt sich oftmals, erweitert den Horizont und f\u00fchrt dazu, sich mal genauer mit \u201ediesem\u201c SEO zu besch\u00e4ftigen. Ich jedenfalls lade Sie herzlich dazu ein und stehe jederzeit f\u00fcr eine konstruktive Diskussion zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

SEO \u2013 konfrontiert mit diesem Wort, rollen meine Ansprechpartner in Unternehmen immer wieder unverst\u00e4ndig mit den Augen. Sie wollen davon nichts h\u00f6ren, nichts wissen, verfluchen dieses teuflische SEO. Wenn ich dann nachfrage, warum sie sich so sehr davor str\u00e4uben, ihre Webseiten suchmaschinenfreundlicher zu gestalten und dadurch auch einfacher von potenziellen Kunden gefunden zu werden, ernte […]<\/p>\n","protected":false},"author":294,"featured_media":13486,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[99],"tags":[],"class_list":["post-13485","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-suchmaschinenmarketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13485","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/294"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=13485"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13485\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19368,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13485\/revisions\/19368"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/13486"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=13485"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=13485"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=13485"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}