{"id":13483,"date":"2022-11-11T00:00:00","date_gmt":"2022-11-10T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/tobias-dziuba-erklaert-amazon-seo-im-jahr-2022-ein-aktueller-ueberblick\/"},"modified":"2023-08-25T13:48:52","modified_gmt":"2023-08-25T11:48:52","slug":"tobias-dziuba-erklaert-amazon-seo-im-jahr-2022-ein-aktueller-ueberblick","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/suchmaschinenmarketing\/tobias-dziuba-erklaert-amazon-seo-im-jahr-2022-ein-aktueller-ueberblick\/","title":{"rendered":"Tobias Dziuba erkl\u00e4rt: Amazon-SEO im Jahr 2022 \u2013 Ein aktueller \u00dcberblick"},"content":{"rendered":"\n

Amazon ist weltweit das f\u00fchrende Unternehmen f\u00fcr Online-Verk\u00e4ufer. Zus\u00e4tzlich hat Amazon in den letzten Jahren erhebliche Investitionen get\u00e4tigt und erreichte somit ein immenses Wachstum in vielen Gesch\u00e4ftsbereichen. W\u00e4hrend Amazon im Jahr 2019 einen Umsatz von 70 Milliarden US-Dollar erreichte, sind es heute bereits \u00fcber 120 Milliarden. Dieser Umstand ist vor allem der Corona-Pandemie zu verdanken, in der Amazon einen extremen Hype erfuhr und der ganze Bereich Onlineshopping immer mehr an Bedeutung gewann.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Viele Menschen nutzen Amazon, um ihre Produkte auf der ganzen Welt zu verkaufen, weshalb Amazon-SEO immer wichtiger wird. Wie soll ich meine Titel schreiben, damit meine Produkte gefunden werden? Wie funktioniert der Such-Algorithmus? Diese und viele weitere Fragen stellen sich Verk\u00e4ufer auf Amazon st\u00e4ndig. Aus diesem Grund habe ich f\u00fcr dich einen umfassenden Amazon-SEO-Leitfaden erstellt, der dir dabei helfen wird, den Amazon Algorithmus besser zu verstehen und du somit deine Verk\u00e4ufe deutlich steigern kannst.<\/p>\n\n\n\n

Was ist Amazon SEO und warum ist es so wichtig?<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Amazon-SEO ist der Prozess der Optimierung deines Amazon-Produkt-Listings, um in den Amazon-Suchergebnissen einen h\u00f6heren Rang einzunehmen. Wenn du deine Produktlisten optimierst, erleichterst du es Interessenten deine Produkte zu kaufen. Amazon-SEO<\/a> stellt eine Reihe von Marketingstrategien dar, welche du anwenden kannst, um deine Produktseiten besser organisch zu ranken (ohne Platzierungsgeb\u00fchren zu zahlen<\/a>) und dadurch einen konstanten Kundenstrom im Gesch\u00e4ft aufzubauen. Einfach ausgedr\u00fcckt nutzt Amazon-SEO die Suchfunktionen von Amazon, um E-Commerce-Seiten zu ranken und den Umsatz zu steigern.<\/p>\n\n\n\n

Verk\u00e4ufe auf Amazon zu generieren, ist das ultimative Ziel von jedem Online-H\u00e4ndler. Als konkurrenzloser E-Commerce-Riese macht Amazon 13,7% des globalen E-Commerce-Marktes und 52% in den USA aus. W\u00e4hrend jeder Online-Anbieter Teil eines aufstrebenden Sterns sein m\u00f6chte, stellt der Verkauf einige Herausforderungen dar, f\u00fcr die m\u00f6glicherweise nicht jeder bereit ist. Beim Verkauf auf Amazon gibt es nur zwei Schl\u00fcsselfaktoren f\u00fcr den Online-Erfolg eines H\u00e4ndlers – den Traffic auf die Website zu lenken und diesen Traffic dann in Verk\u00e4ufe umzuwandeln.<\/p>\n\n\n\n

SEO-Grundlagen & wichtigste Faktoren f\u00fcr ein optimales Ranking<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Ein grossartiges Produkt-Listing pr\u00e4sentiert genau alle Informationen, die sich ein Kunde w\u00fcnscht und braucht, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Bei der Erstellung dieser detaillierten Seitenelemente geht es vor allem darum, Produktinformationen so genau wie m\u00f6glich bereitzustellen, denn Kunden m\u00f6chten genau wissen, was sie kaufen. Amazon verwendet die Suchmaschine A9. Da es sich um eine Suchmaschine handelt, muss das Konzept der SEO-Optimierung<\/a> vorhanden sein, das heisst, wie die Seite f\u00fcr verschiedene Faktoren optimiert und das Suchranking von Produkten verbessert werden kann. Was sind also die spezifischen Faktoren, die das Suchranking bei Amazon beeinflussen?<\/p>\n\n\n\n

Titel – <\/strong>Der Titel ist der wichtigste Teil von SEO, daher solltest du dein Bestes geben, um die relevantesten und umsatzst\u00e4rksten Keywords <\/a>in den Titel aufzunehmen. Versuche sicherzustellen, dass dein Titel sinnvoll ist, aber nehme ihn auch nicht zu ernst. In fast allen Kategorien liegt die Grenze bei 250 Zeichen. Stell sicher, dass du immer das Beste aus all diesen Zeichen machst.<\/p>\n\n\n\n

Bilderqualit\u00e4t – <\/strong>Wenn du wirklich Erfolg im Amazon-SEO-Bereich m\u00f6chtest, dann solltest du unbedingt auf die Bildrichtlinien von Amazon achten. Bei Verwendung eines qualitativ hochwertigen Bildes mit mindestens 1000 x 1000 px kann das Zoomen aktiviert werden, damit K\u00e4ufer mehr Details \u00fcber das Produkt sehen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Bullet Points – <\/strong>Du hast f\u00fcnf Aufz\u00e4hlungszeichen, auch Bullet Points genannt, mit Platz f\u00fcr jeweils 500 Zeichen. Dies ist der ausgewogenste Teil deiner Liste. Mach jeden Bullet Point aussagekr\u00e4ftig, vermittle wichtige Informationen und verwende den Platz, um relevante Schl\u00fcsselw\u00f6rter einzuf\u00fcgen. <\/p>\n\n\n\n

Beschreibung – <\/strong>Deine Produktbeschreibung ist im Grunde der Ort, an dem du die Funktionalit\u00e4t deines Produkts erweitern kannst, wodurch ebenso viele starke Keywords eingebaut werden k\u00f6nnen. Denk allerdings daran, dass es im Gegensatz zu Google nicht optimal ist, wenn ein Schl\u00fcsselwort mehrmals auf deiner Amazon-Produktseite erscheint.<\/p>\n\n\n\n

Kundenbewertungen – <\/strong>Die Anzahl der Produktbewertungen <\/a>ist ein weiterer wichtiger Rankingfaktor. Wenn du ein Produkt bei Amazon verkaufst, solltest du nat\u00fcrlich nicht erwarten, dass alle Produktbewertungen positiv sind.<\/p>\n\n\n\n

Keywords – <\/strong>Zus\u00e4tzlich zu den Kategorien kannst du auch Suchbegriffe angeben, die du deinem Produkt zuordnen m\u00f6chtest. Obwohl Amazon f\u00fcnf verschiedene 50-Zeichen-Suchbegriffsfelder auflistet, solltest du es dir besser als ein grosses 250-Zeichen-Textfeld vorstellen, in das alle Kunden nach Schl\u00fcsselw\u00f6rtern suchen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Preis – <\/strong>Einer der wichtigsten Ranking-Faktoren, die Amazon verwendet, um prognostizierte Konversionsraten zu bestimmen, ist der Preis. Du weisst, dass Kunden dazu neigen, nach den besten Angeboten zu suchen. Amazon verwendet den Preis als Hauptfaktor bei der Auswahl des Produkts, das in der Kaufbox angezeigt werden soll.<\/p>\n\n\n\n

Zeit auf deinem Amazon-Produkt sowie die Absprungrate – <\/strong>Amazon ist in der Lage, jede Art und Weise zu messen, wie Kunden mit deiner Website interagieren, sodass du leicht nachverfolgen kannst, wie lange Kunden auf deiner Produktseite unterwegs sind. <\/strong>Hier gilt: Je l\u00e4nger ein Besucher auf deiner Produktseite ist, desto eher ist er vom Produkt angetan, was Amazon als sehr positiv aufnimmt.<\/p>\n\n\n\n

Praxistipps & Benefits f\u00fcr Amazon Verk\u00e4ufer<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Amazon-SEO bringt viele Vorteile mit sich und kann die Verkaufszahlen deines Produkts massgeblich steigern. Wenn du dich nicht um das SEO deines Produkt-Listings k\u00fcmmerst, kann es passieren, dass niemand dein Produkt jemals zu Gesicht bekommt, wodurch du logischerweise nichts verkaufen wirst. Hier habe ich dir noch einmal 4 Praxistipps aufgelistet, wie du die vorher genannten Beispiele richtig anwenden kannst und von Amazon-SEO bestm\u00f6glich profitierst sowie Fehler vermeidest.<\/p>\n\n\n\n