{"id":13481,"date":"2022-11-14T00:00:00","date_gmt":"2022-11-13T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/die-besten-slogans-und-taglines-von-unternehmen\/"},"modified":"2023-08-25T13:48:46","modified_gmt":"2023-08-25T11:48:46","slug":"die-besten-slogans-und-taglines-von-unternehmen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/kommunikation\/die-besten-slogans-und-taglines-von-unternehmen\/","title":{"rendered":"Die besten Slogans und Taglines von Unternehmen"},"content":{"rendered":"\n
Werbung ist f\u00fcr viele Unternehmen ein wichtiger Aspekt. Vor allem die Werbeslogans k\u00f6nnen dabei dazu beitragen, dass ein Unternehmen oder Produkt erfolgreich wird. Doch welche Slogans und Taglines geh\u00f6ren zu den besten? Hier gibt es eine feine und ganz bestimmt auch bekannte Auswahl zu den besten Werbeslogans.<\/strong><\/p>\n\n\n\n \u201e…macht Kinder froh \u2013 und Erwachsene ebenso!\u201c – Wer diesen Werbejingle im Radio oder im TV h\u00f6rt, weiss sicherlich schon, welches Unternehmen hier gerade wirbt. Der deutsche S\u00fcsswarenhersteller Haribo, der mit seinen Goldb\u00e4ren und anderen Gummib\u00e4rchen weltweit bekannt ist. Und zweifelsfrei dazu geh\u00f6rt der Slogan \u201eHaribo macht Kinder froh \u2013 und Erwachsene ebenso!\u201c Hierin findet man also ganz eindeutig ein Beispiel daf\u00fcr, dass Slogans und Taglines von Unternehmen mit \u00fcber den Erfolg entscheiden k\u00f6nnen. Haribo mit einem anderen Slogan? Heute undenkbar.<\/p>\n\n\n\n Hinzu kommt, dass der S\u00fcsswarenhersteller bereits seit den 1930er Jahren mit dem ersten Teil des Slogans wirbt. 1962 wurde die Tagline dann um das \u201e…und Erwachsene ebenso!\u201c erg\u00e4nzt und war damit komplett. Kein Wunder also, dass uns dieser Slogan so sehr im Kopf bleibt, wenn es ihn schon fast 100 Jahre lang gibt. Doch wie sieht das bei anderen Unternehmen aus? Welche Slogans hat man als Konsument:in ausserdem im Kopf und kann sie unweigerlich mit einem Produkt oder einem Unternehmen in Verbindung bringen?<\/p>\n\n\n\n Ein anderes konkretes Beispiel kommt aus unserem Nachbarland \u00d6sterreich. \u201e\u2026 verleiht Fl\u00fcgel\u201c ist ebenso pr\u00e4gnant und wohl jede:r weiss, dass es sich um den Energy Drink von Red Bull handelt. Hier scheint es jedoch nicht nur der Slogan an sich zu sein, der klar f\u00fcr das Produkt steht. Auch die einpr\u00e4gsamen und durchaus unterhaltsamen Werbespots tragen dazu bei, dass Redbull verleiht Fl\u00fcgel<\/em> vielen Menschen wohl bekannt ist.<\/p>\n\n\n\n Dabei d\u00fcrfte gar nicht einmal die eventuelle Wirkung des beworbenen Produkts im Fokus stehen, viel mehr ist es das Gef\u00fchl von Leichtigkeit, das hiermit vermittelt wird.<\/p>\n\n\n\n Ein weiterer bekannter und einpr\u00e4gsamer Slogan kommt aus Schweden. Das M\u00f6belhaus IKEA wird zweifelsfrei mit dem Slogan \u201eWohnst du noch oder lebst du schon?\u201c in Verbindung gebracht. Und auch diese Tagline sorgt vor allem daf\u00fcr, dass man als Konsument:in ein ganz besonderes Gef\u00fchl bekommt, das einen beim Einkauf in den vielen Filialen erreicht. Hier wird ebenso mit einer besonderen Lebenseinstellung geworben und der Claim d\u00fcrfte durchaus funktionieren.<\/p>\n\n\n\n Einer Studie von MW Research aus dem Jahr 2004 zufolge gibt es sogar eine Topliste der beliebtesten Slogans und Taglines<\/a> von Unternehmen. Auch wenn einzelne der folgenden Slogans inzwischen vielleicht nicht mehr in der Form genutzt werden, verbinden sie viele Menschen nach wie vor mit den dazugeh\u00f6renden Unternehmen und Marken. Ein paar Beispiele gef\u00e4llig?<\/p>\n\n\n\n Auf Platz 1 der Topliste steht mit dem Slogan \u201eQuadratisch, praktisch, gut.\u201c der Slogan des Schokoladenherstellers Ritter Sport. Bis heute wird der Slogan f\u00fcr das Marketing der Schokolade verwendet. Im Jahr 2004 fanden 78 Prozent der Befragten diesen Slogan am besten. Auf dem zweiten Rang folgte \u201eConnecting People\u201c, die Tagline von Nokia. Der Handyhersteller hat inzwischen deutlich an Relevanz verloren, vor knapp 20 Jahren kannte aber wohl fast Jede:r den dazu passenden Slogan, der in Werbespots und Printanzeigen pr\u00e4sent war.<\/p>\n\n\n\n Und mit dem Slogan \u201eEine Perle der Natur\u201c d\u00fcrften auch heute noch nicht nur Bierfreund:innen die Brauerei Krombacher in Verbindung bringen. 33 Prozent der Befragten brachten dem Werbeclaim der Brauerei 2004 den dritten Rang in der Topliste ein. Auf den Pl\u00e4tzen 4 und 5 folgten \u00fcbrigens \u201eDa weiss man was man hat\u201c von Persil und \u201eAus Liebe zum Automobil\u201c von Volkswagen.<\/p>\n\n\n\n Der f\u00fcnfte Rang macht dabei auch gleich deutlich, dass sich die Werbeslogans der einzelnen Unternehmen durchaus ver\u00e4ndern k\u00f6nnen<\/a>. Volkswagen hat sich von der Liebe zum Automobil inzwischen verabschiedet und nutzt zwischenzeitlich \u201eDas Auto\u201c als Tagline. Auch diese ist unmissverst\u00e4ndlich, pr\u00e4gnant und wird vielfach klar mit dem Automobilkonzern assoziiert.<\/p>\n\n\n\nUnternehmen und ihre Slogans: Wer verleiht Fl\u00fcgel?<\/h2>\n\n\n\n
Die beliebtesten Werbeslogans auf einen Blick<\/h2>\n\n\n\n
Slogans ver\u00e4ndern sich mit der Zeit<\/h2>\n\n\n\n