{"id":13481,"date":"2022-11-14T00:00:00","date_gmt":"2022-11-13T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/die-besten-slogans-und-taglines-von-unternehmen\/"},"modified":"2023-08-25T13:48:46","modified_gmt":"2023-08-25T11:48:46","slug":"die-besten-slogans-und-taglines-von-unternehmen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/kommunikation\/die-besten-slogans-und-taglines-von-unternehmen\/","title":{"rendered":"Die besten Slogans und Taglines von Unternehmen"},"content":{"rendered":"\n

Werbung ist f\u00fcr viele Unternehmen ein wichtiger Aspekt. Vor allem die Werbeslogans k\u00f6nnen dabei dazu beitragen, dass ein Unternehmen oder Produkt erfolgreich wird. Doch welche Slogans und Taglines geh\u00f6ren zu den besten? Hier gibt es eine feine und ganz bestimmt auch bekannte Auswahl zu den besten Werbeslogans.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

\u201e…macht Kinder froh \u2013 und Erwachsene ebenso!\u201c – Wer diesen Werbejingle im Radio oder im TV h\u00f6rt, weiss sicherlich schon, welches Unternehmen hier gerade wirbt. Der deutsche S\u00fcsswarenhersteller Haribo, der mit seinen Goldb\u00e4ren und anderen Gummib\u00e4rchen weltweit bekannt ist. Und zweifelsfrei dazu geh\u00f6rt der Slogan \u201eHaribo macht Kinder froh \u2013 und Erwachsene ebenso!\u201c Hierin findet man also ganz eindeutig ein Beispiel daf\u00fcr, dass Slogans und Taglines von Unternehmen mit \u00fcber den Erfolg entscheiden k\u00f6nnen. Haribo mit einem anderen Slogan? Heute undenkbar.<\/p>\n\n\n\n

Hinzu kommt, dass der S\u00fcsswarenhersteller bereits seit den 1930er Jahren mit dem ersten Teil des Slogans wirbt. 1962 wurde die Tagline dann um das \u201e…und Erwachsene ebenso!\u201c erg\u00e4nzt und war damit komplett. Kein Wunder also, dass uns dieser Slogan so sehr im Kopf bleibt, wenn es ihn schon fast 100 Jahre lang gibt. Doch wie sieht das bei anderen Unternehmen aus? Welche Slogans hat man als Konsument:in ausserdem im Kopf und kann sie unweigerlich mit einem Produkt oder einem Unternehmen in Verbindung bringen?<\/p>\n\n\n\n

Unternehmen und ihre Slogans: Wer verleiht Fl\u00fcgel?<\/h2>\n\n\n\n

Ein anderes konkretes Beispiel kommt aus unserem Nachbarland \u00d6sterreich. \u201e\u2026 verleiht Fl\u00fcgel\u201c ist ebenso pr\u00e4gnant und wohl jede:r weiss, dass es sich um den Energy Drink von Red Bull handelt. Hier scheint es jedoch nicht nur der Slogan an sich zu sein, der klar f\u00fcr das Produkt steht. Auch die einpr\u00e4gsamen und durchaus unterhaltsamen Werbespots tragen dazu bei, dass Redbull verleiht Fl\u00fcgel<\/em> vielen Menschen wohl bekannt ist.<\/p>\n\n\n\n

Dabei d\u00fcrfte gar nicht einmal die eventuelle Wirkung des beworbenen Produkts im Fokus stehen, viel mehr ist es das Gef\u00fchl von Leichtigkeit, das hiermit vermittelt wird.<\/p>\n\n\n\n

Ein weiterer bekannter und einpr\u00e4gsamer Slogan kommt aus Schweden. Das M\u00f6belhaus IKEA wird zweifelsfrei mit dem Slogan \u201eWohnst du noch oder lebst du schon?\u201c in Verbindung gebracht. Und auch diese Tagline sorgt vor allem daf\u00fcr, dass man als Konsument:in ein ganz besonderes Gef\u00fchl bekommt, das einen beim Einkauf in den vielen Filialen erreicht. Hier wird ebenso mit einer besonderen Lebenseinstellung geworben und der Claim d\u00fcrfte durchaus funktionieren.<\/p>\n\n\n\n

Die beliebtesten Werbeslogans auf einen Blick<\/h2>\n\n\n\n

Einer Studie von MW Research aus dem Jahr 2004 zufolge gibt es sogar eine Topliste der beliebtesten Slogans und Taglines<\/a> von Unternehmen. Auch wenn einzelne der folgenden Slogans inzwischen vielleicht nicht mehr in der Form genutzt werden, verbinden sie viele Menschen nach wie vor mit den dazugeh\u00f6renden Unternehmen und Marken. Ein paar Beispiele gef\u00e4llig?<\/p>\n\n\n\n

Auf Platz 1 der Topliste steht mit dem Slogan \u201eQuadratisch, praktisch, gut.\u201c der Slogan des Schokoladenherstellers Ritter Sport. Bis heute wird der Slogan f\u00fcr das Marketing der Schokolade verwendet. Im Jahr 2004 fanden 78 Prozent der Befragten diesen Slogan am besten. Auf dem zweiten Rang folgte \u201eConnecting People\u201c, die Tagline von Nokia. Der Handyhersteller hat inzwischen deutlich an Relevanz verloren, vor knapp 20 Jahren kannte aber wohl fast Jede:r den dazu passenden Slogan, der in Werbespots und Printanzeigen pr\u00e4sent war.<\/p>\n\n\n\n

Und mit dem Slogan \u201eEine Perle der Natur\u201c d\u00fcrften auch heute noch nicht nur Bierfreund:innen die Brauerei Krombacher in Verbindung bringen. 33 Prozent der Befragten brachten dem Werbeclaim der Brauerei 2004 den dritten Rang in der Topliste ein. Auf den Pl\u00e4tzen 4 und 5 folgten \u00fcbrigens \u201eDa weiss man was man hat\u201c von Persil und \u201eAus Liebe zum Automobil\u201c von Volkswagen.<\/p>\n\n\n\n

Slogans ver\u00e4ndern sich mit der Zeit<\/h2>\n\n\n\n

Der f\u00fcnfte Rang macht dabei auch gleich deutlich, dass sich die Werbeslogans der einzelnen Unternehmen durchaus ver\u00e4ndern k\u00f6nnen<\/a>. Volkswagen hat sich von der Liebe zum Automobil inzwischen verabschiedet und nutzt zwischenzeitlich \u201eDas Auto\u201c als Tagline. Auch diese ist unmissverst\u00e4ndlich, pr\u00e4gnant und wird vielfach klar mit dem Automobilkonzern assoziiert.<\/p>\n\n\n\n

Doch nicht nur allgemeine Anpassungen finden statt, auch gesellschaftliche Entwicklungen tragen mitunter dazu bei, dass sich Unternehmen von an sich erfolgreichen Slogans verabschieden. Bei Gilette wird dies besonders deutlich. Knapp 30 Jahre lang warb man mit dem Slogan \u201eDas Beste im Mann\u201c, hat sich 2019 allerdings von dieser Tagline verabschiedet. Ein Ausl\u00f6ser war hierf\u00fcr auch, dass sich das Unternehmen kritischer mit dem Aspekt toxischer M\u00e4nnlichkeit<\/a> auseinandersetzen wollte.<\/p>\n\n\n\n

Im deutschsprachigen Bereich kann man zudem ein anderes Ph\u00e4nomen beobachten, dass es seit einer Weile gibt. Verschiedene Unternehmen verabschieden sich von englischsprachigen Slogans und nutzen (wieder) deutschsprachige Taglines \u2013 wenn auch zum Teil nur f\u00fcr einige Zeit.<\/p>\n\n\n\n

Deutsche Slogans sind (wieder) angesagt<\/h2>\n\n\n\n

Ein prominentes Beispiel daf\u00fcr ist die Parf\u00fcmerie Douglas. Jahrelang warb man dort mit \u201eCome in and find out\u201c, ehe man f\u00fcr einige Jahre auf \u201eDouglas macht das Leben sch\u00f6ner\u201c setzte. \u201eYour partner in beauty\u201c und \u201eDo it for you\u201c folgten darauf, sodass man wieder in den englischen Sprachbereich wechselte.<\/p>\n\n\n\n

Anders machte es der TV-Sender Sat 1. Hier verabschiedete man sich schon vor einigen Jahren vom englischen \u201ePowered by emotion\u201c und richtete sich seit 2004 mit einem \u201eSat 1 zeigts allen\u201c an seine Zuschauer:innen. Im Laufe der Jahre passte der Sender den eigenen Slogan immer wieder an \u2013 auch in englischer Sprache – und nutzt seit September 2022 die Tagline \u201eEs gibt noch viel zu sehen.\u201c<\/p>\n\n\n\n

Fazit: Richtig gute Slogans bleiben im Ged\u00e4chtnis<\/h2>\n\n\n\n

Zusammenfassend l\u00e4sst sich festhalten, dass die besten Slogans und Taglines zweifelsfrei mit bestimmten Unternehmen in Verbindung stehen. Sei es \u201edie wahrscheinlich l\u00e4ngste Praline der Welt\u201c (Duplo), \u201eSind sie zu stark, bist du zu schwach\u201c (Fisherman\u2019s Friend) oder auch \u201eDaf\u00fcr steh\u2019 ich mit meinem Namen\u201c (Hipp). Wer solch einen Slogan h\u00f6rt weiss zumeist direkt, welches Unternehmen damit wirbt oder welches Produkt beworben wird.<\/p>\n\n\n\n

Zum Teil funktioniert das auch mit wechselnden Slogans wie das Beispiel Volkswagen deutlich macht. In anderen F\u00e4llen sind neue Slogans nicht unbedingt die beste Wahl. Bei Douglas w\u00fcssten so vielleicht nicht unbedingt viele Menschen, welcher Slogan gerade der aktuellste ist \u2013 und beim deutschen Privatsender Sat 1 muss sich der neueste Slogan aus dem September 2022 sicherlich erst einpr\u00e4gen, ehe dieser auch einmal so pr\u00e4gnant wie \u201eAlles M\u00fcller \u2013 oder was?!\u201c (M\u00fcller) ist.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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