{"id":13475,"date":"2022-11-09T00:00:00","date_gmt":"2022-11-08T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/warum-empathie-im-copywriting-so-wichtig-ist\/"},"modified":"2023-09-28T16:13:34","modified_gmt":"2023-09-28T14:13:34","slug":"warum-empathie-im-copywriting-so-wichtig-ist","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/content-marketing\/warum-empathie-im-copywriting-so-wichtig-ist\/","title":{"rendered":"Warum Empathie im Copywriting so wichtig ist"},"content":{"rendered":"\n

Die Zeiten des aggressiven Marketings sind vorbei. \u00abKauf das!\u00bb oder \u00abTu dies!\u00bb m\u00f6chte heute nun wirklich niemand mehr h\u00f6ren. Stattdessen wollen Kundinnen und Kunden selbstst\u00e4ndig Entscheidungen treffen und herausfinden, was gut f\u00fcr sie ist. Genau deshalb brauchst du f\u00fcr dein Copywriting eine neue Strategie: Empathie zeigen und Vertrauen <\/a>schaffen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Wenn ein Produkt oder eine Dienstleistung beworben werden soll, ist die erste Reaktion oft die, dass man der Kundschaft erkl\u00e4ren m\u00f6chte, was das Produkt oder die Dienstleistung so einzigartig <\/a>macht. Neue Features werden hervorgehoben, und mit sorgf\u00e4ltig gew\u00e4hlten Worten versucht, die gew\u00e4hlte Zielgruppe <\/a>vom Kauf zu \u00fcberzeugen.<\/p>\n\n\n\n

Das Problem dabei: Wer vom eigenen Produkt oder der eigenen Dienstleistung ausgeht, fokussiert sich nicht auf das, worauf es wirklich ankommt: die Kundschaft. Ein Perspektivenwechsel ist angesagt.<\/p>\n\n\n\n

Perspektivenwechsel: Dein Produkt steht nicht im Zentrum<\/h2>\n\n\n\n

Versetz dich mal einen Augenblick in die Lage einer Konsumentin oder eines Konsumenten. Kaufst du dir ein Produkt, weil es das Neuste und Beste auf dem Markt ist? In manchen F\u00e4llen, vielleicht. Nicht umsonst stehen die Menschen oft stundenlang Schlange, um so schnell wie m\u00f6glich das neuste iPhone in die H\u00e4nde zu bekommen.<\/p>\n\n\n\n

Aber gilt das auch f\u00fcr ein Paar Wanderschuhe? Oder ein Parfum? Wahrscheinlich eher nicht. Die Gr\u00fcnde, weshalb du dieses eine Paar Wanderschuhe aus hunderten der gleichen Art ausw\u00e4hlst, sind um einiges komplexer \u2013 und pers\u00f6nlicher. Vielleicht sind die Schuhe bestens geeignet f\u00fcr deine schmalen F\u00fcsse, oder sie haben eine Technologie, die den Blasen entgegenwirkt, die du beim Wandern immer bekommst.<\/p>\n\n\n\n

Du siehst, deine pers\u00f6nlichen Bed\u00fcrfnisse stehen beim Kaufprozess <\/a>sehr oft im Vordergrund. Wie ist das aber bei deinen Werbetexten? Schreibst du aus der Perspektive des Produkts und hebst all seine tollen Eigenschaften hervor \u2013 oder gehst du auf die Kundschaft und ihre pers\u00f6nlichen Probleme ein?<\/p>\n\n\n\n

Deine Empathie ist gefragt<\/h2>\n\n\n\n

Jetzt nicht erschrecken, falls du normalerweise aus der Produkt-Perspektive schreibst. Ich falle oft automatisch in diesen Modus, sobald ich \u00fcber ein neues Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen schreiben soll. Ich h\u00f6re von all den neuen Features oder einer richtig coolen Aktion der Firma, und m\u00f6chte sofort ein Loblied dar\u00fcber singen. Das ist eine absolut nat\u00fcrliche Erstreaktion \u2013 und ehrlich gesagt, es ist auch etwas einfacher, aus dieser Perspektive zu schreiben.<\/p>\n\n\n\n

Das Problem ist, es wirkt nicht. Oder zumindest nicht so gut. Wie gut es deinem Unternehmen geht, oder wie revolution\u00e4r dein neues Produkt ist, steht auf der Priorit\u00e4tenliste im Alltag eines Durchschnittsmenschen wahrscheinlich nicht sehr weit oben.<\/p>\n\n\n\n

Was Menschen wirklich interessiert sind ihre eigenen Bed\u00fcrfnisse und Probleme. Wie kann ich erreichen, dass ich weniger gestresst bin? Wie behalte ich meine Finanzen besser im Griff? Oder eben, wie kann ich verhindern, dass ich beim Wandern immer Blasen an den F\u00fcssen bekomme? Das sind die Fragen, die uns besch\u00e4ftigen. Und genau da solltest du als Copywriter:in ansetzen.<\/p>\n\n\n\n

Setz dir die Kundenbrille auf und frag dich, was f\u00fcr Probleme dein Produkt oder deine Dienstleistung im Leben deiner Kundschaft l\u00f6sen kann. Welche emotionalen Benefits<\/a> gibt es? Was f\u00fcr Gef\u00fchle kann es in deiner Kundschaft ausl\u00f6sen?<\/p>\n\n\n\n

Du wirst erstaunt sein, wie anders dein Produkt oder deine Dienstleistung aus dieser Perspektive pl\u00f6tzlich wirkt.<\/p>\n\n\n\n

3 Arten, wie du mehr Empathie in deinen Texten zeigst<\/h2>\n\n\n\n

Du brauchst etwas Inspiration, um anzufangen? Kein Problem: Hier gibt es hier einige Tipps und Beispiele f\u00fcr dich, wie du in deinen Texten mehr Empathie zeigen kannst.<\/p>\n\n\n\n

1. Zeig deiner Kundschaft, was dein Produkt f\u00fcr sie pers\u00f6nlich tun kann<\/h3>\n\n\n\n

Deine Kundschaft denkt vorwiegend an ihre eigenen Bed\u00fcrfnisse. Zeig ihr, dass dir diese Bed\u00fcrfnisse ebenfalls wichtig sind<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

Indem du Leser:innen vorf\u00fchrst, wie deine Dienstleistung oder dein Produkt ihr Leben verbessern kann, nimmst du ganz automatisch die Kund:innenperspektive ein. Sobald du diese Vorteile n\u00e4mlich suchst, musst du dich damit besch\u00e4ftigen, was deine Kundschaft eigentlich will, wie sie sich f\u00fchlen m\u00f6chte und welche Bed\u00fcrfnisse sie hat.<\/p>\n\n\n\n

Das kann ganz simpel sein, wie am Beispiel von Headspace zu sehen ist.<\/p>\n\n\n\n

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Bildquelle: praxistipps.chip.de<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Anstatt aus der Ego-Perspektive zu schreiben und damit zu werben, die besten Preise oder Ratings zu haben, er\u00f6ffnet Headspace auf seiner Website mit dem, wie Kundinnen und Kunden sich mit der App f\u00fchlen k\u00f6nnten: ges\u00fcnder, gl\u00fccklicher und entspannter. Der Fokus liegt somit darauf, wie die Kundschaft etwas erreichen kann, das ihr vielleicht wichtig ist. Das Produkt, also die App von Headspace, wird dabei als L\u00f6sung pr\u00e4sentiert.<\/p>\n\n\n\n

2. Zeige Verst\u00e4ndnis f\u00fcr die Probleme, Schwierigkeiten oder \u00c4ngste deiner Kundschaft<\/h3>\n\n\n\n

Zeig deiner Kundschaft, dass du sie verstehst. Versetz dich in ihre Situation, oder noch besser, erinnere dich an \u00e4hnliche Situationen in deinem eigenen Leben, und beschreibe, wie sich das angef\u00fchlt hat. Auf diese Weise schaffst du sowohl Relevanz als auch Vertrauen.<\/p>\n\n\n\n

Das Unternehmen \u00abFlugangst loswerden\u00bb, das Coachings gegen Flugangst anbietet, macht dies ganz wunderbar. Auf seiner Website beschreibt das Unternehmen, wie es sich anf\u00fchlen kann, wenn man schreckliche Angst davor hat, in ein Flugzeug zu steigen.<\/p>\n\n\n\n

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Bildquelle: flugangst-loswerden.ch<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Die Botschaft des Unternehmens ist klar: Wir verstehen dich. Und weil wir dich verstehen, k\u00f6nnen wir dir helfen.<\/p>\n\n\n\n

3. Zeige, dass du deine Kundschaft und ihre Werte verstehst<\/h3>\n\n\n\n

Die K\u00f6rperpflegemarke Dove macht\u2019s vor: Auf Social Media spricht Dove immer wieder \u00fcber Body Positivity, also der Akzeptanz und Liebe zum eigenen K\u00f6rper. In einer Kampagne zum Thema \u00e4lter werden sagt Dove: \u00abAltern ist ein Geschenk, und wir denken, es ist an der Zeit, das zu feiern\u00bb.<\/p>\n\n\n\n

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Bildquelle: www.columnfivemedia.com<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Damit pr\u00e4sentiert sich die Marke als \u00e4usserst empathisch. Viele Menschen haben eine schwierige Beziehung zum eigenen K\u00f6rperbild. Dar\u00fcber sprechen tun hingegen nur wenige. Indem Dove also \u00f6ffentlich solche Themen anspricht, gibt sie ihrer Kundschaft das Gef\u00fchl, nicht allein zu sein. Folglich entsteht ein tiefes Gef\u00fchl von Vertrauen: Wenn die Firma versteht, was f\u00fcr mich pers\u00f6nlich wichtig ist, dann m\u00f6chte ich mich auch mit ihr und ihren Produkten auseinandersetzen.<\/p>\n\n\n\n

Das Fazit<\/h2>\n\n\n\n

Sich genauer mit den Bed\u00fcrfnissen, W\u00fcnschen, \u00c4ngsten und Werten deiner Kundschaft auseinanderzusetzen, lohnt sich allemal. Im Grunde funktioniert deine Beziehung zu Kundinnen und Kunden n\u00e4mlich \u00e4hnlich, wie die in deinem Bekanntenkreis. Menschen, f\u00fcr die du Verst\u00e4ndnis zeigst, sind Menschen, die dir gerne vertrauen.<\/p>\n\n\n\n

Die einzige Challenge dabei bleibt, das Ganze textlich gut umzusetzen. Mein Tipp: Authentizit\u00e4t <\/a>bringt dich sehr weit. Wenn deine Kundschaft sich mit deinem Unternehmen, oder sogar dir pers\u00f6nlich identifizieren kann, hast du in Sachen Vertrauen bereits einen riesigen Schritt in die richtige Richtung gemacht.<\/p>\n\n\n\n

Na dann, an die Arbeit. Und fr\u00f6hliches Schreiben!<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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