{"id":13466,"date":"2022-10-18T00:00:00","date_gmt":"2022-10-17T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/gutes-marketing-das-richtige-konzept-als-schluessel-zum-erfolg\/"},"modified":"2023-07-25T10:52:18","modified_gmt":"2023-07-25T08:52:18","slug":"gutes-marketing-das-richtige-konzept-als-schluessel-zum-erfolg","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/business\/gutes-marketing-das-richtige-konzept-als-schluessel-zum-erfolg\/","title":{"rendered":"Gutes Marketing – das richtige Konzept als Schl\u00fcssel zum Erfolg"},"content":{"rendered":"\n

Um Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich zu verkaufen, ist es ein entscheidender Faktor, die Werbetrommel zu r\u00fchren. Geschieht das jedoch nicht zielgerichtet, kann ein grosser Teil der beabsichtigten Wirkung verpuffen. Knackpunkt beim Marketing ist daher ein grundlegendes Konzept, nach welchem die Werbemassnahmen modular aufeinander aufbauen. So lassen sich Effektverluste vermeiden und die gesamte Energie in erfolgreichen Massnahmen b\u00fcndeln. Sinnvoll ist es daher, in einem ersten Schritt eine Marketingstrategie zu entwickeln. Welches sind wichtige Punkte bei den strategischen \u00dcberlegungen und worauf kommt es beim Erstellen eines Marketingkonzeptes an? Dieser Beitrag beleuchtet die Essentials.<\/p>\n\n\n\n

Marketingmix<\/a> als wichtiger Teil einer erfolgreichen Strategie<\/h2>\n\n\n\n

Schnelle Erfolge k\u00f6nnen genauso schnell wieder abebben. Daher ist es wichtig, beim Entwickeln der Marketingstrategie die langfristige Kundenbindung ins Visier zu nehmen. Grosses Potenzial hierf\u00fcr haben Werbemassnahmen, die sorgf\u00e4ltig miteinander gemischt werden. Zum Beispiel mit Unterst\u00fctzung einer professionellen Werbe-Agentur in Z\u00fcrich<\/a> lassen sich Marketingmassnahmen im Online-Segment mit Massnahmen im Offline-Bereich gezielt verkn\u00fcpfen. So wird eine etwas breitere Streuung der Werbung auf die jeweilige Zielgruppe erreicht. Beispielhaft kann es sich bei der Zielgruppe um junge Menschen handeln, von denen ein Teil vorzugsweise auf Social Media unterwegs ist – andere wiederum sch\u00e4tzen den werbewirksamen Zeitvertreib durch ein Haltestellenplakat.<\/p>\n\n\n\n

Warum ein ausgefeiltes Marketingkonzept f\u00fcr Erfolge fundamental ist<\/h2>\n\n\n\n

Sofern es sich bei den zu ver\u00e4ussernden Produkten oder Dienstleistungen nicht gerade um eine extrem d\u00fcnn besetzte Nische handelt, stehen die Mitbewerber schon in den Startl\u00f6chern. Mit einem Marketingkonzept l\u00e4sst sich die anvisierte Zielgruppe exakt bestimmen. Gleichzeitig k\u00f6nnen Unternehmen ihre Position auf dem Markt in ihrer Branche pr\u00e4zise definieren. Ein wichtiger Punkt dabei ist, dass die Zielgruppe die Produkte oder Dienstleistungen positiv wahrnimmt. Demzufolge gilt es, die Vorz\u00fcge des Verkaufsgegenstandes ins rechte Licht zu r\u00fccken. Ein elementares Stichwort hierbei ist Transparenz. Sind die Alleinstellungsmerkmale von vornherein klar erkennbar, ist viel gewonnen.<\/p>\n\n\n\n

Nachhaltige Steuerung der Marketingmassnahmen durch Performance-Analyse<\/h2>\n\n\n\n

Ein einmal erstelltes Marketingkonzept ist keineswegs in Stein gemeisselt. Insbesondere noch nicht erprobte Erstkonzepte gilt es im Rahmen der Live-Performance kontinuierlich zu \u00fcberpr\u00fcfen. Dabei sollte der Fokus darauf liegen, inwieweit das bestehende Konzept angepasst werden kann und muss. Eine regelm\u00e4ssige Analyse der angestossenen Marketingmassnahmen<\/a> ist daher einer der wichtigsten Faktoren, wenn es darum geht, den Erfolg zu messen.<\/p>\n\n\n\n

Anpassung bestehender Konzepte bei spontanen Ver\u00e4nderungen<\/h2>\n\n\n\n

Neben der Erfolgsmessung steht bei einem zielgerichteten Controlling ebenso die Aktualit\u00e4t der eigenen Ziele auf dem Pr\u00fcfstand. Wer sich w\u00e4hrend einer bereits angelaufenen Kampagne daf\u00fcr entscheidet, den Kurs noch einmal zu \u00e4ndern, sollte das urspr\u00fcngliche Marketingkonzept noch einmal v\u00f6llig neu \u00fcberarbeiten. So lassen sich Erfolgsverluste fr\u00fchzeitig auffangen und die Ums\u00e4tze trotz der ver\u00e4nderten Strategie weiterhin signifikant steigern. Auch hier ist eine kontinuierliche Analyse der bereits auf die Beine gestellten Marketingmassnahmen unerl\u00e4sslich.<\/p>\n\n\n\n

Gutes Marketing als Ergebnis umfassender Expertise<\/h2>\n\n\n\n

Wer gutes Marketing betreiben will, sollte dem Entwickeln eines Marketingkonzeptes auch in der Praxis reichlich Bedeutung beimessen und dementsprechend etwas mehr Zeit investieren. Mit dem richtigen Know-how und der im Laufe der Zeit gewonnenen Erfahrung lassen sich beim Marketing Berge versetzen. Einer der wichtigsten Faktoren hierbei ist es, alle Register zu ziehen und die richtigen Kan\u00e4le online sowie offline zu bespielen. Ganz gleich, ob es sich um den Druck von Flyern, das Aush\u00e4ndigen von Give-aways oder Push-Kampagnen auf Social Media handelt: Professionalit\u00e4t zahlt sich beim Bewerben von Produkten und Dienstleistungen in aller Regel in Form von nachhaltig steigenden Ums\u00e4tzen und Kundenbindung aus.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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