{"id":13457,"date":"2022-10-24T00:00:00","date_gmt":"2022-10-23T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/erfolgreich-texten-wie-schreibe-ich-gute-zwischentitel\/"},"modified":"2023-07-27T16:55:42","modified_gmt":"2023-07-27T14:55:42","slug":"erfolgreich-texten-wie-schreibe-ich-gute-zwischentitel","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/content-marketing\/erfolgreich-texten-wie-schreibe-ich-gute-zwischentitel\/","title":{"rendered":"Erfolgreich texten: Wie schreibe ich gute Zwischentitel?"},"content":{"rendered":"\n

Bei Texten kommt es nicht nur auf eine gute Headline an sich an, auch die Subheadings sind von grosser Relevanz. Aber wie kann man gute Zwischentitel schreiben und worauf sollte darauf geachtet werden? Hier findest du entsprechende Tipps und Hinweise f\u00fcr gute Subheadings und catchy Zwischentitel.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Ein Text ohne passende und gute Headline<\/a> funktioniert in aller Regel nicht. Aber nicht nur auf die Headline an sich kommt es an, auch Subheadings oder Zwischentitel sind f\u00fcr den Erfolg eines Textes oftmals unerl\u00e4sslich. Sie geben einem Text erst eine gewisse Struktur und helfen den Leser:innen dabei, den Text schnell erfassen und einordnen zu k\u00f6nnen. Aber auch sonst sind Subheadings f\u00fcr Texte besonders wichtig, da sie diese auflockern k\u00f6nnen und somit f\u00fcr ein besseres Leseerlebnis sorgen. Im besten Fall animieren die Zwischentitel die Leser:innen auch noch dazu, direkt weiterzulesen. Sie m\u00fcssen also nicht nur catchy sein, sondern auch die Neugier auf den dahinter wartenden Inhalt wecken.<\/p>\n\n\n\n

Pr\u00e4gnante Zwischen\u00fcberschriften f\u00fcr einzelne Abs\u00e4tze bieten sich somit auf jeden Fall an und werten die meisten Texte gekonnt auf. Vorausgesetzt, die Subheadings sind gut und optimal gew\u00e4hlt. Wie das gelingen kann, wird im Folgenden n\u00e4her thematisiert.<\/p>\n\n\n\n

Subheadings dienen nicht nur als reine Vorschau<\/h2>\n\n\n\n

Generell hat ein Zwischentitel nicht nur die Aufgabe, die Leser:innen bei der Navigation zu helfen und ihnen eine Struktur vorzugeben. Denn sie gibt auch Auskunft dar\u00fcber, was Leser:innen als n\u00e4chstes erwarten k\u00f6nnen und an welchem Teil im Text diese gerade sind. Die H2- und H3-\u00dcberschriften  erf\u00fcllen als Subheadings grunds\u00e4tzlich diesen Zweck.<\/p>\n\n\n\n

Weiterhin dienen Zwischentitel aber auch der Auflockerung von Texten \u2013 dies d\u00fcrfte sogar die wohl wichtigste Aufgabe sein, die sie zu erf\u00fcllen haben. W\u00e4hrend lange Textpassagen schnell dazu beitragen, dass man unkonzentrierter wird und erm\u00fcdet, helfen Subheadings dabei, sich immer wieder neu zu fokussieren und der Inhalt kann auf diese Weise besser erfasst werden. M\u00f6chte man also, dass auch l\u00e4ngere Texte von den Besucher:innen einer Webseite gelesen und vollst\u00e4ndig erfasst werden, bieten sich Zwischentitel in jedem Fall an und sollten passend genutzt werden.<\/p>\n\n\n\n

Ebenso gilt dies, um Texte besser erfassbar<\/a> zu machen. Subheadings helfen dabei, Texte besser scannen zu k\u00f6nnen. Leser:innen haben so die Chance, direkt zu interessanten Stellen zu springen oder vor dem gesamten Lesen zu erfahren, ob die gew\u00fcnschte Thematik \u00fcberhaupt behandelt wird.<\/p>\n\n\n\n

Textstruktur motiviert viele Leser:innen und sorgt f\u00fcr mehr Verst\u00e4ndnis<\/h2>\n\n\n\n

In einzelnen Textabschnitten sollte jeweils nicht zu viel Input enthalten sein. So sollte bei neuen gedanklichen und inhaltlichen Ans\u00e4tzen ein neuer Absatz folgen. Das macht einen Text \u00fcbersichtlich und hilft den Leser:innen dabei, diesen umso besser zu erfassen. Auch der Lesefluss wird hierdurch besser. Dennoch braucht nicht jeder Absatz eine eigene Zwischen\u00fcberschrift.<\/p>\n\n\n\n

Denn: Wird mit Subheadings \u201eum sich geworfen\u201c f\u00fchrt dies zum gegenteiligen Effekt und der Text ist schlechter lesbar und Leser:innen finden sich schlechter zurecht.<\/p>\n\n\n\n

Ist ein Text bereits gut strukturiert und inhaltlich klar, kann man die Zwischentitel meist recht einfach und vor allem intuitiv setzen. Als Autor:in eines Textes kann man so schnell schon selber erkennen, ob ein Text gelungen, durchdacht und gut strukturiert ist. Vor allem ist dies dann der Fall, wenn man f\u00fcr eine neue Subheading nicht erst lange \u00fcberlegen muss, ob diese passt und was sie aussagen soll.<\/p>\n\n\n\n

Alternativ kann ein Text auch strukturiert werden, indem zun\u00e4chst die Zwischentitel verfasst werden und danach die einzelnen Abs\u00e4tze mit Inhalt gef\u00fcllt werden. Das f\u00fchrt zugleich dazu, dass man als Autor:in strukturiert arbeiten kann und weiss, worauf man achten muss.<\/p>\n\n\n\n

Tipps f\u00fcr perfekte Subheadings und Zwischentitel<\/h2>\n\n\n\n

F\u00fcr das Erstellen von Subheadings gibt es einige Tipps und Hinweise. Die k\u00f6nnen dabei helfen, einen Text optimal zu gliedern und mit den Subheadings eine Struktur zu schaffen.<\/p>\n\n\n\n

Hilfreich ist es so zum Beispiel, wenn sich ein Zwischentitel auf den folgenden Absatz bezieht oder auch auf die n\u00e4chsten zwei bis vier Abs\u00e4tze. Dazu sollte der Zwischentitel pr\u00e4gnant sein und eine ungef\u00e4hre Zusammenfassung des folgenden Inhalts darstellen. Allerdings sollte dabei keineswegs zu viel verraten werden.<\/p>\n\n\n\n

Sollte man in einem Zwischentitel allerdings ein Versprechen geben, sollte dieses auch auf jeden Fall eingehalten werden. Heisst: Wird versprochen, dass im folgenden Absatz eine L\u00f6sung f\u00fcr ein Problem zu finden ist, sollte diese L\u00f6sung dort auch zu finden sein. Ansonsten reagieren Leser:innen eher entt\u00e4uscht oder brechen das Lesen auch direkt ab. Subheadings mit Begriffen wie \u201eTipps\u201c, \u201eAnleitung\u201c oder \u201eL\u00f6sung\u201c sollte am Ende auch genau dorthin f\u00fchren: zu Tipps, einer Anleitung oder konkreten Probleml\u00f6sung. Auf zu viele Details sollte dabei in den Subheadings allerdings verzichtet werden, damit die Leser:innen auch noch weiterlesen und ihre Infos nicht schon aus den Zwischentiteln ziehen k\u00f6nnen. Zudem w\u00fcrden zu viele Details eine \u00dcberschrift auch unn\u00f6tig verl\u00e4ngern.<\/p>\n\n\n\n

Wie lang sollten Subheadings in Texten sein?<\/h2>\n\n\n\n

Stellt sich noch die Frage, wie lang ein Zwischentitel in etwa sein sollte. Als Faustregel kann man sich daran orientieren, mit einer Subheading eine Zeile nicht zu \u00fcberschreiten. Dennoch kann es davon immer mal wieder Ausnahmen geben.<\/p>\n\n\n\n

Es bietet sich allerdings an, f\u00fcr Subheadings eine einheitliche Struktur zu w\u00e4hlen. Haben die ersten Zwischentitel also vier bis f\u00fcnf W\u00f6rter, sollte dies auch bei weiteren Zwischen\u00fcberschriften so fortgef\u00fchrt werden. \u00c4hnlich kann man auch bei der allgemeinen Struktur f\u00fcr \u00dcberschriften verfahren, also beispielsweise Fragen oder kurze Aussagen w\u00e4hlen. Abweichungen sind \u2013 wenn es gut passt \u2013 allerdings durchaus m\u00f6glich.<\/p>\n\n\n\n

Bei der Anzahl der Subheadings kann man durchaus variieren. Bei langen Texten gibt es meist weniger Zwischentitel als bei k\u00fcrzeren Texten. Auch die Zielgruppe<\/a> f\u00fcr den Text kann als Orientierung hilfreich sein. Texte f\u00fcr junge Leser:innen sollten oftmals mehr Subheadings beinhalten als Texte f\u00fcr eine wissenschaftliche Zielgruppe. Ratsam ist es ausserdem, f\u00fcr die Zwischentitel einen recht einheitlichen Abstand zu w\u00e4hlen \u2013 also beispielsweise alle drei Abs\u00e4tze.<\/p>\n\n\n\n

Zwischen\u00fcberschriften dienen mehreren Zwecken<\/h2>\n\n\n\n

Abschliessend kann man zusammenfassen, dass Subheadings in Texten verschiedene Zwecke erf\u00fcllen und nicht nur zur inhaltlichen F\u00fchrung dienlich sind. Auch f\u00fcr die Orientierung der Leser:innen k\u00f6nnen sie n\u00fctzlich sein und einen Text ideal strukturieren.<\/p>\n\n\n\n

Gute Subheadings sollten sich dabei auf den folgenden Inhalt beziehen, dabei aber nicht allzu sehr ins Detail gehen. Versprechungen sollten allerdings auch eingehalten werden, damit Leser:innen genau das bekommen, was sie letztlich auch erwarten.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Bei Texten kommt es nicht nur auf eine gute Headline an sich an, auch die Subheadings sind von grosser Relevanz. Aber wie kann man gute Zwischentitel schreiben und worauf sollte darauf geachtet werden? Hier findest du entsprechende Tipps und Hinweise f\u00fcr gute Subheadings und catchy Zwischentitel. Ein Text ohne passende und gute Headline funktioniert in […]<\/p>\n","protected":false},"author":293,"featured_media":13458,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[10],"tags":[],"class_list":["post-13457","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-content-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13457"}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/293"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=13457"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13457\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19046,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13457\/revisions\/19046"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/13458"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=13457"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=13457"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=13457"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}