{"id":13455,"date":"2022-11-02T00:00:00","date_gmt":"2022-11-01T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/was-ist-duplicate-content-und-wie-vermeidest-du-ihn\/"},"modified":"2023-07-28T14:02:46","modified_gmt":"2023-07-28T12:02:46","slug":"was-ist-duplicate-content-und-wie-vermeidest-du-ihn","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/content-marketing\/was-ist-duplicate-content-und-wie-vermeidest-du-ihn\/","title":{"rendered":"Was ist Duplicate Content und wie vermeidest du ihn?"},"content":{"rendered":"\n

Inhalte, die im Internet doppelt vorkommen, k\u00f6nnen sich nachteilig auswirken. Es handelt sich dabei um Duplicate Content, den man auf jeden Fall vermeiden sollte. Was Duplicate Content genau ist, wie man ihn vermeidet und was zu diesem Thema sonst noch wichtig ist, kannst du hier erfahren.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Um mit einer Webseite oder auch einem Online-Shop Erfolg zu haben, braucht es in erster Linie eines: hochwertigen Content<\/a>, der den Nutzer:innen einen Mehrwert bietet. Da k\u00f6nnte man durchaus auf die Idee kommen und einfach bereits vorhandene Inhalte anderer Webseiten f\u00fcr sich nutzen. Eine gute Idee ist das allerdings nicht, da es sich hierbei dann um Duplicate Content handelt. Nicht nur, dass die urspr\u00fcnglichen Autor:innen die Rechte am Content haben, auch Google sieht sowas gar nicht gerne<\/a> und straft Duplicate Content daher rigoros ab. Content sollte einzigartig sein und keine Kopie anderer Inhalte. Falls doch, kann dies Rankingverluste oder auch einen Ausschluss aus dem Google-Index zur Folge haben.<\/p>\n\n\n\n

Daher gilt es, Duplicate Content so gut es geht zu vermeiden und darauf zu achten, ausschliesslich einzigartige Inhalte zu publizieren. Doch wie kann das gelingen? Und wie kann man Duplicate Content \u00fcberhaupt erkennen?<\/p>\n\n\n\n

Duplicate Content: Was genau ist das eigentlich?<\/h2>\n\n\n\n

Als Duplicate Content bezeichnet man Inhalte im Internet, die mehrfach vorhanden sind \u2013 also beispielsweise auf zwei Webseiten. Dabei kann es sich um ganze Seiten oder auch nur um Textausschnitte handeln, die unter mehr als einer URL abrufbar sind. Duplicate Content wird allerdings in zwei Arten unterteilt:<\/p>\n\n\n\n

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  1. Interner Duplicate Content
    Diese Art von Duplicate Content ist auf einer einzelnen Domain mehrfach vorhanden, beispielsweise also auf mehreren Unterseiten
    <\/li>\n\n\n\n
  2. Externer Duplicate Content
    Duplicate Content dieser Art ist auf unterschiedlichen Domains zu finden, zum Beispiel also auf zwei verschiedenen Webseiten<\/li>\n<\/ol>\n\n\n\n

    Duplicate Content bezeichnet allerdings in beiden F\u00e4llen Inhalte, die ohne Anpassungen \u00fcbernommen wurden und mehrfach ver\u00f6ffentlicht sind. Stimmen die Inhalte nicht vollst\u00e4ndig \u00fcberein, spricht man stattdessen von Near Duplicate Content.<\/p>\n\n\n\n

    Beispiele f\u00fcr Duplicate Content in der \u00dcbersicht<\/h2>\n\n\n\n

    Die doppelte Verwendung von Inhalten wird von den meisten Betreiber:innen von Webseiten bewusst vermieden, da sie \u00fcber die negativen Auswirkungen dessen informiert sind. Auf vielen Webseiten findet man dennoch oftmals Duplicate Content. Das kann unter anderem technische Gr\u00fcnde haben.<\/p>\n\n\n\n

    Allerdings haben vor allem Online-Shops oft mit Duplicate Content zu tun, beispielsweise dann, wenn ein Produkt in mehreren Kategorien einsortiert ist und somit \u00fcber verschiedene URLs abrufbar ist. Die Produktbeschreibung ist dann zumeist identisch, was zu Duplicate Content f\u00fchrt. Gleiches gilt vielfach auch f\u00fcr PDF-Dateien, die entsprechende Produktinformationen enthalten. Weiterhin wird auch die Firmenphilosophie h\u00e4ufig als Duplicate Content gewertet, wenn diese auf verschiedenen Unterseiten aufgef\u00fchrt wird. Dies sind g\u00e4ngige Beispiele f\u00fcr internen Duplicate Content.<\/p>\n\n\n\n

    Allerdings sind Online-Shops auch oft von Duplicate Content externer Art betroffen. Das kommt unter anderem dann vor, wenn die Produktbeschreibungen vom Hersteller \u00fcbernommen wurden und ohne Anpassungen ver\u00f6ffentlicht werden. Das kann sich dann negativ auf das Ranking bei Google auswirken und auch die Kund:innen beeinflussen. Denn wenn die Produktinformationen zwischen einzelnen Online-Shops identisch sind, entscheidet am Ende vor allem der Preis. Deutlich anzuraten ist es daher, die Produktbeschreibungen anzupassen und individuell zu gestalten.<\/p>\n\n\n\n

    Zudem k\u00f6nnen auch Kooperationen zu externem Duplicate Content f\u00fchren. Das ist dann der Fall, wenn man fremde Inhalte f\u00fcr die Webseite \u00fcbernimmt \u2013 auch mit Einverst\u00e4ndnis des oder der Urheber:in. Noch ein Risiko: Die Webseite steht in verschiedenen Sprachen zur Verf\u00fcgung und unter unterschiedlichen Domains \u2013 auch dies kann zu Duplicate Content f\u00fchren.<\/p>\n\n\n\n

    Darum ist Duplicate Content oft ein Problem<\/h2>\n\n\n\n

    Allen voran Google st\u00f6rt sich an Duplicate Content. Der Algorithmus der Suchmaschine bewertet Webseiten anhand ihrer Qualit\u00e4t und legt fest, wie diese in den Suchergebnissen gelistet werden. Damit soll sichergestellt werden, dass Nutzer:innen ausnahmslos passende Inhalte angezeigt bekommen.<\/p>\n\n\n\n

    Kommen Inhalte dann auf verschiedenen Webseiten vor, f\u00fchrt dies zu einem Problem. Google muss erkennen, welche der Webseiten relevanter ist und die Zuordnung von Relevanz und Co. ist schwieriger. Duplicate Content wird daher zumeist nicht mehrfach indexiert und somit auch nicht in den Suchergebnissen dargestellt. Seiten mit Duplicate Content verschenken somit einiges an Potential, da die Rankings niedriger ausfallen.<\/p>\n\n\n\n

    Scraper sorgen f\u00fcr grosse Probleme<\/h3>\n\n\n\n

    Das ist auch ein Grund, weshalb sogenannte Scraper zu Nachteilen f\u00fchren. Das sind Softwares, die Webseiten kopieren und sie in identischer Form ver\u00f6ffentlichen. Google erkennt Scaper Sites inzwischen zwar recht zuverl\u00e4ssig und kann diese von echten Webseiten unterscheiden, der Duplicate Content ist h\u00e4ufig trotzdem zumindest \u00e4rgerlich.<\/p>\n\n\n\n

    Duplicate Content finden \u2013 so geht es<\/h2>\n\n\n\n

    Um Duplicate Content so gut es geht zu vermeiden, empfiehlt es sich, die eigene Webseite immer wieder darauf zu pr\u00fcfen. Denn h\u00e4ufig entsteht Duplicate Content gar nicht beabsichtigt, sondern durch die Erstellung neuer Unterseiten oder durch Umstrukturierungen. <\/p>\n\n\n\n

    Dabei kann man die eigene Webseite beispielsweise manuell pr\u00fcfen und ab und an alle Unterseiten, internen Links und Co. checken. Vor allem Textpassagen, die mehrfach auf der Webseite verwendet werden, sollte man \u00fcberpr\u00fcfen \u2013 in Frage kommen Call-to-Actions und auch andere Inhalte. Eine Variante zur Suche: Verd\u00e4chtige Textpassagen mit Anf\u00fchrungszeichen bei Google eingeben und die erscheinenden Resultate pr\u00fcfen.<\/p>\n\n\n\n

    Aber auch Analysetools k\u00f6nnen dabei helfen, Duplicate Content zu finden. Dieser Prozess geht meist deutlich schneller. Die Google Search Console kommt daf\u00fcr in Frage und kann internen Duplicate Content erkennen. Mit Tools wie Copyscape kann zudem auch externer Duplicate Content gefunden werden. Hier gibt man eine konkrete URL an und bekommt dann alle Seiten angezeigt, die ebenfalls diesen Content verwenden.<\/p>\n\n\n\n

    So kann man Duplicate Content vermeiden<\/h2>\n\n\n\n

    Duplicate Content sollte man nicht nur immer wieder suchen und dann das Problem beheben, sondern auch pr\u00e4ventiv dagegen vorgehen. Mit einigen Tipps ist es m\u00f6glich, Duplicate Content zu vermeiden und somit Ranking-Verluste<\/a> gar nicht erst zu riskieren:<\/p>\n\n\n\n