{"id":13453,"date":"2022-10-26T00:00:00","date_gmt":"2022-10-25T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/wie-funktioniert-e-commerce-seo\/"},"modified":"2023-09-19T11:15:04","modified_gmt":"2023-09-19T09:15:04","slug":"wie-funktioniert-e-commerce-seo","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/e-commerce\/wie-funktioniert-e-commerce-seo\/","title":{"rendered":"Wie funktioniert E-Commerce SEO?"},"content":{"rendered":"\n

Im E-Commerce kommt es h\u00e4ufig auf eine gute Reichweite an, damit auch potentielle Kund:innen auf die Angebote in Online-Shops aufmerksam werden. SEO ist daher unerl\u00e4sslich. Doch worauf kommt es beim E-Commerce SEO an und was ist f\u00fcr Shop-Betreiber:innen besonders wichtig? Hier gibt es entsprechende Informationen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Online-H\u00e4ndler:innen haben die M\u00f6glichkeit, ihre Online-Shops bei Google und anderen Suchmaschinen m\u00f6glichst weit vorne zu platzieren. Daf\u00fcr ist die Suchmaschinenoptimierung (abgek\u00fcrzt SEO f\u00fcr Search Engine Optimization<\/a>) unerl\u00e4sslich. F\u00fcr eine bessere Sichtbarkeit und optimale Rankings<\/a> gibt es verschiedene Massnahmen, die ergriffen werden sollten. So werden m\u00f6gliche Kund:innen schneller auf die eigenen Angebote aufmerksam und k\u00f6nnen die Ums\u00e4tze steigen lassen. Dieses Potential sollte man sich im E-Commerce keinesfalls entgehen lassen und stattdessen davon profitieren. Wie SEO im E-Commerce funktionieren kann, wird im Folgenden genauer beschrieben.<\/p>\n\n\n\n

Zuvor sollte jedoch gekl\u00e4rt werden, welche Bedeutung SEO im E-Commerce \u00fcberhaupt hat und worauf es hierbei ankommt.<\/p>\n\n\n\n

SEO im E-Commerce: Darum ist es so wichtig<\/h2>\n\n\n\n

Wird ein Online-Shop f\u00fcr Suchmaschinen optimiert, dann hat dies zumeist ein klares Ziel. Der Online-Shop soll in den Suchmaschinen m\u00f6glichst weit vorne f\u00fcr relevante Keywords zu finden sein. Google und Co. sollen den Online-Shop also f\u00fcr bestimmte Keywords <\/a>als so relevant einstufen, dass sie diesen bei Suchanfragen weit vorne listen. Google ist dabei immer darauf aus, den Nutzer:innen die besten Ergebnisse zu ihren Anfragen zu liefern. Es gibt daher zahlreiche Faktoren f\u00fcr ein gutes Ranking, die man im SEO f\u00fcrs E-Commerce beachten sollte.<\/p>\n\n\n\n

Und: Auf den vorderen Positionen in den Google SERPS (Suchergebnissen) ist meist mit dem besten Traffic zu rechnen, w\u00e4hrend Online-Shops auf den weiteren Seiten der Suchergebnisse oftmals schon keine grosse Ber\u00fccksichtigung mehr finden. Um die eigenen Kund:innen zu erreichen, kommt es also auf die Suchmaschinenoptimierung des Online-Shops an. Das ist ausserdem wichtig, um beispielsweise die eigene Sichtbarkeit langfristig zu steigern, Neukund:innen zu erreichen und mehr Traffic zu erzielen oder auch um die Reichweite zu erh\u00f6hen. Nicht zuletzt kann man durch SEO auch gezielt die eigenen Zielgruppen <\/a>erreichen und die Conversion Rate steigern, was sich vielfach durch h\u00f6here Ums\u00e4tze \u00e4ussert. Zudem kann man SEO mit SEA <\/a>(Suchmaschinenwerbung) erg\u00e4nzen und somit noch mehr Potential f\u00fcr sich nutzen.<\/p>\n\n\n\n

E-Commerce SEO: Welche Massnahmen sind m\u00f6glich und relevant?<\/h2>\n\n\n\n

SEO-Massnahmen unterteilt man allgemein in OnPage und OffPage. Also solche Massnahmen, die entweder direkt den Online-Shop betreffen und solche, die sich externen M\u00f6glichkeiten widmen. In diesen Bereichen gibt es f\u00fcr Online-Shops beispielsweise folgende Optionen:<\/p>\n\n\n\n

OnPage-SEO-Optimierung im E-Commerce<\/h3>\n\n\n\n

Beim OnPage-SEO bezieht man sich konkret auf die Inhalte im Online-Shop selber. Dabei kann man sich als E-Commerce Betreiber:in folgende Fragen stellen:<\/p>\n\n\n\n