{"id":13449,"date":"2022-10-28T00:00:00","date_gmt":"2022-10-27T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/strategisches-dreieck-im-marketing-einfach-und-verstaendlich-erklaert\/"},"modified":"2023-03-21T11:09:55","modified_gmt":"2023-03-21T10:09:55","slug":"strategisches-dreieck-im-marketing-einfach-und-verstaendlich-erklaert","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/wissenswertes\/strategisches-dreieck-im-marketing-einfach-und-verstaendlich-erklaert\/","title":{"rendered":"Strategisches Dreieck im Marketing einfach und verst\u00e4ndlich erkl\u00e4rt"},"content":{"rendered":"\n

Das Marketing<\/a> dreht sich immer wieder um die Frage der Kund:innengewinnung. Statt eines Kreises liefert ein Dreieck Antworten. Und zwar das strategische Marketing-Dreieck. Damit soll die Erreichung von Wettbewerbsvorteilen mit drei Stichworten auf den Punkt gebracht werden: Unternehmen, Kund:innen, Konkurrenz.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Im Englischen standen urspr\u00fcnglich drei gro\u00dfe Cs f\u00fcr das strategische Dreieck: Customers, Competitors, Company. Das sogenannte 3C-Modell wurde n\u00e4mlich vom japanischen Unternehmensberater Kenichi Ohmae<\/a> entwickelt. Auf modernes Online Marketing \u00fcbersetzt k\u00f6nnten die Stichworte auch \u201aMarkt, Message, Medien\u2018 hei\u00dfen. Es geht darum, den Markt mit seinen wettbwerbenden Player:innenn zu analysieren. Die eigene Botschaft und das Angebot des Unternehmens sollen dazu in Relation gesetzt werden. Im Mittelpunkt steht schlussendlich die Frage nach den Kan\u00e4len, \u00fcber die Kund:innen von heute erreicht werden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

An den drei Spitzen des Marketing-Dreiecks stehen also:<\/p>\n\n\n\n