{"id":13443,"date":"2022-11-04T00:00:00","date_gmt":"2022-11-03T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/warum-du-auf-ein-marketingkonzept-keinesfalls-verzichten-solltest\/"},"modified":"2023-08-18T17:24:32","modified_gmt":"2023-08-18T15:24:32","slug":"warum-du-auf-ein-marketingkonzept-keinesfalls-verzichten-solltest","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/warum-du-auf-ein-marketingkonzept-keinesfalls-verzichten-solltest\/","title":{"rendered":"Warum du auf ein Marketingkonzept keinesfalls verzichten solltest"},"content":{"rendered":"\n

Schon Henry Ford wusste um die Bedeutung von Marketing, als er sagte: <\/strong>\u201eWer aufh\u00f6rt zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso gut seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.» Diese Erkenntnis trifft nach wie vor zu, auch wenn sich die Marktbedingungen seit Ford massgeblich ge\u00e4ndert haben.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Heute w\u00fcrde Henry Ford vielleicht sagen: \u201eWer in der Werbung seine Zielgruppe nicht ber\u00fccksichtigt, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.» Denn wer wirkungslos wirbt, kann tats\u00e4chlich gleich damit aufh\u00f6ren. Beliebige Werbung bewirkt genauso viel wie eine angehaltene Uhr mit dem Ziel, Zeit zu sparen. Was soll eine Anzeige schon ausrichten, die von der Zielgruppe<\/a> gar nicht wahrgenommen wird?<\/p>\n\n\n\n

Ohne Marketingkonzept geht es also nicht. Denn ohne das Marktgeschehen und den Bewegungsradius der Zielgruppe zu ber\u00fccksichtigen, l\u00e4uft Werbung ins Leere. Auch wenn es bei der Erstellung eines Marketingkonzepts nicht allein um Werbung geht, ist sie doch ein Grundpfeiler der Vermarktung eines Produktes oder einer Dienstleistung, und deshalb ein wesentlicher Bestandteil des Marketingplans.<\/p>\n\n\n\n

Was ist ein Marketingkonzept?<\/h2>\n\n\n\n

Ein Marketingkonzept kannst du dir wie den Bauplan f\u00fcr ein Haus vorstellen. W\u00fcrde man ein Haus planlos und ohne Konzept bauen, w\u00fcrde Stein auf Stein gelegt werden, ohne zu wissen, ob die Elemente \u00fcberhaupt zueinander passen. Keiner w\u00fcsste, wo ein Fenster oder eine T\u00fcr platziert werden soll. Wenn deine Marketingstrategie also auf einem soliden Fundament stehen soll, dann brauchst du ein ausgefeiltes Konzept.<\/p>\n\n\n\n

Jedes Unternehmen hat das Ziel, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu vermarkten. Die theoretische Anleitung inklusive Leitfaden zur praktischen Umsetzung nennt man Marketingkonzept. Es enth\u00e4lt die Analyse der Marktsituation in Verbindung mit den Unternehmenszielen, die zum wirtschaftlichen Erfolg f\u00fchren sollen.<\/p>\n\n\n\n

Auf deinem Weg zu einem perfekten Konzept helfen dir folgende Fragen:<\/p>\n\n\n\n