{"id":13443,"date":"2022-11-04T00:00:00","date_gmt":"2022-11-03T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/warum-du-auf-ein-marketingkonzept-keinesfalls-verzichten-solltest\/"},"modified":"2023-08-18T17:24:32","modified_gmt":"2023-08-18T15:24:32","slug":"warum-du-auf-ein-marketingkonzept-keinesfalls-verzichten-solltest","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/warum-du-auf-ein-marketingkonzept-keinesfalls-verzichten-solltest\/","title":{"rendered":"Warum du auf ein Marketingkonzept keinesfalls verzichten solltest"},"content":{"rendered":"\n
Schon Henry Ford wusste um die Bedeutung von Marketing, als er sagte: <\/strong>\u201eWer aufh\u00f6rt zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso gut seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.» Diese Erkenntnis trifft nach wie vor zu, auch wenn sich die Marktbedingungen seit Ford massgeblich ge\u00e4ndert haben.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Heute w\u00fcrde Henry Ford vielleicht sagen: \u201eWer in der Werbung seine Zielgruppe nicht ber\u00fccksichtigt, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.» Denn wer wirkungslos wirbt, kann tats\u00e4chlich gleich damit aufh\u00f6ren. Beliebige Werbung bewirkt genauso viel wie eine angehaltene Uhr mit dem Ziel, Zeit zu sparen. Was soll eine Anzeige schon ausrichten, die von der Zielgruppe<\/a> gar nicht wahrgenommen wird?<\/p>\n\n\n\n Ohne Marketingkonzept geht es also nicht. Denn ohne das Marktgeschehen und den Bewegungsradius der Zielgruppe zu ber\u00fccksichtigen, l\u00e4uft Werbung ins Leere. Auch wenn es bei der Erstellung eines Marketingkonzepts nicht allein um Werbung geht, ist sie doch ein Grundpfeiler der Vermarktung eines Produktes oder einer Dienstleistung, und deshalb ein wesentlicher Bestandteil des Marketingplans.<\/p>\n\n\n\n Ein Marketingkonzept kannst du dir wie den Bauplan f\u00fcr ein Haus vorstellen. W\u00fcrde man ein Haus planlos und ohne Konzept bauen, w\u00fcrde Stein auf Stein gelegt werden, ohne zu wissen, ob die Elemente \u00fcberhaupt zueinander passen. Keiner w\u00fcsste, wo ein Fenster oder eine T\u00fcr platziert werden soll. Wenn deine Marketingstrategie also auf einem soliden Fundament stehen soll, dann brauchst du ein ausgefeiltes Konzept.<\/p>\n\n\n\n Jedes Unternehmen hat das Ziel, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu vermarkten. Die theoretische Anleitung inklusive Leitfaden zur praktischen Umsetzung nennt man Marketingkonzept. Es enth\u00e4lt die Analyse der Marktsituation in Verbindung mit den Unternehmenszielen, die zum wirtschaftlichen Erfolg f\u00fchren sollen.<\/p>\n\n\n\n Auf deinem Weg zu einem perfekten Konzept helfen dir folgende Fragen:<\/p>\n\n\n\n Wie beim Hausbau solltest du auch auf deinem Erfolgsweg nicht einfach losmarschieren. Du solltest dein Ziel kennen, damit du es ins Navi eingeben kannst. Dein Navi heisst in diesem Fall Marketingkonzept und f\u00fchrt dich sicher zum Erfolg, wenn du alle Parameter richtig bestimmt hast.<\/p>\n\n\n\n Am Anfang steht die Zielbestimmung. Im n\u00e4chsten Schritt geht es darum herauszufinden, mit welchen Mitteln die gesetzten Ziele erreicht werden k\u00f6nnen. Nat\u00fcrlich geh\u00f6ren auch ein Zeit- und ein Budgetplan ins Konzept. Stehen die Mittel fest, musst du eruieren, an wen du dich damit wenden willst. Je besser du deine Zielgruppe<\/a> kennst, desto pr\u00e4ziser kannst du auf ihre Bed\u00fcrfnisse eingehen, und dich damit von der Konkurrenz abheben.<\/p>\n\n\n\n Es gibt unterschiedliche Herangehensweisen bei der Erstellung eines Marketingkonzepts. Der Schweizer Betriebswirtschaftler Prof. Dr. Jean-Paul Thommen und die deutsche Wirtschaftswissenschaftlerin Prof. Dr. Ann-Christin Archleitner haben ein Sieben-Phasen-Modell entwickelt:<\/p>\n\n\n\n So ein Marketingkonzept ist kein statisches Gebilde. Denn der Markt kann sich jeden Moment ver\u00e4ndern, neue Player:innen oder Produkte k\u00f6nnen auftauchen. Die Zielgruppe kann ihre Pr\u00e4ferenzen \u00e4ndern oder andere Bed\u00fcrfnisse entwickeln. Deshalb m\u00fcssen auch Unternehmen in der Lage sein, flexibel auf das Marktgeschehen zu reagieren. Das kannst du aber nur, wenn du permanent \u00fcber dieses Geschehen auf dem Laufenden bleibst.<\/p>\n\n\n\n Ein Marketingkonzept wird also nicht nur einmal erstellt, um damit dann einem festen Plan zu folgen. Es ist ein lebendiges Konstrukt, dass dir helfen soll, dich mit deinem Markt auseinanderzusetzen. Diese Notwendigkeit wird am Beispiel der wachsenden Bedeutung von Content Management<\/a> deutlich. Fr\u00fcher hat man in Funk und Fernsehen eing\u00e4ngige Slogans verbreitet, die mitunter sogar zu Ohrw\u00fcrmern wurden. Mit vollmundigen Werbeversprechen ist man dabei \u00e4usserst grossz\u00fcgig umgegangen. Moderne User:innen sind da wesentlich anspruchsvoller geworden. Das Ph\u00e4nomen \u201aBanner Blindness\u2018 und die M\u00f6glichkeiten der Adblocker schaffen f\u00fcr Marketer:innen ganz neue Herausforderungen. Um da up to date zu bleiben, braucht es ein wirklich gutes Online-Marketingkonzept.<\/p>\n\n\n\n Die sieben Schritte beim Aufbau eines Marketingkonzepts bauen aufeinander auf und bilden miteinander das Fundament des Masterplans.<\/p>\n\n\n\n Dabei geht es um die jetzige Situation des Unternehmens. Der Status quo wird sowohl durch die inneren als auch die \u00e4usseren Bedingungen definiert. Welche Ressourcen stehen zur Verf\u00fcgung? Diese Frage ist genauso wichtig wie die Analyse der aktuellen Marktlage. Auch juristische Rahmenbedingungen k\u00f6nnen eine Rolle spielen. Aus den gewonnenen Informationen ergeben sich schliesslich die Chancen und Risiken der momentanen Situation. Ein geeignetes Instrument zur Durchf\u00fchrung dieser Untersuchung ist beispielsweise die SWOT-Analyse<\/a>.<\/p>\n\n\n\n Um geeignete Marketingziele zu identifizieren, gilt es, pr\u00e4zise vorzugehen. Allgemeine Zielsetzung wie die Gewinnung neuer Kund:innen sind nicht so erfolgsorientiert wie smarte Ziele<\/a>. SMART<\/strong> steht f\u00fcr S<\/strong>pecific, M<\/strong>easurable, A<\/strong>ttainable, R<\/strong>elevant und T<\/strong>imebound. Ein Ziel soll also s<\/strong>pezifisch, m<\/strong>essbar, a<\/strong>usf\u00fchrbar, r<\/strong>ealistisch und t<\/strong>erminierbar sein. Statt Neukund:innengewinnung w\u00fcrde man eine Zielsetzung pr\u00e4zisieren und festlegen, dass mit einer bestimmten Massnahme bis zu einem fixen Datum zehn neue Kund:innen gewonnen werden sollen.<\/p>\n\n\n\n Schon die alten Heerf\u00fchrer wussten, dass man ohne kluge Strategie keinen Feldzug gewinnen kann. Zwar ist Marketing kein Kriegsgeschehen, aber auch hier schl\u00e4ft die Konkurrenz<\/a> nie. Deine Gegner werden dir also ganz schnell die Butter vom Brot nehmen, wenn du auf deinem Marktplatz nicht strategisch vorgehst. Du musst die Richtung kennen, in die du dein Unternehmen lenken willst, auch wenn du heute nicht mehr auf dem Streitwagen daherkommst. Dein Unternehmen braucht eine langfristige Ausrichtung, wenn du am Markt erfolgreich sein willst. Dreh- und Angelpunkt dieser Unternehmensorientierung ist die Zielgruppe.<\/p>\n\n\n\n Hier geht es um geeignete Instrumente, mit der du deine Zielgruppe am besten erreichst, und die Kan\u00e4le, auf denen du diese lancierst.<\/p>\n\n\n\n Wie kannst du die Kaufentscheidungen deiner Zielgruppe positiv beeinflussen? W\u00e4hrend in der Konsumg\u00fcterbranche an dieser Stelle eher Produkt- und Preispolitik<\/a> von Bedeutung sind, geht es im Dienstleistungssektor eher um Prozess- und Personalfragen. Der Marketingmix h\u00e4ngt also stark von der T\u00e4tigkeit deines Unternehmens ab.<\/p>\n\n\n\n Die theoretisch festgelegten Elemente deines Marketingkonzepts m\u00fcssen sich nun in der Praxis bew\u00e4hren. Jetzt zeigt sich, wie gut dein Konzept funktioniert.<\/p>\n\n\n\n Ob dein Marketingkonzept erfolgreich ist, solltest du nicht dem Zufall \u00fcberlassen. Die Auswertung der Resultate deiner Massnahmen zeigt dir auf, an welcher Stelle noch Optimierungsbedarf besteht. Die Performance deines Konzepts misst du anhand von vorher festgelegten KPIs<\/a>. Daran erkennst du unter anderem, wie sich dein Marketing auf den ROI<\/a> auswirkt.<\/p>\n\n\n\n Am praktischen Beispiel lassen sich das Marketingkonzept und sein Aufbau noch plastischer veranschaulichen. Um das Beispiel m\u00f6glichst einfach zu gestalten, wollen wir einen Friseursalon betrachten:<\/p>\n\n\n\n Salon in Randlage mit drei Angestellten, spezialisiert auf Kurzhaarschnitte.<\/p>\n\n\n\n In zwei Wochen zehn neue Kund:innen gewinnen.<\/p>\n\n\n\n Weiblicher Zielgruppe mittleren Alters mit kurzen Haaren auf Facebook pfiffige Schnitte vorstellen, die sich schnell und einfach stylen lassen.<\/p>\n\n\n\n Zielgruppe ist auf Facebook aktiv, Budget ist gering. Deshalb sollen sich die Massnahmen zun\u00e4chst auf die Schnittvorschl\u00e4ge beschr\u00e4nken. Je nach Resonanz k\u00f6nnen Google Ads hinzukommen.<\/p>\n\n\n\n Konzentration auf gut geschnittene und leicht zu stylende Kurzhaarfrisuren. Punkten kann der Salon mit der Expertise seiner Angestellten auf diesem Gebiet. Preise k\u00f6nnen in Wochenaktionen zu den Frisurenvorschl\u00e4gen auf Facebook als Marketinginstrument eingesetzt werden.<\/p>\n\n\n\n Kund:innen, die sich im Salon einen Frisurenvorschlag von Facebook realisieren lassen, werden fotografiert und gepostet.<\/p>\n\n\n\n Facebook ist die ideale Plattform, um die Resonanz der User:innen hautnah mitzuerleben.<\/p>\n\n\n\n Denn dein Unternehmen ist es auch. Und das Konzept muss pr\u00e4zise auf dein T\u00e4tigkeitsfeld und deine Zielgruppe abgestimmt werden. Das macht die Individualit\u00e4t jedes einzelnen Marketingplans aus. Wenn du ein Marketingkonzept erstellen willst, musst du es also perfekt auf dein Unternehmen abstimmen. Und nat\u00fcrlich auf deine Zielgruppe. Je ausgefeilter du deine Personas<\/a> entwickelst, desto besser triffst du mit deinen Marketingmassnahmen den Nerv der Zielgruppe.<\/p>\n\n\n\n Konzentriere dich nicht zu sehr auf die Neukund:innengewinnung, investiere auch gen\u00fcgend Zeit in die Pflege deines Kund:innenstamms. Denn Bestandskund:innen zufriedenzustellen ist immer g\u00fcnstiger als neue zu gewinnen. Dabei solltest du aber auch stets den Wettbewerb in deinem Markt im Auge behalten. Um deinen Konkurrent:innen immer den entscheidenden Schritt voraus sein zu k\u00f6nnen. Wichtig sind auch eine genaue Zielsetzung und die konsequente Verfolgung der festgelegten Ziele. Und schlussendlich die Kontrolle der Zielerreichung.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Schon Henry Ford wusste um die Bedeutung von Marketing, als er sagte: \u201eWer aufh\u00f6rt zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso gut seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.» Diese Erkenntnis trifft nach wie vor zu, auch wenn sich die Marktbedingungen seit Ford massgeblich ge\u00e4ndert haben. 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Woraus besteht ein Marketingkonzept?<\/h2>\n\n\n\n
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So entsteht ein Marketingkonzept: Aufbau und einzelne Bausteine<\/h2>\n\n\n\n
1. Die Istanalyse<\/h3>\n\n\n\n
2. Die Zielsetzung<\/h3>\n\n\n\n
3. Die Marketingstrategie<\/h3>\n\n\n\n
4. Die Marketingmassnahmen<\/h3>\n\n\n\n
5. Der Marketingmix<\/h3>\n\n\n\n
6. Die Praxisumsetzung<\/h3>\n\n\n\n
7. Die Erfolgskontrolle<\/h3>\n\n\n\n
Marketingkonzept: Ein Beispiel<\/h2>\n\n\n\n
1. Status quo<\/h3>\n\n\n\n
2. Marketingziel<\/h3>\n\n\n\n
3. Marketingstrategie<\/h3>\n\n\n\n
4. Marketinginstrumente<\/h3>\n\n\n\n
5. Marketingmix<\/h3>\n\n\n\n
6. Praxis<\/h3>\n\n\n\n
7. Kontrolle<\/h3>\n\n\n\n
Fazit: Dein Marketingkonzept muss einzigartig sein<\/h2>\n\n\n\n