{"id":13441,"date":"2022-10-19T00:00:00","date_gmt":"2022-10-18T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/worauf-du-beim-affiliate-marketing-achten-musst\/"},"modified":"2023-03-07T08:00:20","modified_gmt":"2023-03-07T07:00:20","slug":"worauf-du-beim-affiliate-marketing-achten-musst","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/worauf-du-beim-affiliate-marketing-achten-musst\/","title":{"rendered":"Worauf Du beim Affiliate-Marketing achten musst"},"content":{"rendered":"\n

Affiliate-Marketing ist nach wie vor eine effektive Marketingstrategie, um passives Einkommen \u00fcber die eigene Website oder den Blog <\/a>zu generieren. Entscheidest Du Dich daf\u00fcr, Affiliate zu werden, solltest Du einige Faktoren ber\u00fccksichtigen, um langfristig erfolgreich zu sein. Welche das sind und ob sich Affiliate-Marketing \u00fcberhaupt f\u00fcr Dich lohnt, erf\u00e4hrst Du in diesem Beitrag.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Partnerprogramme gibt es mittlerweile wie Sand am Meer \u2013 die Frage ist dabei eher, wie Affiliate-Marketing sinnvoll f\u00fcr das eigene Online-Business genutzt werden kann und worauf es dabei ankommt. Hier wollen wir Dir die wichtigsten Fragen dazu beantworten.<\/p>\n\n\n\n

Was ist Affiliate-Marketing?<\/h2>\n\n\n\n

Beim Affiliate-Marketing gehen Unternehmen Kooperationen mit sogenannten Affiliates bzw. Partnern ein, um ihre Produkte oder Dienstleistungen bewerben zu lassen. Betreibst Du also beispielsweise einen Blog und nimmst an einem solchen Partnerprogramm teil, verweist Du auf Deiner Website mit Affiliate-Links auf entsprechende Angebote externer Unternehmen. Erfolgt dadurch ein Kaufabschluss, erh\u00e4ltst Du im Gegenzug eine zuvor festgelegte Provision.<\/p>\n\n\n\n

Hierzu ein Beispiel: Klicken 5 Personen auf Deinen Affiliate-Link, von denen 3 einen Kauf im Online-Shop des Unternehmens t\u00e4tigen, erh\u00e4ltst Du dreimal eine Provision. Einnahmen generierst Du also nicht durch den Klick selbst, sondern erst durch den Kauf.<\/p>\n\n\n\n

Entsprechende Partnerprogramme werden von grossen Konzernen wie Amazon, aber auch von kleinen Online-Shops angeboten. F\u00fcr Dich ist vor allem wichtig, ob das jeweilige Partnerprogramm und die Inhalte Deiner Website zusammenpassen, da Deine Besucher:innen sonst keine K\u00e4ufe t\u00e4tigen werden.  <\/p>\n\n\n\n

Unser Tipp: In diesem fr\u00fcheren Beitrag<\/a> erf\u00e4hrst Du ausf\u00fchrlich alles Wichtige zum Thema Affiliate-Marketing und wie Du als Anf\u00e4nger:in damit durchstartest. Hier soll es jetzt besonders darum gehen, f\u00fcr wen sich Affiliate-Marketing lohnt und worauf man besonders achten sollte, um damit erfolgreich zu sein.<\/p>\n\n\n\n

F\u00fcr wen lohnt sich Affiliate-Marketing?<\/h2>\n\n\n\n

Einer der Vorteile von Affiliate-Marketing ist, dass Du ohne Budget und risikofrei loslegen kannst. Werden keine Kaufabschl\u00fcsse \u00fcber Deine Affiliate-Links erzielt, drohen Dir keine Konsequenzen, ausser dass Du eben keine Einnahmen generierst. Willst Du jedoch erfolgreich damit werden, solltest Du einige Voraussetzungen erf\u00fcllen k\u00f6nnen \u2013 ist dies der Fall, lohnt sich Affiliate-Marketing f\u00fcr Dich.<\/p>\n\n\n\n

Zum einen sollte das beworbene Produkt<\/a> einen direkten Bezug zu Deinen Inhalten und somit zu Deiner Zielgruppe aufweisen. \u00dcberlege also, ob der Affiliate-Link und das damit verbundene Angebot Deinen Website-Besucher:innen einen wirklichen Mehrwert bietet. Voraussetzung daf\u00fcr ist nat\u00fcrlich, dass Du das Produkt selbst f\u00fcr gut befindest.<\/p>\n\n\n\n

Konntest Du Dir bereits eine Reputation als Expert:in bei Deinem Publikum erarbeiten, ist das eine sehr gute Voraussetzung f\u00fcr Affiliate-Marketing. Deine Zielgruppe vertraut n\u00e4mlich auf Dein Urteil und wird einer Produktempfehlung von Dir Geh\u00f6r schenken. Die Chancen, dass die Besucher:innen auf Deinen Affiliate-Link klicken und sogar einen Kauf abschliessen, steigt somit enorm.<\/p>\n\n\n\n

Kein Erfolg \u00fcber Nacht<\/h2>\n\n\n\n

Auch wichtig bei der Frage, ob es sich f\u00fcr Dich lohnt: Wenn Du mit Affiliate-Marketing anfangen m\u00f6chtest, solltest Du Dich nicht davon abh\u00e4ngig machen, zu Beginn bereits viele Einnahmen generieren zu m\u00fcssen \u2013 daf\u00fcr gibt es geeignetere Gesch\u00e4ftsmodelle.<\/p>\n\n\n\n

Vielmehr ben\u00f6tigst Du einen langen Atem, da Du \u00fcber einen grossen Zeitraum hinweg Inhalte ver\u00f6ffentlichen und passende Produkte bewerben musst. Um ein hohes Einkommen zu generieren, solltest Du in der Regel schon monatlich einige hunderte Produkte \u00fcber Deine Affiliate-Links vermitteln. Ein ambitioniertes Ziel, das zwar realisierbar ist, aber Ausdauer voraussetzt. Daher ist es gerade am Anfang sinnvoller, Affiliate-Marketing als kleinen Nebenverdienst zu betrachten, der mit der Zeit gr\u00f6sser wird, wenn Du alles richtig machst.<\/p>\n\n\n\n

Eine Nische finden<\/h2>\n\n\n\n

Eine thematische Nische hilft Dir zum einen eine klar definierte Zielgruppe anzusprechen, und Dir somit ein Publikum aufzubauen<\/a>. \u00dcberzeugen Deine Inhalte, wird Dein Publikum dauerhaft bei Dir bleiben und mit der Zeit wachsen.<\/p>\n\n\n\n

Zum anderen bewirkt eine klare thematische Eingrenzung, dass es Dir leichter fallen wird, die passenden Partnerprogramme und Unternehmen f\u00fcr Dich auszusuchen. Du erw\u00e4hlst somit nur solche Affiliate-Programme, bei denen es um Produkte geht, die Deiner Zielgruppe wirklich gefallen und ihr einen Mehrwert bieten.<\/p>\n\n\n\n

Die eigene Zielgruppe kennen<\/h2>\n\n\n\n

Hand in Hand mit der Bestimmung der Nische geht die Aufgabe, Deine Zielgruppe <\/a>und ihre Bed\u00fcrfnisse genau zu definieren. Welche Interessen, W\u00fcnsche und Probleme f\u00fchrt diese Personen \u00fcberhaupt auf Deine Website oder Deinen Blog? Welche Affiliate-Produkte k\u00f6nnten eine L\u00f6sung f\u00fcr die typischen Probleme dieser Menschen bieten? Mit der Beantwortung dieser Fragen weisst Du mit der Zeit immer besser, welche Produkte oder Dienstleistungen Du ansprechen solltest und mit gutem Gewissen bewerben kannst.<\/p>\n\n\n\n

Bedenke aber, dass Du ausschliesslich qualitativ hochwertige Produkte bewerben solltest, die Deiner Zielgruppe auch wirklich einen Nutzen stiften und von denen Du selbst \u00fcberzeugt bist. Andernfalls stagnieren nicht bloss Deine Einnahmen durch Affiliate-Marketing, sondern Du schadest auch Deinem guten Ruf.<\/p>\n\n\n\n

Kriterien bei der Auswahl der Partnerprogramme<\/h2>\n\n\n\n

Neben der thematischen Ausrichtung solltest Du noch weitere Kriterien bei der Auswahl der passenden Partnerprogramme ber\u00fccksichtigen. Die H\u00f6he der Provision oder die M\u00f6glichkeit, Rabatte oder Coupons f\u00fcr Deine Website-Besucher:innen anzubieten, sind typische Faktoren. Ber\u00fccksichtige, dass die Provision bei digitalen Produkten aufgrund der Skalierbarkeit meistens h\u00f6her ausf\u00e4llt als bei normalen G\u00fctern. Du k\u00f6nntest zudem \u00fcberlegen, verschiedene Partnerprogramme anzuprobieren, um von den jeweiligen Vorteilen zu profitieren und Deine Einnahmen durch Affiliate-Marketing zu erh\u00f6hen.<\/p>\n\n\n\n

Ver\u00f6ffentliche Produktbewertungen<\/h2>\n\n\n\n

Mittlerweile informieren sich knapp 90% aller Kund:innen vor einem gr\u00f6sseren Kauf \u00fcber Rezensionen im Internet. F\u00fcr Dich ist das eine tolle M\u00f6glichkeit, Traffic <\/a>auf Deiner Website zu generieren, Deinem Publikum n\u00fctzliche Produkte zu empfehlen und zugleich Deine Affiliate-Verk\u00e4ufe zu pushen.<\/p>\n\n\n\n

Statt also Affiliate-Links nur in Deinen regul\u00e4ren Inhalten einzubauen, kannst Du hin und wieder zus\u00e4tzlich eine Produktbewertung ver\u00f6ffentlichen. Auch hier gilt nat\u00fcrlich, dass der Mehrwert f\u00fcr die Leser:innen und nicht Deine Provision im Vordergrund stehen sollte. Beantworte in Deinem Beitrag also wahrheitsgem\u00e4ss, ob das Produkt \u00fcberzeugen kann und seinen Preis wert ist. Sch\u00f6nrederei zugunsten Deiner Einnahmen wirkt sich hier ebenfalls rufsch\u00e4digend aus, da Du Dir das Vertrauen Deines Publikums verspielst.<\/p>\n\n\n\n

Messe Deinen Erfolg mithilfe von KPIs<\/h2>\n\n\n\n

Key Performance Indicator (KPIs)<\/a> sind Kennzahlen, die Dir dabei helfen, den Erfolg Deiner Marketingaktivit\u00e4ten zu messen. Du solltest sie auch f\u00fcr Deine Bem\u00fchungen im Affiliate-Marketing heranziehen, um zu bewerten, ob sich der Aufwand f\u00fcr Dich lohnt und ob Verbesserungspotenziale vorliegen.<\/p>\n\n\n\n

Typische Metriken, die Du in diesem Zusammenhang pr\u00fcfen solltest, sind die Click-Trough-Rate (CTR) und die Conversion Rate. Die CTR stellt die Anzahl der Klicks in Relation zur Anzahl der Impressions dar. Die Conversion Rate zeigt Dir hingegen die Anzahl der Kaufabschl\u00fcsse im Vergleich zur Anzahl der Klicks. Sie ermittelt also, wie viele Personen, die auf Deine Affiliate-Links geklickt haben, auch wirklich im Anschluss einen Kauf t\u00e4tigten, der Dir eine Provision bescherte.<\/p>\n\n\n\n

Diese Dinge solltest Du beim Affiliate-Marketing beachten<\/h2>\n\n\n\n

Affiliate-Marketing ist kein Gesch\u00e4ftsmodell, das Dich \u00fcber Nacht reich machen wird. Trotzdem solltest Du Dir \u00fcberlegen, ob Du von den zahlreichen Partnerprogrammen profitieren m\u00f6chtest, wenn Du die genannten Voraussetzungen mitbringst. Der Aufwand ist im Vergleich zum m\u00f6glichen Ertrag sehr gering \u2013 Ausprobieren lohnt sich also, da Affiliate-Marketing praktisch risikofrei f\u00fcr Dich ist.<\/p>\n\n\n\n

Nichtsdestotrotz solltest Du dabei stets Deine Zielgruppe im Blick behalten: Wer offensichtlich nur seine Provision im Sinn hat, verspielt sich schnell das Vertrauen seiner Community. Wir hoffen, dieser Beitrag konnte Dir zeigen, ob sich Affiliate-Marketing auch f\u00fcr Dich lohnt und dass Du nun mehr dar\u00fcber weisst, wie Du es erfolgreich anwendest!<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Affiliate-Marketing ist nach wie vor eine effektive Marketingstrategie, um passives Einkommen \u00fcber die eigene Website oder den Blog zu generieren. Entscheidest Du Dich daf\u00fcr, Affiliate zu werden, solltest Du einige Faktoren ber\u00fccksichtigen, um langfristig erfolgreich zu sein. Welche das sind und ob sich Affiliate-Marketing \u00fcberhaupt f\u00fcr Dich lohnt, erf\u00e4hrst Du in diesem Beitrag. Partnerprogramme gibt […]<\/p>\n","protected":false},"author":286,"featured_media":13442,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[95],"tags":[],"class_list":["post-13441","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-marketing-strategie"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13441","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/286"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=13441"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13441\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":15795,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13441\/revisions\/15795"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/13442"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=13441"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=13441"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=13441"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}