{"id":13435,"date":"2022-10-18T00:00:00","date_gmt":"2022-10-17T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/der-streisand-effekt-im-marketing\/"},"modified":"2023-03-07T08:01:12","modified_gmt":"2023-03-07T07:01:12","slug":"der-streisand-effekt-im-marketing","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/der-streisand-effekt-im-marketing\/","title":{"rendered":"Der Streisand-Effekt im Marketing"},"content":{"rendered":"\n
Der Streisand-Effekt funktioniert nach dem Prinzip der umgekehrten Psychologie und beschreibt ein Ph\u00e4nomen, das selbst Schulkinder durchschauen: Sollen bestimmte Informationen unterdr\u00fcckt werden, verbreiten sie sich insbesondere im Internet noch schneller. Schliesslich ist nichts interessanter als ein Geheimnis.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Wie der Streisand-Effekt zu seinem Namen kam und welche Bedeutung er f\u00fcr deine Marketing-Vorhaben und dein Unternehmen haben kann, erf\u00e4hrst du jetzt.<\/p>\n\n\n\n Unter dem Streisand-Effekt ist ein Ph\u00e4nomen zu verstehen, das dann auftritt, wenn eine Person oder ein Unternehmen versucht, bestimmte Information geheim zu halten oder ihre Verbreitung zu unterdr\u00fccken. Wird sich dabei etwa Instrumenten wie einer Unterlassungsklage bedient, wird h\u00e4ufig ein unbeabsichtigter Mechanismus in Gang gesetzt: Durch den Versuch, die Informationsverbreitung zu unterdr\u00fccken, wird besonders viel Aufmerksamkeit auf die betreffende Information gelenkt \u2013 im Ergebnis verbreitet sie sich viel schneller als sie es ohne die Klage getan h\u00e4tte. Speziell im Zeitalter von Social Media<\/a> ist der Streisand-Effekt besonders pr\u00e4sent.<\/p>\n\n\n\n Seinen Ursprung hat der Effekt allerdings etwas fr\u00fcher: Im Jahr 2003 ver\u00f6ffentlichte der Fotograf Kenneth Adelmann knapp 12.000 Fotos, welche die K\u00fcste Kaliforniens zeigten. Abgebildet waren dabei auch die Anwesen verschiedener ber\u00fchmter Pers\u00f6nlichkeiten. Ein Foto zeigte das Haus der S\u00e4ngerin Barbra Streisand.<\/p>\n\n\n\n Die K\u00fcnstlerin f\u00fchlte sich durch die Ver\u00f6ffentlichung der Bilder in ihrer Privatsph\u00e4re verletzt und ging gerichtlich gegen die Ver\u00f6ffentlichung der Bilder vor. Im Ergebnis gelang es ihr allerdings nicht nur nicht, das Entfernen der Bilder aus dem Internet zu erwirken. Zus\u00e4tzlich dazu weckte der Rechtsstreit grosses \u00f6ffentliches und mediales Interesse, sodass sich viel mehr Menschen als zuvor f\u00fcr den Wohnort und das Haus von Barbra Streisand interessierten.<\/p>\n\n\n\n Der Streisand-Effekt ist nicht nur f\u00fcr K\u00fcnstler:innen und Personen des \u00f6ffentlichen Lebens von Bedeutung. Auch f\u00fcr Unternehmen kann er eine grosse Rolle spielen. Bis du im Bereich Marketing<\/a> t\u00e4tig, ist es darum auch f\u00fcr dich wichtig, die Funktionsweise des Effekts und die Mechanismen hinter der Verbreitung von Informationen zu kennen. Das kann dir etwa dabei helfen, deine Unternehmenskommunikation anzupassen. Im Detail bedeutet das:<\/p>\n\n\n\n Marketing-Hinweis: Die Struktur des Internets erm\u00f6glicht es, dass Internetnutzer:innen zum Multiplikator werden. Informationsempf\u00e4nger:innen sind heute gleichzeitig auch Informationsautor:innen und k\u00f6nnen mit Postings und Kommentaren unz\u00e4hlige Konsument:innen erreicht. Informationen verbreiten sich daher in k\u00fcrzester Zeit. Dabei auch f\u00fcr Unternehmen besonders schwierig: Informationen, die einmal ins Internet gelangt sind, lassen sich nur schwerlich entfernen.<\/p>\n\n\n\n Der Streisand-Effekt ist f\u00fcr Unternehmen allerdings nicht allein schwierig oder gar sch\u00e4dlich. Er kann \u2013 zumindest in der Theorie \u2013 auch dazu genutzt werden, um Mitbewerber unter Druck zu setzen. Der Streisand-Effekt wird dann zum hilfreichen Druckmittel. Allerdings ist zu bedenken, dass diese Form des Reputationsmanagements sich schnell ins Gegenteil verkehren kann.<\/p>\n\n\n\n Informationen, die im Sinne des Streisand-Effektes wirken, k\u00f6nnen Unternehmens- oder Produktbewertungen von Internetnutzer:innen sein. Wird ein Unternehmen oder ein Produkt durch Nutzer:innen schlecht bewertet, sollten Unternehmen daher nicht \u00fcberreagieren und auf die Bewertung nicht \u00fcberm\u00e4ssig eingehen. Insbesondere sollten Kommentator:innen nicht der Falschbehauptung oder \u00c4hnlichem bezichtigt werden. Zudem l\u00f6st auch der Versuch, negative Bewertungen l\u00f6schen zu lassen, oft den Streisand-Effekt aus.<\/p>\n\n\n\n Im Umgang mit negativen Bewertungen <\/a>ist es daher meist sinnvoller, Kritik anzunehmen und Kund:innen verst\u00e4ndnisvoll und entgegenkommend entgegenzutreten. Bleibt eine scharfe Reaktion aus, l\u00e4sst sich der Streisand-Effekt \u00fcblicherweise vermeiden.<\/p>\n\n\n\n Beispiele f\u00fcr den Streisand-Effekt und seine Auswirkungen gibt es nicht nur in den USA. Auch hierzulande gibt es einige prominente Beispiele, die die Auswirkungen des Effekts zeigen:<\/p>\n\n\n\n An diesen Beispielen zeigt sich: Eine heftige Reaktion auf unliebsame Informationen f\u00fchrt meist erst dazu, dass das unerw\u00fcnschte Thema viel Aufmerksamkeit erh\u00e4lt. Eine besonnene Reaktion ist daher fast immer ratsam.<\/p>\n\n\n\n Reagieren Unternehmen zu forsch auf Kritik, negative Kund:innen<\/a>-Bewertungen oder unliebsame Informationen, verbreiten sich diese oft noch schneller. Eine heftige Reaktion l\u00f6st heftiges Interesse aus \u2013 dieses Ph\u00e4nomen wird auch als Streisand-Effekt bezeichnet. Beherzigen solltest du daher auch im Marketing, dass besonnenes Handeln gerade im Umgang mit Negativem rund um alle Touchpoints<\/a> mit deinen Kund:innen besonders wichtig ist.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Der Streisand-Effekt funktioniert nach dem Prinzip der umgekehrten Psychologie und beschreibt ein Ph\u00e4nomen, das selbst Schulkinder durchschauen: Sollen bestimmte Informationen unterdr\u00fcckt werden, verbreiten sie sich insbesondere im Internet noch schneller. Schliesslich ist nichts interessanter als ein Geheimnis. Wie der Streisand-Effekt zu seinem Namen kam und welche Bedeutung er f\u00fcr deine Marketing-Vorhaben und dein Unternehmen haben […]<\/p>\n","protected":false},"author":288,"featured_media":13436,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[95],"tags":[],"class_list":["post-13435","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-marketing-strategie"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13435","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/288"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=13435"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13435\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":15796,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13435\/revisions\/15796"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/13436"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=13435"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=13435"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=13435"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}Was ist der Streisand-Effekt und woher kommt er?<\/h2>\n\n\n\n
Der Streisand-Effekt im Marketing<\/h2>\n\n\n\n
Den Streisand-Effekt beim Umgang mit negativen Bewertungen beachten<\/h2>\n\n\n\n
Aktuelle Beispiele f\u00fcr den Streisand-Effekt<\/h2>\n\n\n\n
Der Streisand-Effekt zusammengefasst<\/h2>\n\n\n\n