{"id":13435,"date":"2022-10-18T00:00:00","date_gmt":"2022-10-17T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/der-streisand-effekt-im-marketing\/"},"modified":"2023-03-07T08:01:12","modified_gmt":"2023-03-07T07:01:12","slug":"der-streisand-effekt-im-marketing","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/der-streisand-effekt-im-marketing\/","title":{"rendered":"Der Streisand-Effekt im Marketing"},"content":{"rendered":"\n

Der Streisand-Effekt funktioniert nach dem Prinzip der umgekehrten Psychologie und beschreibt ein Ph\u00e4nomen, das selbst Schulkinder durchschauen: Sollen bestimmte Informationen unterdr\u00fcckt werden, verbreiten sie sich insbesondere im Internet noch schneller. Schliesslich ist nichts interessanter als ein Geheimnis.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Wie der Streisand-Effekt zu seinem Namen kam und welche Bedeutung er f\u00fcr deine Marketing-Vorhaben und dein Unternehmen haben kann, erf\u00e4hrst du jetzt.<\/p>\n\n\n\n

Was ist der Streisand-Effekt und woher kommt er?<\/h2>\n\n\n\n

Unter dem Streisand-Effekt ist ein Ph\u00e4nomen zu verstehen, das dann auftritt, wenn eine Person oder ein Unternehmen versucht, bestimmte Information geheim zu halten oder ihre Verbreitung zu unterdr\u00fccken. Wird sich dabei etwa Instrumenten wie einer Unterlassungsklage bedient, wird h\u00e4ufig ein unbeabsichtigter Mechanismus in Gang gesetzt: Durch den Versuch, die Informationsverbreitung zu unterdr\u00fccken, wird besonders viel Aufmerksamkeit auf die betreffende Information gelenkt \u2013 im Ergebnis verbreitet sie sich viel schneller als sie es ohne die Klage getan h\u00e4tte. Speziell im Zeitalter von Social Media<\/a> ist der Streisand-Effekt besonders pr\u00e4sent.<\/p>\n\n\n\n

Seinen Ursprung hat der Effekt allerdings etwas fr\u00fcher: Im Jahr 2003 ver\u00f6ffentlichte der Fotograf Kenneth Adelmann knapp 12.000 Fotos, welche die K\u00fcste Kaliforniens zeigten. Abgebildet waren dabei auch die Anwesen verschiedener ber\u00fchmter Pers\u00f6nlichkeiten. Ein Foto zeigte das Haus der S\u00e4ngerin Barbra Streisand.<\/p>\n\n\n\n

Die K\u00fcnstlerin f\u00fchlte sich durch die Ver\u00f6ffentlichung der Bilder in ihrer Privatsph\u00e4re verletzt und ging gerichtlich gegen die Ver\u00f6ffentlichung der Bilder vor. Im Ergebnis gelang es ihr allerdings nicht nur nicht, das Entfernen der Bilder aus dem Internet zu erwirken. Zus\u00e4tzlich dazu weckte der Rechtsstreit grosses \u00f6ffentliches und mediales Interesse, sodass sich viel mehr Menschen als zuvor f\u00fcr den Wohnort und das Haus von Barbra Streisand interessierten.<\/p>\n\n\n\n

Der Streisand-Effekt im Marketing<\/h2>\n\n\n\n

Der Streisand-Effekt ist nicht nur f\u00fcr K\u00fcnstler:innen und Personen des \u00f6ffentlichen Lebens von Bedeutung. Auch f\u00fcr Unternehmen kann er eine grosse Rolle spielen. Bis du im Bereich Marketing<\/a> t\u00e4tig, ist es darum auch f\u00fcr dich wichtig, die Funktionsweise des Effekts und die Mechanismen hinter der Verbreitung von Informationen zu kennen. Das kann dir etwa dabei helfen, deine Unternehmenskommunikation anzupassen. Im Detail bedeutet das:<\/p>\n\n\n\n