{"id":13415,"date":"2022-10-21T00:00:00","date_gmt":"2022-10-20T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/martin-schneider-erklaert-linkedin-kampagnenziele-so-setzt-du-sie-souveraen-fuer-dein-b2b-marketing-ein\/"},"modified":"2023-07-27T16:44:53","modified_gmt":"2023-07-27T14:44:53","slug":"martin-schneider-erklaert-linkedin-kampagnenziele-so-setzt-du-sie-souveraen-fuer-dein-b2b-marketing-ein","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/martin-schneider-erklaert-linkedin-kampagnenziele-so-setzt-du-sie-souveraen-fuer-dein-b2b-marketing-ein\/","title":{"rendered":"Martin Schneider erkl\u00e4rt: LinkedIn-Kampagnenziele \u2013 So setzt du sie souver\u00e4n f\u00fcr dein B2B-Marketing ein"},"content":{"rendered":"\n

Als Anbieter von erkl\u00e4rungsbed\u00fcrftigen Produkten und Leistungen stehst du im Advertising vor einer grossen Herausforderung: Du adressierst eine sehr spitze Zielgruppe, deren Entscheidungsprozesse aufgrund der Beteiligung mehrerer Personen in der Regel sehr lang sind. Dabei fragst du dich, ob und wie du in einem sozialen Netzwerk wie LinkedIn Aufmerksamkeit f\u00fcr deine Produkte und Leistungen wecken kannst, wo dort doch die aktive Suche fehlt.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Derzeit sind mehr als 750 Millionen User aus 200 L\u00e4ndern und Regionen auf der Karriereplattform vernetzt. \u00dcber diese Reichweite kannst du die Sichtbarkeit deines Unternehmens enorm steigern. F\u00fcr das pr\u00e4zise Targeting deiner Zielgruppe stehen dir bei LinkedIn vielf\u00e4ltige Optionen zur Verf\u00fcgung. Mit passenden Kampagnenzielen und Werbeformaten kannst du auf deinen Content<\/a> aufmerksam machen und deinen Expertenstatus<\/a> in der Branche ausbauen. Du generierst Traffic, Leads und Conversions \u2013 und das mit geringeren Streuverlusten und Vertriebskosten.<\/p>\n\n\n\n

Pr\u00e4zises Targeting deiner B2B-Zielgruppe auf LinkedIn<\/h2>\n\n\n\n

Auf LinkedIn vernetzen sich hochqualifizierte Fachleute, F\u00fchrungskr\u00e4fte und Branchenexperten. Eigenen Angaben zufolge gibt es auf der Plattform 57 Millionen Unternehmensprofile. Vier von f\u00fcnf Usern sind entscheidungsbefugt und somit auch an Kaufprozessen beteiligt. Du erreichst auf LinkedIn also genau die Personen, f\u00fcr die deine Werbebotschaften relevant sind.<\/p>\n\n\n\n

Die Mitglieder des Netzwerks hinterlegen pr\u00e4zise und zuverl\u00e4ssige Informationen und sind sehr darauf bedacht, diese auf dem aktuellen Stand zu halten. Ihre Daten geben Auskunft \u00fcber Position, Unternehmen, Branche, Karrierestufe und vieles mehr. Die Informationen aus den Profilen und Aktivit\u00e4ten erlauben es dir, die Ziele, Verhaltensweisen und Interessen deiner Zielgruppe<\/a> kennenzulernen und zu verstehen. Dies bildet eine wichtige Voraussetzung, um deine Kampagnen so zu gestalten, dass die richtigen Personen zum idealen Zeitpunkt auf angemessene Art angesprochen werden.<\/p>\n\n\n\n

Passende LinkedIn-Werbeziele f\u00fcr deine Kampagnen<\/h2>\n\n\n\n

Aufgrund der langen Customer Journey von B2B-Kunden und -Kundinnen, solltest du f\u00fcr die unterschiedlichen Funnel-Stufen jeweils die geeigneten Werbeziele und -formate ausw\u00e4hlen. <\/p>\n\n\n\n

\"Kampagnenziele<\/figure>\n\n\n\n

Die Bekanntheit deiner Marke erh\u00f6hen<\/h3>\n\n\n\n

\u00dcber das Kampagnenziel Brand Awareness<\/strong> kannst du das Bewusstsein der User f\u00fcr deine Produkte oder Dienstleistungen wecken oder sch\u00e4rfen. Hierf\u00fcr stehen dir nahezu alle LinkedIn-Werbeformate zur Verf\u00fcgung: Neben bild- oder videobasierten Anzeigen kannst du etwa auch Text Ads oder Follower Ads schalten.<\/p>\n\n\n\n

Deine Werbeanzeigen k\u00f6nnen ein grosses Potenzial im Bereich Markenbildung und -entwicklung entfalten. So gelingt es dir, B2B-Kunden und -Kundinnen anzuziehen und zu binden. Schliesslich hast du es auch im B2B-Kontext mit Menschen zu tun. Wenn du deren jeweilige Bed\u00fcrfnisse in den unterschiedlichen Stufen des Kaufprozesses adressierst und eine attraktive Customer Journey gestaltest, schaffst du eine starke emotionale Markenbindung. Hierf\u00fcr bietet es sich an, Elemente des Storytellings einzusetzen und die Geschichten zu erz\u00e4hlen, die hinter deinen Produkten und Dienstleistungen stecken. Die Fr\u00fcchte deiner M\u00fchen erntest du, wenn dein Angebot im Verlauf des Kaufprozesses in die n\u00e4here Auswahl kommt.<\/p>\n\n\n\n

Interesse an deinen Produkten und Leistungen wecken<\/h3>\n\n\n\n

Mit dem Ziel Website-Besucher:in<\/strong> kannst du Personen erreichen, die sich in der Mitte des Funnels befinden, deine Marke bereits kennen und sie mit hoher Wahrscheinlichkeit als relevant empfinden. Auch hier stehen dir verschiedene Werbeformate zur Verf\u00fcgung, um User dazu zu ermuntern, deine Website oder eine beliebige Landingpage zu besuchen.<\/p>\n\n\n\n

\u00dcber Conversion-Tracking mittels des LinkedIn Insight-Tags auf deiner Website kannst du Besucher und Besucherinnen, die ein Profil bei LinkedIn <\/a>besitzen, im LinkedIn Kampagnen-Manager erfassen und wertvolle Informationen \u00fcber sie erhalten. Die gewonnenen Daten sind unabdingbar f\u00fcr deine Zielgruppendefinition, insbesondere im Bereich Retargeting. Sie bieten dir die Chance, deine Zielgruppenansprache zu optimieren.<\/p>\n\n\n\n

\"Zielgruppe<\/figure>\n\n\n\n

User an deine Marke binden und Interaktionen f\u00f6rdern<\/h3>\n\n\n\n

\u00dcber das Kampagnenziel Engagement <\/strong>kannst du deine Bekanntheit weiter erh\u00f6hen und bestehende ebenso wie potenzielle Kunden und Kundinnen dazu bewegen, auf deine Anzeigen auf LinkedIn zu reagieren. Zudem k\u00f6nnen die Anzeigen dazu dienen, weitere Follower f\u00fcr deine Unternehmensseite zu gewinnen.  <\/p>\n\n\n\n

Sollte es dir prim\u00e4r darum gehen, deine Marke zu st\u00e4rken und die Zahl von Videoaufrufen zu erh\u00f6hen, w\u00e4hlst du Videoaufrufe <\/strong>als Kampagnenziel aus. Im Gegensatz zu Video Ads, die du \u00fcber andere Kampagnenziele schaltest, fokussiert sich der LinkedIn-Algorithmus<\/a> hier auf Mitglieder, die gern Video-Content konsumieren. Zudem ist es nur beim Ziel Videoaufrufe m\u00f6glich, deine Ads \u00fcber Cost-per-View abzurechnen. User, die deine Video Ad gesehen haben, kannst du \u00fcber Retargeting erneut ansprechen \u2013 etwa im Rahmen einer Kampagne mit dem Ziel Website-Conversions.<\/p>\n\n\n\n

Alle wichtigen Informationen bereitstellen<\/h3>\n\n\n\n

Wenn du deine LinkedIn-Kampagnen auf K\u00e4ufe, Registrierungen oder Downloads auf deiner Website optimieren m\u00f6chtest, um dort Leads zu erfassen, ist das Ziel Website-Conversions<\/strong> die richtige Wahl. Die hierf\u00fcr verf\u00fcgbaren Anzeigenformate leiten interessierte Personen auf eine von dir bestimmte Landingpage. Dort finden sie alle Informationen \u00fcber deine Produkte oder Leistungen, die sie f\u00fcr die finale Kaufentscheidung ben\u00f6tigen.<\/p>\n\n\n\n

Um dieses Kampagnenziel nutzen zu k\u00f6nnen, musst du ebenfalls Conversion-Tracking \u00fcber das LinkedIn Insight-Tag auf deiner Website einrichten. Damit kannst du alle Conversions nachverfolgen und den Anzeigen zuordnen, durch die sie herbeigef\u00fchrt wurden.<\/p>\n\n\n\n

\"Kaufen<\/figure>\n\n\n\n

Den pers\u00f6nlichen Kontakt zu potenziellen Kunden und Kundinnen herstellen<\/h3>\n\n\n\n

Zur Lead-Generierung<\/strong> direkt auf LinkedIn kannst du Lead Ads einsetzen. In diesen Anzeigen vom Format Single Image, Carousel Image, Video, Document, Message oder Conversation hinterlegst du ein spezielles Lead-Formular (Lead Gen Form) und forderst User dazu auf, sich dar\u00fcber f\u00fcr eines deiner Events anzumelden, dein Whitepaper herunterzuladen, Sales-Anfragen zu stellen und vieles mehr.<\/p>\n\n\n\n

Auf diese Weise erfasst du sehr unkompliziert Daten von Usern, die Interesse an deinen Angeboten haben. Du kannst die gewonnenen Leads bequem als Excel-Datei herunterladen oder \u00fcber eine Datenschnittstelle direkt in das Adressbuch deines Mail-Programms bzw. in dein CRM-Tool \u00fcbertragen.<\/p>\n\n\n\n

Lead Ads bieten mehrere Vorz\u00fcge gegen\u00fcber der Leadgenerierung auf der Website: Da interessierte User ihre Daten direkt auf LinkedIn in das Lead-Formular eintragen, bleibt die Absprungrate niedrig. Zudem ist keine Landingpage erforderlich und Ladeprobleme oder Tracking-Hindernisse entfallen.<\/p>\n\n\n\n

Wichtig: Da dieses Anzeigenformat personenbezogene Daten \u00fcbermittelt, musst du dem Formular eine URL zu deiner Datenschutzerkl\u00e4rung hinzuf\u00fcgen. Um die rechtssichere Verwendung von Lead Ads sicherzustellen, solltest du auch deinen Datenschutzbeauftragten hinzuziehen.<\/p>\n\n\n\n

Qualifizierte Fachkr\u00e4fte zur Bewerbung motivieren<\/h3>\n\n\n\n

Es ist schwierig, f\u00fcr die Spezialgebiete deines B2B-Unternehmens die richtigen Experten zu finden \u2013 zumal es im Wettstreit um die besten K\u00f6pfe inzwischen nicht mehr un\u00fcblich ist, dass Personen mit den gesuchten Kenntnissen aktiv angeschrieben und gezielt abgeworben werden. Um dein Employer Branding zu st\u00e4rken und passende Kandidaten \u00fcber LinkedIn Ads zu erreichen, stellt das Karrierenetzwerk das Kampagnenziel Bewerbungen<\/strong> zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n\n\n\n

Mit den Formaten Single Job Ads, Stellenanzeige, Single Image Ad und Spotlight Ad kannst du dein Unternehmen und deine Stellenangebote pr\u00e4sentieren. Bei den ersten beiden Formaten handelt es sich um tats\u00e4chliche Recruiting Ads<\/a>, die anderen beiden sind g\u00e4ngige LinkedIn Ads<\/a>, die sich sehr gut f\u00fcr die Mitarbeitergewinnung eignen. Auch Lead Ads lassen sich f\u00fcr das Recruiting einsetzen: Interessierte User k\u00f6nnen hier\u00fcber etwa Informationen zur beworbenen Position anfordern oder eine Kurzbewerbung einreichen.<\/p>\n\n\n\n

\"LinkedIn<\/figure>\n\n\n\n

Fazit<\/h2>\n\n\n\n

Das Karrierenetzwerk LinkedIn <\/a>bietet dir eine grosse internationale Reichweite und vielf\u00e4ltige Optionen f\u00fcr ein pr\u00e4zises Targeting deiner Zielgruppe. \u00dcber passende Kampagnenziele und Anzeigenformate kannst du deine Markenbekanntheit erh\u00f6hen und potenzielle Kunden und Kundinnen auf deine Produkte oder Leistungen aufmerksam machen. Du kannst interessierte Personen zur Interaktion mit deinen Anzeigen animieren oder eine Weiterleitung zu einer Landingpage einrichten, die alle relevanten Informationen enth\u00e4lt und die finale Conversion erm\u00f6glicht. \u00dcber das Werbeformat Lead Ads ist es sogar m\u00f6glich, direkt auf LinkedIn vielversprechende Leads zu generieren oder Bewerbungen auf offene Stellen zu erhalten.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Als Anbieter von erkl\u00e4rungsbed\u00fcrftigen Produkten und Leistungen stehst du im Advertising vor einer grossen Herausforderung: Du adressierst eine sehr spitze Zielgruppe, deren Entscheidungsprozesse aufgrund der Beteiligung mehrerer Personen in der Regel sehr lang sind. Dabei fragst du dich, ob und wie du in einem sozialen Netzwerk wie LinkedIn Aufmerksamkeit f\u00fcr deine Produkte und Leistungen wecken […]<\/p>\n","protected":false},"author":278,"featured_media":13421,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[94],"tags":[],"class_list":["post-13415","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-social-media-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13415","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/278"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=13415"}],"version-history":[{"count":4,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13415\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19039,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13415\/revisions\/19039"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/13421"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=13415"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=13415"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=13415"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}