{"id":13413,"date":"2022-10-11T00:00:00","date_gmt":"2022-10-10T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/reels-vs-tiktok-wie-sieht-es-2022-aus\/"},"modified":"2023-02-01T10:58:17","modified_gmt":"2023-02-01T09:58:17","slug":"reels-vs-tiktok-wie-sieht-es-2022-aus","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/reels-vs-tiktok-wie-sieht-es-2022-aus\/","title":{"rendered":"Reels vs. TikTok – Wie sieht es 2022 aus?"},"content":{"rendered":"\n

TikTok verfolgt ein simples Prinzip, Instagram kontert mit Reels. Eine dreiste Kopie, sagen die Einen, cleverer Schachzug, die Anderen. F\u00fcr Instagram geht es dabei um Marktanteile, die TikTok f\u00fcr sich gewinnen konnte. Doch was kommt bei Nutzer:innen besser an und welche App hat letzten Endes die Nase vorne?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Seit dem Start von TikTok im Jahr 2016 hat sich die chinesische App immer wieder weiterentwickelt und sich Marktanteile anderer Social Networks abzweigen k\u00f6nnen. Allen voran die eigentliche Foto-App Instagram hat mit TikTok eine starke Konkurrenz bekommen. Doch seitens Instagram gab es auf die Kurzvideo-Funktion bei TikTok eine recht schnelle Reaktion: Reels. Prinzipiell sehr \u00e4hnlich wie TikTok aufgebaut, allerdings mit kleinen Unterschieden \u2013 beispielsweise in der m\u00f6glichen L\u00e4nge der Videos. Seitdem TikTok und Instagram Reels an den Start gingen ist einige Zeit verstrichen und im vergangenen Jahr<\/a> wurde deutlich, dass TikTok in den meisten Bereichen punkten kann. Wie aber sieht es aktuell \u2013 im Jahr 2022 \u2013 aus?<\/p>\n\n\n\n

Kann TikTok seinen Siegeszug fortsetzen oder gewinnt Instagram mit Reels die Nutzer:innen (wieder) zur\u00fcck? Und gibt es aktuell nennenswerte Ver\u00e4nderungen, die bei den beiden Social Networks f\u00fcr Aufsehen sorgen k\u00f6nnen?<\/p>\n\n\n\n

Was bieten TikTok und Instagram Reels konkret?<\/h2>\n\n\n\n

Bei TikTok<\/a> und auch in den Reels bei Instagram findet man kurze Videos unterschiedlicher Art und mit g\u00e4nzlich verschiedenen Themen sowie Inhalten. Dabei handelt es sich um lustige Clips, um Informationen sowie auch um Inhalte rund um Wissenschaft, Politik oder auch Medizin. Insofern unterscheiden sich beide Angebote nicht sonderlich, wenngleich es durchaus Unterschiede gibt. So bietet Instagram mit den Reels die M\u00f6glichkeit, dass die Kurzvideos bis zu 60 Sekunden lang sind. Demgegen\u00fcber stehen bis zu 10 Minuten L\u00e4nge bei TikTok. Allerdings wird diese Zeitspanne \u2013 die zuvor bei drei Minuten lag \u2013 in aller Regel nicht ausgereizt. Durch eine recht eingeschr\u00e4nkte Aufmerksamkeitsdauer bei der Gen Z, die vornehmlich die Zielgruppe bei TikTok darstellt, ergibt sich, dass TikTok-Videos<\/a> gemeinhin eher kurz gehalten sind und Informationen in aller K\u00fcrze pr\u00e4sentieren.<\/p>\n\n\n\n

Dar\u00fcber hinaus bietet TikTok auch Livestreams mit unterschiedlichen Funktionen wie Challenges oder Votings. \u00c4hnliche Optionen bietet Instagram auch, allerdings vornehmlich abseits der Reels, die innerhalb der App lediglich einen eigenen Bereich darstellen.<\/p>\n\n\n\n

Instagram bietet sozusagen TikTok light<\/h3>\n\n\n\n

Bei Instagram sind h\u00e4ufig \u00e4hnliche Inhalte zu finden, falls die Kurzvideos nicht gar identisch sind und von den Content Creator:innen auf beiden Plattformen geteilt werden. Instagram versucht durch die Reels, sich die Marktanteile der Anwender:innen zu sichern und will zugleich verhindern, dass die Nutzer:innen Inhalte vermehrt bei TikTok konsumieren.<\/p>\n\n\n\n

Daf\u00fcr sind die Reels als Bestandteil der App integriert worden, bieten dabei allerdings l\u00e4ngst nicht so viele Funktionen und M\u00f6glichkeiten wie TikTok. Das zeigt sich alleine schon bei den zur Verf\u00fcgung stehenden Filtern und Einstellungen.<\/p>\n\n\n\n

TikTok und Reels: Potential f\u00fcrs Marketing?<\/h2>\n\n\n\n

F\u00fcrs Marketing bieten TikTok<\/a> und Instagram <\/a>Reels gleichermassen ein grosses Potential. So tummeln sich hier die entsprechenden Zielgruppen \u2013 vornehmlich die Generationen Z und Alpha, also Menschen unter 35 Jahren. \u00c4ltere Nutzer:innen findet man vor allem bei Instagram relativ selten.<\/p>\n\n\n\n

Da aber auch die Generationen Z sowie Alpha inzwischen eine wichtige Zielgruppe im Marketing<\/a> sind, bietet sich vor allem TikTok f\u00fcr Marketing in Bezug auf j\u00fcngere Menschen durchaus an. Unternehmen haben somit bei TikTok (und auch bei Reels auf Instagram) die Chance, ihre Zielgruppen durch speziell darauf ausgerichteten Content zu erreichen und k\u00f6nnen in aller Regel effektiv und effizient werben.<\/p>\n\n\n\n

Dabei kommt es in erster Linie darauf an, die Nutzer:innen direkt zu erreichen. Catchy und ansprechend muss der Content daf\u00fcr sein, damit die Nutzer:innen nicht direkt weiterscrollen und somit schnell wieder beim n\u00e4chsten Video angekommen sind.<\/p>\n\n\n\n

Welche Marktanteile nehmen TikTok und Instagram Reels ein?<\/h2>\n\n\n\n

Mehr als eine Milliarde Nutzer:innen sind bei TikTok weltweit aktiv. Instagram hat noch einmal fast um die H\u00e4lfte mehr und verzeichnet relativ aktuell knappe 1,5 Milliarden Nutzer:innen aus aller Welt. Allerdings: L\u00e4ngst nicht alle Nutzer:innen verwenden dabei auch die Reel-Funktion.<\/p>\n\n\n\n

Somit ist davon auszugehen, dass sich f\u00fcr reinen Video-Content TikTok besser eignen k\u00f6nnte, w\u00e4hrend Instagram vielfach noch als Foto-Plattform betrachtet wird. Zahlreiche Anwender:innen str\u00e4uben sich hier zudem nach wie vor, Reels zu erstellen und setzen weiterhin auf Fotos mit Textcaptions, um ihre Follower:innen zu erreichen. Dabei f\u00e4llt vielen Influencer:innen<\/a> und Blogger:innen auf, dass ihre Foto-Inhalte eine geringere Reichweite erreichen. Tendenziell ist also zu vermuten, dass auch Instagram langfristig auf Videocontent setzen will und f\u00fcr Reels und Videos die Reichweite steigern wird.<\/p>\n\n\n\n

Auch dies macht relativ deutlich, dass Instagram das grosse Potential von TikTok (er)kennt und auf diesen Zug verst\u00e4rkt aufspringen m\u00f6chte. Kurzweilige Videos kommen dabei mitunter besser an, als Fotos mit Text und andere Inhaltsformen. Allerdings sollte man daf\u00fcr auch die jeweiligen Nutzer:innengruppen in den Apps im Blick behalten. Die Nutzer:innen bei Instagram sind h\u00e4ufig noch \u00e4lter und geh\u00f6ren auch zur Generation Y oder gar zu Generation X.<\/a> Generationen, die bei TikTok zumeist nicht anzutreffen sind. Dabei setzen vor allem die \u00e4lteren Instagram-Anwender:innen lieber noch auf Fotos anstatt auf Video-Content. Somit bleibt abzuwarten, wie sich die Nutzer:innengruppen bei Instagram ver\u00e4ndern werden, wenn die App ebenfalls Videos in den Fokus r\u00fcckt.<\/p>\n\n\n\n

Nicht jede Instagram-Funktion kann am Ende \u00fcberzeugen<\/h2>\n\n\n\n

Sicherlich, Instagram ist eine beliebte App und bietet immer wieder auch neue Funktionen. Dabei konnte Instagram bereits vor den Reels mit Stories \u00fcberzeugen, ein Konzept, dass von WhatsApp \u00fcbernommen wurde oder auch von Snapchat. Hier gibt es \u00e4hnliche Funktionen. Damit konnte sich Instagram letztlich auch durchsetzen und somit auch Snapchat \u00fcberholen.<\/p>\n\n\n\n

Dass dies mit Instagram Reels auch in Bezug auf TikTok passiert, bleibt abzuwarten, ist jedoch nicht unbedingt zu vermuten. Daf\u00fcr ist TikTok bei jungen Menschen allzu beliebt und auch viele Influencer:innen sind hier besonders aktiv. Daf\u00fcr spricht auch, dass es bei TikTok nicht zwingend auf die Follower:innenzahlen ankommt, da viele Views auch \u00fcber die \u201eFor me\u201c-Seite zustandekommen. Hier werden potentiell interessante Inhalte f\u00fcr die Nutzer:innen gesammelt.<\/p>\n\n\n\n

Insgesamt erweisen sich Instagram Reels somit vor allem als sehr geordnete und gut gemachte Kopie von TikTok, was sich auch an den Inhalten zeigt. In den Reels findet man vor allem sehr tiktok-typische Videosequenzen oder auch identische Inhalte. Dies d\u00fcrfte letztlich auch ein Grund daf\u00fcr sein, dass der grosse Erfolg der Reels bisher und vermutlich auch in Zukunft ausbleibt. TikTok pr\u00e4sentierte sich hingegen von Beginn an als anders arbeitende App und konnte sich dadurch schnell etablieren. Hinzu kommt, dass bei TikTok keine Perfektion erwartet wird, was in vielen F\u00e4llen kontr\u00e4r zu den Erwartungen bei Instagram ist.<\/p>\n\n\n\n

Vor allem d\u00fcrfte es hierbei schwer werden, Nutzer:innen davon zu \u00fcberzeugen, von TikTok<\/a> zu Instagram Reels zu wechseln, wenn TikTok bei der Handhabung und bei den Funktionen mehr Umfang und Komfort bietet. Demgegen\u00fcber kann es sich f\u00fcr die Reichweite bei Instagram lohnen, sich mit Reels zu befassen und dem Kurzvideoformat eine Chance zu geben.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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