{"id":13411,"date":"2022-10-10T00:00:00","date_gmt":"2022-10-09T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/wieso-community-building-auf-social-media-so-wichtig-ist\/"},"modified":"2023-09-20T11:33:18","modified_gmt":"2023-09-20T09:33:18","slug":"wieso-community-building-auf-social-media-so-wichtig-ist","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/wieso-community-building-auf-social-media-so-wichtig-ist\/","title":{"rendered":"Wieso Community Building auf Social Media so wichtig ist"},"content":{"rendered":"\n
Eine starke Community auf Social Media nimmt immer mehr Stellenwert f\u00fcr Unternehmen ein. Sie verspricht treue Fans, die sich mit der Marke<\/a> und den Produkten dahinter identifizieren. Community Building wird dadurch zu einer unvergleichlich wirksamen Marketing-Massnahme. Was Community Building sonst noch alles f\u00fcr Dich erreichen kann und wie es funktioniert, erf\u00e4hrst Du hier. <\/strong><\/p>\n\n\n\n Eine loyale Community auf Social Media kann viel zum Unternehmenserfolg beitragen. Die Community wird dabei im Laufe der Zeit zu einem Teil der Marke und ihrer Identit\u00e4t. In diesem Beitrag gehen wir einmal n\u00e4her auf das Thema Community Building ein. <\/p>\n\n\n\n Auf Social Media<\/a> geht es l\u00e4ngst nicht mehr nur darum, die Zielgruppe<\/a> zu erreichen und eine Schnittmenge an Personen zu einmaligen K\u00e4ufen zu bewegen. Vielmehr soll die Zielgruppe zu einer stabilen Community heranwachsen \u2013 Unternehmen verspricht dieses Vorgehen das langfristige Involvement einer treuen Gruppe an Fans und Follower:innen. Diese Gruppe identifiziert sich mit der Marke, t\u00e4tigt immer wieder K\u00e4ufe und \u2013 was noch viel wichtiger ist \u2013 supportet die Brand<\/a>, indem sie dar\u00fcber spricht und Produkte im eigenen Umfeld weiterempfiehlt. Man denke dabei an grosse Marken wie Apple, die bereits seit Jahren einen wahren Fankult um sich geschaffen haben und deren Erfolg zum Grossteil auf der Loyalit\u00e4t und Begeisterung ihrer Fans beruht. <\/p>\n\n\n\n Community Building ist keine leichte Aufgabe, vor allem da die Bedeutung f\u00fcr Unternehmen mittlerweile bekannt ist und alle ihren Hut in den Ring werfen. Trotzdem lohnt sich der Aufwand, auch wenn es immer schwieriger wird, aus der Konkurrenz hervorzustechen. Das Ziel ist es, ein Gef\u00fchl der Gemeinschaft und gemeinsamen Identifikation mit der Marke oder dem Produkt innerhalb der Zielgruppe zu wecken und dieses langfristig zu n\u00e4hren.<\/p>\n\n\n\n Communitys bieten Unternehmen M\u00f6glichkeiten und Vorteile, die nur wenige andere Marketing-Massnahmen in dieser Form erreichen k\u00f6nnen. Community Building lohnt sich dar\u00fcber hinaus sowohl f\u00fcr grosse Unternehmen als auch f\u00fcr KMU und Selbstst\u00e4ndige. Letztere profitieren davon, dass nicht unbedingt grosse Budgets eingesetzt werden m\u00fcssen, um Community Building zu betreiben. Ein Social-Media-Account, eine solide Planung, gute Inhalte und etwas Ausdauer k\u00f6nnen bereits viel bewirken. <\/p>\n\n\n\n Eine funktionierende Community auf Social Media ist wie eine geschlossene Gruppe, in der ein reger Austausch \u00fcber alle Inhalte stattfindet, die in irgendeiner Verbindung mit dem Unternehmen, dessen Produkten oder Dienstleistungen steht. In den meisten F\u00e4llen geschieht das z. B. in Form einer Gruppe auf Facebook. Die Kommunikation findet sowohl zwischen den Mitgliedern als auch mit der Marke selbst statt. Du trittst also in direkten Austausch mit Deinen (potenziellen) Kund:innen und umgehst somit Streuverluste und die sogenannte Werbem\u00fcdigkeit \u2013 die Personen, die hier vertreten sind, haben mit hoher Wahrscheinlichkeit ein grosses Interesse an dem, was Du sagst. Hier pr\u00e4sentierst Du Dich also in einer Art Safe Space, da sich die Mitglieder proaktiv daf\u00fcr entscheiden haben, hier zu sein und sich mit Deiner Sache zu besch\u00e4ftigen. Dar\u00fcber hinaus bietet Community Building noch einige weitere Vorteile.<\/p>\n\n\n\n Deine Community-Mitglieder entwickeln eine emotionale Bindung zur Dir und Deiner Marke. Das f\u00fchrt dazu, dass sie beispielsweise eher Beitr\u00e4ge von Dir teilen und auch mit Personen aus ihrem Umfeld dar\u00fcber sprechen, die sich ausserhalb der Community befinden. Hinzukommt, dass sich potenzielle Kund:innen nat\u00fcrlich eher an das Unternehmen wenden, zu dem sie bereits eine Bindung versp\u00fcren, wenn sie eine Kaufabsicht haben. <\/p>\n\n\n\n Da Du Dich selbst in die Gespr\u00e4che und Diskussionen Deiner Community einbringen kannst, entsteht f\u00fcr Dich die M\u00f6glichkeit, Dich als Expert:in zu beweisen und Leadership zu demonstrieren. Die Community-Mitglieder nehmen Dich immer mehr als wichtige Anlaufstelle zu Deinem Thema wahr, was ebenfalls eine langfristige Bindung beg\u00fcnstigt und Dich und Deine Marke gewinnbringend positioniert.<\/p>\n\n\n\n Der Austausch in der Community f\u00f6rdert konstruktives Feedback zutage, welches Du Dir zunutze machen kannst. Hier erh\u00e4ltst Du einen unmittelbaren Eindruck davon, was Deinen Kund:innen bei Dir gef\u00e4llt<\/a> oder was sie st\u00f6rt. Das liefert Dir wertvollen Input, um Produkte, Services und Prozesse zu optimieren und besser auf Kund:innenbed\u00fcrfnisse zu reagieren.<\/p>\n\n\n\n Um mit Community Building zu beginnen, solltest Du zuerst einige Fragen kl\u00e4ren und eine Strategie entwickeln. Worum geht es \u00fcberhaupt bei Deiner Community? Was macht sie besonders und welchen Zweck erf\u00fcllt sie f\u00fcr Dich und ihre Mitglieder? Danach folgt die Bestimmung Deiner Zielgruppe:<\/p>\n\n\n\n Es empfiehlt sich genau wie bei anderen Marketing-Kampagnen, auch hier mit Buyer Personas<\/a> zu arbeiten, um Deine Zielgruppe m\u00f6glichst genau zu bestimmen. Zus\u00e4tzlich solltest Du eine Konkurrenzanalyse durchf\u00fchren, um zu erfahren, welche Communitys bereits gut bei Deiner Zielgruppe ankommen und wie diese verfahren.<\/p>\n\n\n\n Deine Zielgruppe f\u00fchrt Dich dann zur geeigneten Social-Media-Plattform, die Du f\u00fcr Dein Community Building nutzen solltest. Hier geht es auch um die Frage, welche Art von Content Du ver\u00f6ffentlichen und wie Du mit der Community interagieren m\u00f6chtest.<\/p>\n\n\n\n Um im n\u00e4chsten Schritt Reichweite aufzubauen, solltest Du bereits von Beginn an Inhalte ver\u00f6ffentlichen, die Deine zuk\u00fcnftige Community interessieren. Mit regelm\u00e4ssigen Posts zu Themen, die Deine Zielgruppe ansprechen und ihr einen Mehrwert stiften, erh\u00f6hst Du Deine Sichtbarkeit auf Social Media und lieferst einen Grund, sich Deiner Community anzuschliessen.<\/p>\n\n\n\n Neben dem inhaltlichen Mehrwert geht es auch darum, Emotionen zu erzeugen, die \u00fcberhaupt erst eine Bindung zwischen Dir und Deinen potenziellen Community-Mitgliedern erm\u00f6glicht. Deine Beitr\u00e4ge werden sehr viel wahrscheinlicher geteilt, wenn sie zum Lachen, Staunen oder Weinen animieren. Der gr\u00f6sste Benefit, den eine Community f\u00fcr Dich erreichen kann, ist Loyalit\u00e4t und Sympathie \u2013 und das erreichst Du nur \u00fcber echte Gef\u00fchle.<\/p>\n\n\n\n Besonders am Anfang stellt sich die Frage, wie man Reichweite auf Social Media aufbauen kann, um das Community Building \u00fcberhaupt erst ins Rollen zu bringen. Startest Du bei 0, lohnt es sich zu Beginn, anderen themenverwandten Accounts zu folgen. Diese folgen Dir vielleicht zur\u00fcck, oder Du machst durch Kommentare unter aufmerksamkeitsstarken Posts auf Dich aufmerksam. In jedem Fall solltest Du vermeiden, dass Deine Absichten als rein taktisch ausgelegt werden k\u00f6nnten, um Reichweite aufzubauen. Auch bei Social Media gilt: Gib stets etwas zur\u00fcck.<\/p>\n\n\n\nWorum geht es beim Community Building?<\/h2>\n\n\n\n
Wieso Community Building auf Social Media betreiben?<\/h2>\n\n\n\n
Die Bindung zwischen Dir und der Community<\/h3>\n\n\n\n
Die Etablierung von Leadership<\/h3>\n\n\n\n
Feedback von der Community<\/h3>\n\n\n\n
Am Anfang steht die Planung<\/h2>\n\n\n\n
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Pushe Dein Community Building mit guten Inhalten<\/h2>\n\n\n\n
Reichweite auf Social Media aufbauen<\/h2>\n\n\n\n