Das\u00a0Marketing<\/a>\u00a0kommuniziert Leistungen wie\u00a0die schnelle Lieferung oder den \u00fcberragenden Kundenservice.<\/p>\n\n\n\nST-Strategie: St\u00e4rke-Risiko-Kombination \u201eAbsichern\u201c<\/h3>\n\n\n\n
Dem Unternehmen geht es hervorragend, der Absatz steigt seit Jahren, die Produkte verkaufen sich. Alles bestens, doch pl\u00f6tzlich droht ein wichtiger Zulieferer wegzubrechen, was sich rasch zum absoluten Horrorszenario entwickeln k\u00f6nnte. Um schnell zu reagieren, bevor es zu Ausf\u00e4llen kommt, sollte das Unternehmen dar\u00fcber nachdenken, den Zulieferer zu \u00fcbernehmen, gleichzeitig alternative Zulieferer suchen oder pr\u00fcfen, ob die Produkte auch in der eigenen Produktion hergestellt werden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n
6. Probleme und weitere m\u00f6gliche Fehler der SWOT-Analyse<\/h2>\n\n\n\n
Die SWOT-Analyse und auch die SWOT-Matrix sind keine Hexereien. Mit gen\u00fcgend Vorwissen und Zeit kannst du die St\u00e4rken, Schw\u00e4chen, Chancen und Risiken deines Unternehmens definieren und miteinander kombinieren, um dir neue Wettbewerbsvorteile herauszuholen. Damit deine SWOT-Analyse erfolgreich ist, solltest du einige Fehltritte aber vermeiden.<\/p>\n\n\n\n
Rechercheaufwand wird untersch\u00e4tzt oder reduziert<\/h3>\n\n\n\n
Grunds\u00e4tzlich kann eine SWOT-Analyse sehr umfangreich und aufwendig sein. Aber sie ist notwendig, um verl\u00e4ssliche Informationen zum Unternehmen zu erhalten. Denn hier gilt, einmal Zeit investiert, ergeben sich ungeahnte M\u00f6glichkeiten. Wird die SWOT-Analyse dann auch noch richtig genutzt, kann der Ist-Stand \u00fcberraschend sein und die Entwicklung grandios. Oftmals werden dazu mehrere Personen im Unternehmen oder externe Dienstleister betraut.<\/p>\n\n\n\n
Die Entscheidung ist nicht leicht<\/h3>\n\n\n\n
F\u00fchrt die Analyse nicht zu einem klaren Resultat, weil die Chancen und St\u00e4rken, Risiken und Schw\u00e4chen nicht deutlich herausgearbeitet wurden, ist eine Bewertung und Kategorisierung einzelner Merkmale und Einflussfaktoren nicht m\u00f6glich. Das hat zur Folge, dass die Analyse mehr oder weniger unbrauchbar ist und das Management keine Entscheidungen treffen kann.<\/p>\n\n\n\n
Viel zu positive Darstellung des eigenen Unternehmens<\/h3>\n\n\n\n
Das wichtigste an der SWOT-Analyse ist die neutrale und objektive Handhabung. Es bringt nichts, die Analyse zu positiv ausfallen zu lassen und auf dieser Grundlage eine strategische Ausrichtung zu definieren. In vielen Business-Pl\u00e4nen sieht man z.B., dass die St\u00e4rken klar \u00fcberwiegen, was oft nicht der Realit\u00e4t entspricht. Wenn man seine eigene Situation zu positiv darstellt, stiehlt man sich selbst wertvolle Planungszeit, um z.B. Schw\u00e4chen fr\u00fchzeitig eliminieren zu k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n
7. Fazit<\/h2>\n\n\n\n
Die SWOT-Analyse ist ein unerl\u00e4ssliches Verfahren, das jedes Unternehmen in die regelm\u00e4ssige Planung integrieren sollte, um wettbewerbsf\u00e4hig zu bleiben. Aber die SWOT-Analyse ist nicht nur f\u00fcr die strategische Planung bedeutend, sondern auch f\u00fcr die Beurteilung des gegenw\u00e4rtigen Ist-Zustandes. Dennoch sollte bei allen Vorteilen ber\u00fccksichtigt werden, dass sie nur ein Instrument von vielen ist, das Ideen und erste Hinweise liefert \u2013 in den seltensten F\u00e4llen jedoch eine fertige L\u00f6sung.<\/p>\n\n\n\n
8. SWOT-Analyse-Vorlage \/ PowerPoint-Template<\/h2>\n\n\n\n
Damit dir die SWOT-Analyse gleich auf Anhiebt gelingt oder du f\u00fcr deine n\u00e4chsten Pr\u00fcfungen top ausger\u00fcstet bist, haben wir f\u00fcr dich eine PowerPoint-Vorlage erstellt. Diese kannst du ganz einfach \u00fcber das untenstehende Formular herunterladen. Wir w\u00fcnschen dir gutes Gelingen!<\/p>\n\n\n\n
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