{"id":13373,"date":"2022-10-06T00:00:00","date_gmt":"2022-10-05T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/konkurrenzanalyse-wie-sie-funktioniert-und-wieso-du-sie-brauchst\/"},"modified":"2023-08-18T15:38:49","modified_gmt":"2023-08-18T13:38:49","slug":"konkurrenzanalyse-wie-sie-funktioniert-und-wieso-du-sie-brauchst","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/konkurrenzanalyse-wie-sie-funktioniert-und-wieso-du-sie-brauchst\/","title":{"rendered":"Konkurrenzanalyse: Wie sie funktioniert und wieso du sie brauchst"},"content":{"rendered":"\n
Ob du Unternehmer:in bist oder Fussballcoach \u2013 die Konkurrenz musst du immer im Auge behalten. Zwar belebt sie dein Gesch\u00e4ft, wie man so sch\u00f6n sagt. Aber sie schl\u00e4ft auch nicht. Und hat dich ganz schnell \u00fcberholt, wenn du zu schl\u00e4frig agierst. Marktbeobachtung und Wettbewerbsanalyse sind also Pflicht.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Eine Konkurrenzanalyse geh\u00f6rt aber nicht nur zu den Selbstverst\u00e4ndlichkeiten bei der Unternehmensgr\u00fcndung<\/a>, auch im laufenden Betrieb solltest du die Wettbewerbslage immer wieder checken. Denn der Markt ist ja kein starres Gebilde, sondern ein lebendiger Basar. Konkurrent:innen kommen und gehen, Innovationen und Neuerungen sind an der Tagesordnung.<\/p>\n\n\n\n Wenn du deine Wettbewerber:innen \u00fcbertrumpfen m\u00f6chtest, dann musst du sie m\u00f6glichst gut kennenlernen. Eine regelm\u00e4ssige Konkurrenzanalyse kann deine Marketingstrategie best\u00e4tigen oder L\u00fccken aufdecken. Du weisst dann zu jeder Zeit, wo deine Mitbewerber:innen stehen und welche neuen Massnahmen du eventuell ergreifen musst, um dich wieder vor sie zu stellen. Oder doch zumindest daneben.<\/p>\n\n\n\n Zun\u00e4chst willst du mit einer Wettbewerbsanalyse die Player:innen in deiner Marktnische identifizieren. Wer ist noch in deinem Segment t\u00e4tig? Im zweiten Schritt geht es darum, St\u00e4rken und Schw\u00e4chen direkter und indirekter Konkurrent:innen zu untersuchen. Wie sind die Mitbewerber:innen im Vergleich zu deinem Unternehmen aufgestellt?<\/p>\n\n\n\n Interessant sind nat\u00fcrlich auch die Methoden und Strategien der Konkurrenz. Vielleicht kannst du dir etwas abgucken oder du siehst, was in deinem Marktsegment nicht so gut funktioniert. Dadurch bekommst du Aufschluss \u00fcber die Wettbewerbssituation und kannst daraus Strategien f\u00fcr deine Weiterentwicklung ableiten. Dar\u00fcber hinaus ergeben sich aus der Marktstudie Potenziale und Erfolgsaussichten f\u00fcr dein Unternehmen.<\/p>\n\n\n\n Ziele einer Konkurrenzanalyse sind beispielsweise:<\/p>\n\n\n\n Eine Analyse erhebt Daten und untersucht diese. Das tut auch die Wettbewerbsanalyse und gewinnt dadurch Erkenntnisse zur Konkurrenzsituation in einer bestimmten Marktnische.<\/p>\n\n\n\n Daf\u00fcr untersuchst du folgende Aspekte:<\/p>\n\n\n\nWas ist eine Wettbewerbs bzw. Konkurrenzanalyse?<\/h2>\n\n\n\n
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Was untersucht eine Konkurrenzanalyse?<\/h2>\n\n\n\n