{"id":13371,"date":"2022-10-03T00:00:00","date_gmt":"2022-10-02T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/authentisches-marketing-was-es-bedeutet-und-warum-es-so-wichtig-ist\/"},"modified":"2023-08-18T15:33:11","modified_gmt":"2023-08-18T13:33:11","slug":"authentisches-marketing-was-es-bedeutet-und-warum-es-so-wichtig-ist","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/authentisches-marketing-was-es-bedeutet-und-warum-es-so-wichtig-ist\/","title":{"rendered":"Authentisches Marketing \u2013 Was es bedeutet und warum es so wichtig ist"},"content":{"rendered":"\n
Marketing soll authentisch sein, gerade jetzt im digitalen Zeitalter. Menschen wollen von Pers\u00f6nlichkeiten, sprich Menschen kaufen, nicht von gesichtslosen Unternehmen oder Maschinen. Dieser These w\u00fcrden die allermeisten Marketer:innen zustimmen \u2013 doch was bedeutet Authentizit\u00e4t im Marketing \u00fcberhaupt? Und wie vermittelt man es an die Kund:innen?<\/strong><\/p>\n\n\n\n Authentisches Marketing kann l\u00e4ngst nicht mehr als Hype abgestempelt werden. Mittlerweile richten viele Unternehmen den Fokus ihres Markenauftritts auf Pers\u00f6nlichkeit, Werte und eine vertrauensvolle Beziehung<\/a> zu den Kund:innen. Besonders auch f\u00fcr Solo-Selbstst\u00e4ndige gewinnt diese Entwicklung immer mehr an Bedeutung. Warum das so ist und wie Du Authentizit\u00e4t f\u00fcr Dein Marketing nutzen kannst, erf\u00e4hrst Du hier. <\/p>\n\n\n\n H\u00f6rt man die Begriffe Authentizit\u00e4t und Marketing in einem Kontext, entsteht in den K\u00f6pfen vieler Menschen immer noch ein Widerspruch. Schliesslich geht es bei dem einen um charakterliche Unverf\u00e4lschtheit, Ehrlichkeit und die Vertretung von Werten, w\u00e4hrend das andere schlichtweg den Verkauf einer Sache \u00fcber alles andere stellt. Aber ist das wirklich so?<\/p>\n\n\n\n Mittlerweile durchschauen viele Menschen die falschen Versprechungen, die manche Werbung ihnen auftischt. Austauschbar und unpers\u00f6nlich kommen viele der Botschaften von Unternehmen daher, die verkaufen wollen, aber das Wichtigste dabei vergessen: die Kund:innen und vor allem den Nutzen, den ihnen ein Produkt oder eine Dienstleistung stiften soll.<\/p>\n\n\n\n Mittlerweile versp\u00fcrt man das Bed\u00fcrfnis nach etwas Echtem, das klare Werte und Transparenz vermittelt und eine pers\u00f6nliche Beziehung erlaubt. Erst dann ist man auch bereit, zu kaufen. Glaubw\u00fcrdigkeit und das daraus entstehende Vertrauen der Kund:innen in Deine Person spielt dabei eine entscheidende Rolle. Und genau das kann authentisches Marketing f\u00fcr Dich erreichen.<\/p>\n\n\n\n Besonders als Solo-Selbstst\u00e4ndige:r bietet Dir authentisches Marketing die M\u00f6glichkeit, Dich selbst und somit Deine Pers\u00f6nlichkeit und Deine Werte mit Deinem Angebot zu verkn\u00fcpfen. So erschaffst Du Deine ganz eigene Marken-Identit\u00e4t<\/a>, die Dich unverwechselbar macht. Deine Kund:innen entscheiden sich nicht mehr nur f\u00fcr Dein Produkt oder Deine Dienstleistung, sondern f\u00fcr Dich als Person. Sie vertrauen Dir \u2013 und dieses Vertrauen <\/a>solltest Du keinesfalls ausnutzen oder Dir mit falschen Versprechungen erspielen. Genau das merken Menschen n\u00e4mlich sehr schnell, da sie bereits ihr ganzes Leben lang mit Werbung konfrontiert sind.<\/p>\n\n\n\n Authentisch sein ist kein simpler Marketing-Trick, den man einfach so ausspielt \u2013 und doch kann Authentizit\u00e4t vieles f\u00fcr Dein Marketing erreichen. Vorausgesetzt, Du meinst es ernst und richtest nicht bloss leere Worte an Deine Kund:innen. Doch wie genau soll authentisches Marketing \u00fcberhaupt aussehen und wie kannst Du es umsetzen?<\/p>\n\n\n\n Reine Selbstdarstellung zum Selbstzweck gen\u00fcgt nicht, um authentisches Marketing zu betreiben. Hier ist Empathie gefragt: Deine Kund:innen wollen sich identifizieren, verstanden werden und sich in Deiner Pr\u00e4sentation selbst wiederfinden. Nur so kannst Du die eigentlich einseitige Kommunikation wie einen Dialog wirken lassen, der beide Seiten miteinbezieht. Sie wollen einen Nutzen aus Deinem Angebot ziehen, der f\u00fcr sie klar erkennbar ist. Welches konkrete Problem kannst Du also f\u00fcr sie l\u00f6sen? Welches Bed\u00fcrfnis stillen? <\/p>\n\n\n\n Dieses Prinzip \u00e0 la \u201ekenne Deine Zielgruppe<\/a>\u201c, welches man ja aus dem Marketing kennt, wird hier erweitert. Authentisches Marketing vermittelt den Kund:innen die Gewissheit, dass Du ihnen mit Deinem Angebot wirklich einen Nutzen stiften und nicht bloss Deine neue Produktlinie verkaufen willst.<\/p>\n\n\n\n Gerade als Selbstst\u00e4ndige:r solltest Du Personal Branding<\/a> f\u00fcr Dich nutzen. Dabei machst Du aus Dir eine Personenmarke, die stellvertretend f\u00fcr Dein Unternehmen in die \u00f6ffentliche Wahrnehmung tritt \u2013 Du und Dein Unternehmen sind also quasi ein und dasselbe, zumindest in den K\u00f6pfen Deiner Kund:innen. Stelle Dir einige konkreten Fragen, die mit Deiner Person und Deinem Angebot zusammenh\u00e4ngen: <\/p>\n\n\n\n Dein Branding und Deine Kommunikation nach aussen sollen ein Spiegelbild Deiner Pers\u00f6nlichkeit sein. Nur durch diese ehrliche und unverf\u00e4lschte Herangehensweise entsteht Authentizit\u00e4t f\u00fcr Dein Marketing. Deine Person ist am Ende das, womit sich Deine Kund:innen identifizieren.<\/p>\n\n\n\n Ziel Deiner Positionierung <\/a>ist es, Deine gesamten Marketing-Aktivit\u00e4ten so auszurichten, dass klar wird, worum es bei Deiner Person und Deinem Business geht und wof\u00fcr Du stehst. Die Positionierung greift dabei auf die Ergebnisse Deines Personal Branding und Deiner Kundenzentrierung zur\u00fcck und nutzt sie f\u00fcr die Aussendarstellung. Auch Dein USP, also Dein Unique Selling Point (Alleinstellungsmerkmal)<\/a>, wird dabei hervorgehoben, um Dich von der Konkurrenz abzuheben.<\/p>\n\n\n\n Um eine authentische Wirkung nach aussen zu tragen, solltest Du Wert auf Einheitlichkeit in Deiner Pr\u00e4sentation und Selbstdarstellung legen. Widerspr\u00fcche k\u00f6nnen f\u00fcr Irritation bei Deinen Kund:innen sorgen, was den Vertrauensaufbau erschwert. Eine klare Positionierung verhindert das Risiko, dass solche Unstimmigkeiten auftreten k\u00f6nnen. <\/p>\n\n\n\n Authentizit\u00e4t im Marketing l\u00e4sst sich besonders gut \u00fcber Geschichten transportieren. Indem Du Emotionen erweckst, sind Deine Zuh\u00f6rer:innen oder Leser:innen viel mehr involviert als bei blossen Fakten. Storytelling <\/a>ist genau deshalb ein m\u00e4chtiges Werkzeug. Du l\u00e4dst Deine Kund:innen dazu ein, in Deine Geschichte einzutauchen und sie gemeinsam mit Dir zu erleben.<\/p>\n\n\n\n Beim Storytelling von authentischen Geschichten greifst Du dabei auf die gleichen Elemente zur\u00fcck wie beim traditionellen Geschichtenerz\u00e4hlen:<\/p>\n\n\n\n Der\/die Held:in dient als Identifikationsfigur f\u00fcr die Rezipient:innen. Sie hat am Anfang ein Problem, welches sie l\u00f6sen muss oder will. Im Hauptteil geht sie dieses Problem an und bew\u00e4ltigt auf ihrem Weg zahlreiche Hindernisse. Das ver\u00e4ndert nicht bloss den Verlauf der Geschichte, sondern im Normalfall auch die Figur selbst zum Positiven \u2013 ein typisches Muster der traditionellen Held:innenreise. Zum Schluss erreicht sie ihr Ziel und geht siegreich hervor. <\/p>\n\n\n\n Wie unterscheidet sich aber nun das Storytelling von authentischen Geschichten vom \u201enormalen\u201c Storytelling? Ganz einfach: Du greifst auf Deine eigenen Erfahrungen zur\u00fcck. Deinen bisherigen Weg, Deine Probleme, Deine Gef\u00fchle und Gedanken verwendest Du, um Deine eigene Geschichte oder die Deines Unternehmens zu erz\u00e4hlen. Die pers\u00f6nliche Note sorgt daf\u00fcr, dass Du Glaubw\u00fcrdigkeit vermittelst und Deine Kund:innen Dich als authentisch wahrnehmen \u2013 weil Du in diesem Fall authentisch bist<\/em>.<\/p>\n\n\n\n Hier stellt sich nat\u00fcrlich die Frage, wie viel Du von Dir selbst preisgeben m\u00f6chtest. Diese Frage kannst nur Du selbst beantworten. Wer aber bereits ein wenig Pers\u00f6nliches von sich in sein Storytelling miteinfliessen l\u00e4sst, schafft einiges an Identifikationspotenzial \u2013 es lohnt sich also.<\/p>\n\n\n\n Der sogenannte H2H-Ansatz (Human-to-Human) im Marketing geht von der Pr\u00e4misse aus, dass Menschen am liebsten von anderen Menschen kaufen. Seit Corona ist dieser Aspekt umso relevanter, da immer mehr Unternehmen auf ihre Online-Kan\u00e4le ausweichen mussten. Das Problem dabei: Ein digitales Medium macht es zugleich schwieriger, eben diese menschliche Seite im Verkauf miteinzubeziehen, die beispielsweise im Ladengesch\u00e4ft um die Ecke durch die direkte Interaktion zwischen Verk\u00e4ufer:in und Kund:in entsteht.<\/p>\n\n\n\n Authentizit\u00e4t im Marketing<\/a> \u2013 und besonders im Online-Marketing<\/a> \u2013 wird somit immer mehr zum Erfolgskriterium. Und es ist nicht davon auszugehen, dass diese Entwicklung so schnell wieder verebbt. <\/p>\n\n\n\n Der Trend entfernt sich immer weiter von der blutleeren Standard-Werbung der Vergangenheit hin zu mehr Pers\u00f6nlichkeit und Authentizit\u00e4t im Marketing. Wer sich selbst und seine Vision erfolgreich mit seinem Angebot verkn\u00fcpft und dabei den Nutzen f\u00fcr seine Kund:innen im Sinn beh\u00e4lt, hat gute Chancen auf Erfolg. Mit einer starken, authentischen Personenmarke und Techniken wie dem Storytelling, um Deine ganz eigene, einzigartige Geschichte zu erz\u00e4hlen, gehst auch Du mit Deinem Marketing einen grossen Schritt in Richtung Zukunft.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Marketing soll authentisch sein, gerade jetzt im digitalen Zeitalter. Menschen wollen von Pers\u00f6nlichkeiten, sprich Menschen kaufen, nicht von gesichtslosen Unternehmen oder Maschinen. Dieser These w\u00fcrden die allermeisten Marketer:innen zustimmen \u2013 doch was bedeutet Authentizit\u00e4t im Marketing \u00fcberhaupt? Und wie vermittelt man es an die Kund:innen? Authentisches Marketing kann l\u00e4ngst nicht mehr als Hype abgestempelt werden. 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Welche Vorteile bietet Dir authentisches Marketing?<\/h2>\n\n\n\n
Versetze Dich in Deine Kund:innen<\/h2>\n\n\n\n
Nutze Personal Branding<\/h2>\n\n\n\n
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Positioniere Dich eindeutig<\/h2>\n\n\n\n
Die Kraft des Storytellings: Wie erz\u00e4hlt man authentische Geschichten?<\/h2>\n\n\n\n
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Authentisch sein \u2013 Die Zukunft des Marketings?<\/h2>\n\n\n\n
Mit Pers\u00f6nlichkeit und Authentizit\u00e4t zum Erfolg<\/h2>\n\n\n\n