{"id":13371,"date":"2022-10-03T00:00:00","date_gmt":"2022-10-02T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/authentisches-marketing-was-es-bedeutet-und-warum-es-so-wichtig-ist\/"},"modified":"2023-08-18T15:33:11","modified_gmt":"2023-08-18T13:33:11","slug":"authentisches-marketing-was-es-bedeutet-und-warum-es-so-wichtig-ist","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/authentisches-marketing-was-es-bedeutet-und-warum-es-so-wichtig-ist\/","title":{"rendered":"Authentisches Marketing \u2013 Was es bedeutet und warum es so wichtig ist"},"content":{"rendered":"\n

Marketing soll authentisch sein, gerade jetzt im digitalen Zeitalter. Menschen wollen von Pers\u00f6nlichkeiten, sprich Menschen kaufen, nicht von gesichtslosen Unternehmen oder Maschinen. Dieser These w\u00fcrden die allermeisten Marketer:innen zustimmen \u2013 doch was bedeutet Authentizit\u00e4t im Marketing \u00fcberhaupt? Und wie vermittelt man es an die Kund:innen?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Authentisches Marketing kann l\u00e4ngst nicht mehr als Hype abgestempelt werden. Mittlerweile richten viele Unternehmen den Fokus ihres Markenauftritts auf Pers\u00f6nlichkeit, Werte und eine vertrauensvolle Beziehung<\/a> zu den Kund:innen. Besonders auch f\u00fcr Solo-Selbstst\u00e4ndige gewinnt diese Entwicklung immer mehr an Bedeutung. Warum das so ist und wie Du Authentizit\u00e4t f\u00fcr Dein Marketing nutzen kannst, erf\u00e4hrst Du hier.  <\/p>\n\n\n\n

Ist Authentizit\u00e4t im Marketing \u00fcberhaupt m\u00f6glich?<\/h2>\n\n\n\n

H\u00f6rt man die Begriffe Authentizit\u00e4t und Marketing in einem Kontext, entsteht in den K\u00f6pfen vieler Menschen immer noch ein Widerspruch. Schliesslich geht es bei dem einen um charakterliche Unverf\u00e4lschtheit, Ehrlichkeit und die Vertretung von Werten, w\u00e4hrend das andere schlichtweg den Verkauf einer Sache \u00fcber alles andere stellt. Aber ist das wirklich so?<\/p>\n\n\n\n

Mittlerweile durchschauen viele Menschen die falschen Versprechungen, die manche Werbung ihnen auftischt. Austauschbar und unpers\u00f6nlich kommen viele der Botschaften von Unternehmen daher, die verkaufen wollen, aber das Wichtigste dabei vergessen: die Kund:innen und vor allem den Nutzen, den ihnen ein Produkt oder eine Dienstleistung stiften soll.<\/p>\n\n\n\n

Mittlerweile versp\u00fcrt man das Bed\u00fcrfnis nach etwas Echtem, das klare Werte und Transparenz vermittelt und eine pers\u00f6nliche Beziehung erlaubt. Erst dann ist man auch bereit, zu kaufen. Glaubw\u00fcrdigkeit und das daraus entstehende Vertrauen der Kund:innen in Deine Person spielt dabei eine entscheidende Rolle. Und genau das kann authentisches Marketing f\u00fcr Dich erreichen.<\/p>\n\n\n\n

Welche Vorteile bietet Dir authentisches Marketing?<\/h2>\n\n\n\n

Besonders als Solo-Selbstst\u00e4ndige:r bietet Dir authentisches Marketing die M\u00f6glichkeit, Dich selbst und somit Deine Pers\u00f6nlichkeit und Deine Werte mit Deinem Angebot zu verkn\u00fcpfen. So erschaffst Du Deine ganz eigene Marken-Identit\u00e4t<\/a>, die Dich unverwechselbar macht. Deine Kund:innen entscheiden sich nicht mehr nur f\u00fcr Dein Produkt oder Deine Dienstleistung, sondern f\u00fcr Dich als Person. Sie vertrauen Dir \u2013 und dieses Vertrauen <\/a>solltest Du keinesfalls ausnutzen oder Dir mit falschen Versprechungen erspielen. Genau das merken Menschen n\u00e4mlich sehr schnell, da sie bereits ihr ganzes Leben lang mit Werbung konfrontiert sind.<\/p>\n\n\n\n

Authentisch sein ist kein simpler Marketing-Trick, den man einfach so ausspielt \u2013 und doch kann Authentizit\u00e4t vieles f\u00fcr Dein Marketing erreichen. Vorausgesetzt, Du meinst es ernst und richtest nicht bloss leere Worte an Deine Kund:innen. Doch wie genau soll authentisches Marketing \u00fcberhaupt aussehen und wie kannst Du es umsetzen?<\/p>\n\n\n\n

Versetze Dich in Deine Kund:innen<\/h2>\n\n\n\n

Reine Selbstdarstellung zum Selbstzweck gen\u00fcgt nicht, um authentisches Marketing zu betreiben. Hier ist Empathie gefragt: Deine Kund:innen wollen sich identifizieren, verstanden werden und sich in Deiner Pr\u00e4sentation selbst wiederfinden. Nur so kannst Du die eigentlich einseitige Kommunikation wie einen Dialog wirken lassen, der beide Seiten miteinbezieht. Sie wollen einen Nutzen aus Deinem Angebot ziehen, der f\u00fcr sie klar erkennbar ist. Welches konkrete Problem kannst Du also f\u00fcr sie l\u00f6sen? Welches Bed\u00fcrfnis stillen?  <\/p>\n\n\n\n

Dieses Prinzip \u00e0 la \u201ekenne Deine Zielgruppe<\/a>\u201c, welches man ja aus dem Marketing kennt, wird hier erweitert. Authentisches Marketing vermittelt den Kund:innen die Gewissheit, dass Du ihnen mit Deinem Angebot wirklich einen Nutzen stiften und nicht bloss Deine neue Produktlinie verkaufen willst.<\/p>\n\n\n\n

Nutze Personal Branding<\/h2>\n\n\n\n

Gerade als Selbstst\u00e4ndige:r solltest Du Personal Branding<\/a> f\u00fcr Dich nutzen. Dabei machst Du aus Dir eine Personenmarke, die stellvertretend f\u00fcr Dein Unternehmen in die \u00f6ffentliche Wahrnehmung tritt \u2013 Du und Dein Unternehmen sind also quasi ein und dasselbe, zumindest in den K\u00f6pfen Deiner Kund:innen. Stelle Dir einige konkreten Fragen, die mit Deiner Person und Deinem Angebot zusammenh\u00e4ngen:  <\/p>\n\n\n\n