{"id":13365,"date":"2024-04-02T12:01:49","date_gmt":"2024-04-02T10:01:49","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/auf-in-die-zukunft-die-beliebtesten-marketing-jobs-2022-2\/"},"modified":"2024-04-02T12:02:46","modified_gmt":"2024-04-02T10:02:46","slug":"auf-in-die-zukunft-die-beliebtesten-marketing-jobs-2024","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/karriere-und-business\/auf-in-die-zukunft-die-beliebtesten-marketing-jobs-2024\/","title":{"rendered":"Auf in die Zukunft: Die beliebtesten Marketing-Jobs 2024"},"content":{"rendered":"\n
Im Marketing gibt es Jahr f\u00fcr Jahr etwas Neues. Und auch die Beliebtheit der einzelnen Marketing-Jobs wechselt j\u00e4hrlich. Jobs, die im Jahr 2023 noch ganz oben auf der Beliebtheitsskala standen, k\u00f6nnen dieses Jahr bereits \u00fcberrundet worden sein. So sieht es bei den beliebtesten Marketing-Jobs 2022 aus.<\/strong><\/p>\n\n\n\n In der Welt des Marketings gibt es einen steten Wandel. Nicht nur, was Massnahmen angeht, auch bei den Jobs im Marketing ist dies erkennbar. Die beliebtesten Marketing-Jobs 2024 machen das wieder deutlich. Dabei ist es \u2013 unabh\u00e4ngig vom eigenen Level an Erfahrung \u2013 gar nicht immer so leicht, mit allen Ver\u00e4nderungen Schritt zu halten. Und doch muss man in der Marketingwelt immer einen Schritt voraus zu sein, um am Ende auch erfolgreich sein zu k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n Daf\u00fcr sollte man sich auf jeden Fall immer mal wieder einen \u00dcberblick verschaffen, um als Marketer:in im Bilde zu bleiben und neue Entwicklungen auch f\u00fcr sich nutzen zu k\u00f6nnen. Immerhin bietet das Marketing nach wie vor sehr grosses Potential, da die meisten Unternehmen in irgendeiner Art und Weise Marketing brauchen \u2013 sei es zum Release neuer Produkte, zur Gewinnung neuer Kundschaft oder auch auf ganz anderer Ebene.<\/p>\n\n\n\n Doch wo hat man aktuell die besten Chancen und welche Jobs im Marketing sind im Jahr 2024 am beliebtesten. Unsere \u00dcbersicht liefert eine M\u00f6glichkeit, sich zu informieren und dann eine Entscheidung zu treffen.<\/p>\n\n\n\n Influencer:in ist nicht unbedingt ein Job, den die meisten Menschen auch als solchen bezeichnen w\u00fcrden. Doch Influencer:innen<\/a> leisten inzwischen einen grossen Beitrag f\u00fcr das Marketing. 34 Prozent der Marketing-Expert:innen sagten laut einer HubSpot-Befragung, dass sie mehr ins Influencer:innen-Marketing investieren wollen. Andere Marketing-Formen wie Video-Marketing mit Kurzvideos oder auch mobiles Webdesign folgten erst danach.<\/p>\n\n\n\n Ebenso interessant: Aktuell nutzen bereits 57 Prozent der Marketing-Expert:innen Influencer:innen-Marketing<\/a>. Und davon planen 46 Prozent, die Investitionen noch einmal zu steigern. F\u00fcr Influencer:innen gibt es also ein mehr als grosses Potential und der Einstieg in diesen Job ist zudem relativ simpel m\u00f6glich.<\/p>\n\n\n\n Bei Instagram, TikTok oder auch auf anderen Kan\u00e4len wird dazu m\u00f6glichst hochwertiger Content produziert, der f\u00fcr die Nutzer:innen einen Mehrwert bietet. Gespickt mit Werbung f\u00fcr Unternehmen, die zur Zielgruppe passend, ergibt sich hieraus eine lukrative Form des Marketings. Nicht nur f\u00fcr die Unternehmen, die ihre Produkte vermarkten k\u00f6nnen, auch f\u00fcr die Influencer:innen selber. Denn nicht selten liegen die Gagen im h\u00f6heren Bereich. Abh\u00e4ngig ist dies von der eigenen Reichweite und dem Wachstum der jeweiligen Kan\u00e4le. Ebenso spielt auch die Branche, Nische und Zielgruppe eine wichtige Rolle im Influencer:innen-Marketing.<\/a><\/p>\n\n\n\n Nicht immer muss die Reichweite der Influencer:innen<\/a> dabei besonders gross sein oder muss es unz\u00e4hlige Follower:innen und Abonnent:innen geben. Viele Unternehmen arbeiten immer mehr auch mit Mikro-Influencer:innen<\/a> zusammen. Diese haben zumeist keine allzu umfangreiche Gefolgschaft, k\u00f6nnen daf\u00fcr aber mit ihrem Engagement und ihren Posts \u00fcberzeugen und die Menschen erreichen.<\/p>\n\n\n\n Mikro-Influencer:innen sind oftmals in Nischen aktiv, sodass sich hier f\u00fcr bestimmte Unternehmen eine M\u00f6glichkeit ergibt, ganz konkret die eigene Zielgruppe zu erreichen und die Bekanntheit der eigenen Marke zu erh\u00f6hen. Ein weiterer Vorteil: Mikro-Influencer:innen haben oftmals einen engen Kontakt zu den Follower:innen und erreichen ein h\u00f6heres Level an Vertrautheit. So wird ihren Meinungen und Empfehlungen oftmals mehr Gewicht zugemessen.<\/p>\n\n\n\n Nach wie vor ist auch Video-Content in Kurzform an der Spitze der Beliebtheit. Reels, TikToks <\/a>und Shorts <\/a>erfreuen sich seit einigen Jahren extrem hoher Beliebtheit auf Social Media und Co., sodass Video-Producer:innen <\/a>auf diese Weise im Marketing aktuell beste Chancen haben. F\u00fcr zahlreiche Vermarkter:innen ist Kurzform-Content <\/a>derzeit einer der wichtigsten Trends und das Potential somit sehr umfangreich.<\/p>\n\n\n\n Manchmal kann man Producer:innen f\u00fcr Video-Inhalte<\/a> zwar mit Influencer:innen gleichsetzen, jedoch richtet man den Fokus hierbei in erster Linie auf bewegte Bilder, weniger auf Fotos oder auch Textinhalte. Gleichzeitig arbeiten Video-Produzent:innen oftmals f\u00fcr ein Unternehmen und fokussieren sich komplett auf deren Angebot – und stellen gerade f\u00fcr Kurzvideos nicht nur Werbung, sondern auch einfach unterhaltsamen oder informativen Content <\/a>her.<\/p>\n\n\n\n H\u00e4ufig sind kurze Videos in den Sozialen Netzwerken inzwischen effektiver, als langformatige Inhalte. Es braucht nicht nur eine geringere Bandbreite und vielfach weniger Zeitaufwand, auch sind kurze Videos f\u00fcr die zumeist recht kurzen Aufmerksamkeitsspannen der Zuschauer:innen im Bereich Social Media ideal geeignet. Schnelllebige Medien bieten mit Reels und Co. genau den Content, den die Nutzer:innen hier erwarten und konsumieren wollen.<\/p>\n\n\n\n Als Producer:in f\u00fcr Videoinhalte in Kurzform hat man somit beste Chancen, sich mit Qualit\u00e4t und Einfallsreichtum einen Namen zu machen. Hierdurch lassen sich immer \u00f6fter auch Kontakte zu Unternehmen kn\u00fcpfen, sodass nicht nur eine eigene Marke etabliert werden kann, sondern auch Potential f\u00fcr Werbem\u00f6glichkeiten vorhanden ist.<\/p>\n\n\n\n Die Nutzung mobiler Endger\u00e4te wie Tablets, Smartphones<\/a> und Co. nimmt seit Jahren immer mehr zu. Die Nutzer:innen haben ihre Ger\u00e4te stets bei sich, greifen problemlos darauf zu und holen sich ihre Informationen an jedem Ort. Mehr als 50 Prozent des Traffics im Web kommt bereits \u00fcber mobile Ger\u00e4te, Tendenz steigend.<\/p>\n\n\n\n F\u00fcr Betreiber:innen von Websites sind mobile Erreichbarkeiten somit immer wichtiger. Als Entwickler:in f\u00fcr mobiles Webdesign hat man somit zur Zeit ideale Job-Chancen. W\u00e4hrend Desktop-Seiten nach und nach an Relevanz verlieren, nimmt die von mobilen Websites stetig zu. Unternehmer:innen, Privatpersonen und Co. sollten und wollen daher verst\u00e4rkt auf mobiles Webdesign setzen und somit das vorhandene Potential f\u00fcr sich nutzen. Dabei planen zudem 84 Prozent der Marketer:innen ihren finanziellen Einsatz in mobiles Marketing<\/a> noch zu erh\u00f6hen. Die Optimierung auf mobile Inhalte ist also in den allermeisten F\u00e4llen lohnenswert.<\/p>\n\n\n\n Nicht zuletzt setzt auch der Suchgigant Google vermehrt auf mobile Inhalte und hat den Mobile-First-Index <\/a>eingef\u00fchrt. Websites mit mobiler Erreichbarkeit werden somit in den Suchergebnissen besser gerankt<\/a>.<\/p>\n\n\n\n Zu tun gibt es f\u00fcr Entwickler:innen f\u00fcr mobiles Webdesign somit zur Zeit eine ganze Menge und der Trend ist sicherlich noch nicht auf einem absteigenden Ast. Stattdessen d\u00fcrfte sich diese Entwicklung noch eine Weile halten, sodass man in diesem Berufsfeld des Marketings aktuell viele M\u00f6glichkeiten und Chancen hat.<\/p>\n\n\n\n Von \u00fcberall aus arbeiten zu k\u00f6nnen klingt nach einem Traum, den viele sich im Laufe des Lebens einmal verwirklichen m\u00f6chten. Aus diesem Grund geh\u00f6rt der Copywriter:in-Beruf 2024 wohl auch immer noch zu den beliebtesten Jobs im Marketing. W\u00e4hrend es in der Schweiz durchaus viele Copywriting<\/a>-Stellen gibt, die fest im Team eingebunden sind und auch eine gewisse Pr\u00e4senz am Arbeitsplatz voraussetzen, bietet sich das Schreiben von Werbetexten aber auch super f\u00fcr Freelancer:innen an. <\/p>\n\n\n\n Copywriter:innen erstellen Textinhalte f\u00fcr Werbeanzeigen, Blogbeitr\u00e4ge<\/a>, Websites, Brosch\u00fcren, und vieles mehr. Wo es Text hat, braucht es auch eine Texterin oder einen Texter. Dementsprechend sind Copywriter:innen auch immer im Marketing gesucht. <\/p>\n\n\n\n Mit dem Aufkommen von KI-Tools wie ChatGPT stellt sich 2024 nat\u00fcrlich mehr denn je die Frage, ob das Schreiben von Marketingtexten nicht auch einfach mittels K\u00fcnstlicher Intelligenz erledigt werden kann \u2013 was den Einsatz von Copywriter:innen \u00fcberfl\u00fcssig machen w\u00fcrde. Und tats\u00e4chlich ist das Schreiben von Werbetexten mit ChatGPT kosteng\u00fcnstig und ohne grossen Zeitaufwand gut m\u00f6glich, allerdings immer noch nur bis zu einem gewissen Punkt.<\/p>\n\n\n\n Viele Formulierungen von KI-Tools wie ChatGPT klingen auch im Jahr 2024 noch recht holprig und ben\u00f6tigen oft gr\u00f6bere Anpassungen. F\u00fcr ein Unternehmen mit beschr\u00e4nktem Budget kann es sich zwar durchaus lohnen, KI-Tools gerade bei der Ideenfindung anzuwenden, doch wer in seinem Marketing professionelle Texte<\/a> m\u00f6chte, muss sich nach wie vor an professionelle Texter:innen wenden. Der Beruf «Copywriter:in» ist in diesem Jahr also noch nicht von der KI gef\u00e4hrdet, und hat es deshalb wohl auch in unsere Liste der beliebtesten Marketing-Jobs des Jahres geschafft.<\/p>\n\n\n\n Neben diesen drei M\u00f6glichkeiten bietet die Marketing-Welt in diesem Jahr noch zahlreiche weitere M\u00f6glichkeiten. So ist nach wie vor der Job des oder der Content-Marketing-Manager:in<\/a> sehr beliebt und vor allem auch sehr gefragt. Viele Unternehmen suchen in diesem Bereich, schreiben interne Stellen aus oder holen sich externe Hilfe von Freelancer:innen<\/a>.<\/p>\n\n\n\n Dabei nimmt vor allem der soziale Aspekt in vielen F\u00e4llen zu. Zwar wird soziale Verantwortung von vielen Marketer:innen nach wie vor als wenig wirksam angesehen, dennoch wollen fast die H\u00e4lfte der Marketer:innen in diese investieren. Immerhin gewinnt es f\u00fcr viele Verbraucher:innen an Bedeutung hinzu, ob sich Unternehmen ethisch und transparent verhalten. F\u00fcr Mitarbeiter:innen im Content-Marketing ergeben sich somit neue T\u00e4tigkeitsfelder, deren Potential noch lange nicht ausgesch\u00f6pft ist.<\/p>\n\n\n\n Zus\u00e4tzlich k\u00f6nnte auch das sogenannte Erlebnismarketing wieder an Bedeutung hinzugewinnen und ein Comeback feiern. Mit Hilfe von Augmented Reality oder auch Virtual Reality <\/a>besteht damit die M\u00f6glichkeit, dass Nutzer:innen oder Kund:innen vor Ort in Abenteuer eintauchen und ihre Umgebung somit neu und anders wahrnehmen k\u00f6nnen. <\/p>\n\n\n\n Im Bereich Marketing bietet dies sowohl f\u00fcr Marketing-Manager:innen<\/a> viel Potential als auch f\u00fcr Entwickler:innen f\u00fcr VR und AR.<\/p>\n\n\n\n Am Thema Suchmaschinenoptimierung <\/a>kommt man nach wie vor nicht vorbei. Immerhin kommt es heutzutage mehr als je zuvor darauf an, wie gut und einfach eine Website im Internet gefunden werden kann. Gute Rankings bei Google und anderen Suchmaschinen sind also f\u00fcr den eigenen Online-Erfolg unerl\u00e4sslich. F\u00fcr SEO-Expert:innen<\/a> ist die Marketingbranche also nach wie vor bestens geeignet, um die eigene Expertise einzubringen und mit Fachwissen zu \u00fcberzeugen. SEO \u2013 also Suchmaschinenoptimierung \u2013 ist zwar nicht neu, unterliegt aber immer wieder Ver\u00e4nderungen und Anpassungen. \u00c4hnlich also, wie das Marketing selbst.<\/p>\n\n\n\n SEO-Strategien geh\u00f6ren zum Marketing heute somit schlichtweg dazu und sind nicht mehr wegzudenken. Dazu kommt, dass viele Marketer:innen ihre Investitionen in den Bereich SEO auf einem gleichen Niveau halten oder gar noch steigern wollen. Google passt seine Suchalgorithmen immer wieder an und sorgt somit f\u00fcr neue Arbeit bei SEO-Spezialist:innen. Zudem entstehen immer wieder neue Strategien, um mit Hilfe von Suchmaschinenoptimierung die Rankings in den Suchmaschinen positiv zu beeinflussen.<\/p>\n\n\n\n Hinzu kommen verschiedene SEO-Trends, die aufploppen, aber auch wieder verschwinden k\u00f6nnen. F\u00fcr Unternehmen bieten diese ein gewisses Potential, das genutzt werden kann. Doch auch hierzu ben\u00f6tigen die meisten Unternehmen die Unterst\u00fctzung von SEO-Expert:innen, die hier ihr Wissen einbringen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n Marketing-Jobs im Bereich SEO findet man somit bei vielen Unternehmen, wenngleich nicht jedes Unternehmen Festvertr\u00e4ge anbietet. H\u00e4ufiger sind hier Kooperationen mit Freelancer:innen eine Option, die eigene Arbeitskraft einbringen zu k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n Inbound-Marketing<\/a> ist ebenfalls nicht neu. Im Gegenteil, es wird bereits seit vielen Jahren effektiv genutzt. Allerdings steckt darin immer noch grosses Potential und f\u00fcr elf Prozent der Marketer:innen bietet Inbound-Marketing sogar soviel Potential, dass es ihre gr\u00f6sste Investition in diesem Jahr sein d\u00fcrfte, wie die HubSpot Befragung ergab.<\/p>\n\n\n\n W\u00e4hrend Outbound-Marketing an Relevanz verliert, sieht dies beim Inbound-Marketing anders aus. Somit haben Marketing-Spezialist:innen in diesem Bereich beruflich nach wie vor viele M\u00f6glichkeiten. Es handelt sich hierbei nach wie vor um eine effektive Taktik, um Menschen zu erreichen und somit Leads zu generieren. Um die Bekanntheit einer Marke zu steigern, bietet sich diese Methodik geradezu an und eignet sich zudem dazu, Vertrauen aufzubauen.<\/p>\n\n\n\n Inbound-Marketing setzt Fachwissen voraus und ebenso die Produktion hochwertiger Inhalte, die f\u00fcr Interessenten von Relevanz sind. Wer in diesem Bereich aktiv ist und mit hochwertiger Arbeit \u00fcberzeugen kann, hat in der Marketing-Welt ideale Karrierechancen.<\/p>\n\n\n\n Weiterhin bietet das Marketing in diesem Jahr auch auf anderen Ebenen viele M\u00f6glichkeiten, Karriere zu machen und sich beruflich (neu) aufzustellen. Beispielsweise im Bereich Ads mit Google und anderen Anbietern. Hier werden Native Ads <\/a>noch mehr Bedeutung hinzugewinnen, sodass eine Spezialisierung in diesem Bereich lohnenswert sein d\u00fcrfte.<\/p>\n\n\n\n Anders sieht es tendenziell beim Bloggen<\/a> aus. Dieser Bereich scheint eher auf einem absteigenden Ast zu sein, wenngleich nach wie vor viele Menschen bloggen oder gar damit erst anfangen. Beruflich bietet dieses Feld im Marketing zwar grundlegendes Potential, allerdings sieht es in anderen Bereichen mitunter deutlich besser aus.<\/p>\n\n\n\n Beispielsweise bei den Infografiken. Jene Grafiken, die bereits vor einigen Jahren sehr gefragt waren, scheinen ebenfalls wieder an Beliebtheit hinzuzugewinnen. Neben ansprechenden Motiven gibt es dazu zumeist umfangreiche Informationen in pr\u00e4gnanter und kurzer Art. Grafikdesigner:innen haben somit die M\u00f6glichkeit, mit Infografiken zu unterschiedlichen Themen zu punkten und k\u00f6nnen diese verst\u00e4rkt in ihren T\u00e4tigkeitsbereich aufnehmen.<\/p>\n\n\n\n Grosses Potential gibt es dar\u00fcber hinaus auch noch im Social-Media-Marketing<\/a>. Facebook, Instagram und vor allem auch TikTok erfreuen sich grosser Beliebtheit und werden intensiv genutzt. F\u00fcr Social-Media-Marketing-Manager:innen<\/a> bietet dies die Gelegenheit, sich beruflich neue Wege zu ebnen und in einem T\u00e4tigkeitsbereich zu arbeiten, das auch langfristig seine Relevanz behalten d\u00fcrfte. Wenngleich sich vielleicht die Netzwerke an sich \u00e4ndern werden, wird Social Media uns sicherlich noch eine ganze Weile begleiten. Und damit auch die Marketing M\u00f6glichkeiten, die in diesem Bereich entstehen.<\/p>\n\n\n\n Betrachtet man das gesamte Konstrukt des Marketings, f\u00e4llt schnell auf, welche M\u00f6glichkeiten sich hier bieten. Im Jahr 2024 kann man hier vor allem mit Kurzform-Videos Erfolg haben oder aber sich als Influencer:in versuchen. Die damit verbundenen Chancen sind immens und somit gibt es auch die Gelegenheit, in diesen Bereichen Geld zu verdienen. Aber auch als Web-Entwickler:in \u2013 vornehmlich im mobilen Bereich \u2013 oder als Copywriter:in bietet die Marketing-Welt zur Zeit viele Gelegenheiten, sich beruflich zu etablieren und Karriere zu machen.<\/p>\n\n\n\n Mit SEO, Inbound-Marketing oder auch Native Ads gibt es dar\u00fcber hinaus zus\u00e4tzliche M\u00f6glichkeiten, das Potential im Marketing f\u00fcr sich zu nutzen. Als Blogger:in hingegen scheint man derzeit eher auf einem absteigenden Ast zu sitzen. Es bleibt allerdings abzuwarten, wie sich dies im kommenden Jahr entwickeln wird. Denn die Marketing-Trends von heute k\u00f6nnen morgen schon Schnee von gestern sein.<\/p>\n\n\n\n Es kann sich also auszahlen, die Entwicklungen im Bereich Marketing immer im Blick zu behalten und gegebenenfalls auch die eigenen F\u00e4higkeiten und Kenntnisse immer wieder zu vertiefen und zu intensivieren. Beruflich kann sich dies am Ende wohl nur auszahlen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Im Marketing gibt es Jahr f\u00fcr Jahr etwas Neues. Und auch die Beliebtheit der einzelnen Marketing-Jobs wechselt j\u00e4hrlich. Jobs, die im Jahr 2023 noch ganz oben auf der Beliebtheitsskala standen, k\u00f6nnen dieses Jahr bereits \u00fcberrundet worden sein. So sieht es bei den beliebtesten Marketing-Jobs 2022 aus. 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Die Reichweite muss nicht zwingend riesig sein<\/h3>\n\n\n\n
Producer:in f\u00fcr Video-Content in Kurzform<\/h2>\n\n\n\n
Kurzform-Content ist vielfach effektiver<\/h3>\n\n\n\n
Entwickler:in f\u00fcr mobiles Webdesign<\/h2>\n\n\n\n
Auch Google setzt vornehmlich auf mobile Inhalte<\/h3>\n\n\n\n
Copywriter:in f\u00fcr Marketing-Content<\/h2>\n\n\n\n
ChatGPT als Konkurrenz?<\/h3>\n\n\n\n
Welche Marketing-Jobs bieten 2024 weiterhin grosses Potential?<\/h2>\n\n\n\n
Comeback f\u00fcr das Erlebnismarketing?<\/h3>\n\n\n\n
SEO-Spezialist:innen sind nach wie vor sehr gefragt<\/h2>\n\n\n\n
SEO-Trends unterstreichen die Relevanz noch zus\u00e4tzlich<\/h3>\n\n\n\n
Wachsende Marken setzen weiterhin auf Inbound-Marketing<\/h2>\n\n\n\n
Wo gibt es im Marketing 2024 <\/a>weiterhin Karrierem\u00f6glichkeiten?<\/h2>\n\n\n\n
Fazit: Marketing bietet umfassende Karrierechancen \u2013 in vielerlei Hinsicht<\/h2>\n\n\n\n