{"id":13361,"date":"2022-09-27T00:00:00","date_gmt":"2022-09-26T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/so-stellst-du-im-online-marketing-kundinnenzufriedenheit-sicher\/"},"modified":"2023-07-27T16:32:12","modified_gmt":"2023-07-27T14:32:12","slug":"so-stellst-du-im-online-marketing-kundinnenzufriedenheit-sicher","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/so-stellst-du-im-online-marketing-kundinnenzufriedenheit-sicher\/","title":{"rendered":"So stellst du im Online-Marketing Kund:innenzufriedenheit sicher"},"content":{"rendered":"\n

Im Gesch\u00e4ft vor Ort sollen die Verk\u00e4ufer:innen ihre Kund:innen so behandeln, dass sie sich wie K\u00f6nig:innen f\u00fchlen. Von Angesicht zu Angesicht erscheint das nicht schwierig, aber wie setzt man Kund:innen online auf den K\u00f6nig:innenthron? Wie im station\u00e4ren Handel auch, versucht man, ihre Bed\u00fcrfnisse in den Mittelpunkt zu stellen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

In der Fussg\u00e4ngerzone werden die Kund:innen zu K\u00f6nig:innen, im Online Shop heisst das Zauberwort Customer Centricity<\/a>. Es geht darum, die Kund:innenbed\u00fcrfnisse in den Fokus zu r\u00fccken. Fr\u00fcher richtete der Vertrieb seine Aufmerksamkeit an Produkten und Preisen aus, um die Verkaufszahlen zu steigern. Heute haben viele Unternehmen verstanden, dass zufriedene Kund:innen Werbewirksamkeit in sich bergen.<\/p>\n\n\n\n

Denn Kund:innenbewertungen sind zu einer \u00e4usserst wichtigen W\u00e4hrung f\u00fcr den Erfolg von Online Shops geworden. Studien beweisen, dass Kund:innenzufriedenheit ein bedeutender Erfolgsfaktor im Online-Handel ist. Bright Local<\/a> hat beispielsweise herausgefunden, dass mit f\u00fcnf Sternen bewertete Unternehmen bis zu 25 Prozent mehr Klicks erhalten als Shops mit einer Durchschnittsbewertung von nur drei Sternen. Deloitte und Touche haben in einer Studie nachgewiesen, dass Unternehmen, die auf Customer Centricity setzen, um bis zu 60 Prozent profitabler wirtschaften.<\/p>\n\n\n\n

Was genau ist Customer Centricity?<\/h2>\n\n\n\n

Du hast erfahren, dass die Bed\u00fcrfnisse der Kund:innen in den Fokus r\u00fccken sollen. Aber wie wirkt sich das im Vergleich zu anderen Konzepten aus?<\/p>\n\n\n\n