{"id":13359,"date":"2022-10-04T00:00:00","date_gmt":"2022-10-03T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/kurzvideos-vs-mehrminuetige-videos-welche-videolaenge-ist-die-richtige\/"},"modified":"2023-08-22T10:15:55","modified_gmt":"2023-08-22T08:15:55","slug":"kurzvideos-vs-mehrminuetige-videos-welche-videolaenge-ist-die-richtige","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/content-marketing\/kurzvideos-vs-mehrminuetige-videos-welche-videolaenge-ist-die-richtige\/","title":{"rendered":"Kurzvideos vs. mehrmin\u00fctige Videos \u2013 Welche Videol\u00e4nge ist die Richtige?"},"content":{"rendered":"\n
Kurze Videos sind im Trend \u2013 zumindest lassen Instagram Reels, YouTube Shorts und nat\u00fcrlich TikTok darauf schliessen. Das bedeutet aber nicht, dass lange Videos ausgedient haben. Besonders Erkl\u00e4rvideos und Tutorials auf YouTube oder Education-Plattformen sind immer noch beliebt. Hier erf\u00e4hrst Du alles Wichtige \u00fcber die optimale Videol\u00e4nge. <\/strong><\/p>\n\n\n\n Sowohl Kurzvideos als auch mehrmin\u00fctige Videos bieten verschiedene Vor- und Nachteile. Dabei kommt es auf unterschiedliche Faktoren an, die Du kennen und bei der Entscheidung \u00fcber die Videol\u00e4nge ber\u00fccksichtigen solltest.<\/p>\n\n\n\n Eines bereits vorweg: Eine pauschale optimale Videol\u00e4nge gibt es nicht. Trotzdem l\u00e4sst sich allgemein sagen, dass ein Video gerade so lang sein sollte, dass es seinen Zweck erf\u00fcllt. Ein k\u00fcnstliches Aufblasen mit unn\u00fctzen Informationen oder sich st\u00e4ndig wiederholenden Aussagen \u00fcberstrapaziert die ohnehin schon eher kurze Aufmerksamkeitsspanne im Internet \u2013 dann lieber kurz und knackig. Besonders bei informativen Videos m\u00f6chten die Zuschauer:innen schnell und verst\u00e4ndlich zur entsprechenden Information herangef\u00fchrt werden. Ansonsten klickt man lieber schnell zum n\u00e4chsten Video weiter. Aussagen \u00fcber die optimale Videol\u00e4nge h\u00e4ngen dar\u00fcber hinaus besonders von drei Fragen ab:<\/p>\n\n\n\n Bei einer Anleitung f\u00fcr ein kompliziertes Produkt, welches in vielen kleinen Schritten aufgebaut werden muss, gen\u00fcgt nat\u00fcrlich kein zweimin\u00fctiges Video im Schnelldurchlauf. Anders verh\u00e4lt es sich bei Werbeclips und Produktvorstellungen, die vor allem das Interesse der Rezipient:innen wecken sollen, anstatt ausf\u00fchrlich zu erkl\u00e4ren und zu informieren. Ob es sich um eine Anleitung, ein kurzes Tutorial oder einen Unterhaltungsclip auf TikTok handelt, sagt bereits viel \u00fcber die Zeitspanne aus, in dem sich das Video bewegen sollte.<\/p>\n\n\n\n Bei der Zielgruppe geht es vor allem darum, was sie besonders anspricht, wie gross ihre Aufmerksamkeitsspanne ist und wie viel Vorwissen vorhanden ist. Bei j\u00fcngeren Zuschauern ist die Aufmerksamkeitsspanne tendenziell eher gering, sodass sie unterhalten und schnell abgeholt werden wollen. Das Vorwissen bei beispielsweise technischen Themen ist dabei oft schon relativ weit ausgepr\u00e4gt.<\/p>\n\n\n\n Hier wollen wir Dir einige typische Videol\u00e4ngen f\u00fcr die einzelnen Formate aufzeigen, damit Du einen \u00dcberblick erh\u00e4ltst.<\/p>\n\n\n\n Werbevideo<\/a><\/strong>: Das Interesse potenzieller Kund:innen wecken und das Unternehmen, das Produkt oder die Dienstleistung kompakt, schnell verst\u00e4ndlich und so attraktiv wie m\u00f6glich bewerben. Das funktioniert in der Regel sehr gut mit einer Videol\u00e4nge bis zu 30 Sekunden.<\/p>\n\n\n\n Tutorial<\/strong>: Tutorials bewegen sich in der Regel zwischen 3 und 5 Minuten. Ist das Thema jedoch komplexer, d\u00fcrfen sie auch l\u00e4nger dauern. Doch auch hier gilt: So kurz wie m\u00f6glich, um alle wichtigen Informationen verst\u00e4ndlich zu vermitteln.<\/p>\n\n\n\n Erkl\u00e4rvideo<\/strong>: Hier geht es lediglich darum, einen Sachverhalt, ein Produkt etc. schnell zu erkl\u00e4ren<\/a>. Die Inhalte sind weniger komplex und erkl\u00e4rungsbed\u00fcrftig als beim Tutorial \u2013 deshalb liegt die optimale Videol\u00e4nge bei einem Erkl\u00e4rvideo bei maximal 2 Minuten.<\/p>\n\n\n\n Imagefilm:<\/strong> Ein Imagefilm<\/a> dient der Vorstellung des Unternehmens und soll dabei Emotionen bei den Zuschauer:innen wecken. Das gelingt in der Regel mit einer Videol\u00e4nge zwischen 2 und 5 Minuten. Auch hier sollte die Aufmerksamkeitsspanne nicht \u00fcberreizt werden.<\/p>\n\n\n\n Um Dir genauere Aussagen \u00fcber die optimale Videol\u00e4nge geben zu k\u00f6nnen, widmen wir uns jetzt direkt den einzelnen Kan\u00e4len, auf denen die meisten Videos ver\u00f6ffentlicht werden. Nat\u00fcrlich stehen hierbei die typischen Social-Media-Plattformen im Vordergrund. Jeder Kanal bringt dabei ein eigenes Nutzer:innenverhalten und andere technischen Voraussetzungen mit, die Du kennen solltest.<\/p>\n\n\n\n Als gr\u00f6sste Videoplattform weltweit bietet YouTube <\/a>immer noch grosses Potenzial f\u00fcr Publisher:innen. Besonders l\u00e4ngere Tutorials, Erkl\u00e4rvideos und Webinare werden hier ver\u00f6ffentlicht. Das zeigt sich auch an der durchschnittlichen Videol\u00e4nge von 11 Minuten, an der Du Dich orientieren kannst. Auch noch l\u00e4ngere Formate wie Dokumentationen k\u00f6nnen hier sehr erfolgreich sein.<\/p>\n\n\n\n Der Unterschied zu Clip-orientierten Plattformen wie TikTok ist, dass Deine Videos eine L\u00e4nge von einer Minute nicht unterschreiten sollten, um erfolgreich zu sein \u2013 wobei es auch hier Ausnahmen gibt. Ein langes Video, das dazu noch eine hohe durchschnittliche Watchtime aufweist, wird vom Algorithmus belohnt. Nat\u00fcrlich auch deshalb, weil Google somit mehr Werbung innerhalb Deines Videos schalten kann.<\/p>\n\n\n\n Instagram <\/a>Reels erlaubt Dir eine Videodauer zwischen 15 und 30 Sekunden. Dementsprechend gilt es, die Zuschauer:innen bereits innerhalb der ersten Sekunden zu catchen. Wer sich die ersten drei Sekunden ansieht, bleibt in der Regel bis zum Ende dabei. Der Fokus liegt hier ganz klar auf dem Faktor Unterhaltung.<\/p>\n\n\n\nDie optimale Videol\u00e4nge herausfinden<\/h2>\n\n\n\n
\n
Je nach Einsatzgebiet die passende Videol\u00e4nge<\/h2>\n\n\n\n
Beispiel f\u00fcr einzelne Videoformate<\/h2>\n\n\n\n
Die optimale Videol\u00e4nge f\u00fcr die verschiedenen Kan\u00e4le<\/h2>\n\n\n\n
YouTube<\/h3>\n\n\n\n
Instagram<\/h3>\n\n\n\n
TikTok<\/h3>\n\n\n\n