{"id":13347,"date":"2022-09-21T00:00:00","date_gmt":"2022-09-20T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/wie-du-kurzvideos-erfolgreich-fuer-growth-und-reach-nutzt\/"},"modified":"2023-08-04T10:24:40","modified_gmt":"2023-08-04T08:24:40","slug":"wie-du-kurzvideos-erfolgreich-fuer-growth-und-reach-nutzt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/content-marketing\/wie-du-kurzvideos-erfolgreich-fuer-growth-und-reach-nutzt\/","title":{"rendered":"Jan Schneider erkl\u00e4rt: Wie du Kurzvideos erfolgreich f\u00fcr Growth und Reach nutzt"},"content":{"rendered":"\n

Jugendliche untermauern in einer amerikanischen Umfrage des <\/strong>Pew-Instituts<\/strong><\/a>, was nicht nur die Generation Z global bewegt: Videoinhalte. Extrem gefragt und vom Algorithmus klar priorisiert: Kurzvideos. Sind sie dadurch unverzichtbar f\u00fcr das Wachstum deines Brands und die Content-Marketing-Strategie?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Bewegtbilder beherrschen seit langem die weltweiten Onlinemedien. Dabei sind kurze Inhalte mittlerweile am dominantesten. Klar gab es bei Facebook fr\u00fcher schon sekundenlange Clips und YouTubes erster Upload war ein Kurzvideo. Trotzdem erhielt das Format bis heute keine starke Priorisierung oder Relevanz. Musst du Kurzvideos <\/a>jetzt im Umkehrschluss als unverzichtbar betrachten? In diesem Beitrag sehen wir, warum Kurzvideos aktuell ein wichtiger Teil jeder Wachstums- und Content-Marketing-Strategie<\/a> sind. Ohne, dass du im Anschluss deine gesamten Inhalte dem allm\u00e4chtigen Algorithmus unterordnest.<\/p>\n\n\n\n

\"Eine
Quelle: HypeAuditor.com<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

Analyse zeigt: TikTok \u00e4ndert (nahezu) alles<\/h2>\n\n\n\n

Der durch den TikTok-Aufschwung verursachte Hype um kurze Videos, wird gespiegelt von Mitbewerbern. Dies zeigt eine tiefgehende HypeAuditor Analyse von 77.6 Millionen Instagram Posts. Auch YouTube, eine Plattform, bei der l\u00e4ngere Formate und Livestreams eher dominant sind, ordnet mit \u00abReels\u00bb Kurzvideos viel Raum ein. Kurze Clips erfreuen sich ausserhalb von TikTok <\/a>nachweislich grosser Beliebtheit.<\/p>\n\n\n\n

Bleiben wir bei Instagram, ist sofort erkennbar, warum kurze Videoformate aktuell unverzichtbar sind. Eine Plattform, die zu Beginn noch Bilder in den Fokus setzte, ordnet mittlerweile alle Videos bis zu 15 Minuten L\u00e4nge dem Reels-Segment zu. Bereits vor diesem Zusammenschluss erhalten Reels die gr\u00f6ssten Reichweiten und meisten Likes. Dadurch wird schnell klar, dass der Algorithmus sie st\u00fcckweise bevorzugt platziert. Nicht nur die Userbase und ihre Vorlieben treiben den Umschwung voran. Nat\u00fcrlich sind 42 Prozent der Inhalte noch reine Bilder. Daran erkennst du vielmehr, dass der Grossteil von Creatorn sich noch in der Anpassungsphase befindet. Sicherlich werden Kurzvideos schnell noch dominanter.<\/p>\n\n\n\n

Die starke Bevorzugung durch den Algorithmus offenbart sich als ein starkes Instrument, um Awareness und Wachstum f\u00fcr deinen Brand zu erzielen.<\/p>\n\n\n\n

Mit Shorts und Reels die Strategie bereichern<\/h2>\n\n\n\n

Wie ernst das Thema bei YouTube ist, wird durch ein Bonus-Programm ersichtlich. Besonders beliebte Shorts bringen Creatorn bis zu 10\u2019000 US-Dollar pro Video ein. Es scheint sich wortw\u00f6rtlich auszuzahlen. Laut YouTube gibt es 1,5 Milliarden monatlich aktive Shorts-Nutzer und Statista<\/a> weist 30 Milliarden t\u00e4gliche Views aus. Instagram setzt die Messlatte aktiver User noch h\u00f6her, mit circa zwei Milliarden bei den Reels.<\/p>\n\n\n\n

Bedeutet f\u00fcr dich, Kurzvideos sind offiziell kein reines TikTok-Ph\u00e4nomen mehr. Sie werden vom Algorithmus gepusht als auch durch Kooperationen zwischen Plattformen und Creatorn. Weiterhin zeigen die Zahlen aktiver User das grosse Potenzial erreichbarer Kontakte.<\/p>\n\n\n\n

Eine Umfrage des amerikanischen Pew-Instituts unterstreicht zus\u00e4tzlich die gewachsene Relevanz von Kurzvideos. 95 Prozent der \u00fcber 1300 befragten Teenager favorisieren YouTube. Dort sind sie t\u00e4glich online. Mit 67 Prozent folgt TikTok und Instagram erh\u00e4lt den dritten Platz mit 62 Prozent. Vergleichst du diese Eckdaten mit der Analyse von HypeAuditor, wird schnell klar, dass Kurzvideos vorerst nicht wegzudenken sind. Beim Publikum sowie den Plattformen.<\/p>\n\n\n\n

Musst du zuk\u00fcnftig auf Kurzvideos setzen? Um in Feeds und bei Followern mehr Aufmerksamkeit zu erhalten, mache sie zum Teil deiner Strategie. Wie du bisher erfahren hast, schlummert hier enormes Potenzial. Vollst\u00e4ndig daraufzusetzen, wird sp\u00e4testens problematisch, wenn der Algorithmus sich erneut \u00e4ndert.<\/p>\n\n\n\n

Eine Mischung ist der empfohlene Mittelweg. Du erweiterst deine Inhalte mit Kurzvideos als Zusatz zum bisherigen Content. Sind Livestreams oder l\u00e4nger dauernde Videoseminare dein Fokus, probiere es mit Highlights oder Kernpunkten in Kurzform. Ausschnitte, die neugierig auf mehr machen, konstant Mehrwerte liefern oder f\u00fcr ein L\u00e4cheln sorgen. \u00dcber diese zahlreichen Kurzvideos schaffst du neue Ber\u00fchrungspunkte. Das frisch erreichte Publikum nimmt potenziell deine \u00fcblichen sowie l\u00e4ngeren Inhalte ebenso wahr. Oder wird auf den Brand aufmerksam, wenn Awareness ein konkretes Thema f\u00fcr dich ist.<\/p>\n\n\n\n

Kurzvideos im B2B-Segment<\/h2>\n\n\n\n

Eignen sich kurze Videoinhalte im B2B-Segment? Einen offensichtlichen und mittlerweile bekannten Erfolgsfall liefert ein deutsches Unternehmen im Employer Branding. Die Firma Ziehl-Abegg hatte ein Defizit bei neuem Personal. Ausschreibungen oder Onlinewerbung f\u00fcr freie Jobs brachten kaum Erfolg. Daraufhin nutzte das Unternehmen TikTok, um in kurzen Clips, das Team und den Betrieb der \u00d6ffentlichkeit n\u00e4herzubringen. Ohne jegliches Budget.<\/p>\n\n\n\n

\"Screenshot<\/figure>\n\n\n\n

Die Strategie funktioniert. Ziehl-Abeggs humorvolle und intern produzierten Videos gehen viral. Titel wie \u00abWir haben uns heute alle wie der Chef angezogen\u00bb begeistern nicht nur 13-17-J\u00e4hrige. Laut TikTok sind 31 Prozent der User \u00e4lter als 25 Jahre. Ergebnis? Die Ausbildungspl\u00e4tze werden dieser Tage viel schneller besetzt.<\/p>\n\n\n\n

Dass der TikTok-Kanal obendrauf 99\u2019000 Follower<\/a> z\u00e4hlt sowie 2,6 Millionen Likes, ist genauso vorteilhaft. Denn B2B-Segment und TikTok finden sich aktuell noch. Wer jetzt als Vorreiter agiert, wird sein Produkt fr\u00fchzeitig etablieren. Somit ist dein Brand an der Spitze der Entwicklung und hinkt nicht hinterher. Noch geht das organisch, da TikToks Algorithmus aktuell kleinen Profilen eine Chance gibt grosse Reichweiten zu erzielen.<\/p>\n\n\n\n

Ver\u00f6ffentliche in Erfolgsf\u00e4llen Medienmitteilungen f\u00fcr die Presse. Dadurch vervielfachst du den Effekt des Employer Brandings. Diese Erfolge interessieren Fachseiten und idealerweise weitere Formate. Ziehl-Abegg erhielten Publikationen auf Newsseiten, waren G\u00e4ste in hochrelevanten Podcasts oder genossen weitere Ver\u00f6ffentlichungen. Diese liefern neue Follower f\u00fcr den TikTok-Kanal. Ein umfassender und ineinandergreifender Erfolg.<\/p>\n\n\n\n

Ohne Kurzvideos entgehen dir zu viel Potenziale<\/h2>\n\n\n\n

Bevor wir zum Fazit \u00fcbergehen, gibt es noch einen Adweek Beitrag, indem Kurzvideos eine prominente Rolle einnehmen. Business-as-Usual-Strategien (kurz BAU), also Werbepl\u00e4tze, wie du sie gewohnt einplanst, werden momentan nicht nur durch Influencer herausgefordert.<\/p>\n\n\n\n

In der Kombination von Reels und bekannten Creatorn ergaben sich 53% h\u00f6here Klickrate<\/a>n<\/a> und um 19 Prozent reduzierte CPAs (Costs per Action). Wie du siehst, auch Branded Content Ads (BCA) profitieren von kurzen Inhalten. Kein Wunder, dass beide Komponenten so hervorragend funktionieren. Kurzvideos leben von authentischen Inhalten und r\u00fccken die Menschen in den Vordergrund. \u00dcber diese ist es f\u00fcr das Publikum einfacher, eine echte  Bindung herzustellen. Da wird kein trockenes Corporate Video mithalten.<\/p>\n\n\n\n

Fazit<\/h2>\n\n\n\n

Selbstverst\u00e4ndlich gibt es noch viel zu bedenken. Von Demografien bei TikTok, die zu jung sind bis hin zu YouTube Shorts, welche momentan viele Views und wenig Follower bewirken. Reels erhalten zwar mehr Relevanz allgemein, organisch geschieht f\u00fcr Unternehmen bei Facebook und Instagram auf der Gegenseite immer weniger (es sei denn, du hast viel Zeit und Spielraum f\u00fcr Tests).<\/p>\n\n\n\n

Lass dich von all dem nicht abhalten. Die hier aufgezeigten Insights zeigen glasklar – Kurzvideos sind 2022 in vieler Hinsicht unverzichtbar. Besonders, wenn es darum geht, deinen Contentplan um effektive Massnahmen zu erweitern. Zu wichtig ist das Format mittlerweile f\u00fcr User und Plattformen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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