{"id":13310,"date":"2022-09-19T00:00:00","date_gmt":"2022-09-18T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/die-grundlagen-des-copywritings-features-vs-emotionale-benefits\/"},"modified":"2023-07-26T14:51:33","modified_gmt":"2023-07-26T12:51:33","slug":"die-grundlagen-des-copywritings-features-vs-emotionale-benefits","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/content-marketing\/die-grundlagen-des-copywritings-features-vs-emotionale-benefits\/","title":{"rendered":"Die Grundlagen des Copywritings: Features vs. emotionale Benefits"},"content":{"rendered":"\n

Du bist neu im Copywriting und hast noch null Ahnung, wo anfangen? Kein Problem! In diesem kurzen Copywriting-Guide zeigen wir dir eines der wichtigsten Prinzipien im Copywriting, das deine Texte im Handumdrehen von \u00abganz okay\u00bb zu \u00abeinfach umwerfend\u00bb bringen wird: Features vs. Benefits.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Wer sich bereits einmal im Copywriting <\/a>versucht hat, stand zweifellos schon vor der Frage, wie man ein Produkt f\u00fcr sein Zielpublikum attraktiv wirken lassen kann. Wie kann ich Menschen dazu bewegen, sich mein Produkt anzuschauen \u2013 und, wenn\u2019s gut geht, auch gleich zu kaufen?<\/p>\n\n\n\n

Brauche ich mehr Argumente? Mehr Superlative, um meiner Kundschaft <\/a>einzubl\u00e4uen, dass mein Produkt das gr\u00f6sste, beste und allertollste ist, was jemand je zu Gesicht bekommen hat? Wohl eher nicht.<\/p>\n\n\n\n

Was du stattdessen brauchst, ist Empathie \u2013 denn um Texte zu schreiben, die Menschen wirklich ansprechen, m\u00fcssen wir zuerst verstehen, was Menschen motiviert.<\/p>\n\n\n\n

Was es wirklich ist, das uns zum Kauf motiviert<\/h2>\n\n\n\n

Was ist es also, das jemanden antreibt, Unsummen f\u00fcr eine Armbanduhr auszugeben, den doppelt so teuren Kaffee bei Starbucks zu kaufen oder eine saftige Summe f\u00fcr ein T-Shirt beim Lieblingsmodelabel hinzubl\u00e4ttern?<\/p>\n\n\n\n

Klar, ein Faktor ist die Qualit\u00e4t. Dass bei einem T-Shirt, das von einem namenhaften Modelabel hergestellt wurde, beim ersten Anprobieren gleich die N\u00e4hte reissen, ist wohl kaum zu erwarten. Vielleicht ist der Stoff weicher und franst nicht aus. Das sind alles ganz nette Vorteile. Und trotzdem \u2013 sind die Gr\u00fcnde, weshalb jemand ein Vielfaches f\u00fcr ein Shirt einer bestimmten Modemarke zahlt, wirklich nur auf etwas wie reissfeste N\u00e4hte zur\u00fcckzuf\u00fchren?<\/p>\n\n\n\n

Tatsache ist, dass hinter jedem Kauf Emotionen stecken. Ein Gef\u00fchl, das Kund:innen erhalten, wenn sie das Produkt kaufen, benutzen, oder, in diesem Fall, tragen. So wird ein Marken-T-Shirt vielleicht aus Prestigegr\u00fcnden gekauft. Man m\u00f6chte sich erfolgreich f\u00fchlen. Vielleicht ist auch ein gewisses Vertrauen in die Modemarke da. Oder das Label ist bekannt daf\u00fcr, nachhaltige Ressourcen f\u00fcr ihre Produktion zu verwenden, und Kund:innen m\u00f6chten das Gef\u00fchl erhalten, zu einer gr\u00fcneren Welt beizutragen.<\/p>\n\n\n\n

Diese Gef\u00fchle, die ein Produkt bei einem Kunden bzw. einer Kundin ausl\u00f6sen kann, nennt man im Copywriting \u00abemotionale Benefits\u00bb. Sie zeigen deiner Kundschaft auf Gef\u00fchlsebene<\/a>, weshalb es sich lohnt, ein Produkt zu kaufen, und sind f\u00fcr Copywriter:innen deshalb super Anhaltspunkte, um Texte zu schreiben, die auch wirklich bei Leser:innen ankommen.<\/p>\n\n\n\n

Du m\u00f6chtest wissen, wie du die richtigen Benefits f\u00fcr dein Produkt findest? Beginnen tut der ganze Prozess beim Feature.<\/p>\n\n\n\n

Features: Das macht den Unterschied<\/h2>\n\n\n\n

Produktmerkmale, auch Features genannt, sind das, was ein Produkt von anderen unterscheidet. Bleiben wir beim Beispiel des Marken-T-Shirts. Die Features dieses Produktes k\u00f6nnten folgendermassen aussehen:<\/p>\n\n\n\n