{"id":13310,"date":"2022-09-19T00:00:00","date_gmt":"2022-09-18T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/die-grundlagen-des-copywritings-features-vs-emotionale-benefits\/"},"modified":"2023-07-26T14:51:33","modified_gmt":"2023-07-26T12:51:33","slug":"die-grundlagen-des-copywritings-features-vs-emotionale-benefits","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/content-marketing\/die-grundlagen-des-copywritings-features-vs-emotionale-benefits\/","title":{"rendered":"Die Grundlagen des Copywritings: Features vs. emotionale Benefits"},"content":{"rendered":"\n
Du bist neu im Copywriting und hast noch null Ahnung, wo anfangen? Kein Problem! In diesem kurzen Copywriting-Guide zeigen wir dir eines der wichtigsten Prinzipien im Copywriting, das deine Texte im Handumdrehen von \u00abganz okay\u00bb zu \u00abeinfach umwerfend\u00bb bringen wird: Features vs. Benefits.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Wer sich bereits einmal im Copywriting <\/a>versucht hat, stand zweifellos schon vor der Frage, wie man ein Produkt f\u00fcr sein Zielpublikum attraktiv wirken lassen kann. Wie kann ich Menschen dazu bewegen, sich mein Produkt anzuschauen \u2013 und, wenn\u2019s gut geht, auch gleich zu kaufen?<\/p>\n\n\n\n Brauche ich mehr Argumente? Mehr Superlative, um meiner Kundschaft <\/a>einzubl\u00e4uen, dass mein Produkt das gr\u00f6sste, beste und allertollste ist, was jemand je zu Gesicht bekommen hat? Wohl eher nicht.<\/p>\n\n\n\n Was du stattdessen brauchst, ist Empathie \u2013 denn um Texte zu schreiben, die Menschen wirklich ansprechen, m\u00fcssen wir zuerst verstehen, was Menschen motiviert.<\/p>\n\n\n\n Was ist es also, das jemanden antreibt, Unsummen f\u00fcr eine Armbanduhr auszugeben, den doppelt so teuren Kaffee bei Starbucks zu kaufen oder eine saftige Summe f\u00fcr ein T-Shirt beim Lieblingsmodelabel hinzubl\u00e4ttern?<\/p>\n\n\n\n Klar, ein Faktor ist die Qualit\u00e4t. Dass bei einem T-Shirt, das von einem namenhaften Modelabel hergestellt wurde, beim ersten Anprobieren gleich die N\u00e4hte reissen, ist wohl kaum zu erwarten. Vielleicht ist der Stoff weicher und franst nicht aus. Das sind alles ganz nette Vorteile. Und trotzdem \u2013 sind die Gr\u00fcnde, weshalb jemand ein Vielfaches f\u00fcr ein Shirt einer bestimmten Modemarke zahlt, wirklich nur auf etwas wie reissfeste N\u00e4hte zur\u00fcckzuf\u00fchren?<\/p>\n\n\n\n Tatsache ist, dass hinter jedem Kauf Emotionen stecken. Ein Gef\u00fchl, das Kund:innen erhalten, wenn sie das Produkt kaufen, benutzen, oder, in diesem Fall, tragen. So wird ein Marken-T-Shirt vielleicht aus Prestigegr\u00fcnden gekauft. Man m\u00f6chte sich erfolgreich f\u00fchlen. Vielleicht ist auch ein gewisses Vertrauen in die Modemarke da. Oder das Label ist bekannt daf\u00fcr, nachhaltige Ressourcen f\u00fcr ihre Produktion zu verwenden, und Kund:innen m\u00f6chten das Gef\u00fchl erhalten, zu einer gr\u00fcneren Welt beizutragen.<\/p>\n\n\n\n Diese Gef\u00fchle, die ein Produkt bei einem Kunden bzw. einer Kundin ausl\u00f6sen kann, nennt man im Copywriting \u00abemotionale Benefits\u00bb. Sie zeigen deiner Kundschaft auf Gef\u00fchlsebene<\/a>, weshalb es sich lohnt, ein Produkt zu kaufen, und sind f\u00fcr Copywriter:innen deshalb super Anhaltspunkte, um Texte zu schreiben, die auch wirklich bei Leser:innen ankommen.<\/p>\n\n\n\n Du m\u00f6chtest wissen, wie du die richtigen Benefits f\u00fcr dein Produkt findest? Beginnen tut der ganze Prozess beim Feature.<\/p>\n\n\n\n Produktmerkmale, auch Features genannt, sind das, was ein Produkt von anderen unterscheidet. Bleiben wir beim Beispiel des Marken-T-Shirts. Die Features dieses Produktes k\u00f6nnten folgendermassen aussehen:<\/p>\n\n\n\n Unternehmen sind normalerweise besonders stolz auf ihre Produktmerkmale <\/a>und m\u00f6chten diese m\u00f6glichst alle den Kund:innen kommunizieren \u2013 und das zu Recht. Immerhin hat das Unternehmen viel Zeit und Energie darin investiert, f\u00fcr seine Kund:innen das bestm\u00f6glichste Produkt zu produzieren.<\/p>\n\n\n\n Und trotzdem kommt man nicht sehr weit, wenn man Kund:innen nur Features kommuniziert. Mal ehrlich. Diese Liste klingt nicht schlecht, aber so richtig Lust auf einen Kauf bekommt man davon nicht. Hier kommen die Benefits ins Spiel.<\/p>\n\n\n\n Copywriting-Expertin Daniela Rorig definiert Benefits als das, was Kund:innen Grund gibt, ein Produkt zu kaufen \u2013 und zwar weil sie den Kund:innen zeigen, wie das Produkt ihr Leben verbessern kann.<\/p>\n\n\n\n Aber halt mal \u2013 was ist denn nun der Unterschied zum Feature? Sind es nicht die Produktmerkmale selbst, die das Leben der Kundschaft verbessern?<\/p>\n\n\n\n Das ist tats\u00e4chlich so! Aber die Kundschaft versteht das nicht, bis du ihr nicht vor Augen f\u00fchrst, wie das geschehen kann.<\/p>\n\n\n\n Versetz dich mal in die Lage einer Person, die ein T-Shirt kaufen m\u00f6chte. Wie interessiert bist du wirklich daran, dass das Material aus 75% Bio-Baumwolle ist? Wahrscheinlich steht das nicht gerade zuoberst auf deiner Priorit\u00e4tenliste. Was aber h\u00e4ltst du davon, wenn jemand dir sagt, dass du mit diesem Shirt jetzt Teil der Gr\u00fcn-Revolution werden kannst, mit gutem Beispiel vorangehst, und dabei sogar noch stylisch aussiehst?<\/p>\n\n\n\n Das ist es, was einen Benefit ausmacht. Er transportiert die positiven Gef\u00fchle, die eine Kundin oder ein Kunde erwarten kann, wenn sie oder er das Produkt kauft und braucht.<\/p>\n\n\n\n Deine Aufgabe als Copywriter:in ist es, die Br\u00fccke zwischen Feature und Benefit zu sein. Wie wollen deine Kund:innen sich f\u00fchlen, wenn sie das Produkt benutzen? Erfolgreich, verantwortungsbewusst, gl\u00fccklich? Wer oder was m\u00f6chten sie sein? Versetze dich in potenzielle Kund:innen hinein<\/a> und finde es heraus.<\/p>\n\n\n\n Das klingt etwas herausfordernd? Keine Sorge \u2013 es gibt da eine Methode, mit der geht das alles ganz leicht.<\/p>\n\n\n\n Ebengenanntes Copywriting-Genie Daniela Rorig hat diese Methode entwickelt, die mir bei meinen ersten hilflosen Versuchen als Copywriterin sehr geholfen hat. Es geht darum, wie man aus den Features eines Produktes die tief vergrabenen Benefits hervorholt \u2013 und sie dann noch der Kundschaft schmackhaft macht.<\/p>\n\n\n\n Also, los geht\u2019s.<\/p>\n\n\n\n In einem ersten Schritt geht es darum, Features zu sammeln. Dabei musst du dir gar keinen grossen Kopf machen, denn in den allermeisten F\u00e4llen teilt das Unternehmen, f\u00fcr das du schreibst, dir nur allzu gerne mit, was ihr Produkt so besonders macht. Falls nicht, ist das auch kein Problem. Schau dir dein Produkt oder den Produktbeschrieb an und notiere dir selbst die Produktmerkmale. Wir erinnern uns an die Liste des Marken-Shirts:<\/p>\n\n\n\n Perfekt. Nun stellen wir uns die Frage, was diese Features denn \u00fcberhaupt bewirken. Was tut ein anti-allergischer Stoff und wozu sticken die das Logo auf die Brust des Shirts? Wir machen uns also Gedanken dar\u00fcber, was jedes Produktmerkmal macht. Das ist je nach Feature mal einfacher und mal schwieriger.<\/p>\n\n\n\nWas es wirklich ist, das uns zum Kauf motiviert<\/h2>\n\n\n\n
Features: Das macht den Unterschied<\/h2>\n\n\n\n
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Benefits: Das Verkaufsargument, das wirkt<\/h2>\n\n\n\n
Vom Feature zum Benefit: Wie du die Benefits deines Produkts findest<\/h2>\n\n\n\n
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