{"id":13300,"date":"2022-09-13T00:00:00","date_gmt":"2022-09-12T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/was-bedeutet-purpose-driven-marketing\/"},"modified":"2023-03-07T08:15:41","modified_gmt":"2023-03-07T07:15:41","slug":"was-bedeutet-purpose-driven-marketing","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/was-bedeutet-purpose-driven-marketing\/","title":{"rendered":"Was bedeutet Purpose Driven Marketing?"},"content":{"rendered":"\n

Purpose Driven Marketing, also zweckgetriebenes Marketing, setzt auf ethische Werte, statt auf blossen Verkauf. Viele sehen darin eine Weiterentwicklung des klassischen Marketing-Gedankens, die \u00fcber die Produkt- und Konsument:innenorientierung hinausgeht. Das Konzept birgt dabei neue Herausforderungen, aber auch Chancen f\u00fcr Unternehmen.  <\/strong><\/p>\n\n\n\n

Die Entwicklung der letzten Jahre ist eindeutig: Nicht mehr nur das Produkt und dessen clevere Vermarktung<\/a> ist entscheidend f\u00fcr den Unternehmenserfolg, sondern die Werte, die das Unternehmen vertritt. Aber was bedeutet das f\u00fcrs Marketing?<\/p>\n\n\n\n

Was ist Purpose Driven Marketing?<\/h2>\n\n\n\n

Purpose Driven Marketing stellt die grundlegenden ethischen Werte <\/a>und die damit verbundenen Handlungen einer Marke oder eines Unternehmens in den Fokus. In der Regel erreichen Unternehmen dieses Ziel durch Werbekampagnen, welche die entsprechenden Botschaften an die Zielgruppe<\/a> vermitteln. Das Konzept ist eine direkte Reaktion auf die Entwicklung des Menschen im 21. Jahrhundert, die von der Suche nach Sinnhaftigkeit in allen Lebensbereichen gepr\u00e4gt ist \u2013 egal, ob privat, beruflich oder in Bezug auf das eigene Konsumverhalten<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

Das bedeutet im Klartext, dass die heutigen Konsument:innen nicht mehr bloss konsumieren, sondern bei Unternehmen kaufen wollen, deren Werte und \u00dcberzeugungen mit ihren eigenen \u00fcbereinstimmen. Dabei geht es vor allem um Themen wie Nachhaltigkeit<\/a>, soziales Engagement und Umweltschutz<\/a>. Finden sich die Kund:innen in den Werten einer Marke wieder, f\u00fchrt das zu einer emotionalen Bindung, die durch althergebrachtes Produktmarketing so in der Regel nicht erzielt werden kann.   <\/p>\n\n\n\n

Was bringt Purpose Driven Marketing f\u00fcr Unternehmen?<\/h2>\n\n\n\n

Durch das Purpose Driven Marketing schaffen Unternehmen eine Positionierung <\/a>im Wettbewerb, die auf positiven emotionalen Erlebnissen der Kund:innen basiert. Das Prinzip ist einfach: Ein grosser Anteil der Kund:innen pr\u00e4feriert Marken, die ihre Werte und \u00dcberzeugungen teilen. Somit entsteht eine Art Zusammengeh\u00f6rigkeitsgef\u00fchl, da man gemeinsam f\u00fcr eine Sache einsteht \u2013 ein positives emotionales Erlebnis also. Das Resultat ist eine langfristige Festigung der Kund:innenbeziehung.<\/p>\n\n\n\n

Aus einer solchen Positionierung und Klarstellung der eigenen Werte resultiert eine St\u00e4rkung der Marke. Allgemein l\u00e4sst sich sagen, dass solche \u201estarken\u201c Marken mittlerweile h\u00f6here Marktanteile erreichen als solche, die keine Werte kommunizieren und in ihren Strukturen intransparent bleiben. Das zeigt sich besonders im Verhalten der Generation Z<\/a>, die sich zu einem grossen Teil sogar von einer Marke abwenden w\u00fcrde, wenn diese ihre Werte und Einstellungen nicht vertritt.<\/p>\n\n\n\n

Der Vorteil von Purpose Driven Marketing f\u00fcr Unternehmen: Es verbindet schlichtweg \u201eGutes tun\u201c mit \u201eGeld verdienen\u201c und schafft so neue Wege, um auf dem Markt erfolgreich zu sein. Das klingt zun\u00e4chst einmal nach Kalk\u00fcl, hat aber auch umgekehrt klare positive Auswirkungen. Unternehmen geraten immer mehr in die Pflicht, zugunsten des Allgemeinwohls zu agieren und Themen wie Nachhaltigkeit, faire Produktion und soziales Miteinander mit ihrer Firmenpolitik in Einklang zu bringen. Tun sie es n\u00e4mlich nicht, sinken die Einnahmen.  <\/p>\n\n\n\n

Entwicklung des Marketings<\/h2>\n\n\n\n

Bis in die 1960er Jahre hinein war Marketing vor allem produkt- und verkaufsorientiert und sollte den Kund:innen schlichtweg den funktionalen Wert des Produkts vermitteln. Mit Beginn der 1970er erfolgte dann ein Sprung hin zur Konsument:innenorientierung \u2013 man wollte nicht mehr bloss den funktionalen Wert kommunizieren, sondern die Kund:innen auf einer emotionalen Ebene ansprechen. Das Individuum stand bereits im Mittelpunkt <\/a>und mit ihm die Frage, wie das Produkt sein Leben verbessern k\u00f6nnte. Das prim\u00e4re Ziel war neben dem Produktverkauf die langfristige Kundenbindung.<\/p>\n\n\n\n

Purpose Driven Marketing verfolgt nun eine noch gr\u00f6ssere, \u00fcbergeordnete Mission. Das Ziel ist es, die Welt zu verbessern und herk\u00f6mmliche, sch\u00e4dliche Mechanismen und Denkweisen infrage zu stellen, indem man es selbst anders macht. Ein Grossteil der Menschen strebt einen gesellschaftlichen Wandel an und erwartet diese Haltung ebenfalls von den Unternehmen, bei denen sie einkaufen. Der Schwerpunkt im Marketing hat sich also erneut verschoben: Eine Marke definiert sich nun vor allem \u00fcber die eigenen Werte und die Vision, die sie innerhalb des Unternehmens lebt und in der \u00d6ffentlichkeit vertritt.<\/p>\n\n\n\n

Konsument:innen fordern Transparenz<\/h2>\n\n\n\n

Die Zeiten, in denen Unternehmen ihre moralisch zweifelhaften Aktivit\u00e4ten vor der \u00d6ffentlichkeit verbergen konnten, sind mittlerweile vorbei. Eine offene Kommunikation und transparente Produktionswege sind heutzutage der Standard. Konsument:innen wollen sichergehen, dass Unternehmen ihre ethischen \u00dcberzeugungen auch in den eigenen Unternehmensbereichen ausleben, damit sie ihnen ihr Vertrauen schenken.<\/p>\n\n\n\n

Purpose Driven Marketing bedeutet also nicht bloss, bestimmte Werte nach aussen zu kommunizieren, sondern diese auch in jede Ecke des eigenen Unternehmens zu integrieren. Dieser Ansatz geht \u00fcber gross angelegte Werbekampagnen mit sozialkritischer Message hinaus, da hier die eigenen Vorg\u00e4nge im Unternehmen auf den Pr\u00fcfstand gestellt werden m\u00fcssen.<\/p>\n\n\n\n

Ein grosser Fortschritt in Sachen Transparenz stell der CSR-Bericht<\/a> (CSR steht f\u00fcr Corporate Social Responsibility) dar. Die CSR-Berichtspflicht, abgesegnet vom Europ\u00e4ischen Parlament im Jahr 2014, bestimmt, dass Unternehmen Ausk\u00fcnfte \u00fcber soziale und \u00f6kologische Belange ablegen m\u00fcssen. Das Gesetz sorgt somit f\u00fcr mehr Transparenz, besonders bei Grosskonzernen, die beispielsweise ihre Produkte in Ausbeuterbetrieben im Ausland billig produzieren lassen.<\/p>\n\n\n\n

Die Positionierung im Purpose Driven Marketing<\/h2>\n\n\n\n

So viel zur Theorie. Aber wie sieht es in der Praxis aus? Wenn Du Purpose Driven Marketing f\u00fcr Dich nutzen willst, gilt es, eine klare Haltung nach aussen zu kommunizieren, mit der sich Deine Zielgruppe <\/a>identifizieren kann. Stelle Dir daf\u00fcr die folgenden Fragen:<\/p>\n\n\n\n