{"id":13296,"date":"2022-09-12T00:00:00","date_gmt":"2022-09-11T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/ein-kommunikationskonzept-fuer-die-bestmoegliche-aussenwirkung\/"},"modified":"2023-07-27T16:53:00","modified_gmt":"2023-07-27T14:53:00","slug":"ein-kommunikationskonzept-fuer-die-bestmoegliche-aussenwirkung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/kommunikation\/ein-kommunikationskonzept-fuer-die-bestmoegliche-aussenwirkung\/","title":{"rendered":"Ein Kommunikationskonzept f\u00fcr die bestm\u00f6gliche Aussenwirkung"},"content":{"rendered":"\n
Im Privatleben passen wir unsere Kommunikation automatisch den jeweiligen Gespr\u00e4chspartner:innen an. Es ist ein Unterschied, ob du mit alten Kumpels, deiner Oma oder Sachbearbeiter:innen auf Beh\u00f6rden sprichst. Im Unternehmen kommt es genau darauf an: Jede Zielgruppe <\/a>auf ihrem Kanal ad\u00e4quat anzusprechen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Das digitale Zeitalter hat Kommunikation zwar vielschichtiger, aber nicht gerade einfacher gestaltet. Unternehmer:innen m\u00fcssen mehr Kan\u00e4le bedienen<\/a> als fr\u00fcher, die auch noch jeweils eine sehr individuelle Ansprache verlangen. Um dich nach aussen hin \u00fcberall authentisch darstellen zu k\u00f6nnen, brauchst du deshalb ein allumfassendes Kommunikationskonzept.<\/p>\n\n\n\n So ein Konzept beinhaltet eine kanal\u00fcbergreifende Kommunikationsstrategie, die alle Medien miteinander abstimmt. Damit sich die Corporate Identity deines Unternehmens immer und \u00fcberall einheitlich und glaubhaft nach aussen hin darstellt. Das kann aber nat\u00fcrlich nur funktionieren, wenn auch die interne Kommunikation mit dem Gesamtkonzept in Einklang gebracht wird.<\/p>\n\n\n\n Ein Kommunikationskonzept ist so etwas wie ein Interaktionswegweiser durch alle Kan\u00e4le. Darin legst du nicht nur die Botschaften fest, die du verbreiten m\u00f6chtest, sondern auch wann, wie und wo das geschehen soll. Die Tonalit\u00e4t der Kund:innenansprache kann in den verschiedenen Medien erheblich abweichen und sollte deshalb f\u00fcr jeden einzelnen Kanal genau definiert werden. Denn deine Unternehmenskommunikation solltest du niemals und nirgendwo dem Zufall \u00fcberlassen.<\/p>\n\n\n\n Mit einem ausgefeilten Kommunikationskonzept legst du das Fundament f\u00fcr die authentische Aussenwirkung deines Unternehmens. Damit erreichst du einen konsistenten Auftritt \u00fcber alle Kan\u00e4le hinweg. Zu den wichtigsten Zielen eines solchen Konzepts geh\u00f6rt eine durchg\u00e4ngige Corporate Identity, die den einheitlichen Wiedererkennungswert deiner Produkte oder Dienstleistungen gew\u00e4hrleistet. Das ist nicht nur von grosser Bedeutung f\u00fcr die Neuakquise, sondern auch f\u00fcr die langfristige Kund:innenbindung.<\/p>\n\n\n\n Alles in Allem handelt es sich bei dem Konzept um das Skript deiner Kommunikation, das Drehbuch, dem du von jetzt an folgen wirst. Auf jeden Fall soll ein Kommunikationskonzept mit Akribie ausgearbeitet werden und kein Memo sein, das alsbald wieder in der Schublade verschwindet. Viel mehr eine Handlungsanleitung, die dich im Alltag begleitet. Damit koordinierst du alle Kommunikationsinstrumente und verwendest es auch als \u00f6konomische Planungsgrundlage.<\/p>\n\n\n\n Die Erstellung eines Kommunikationskonzeptes ist mit einigem Aufwand verbunden. Warum also macht man sich diese Arbeit \u00fcberhaupt? Nun, das Konzept weist dir den Weg deiner k\u00fcnftigen Kommunikationsstrategie. Damit visualisierst du die damit verbundenen Ziele und stellst auch den erwarteten Erfolg deiner Massnahmen dar. Aus dem Konzept leitet sich schliesslich deine gesamte Kommunikationsstrategie ab. Es handelt sich also um ein n\u00fctzliches Werkzeug mit vielen Vorteilen.<\/p>\n\n\n\n Mit einem guten Kommunikationskonzept hast du also immer das gesamte Projekt vor Augen. Die Strategie verdeutlicht dir, was du f\u00fcr deine Unternehmenskommunikation brauchst und was nicht. Denn es ist ja auch wichtig zu wissen, was du nicht brauchst beziehungsweise was deinem Unternehmen nicht n\u00fctzt. Du stellst damit also die wirklich wichtigen Dinge in den Fokus und weisst in jeder Projektphase, worauf es jetzt gerade ankommt. Auch wenn beispielsweise neue Trends am Horizont auftauchen, f\u00e4llt es dir mit einem ausgefeilten Konzept leichter, diese f\u00fcr dich und dein Unternehmen einzuordnen.<\/p>\n\n\n\n Ein Kommunikationskonzept besteht im Wesentlichen aus drei Teilen:<\/p>\n\n\n\nWas ist ein Kommunikationskonzept?<\/h2>\n\n\n\n
Warum erstellt man ein Kommunikationskonzept?<\/h2>\n\n\n\n
\n
Woraus besteht ein Kommunikationskonzept<\/h2>\n\n\n\n