{"id":13290,"date":"2022-09-08T00:00:00","date_gmt":"2022-09-07T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/erfolgreiches-rebranding-oder-griff-daneben-6-beispiele-von-grossen-unternehmen\/"},"modified":"2023-08-25T11:17:22","modified_gmt":"2023-08-25T09:17:22","slug":"erfolgreiches-rebranding-oder-griff-daneben-6-beispiele-von-grossen-unternehmen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/erfolgreiches-rebranding-oder-griff-daneben-6-beispiele-von-grossen-unternehmen\/","title":{"rendered":"Erfolgreiches Rebranding oder Griff daneben? 6 Beispiele von grossen Unternehmen"},"content":{"rendered":"\n

Stell dir vor, du \u00f6ffnest deinen Kleiderschrank und siehst pl\u00f6tzlich vor dir, was du als Teenager:in mal getragen hast. Und stellst mit Schrecken fest: Passt nicht mehr. Weder Gr\u00f6sse noch Stil sind noch angemessen f\u00fcr dein jetziges Leben. Wem es mit seiner Marke so ergeht, der braucht dringend ein Rebranding.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Eine Marke muss genauso in dein Leben passen wie der Kleidungsstil, den du tr\u00e4gst. Kund:innen merken sofort, wenn es zwischen Brand und Unternehmen nicht mehr stimmt. Und du merkst das dann schnell an deinen Umsatzzahlen. Ein rechtzeitiges Rebranding bringt deine Marke wieder in Einklang mit deinem Unternehmen – wenn es klappt. Denn es gibt gen\u00fcgend Beispiele von misslungenen Rebrandings. Wer es versteht, aus den Flops<\/a> zu lernen, bringt seine Marke wieder zu altem \u2013 und neuem \u2013 Glanz.<\/p>\n\n\n\n

Erfolgreiches Rebranding verlangt eine ausgekl\u00fcgelte Strategie, bei der einiges beachtet werden muss. Wichtig ist dabei vor allem der Kund:innenfokus. Denn deine Zielgruppe<\/a> ist es, die \u00fcber den Erfolg oder Misserfolg <\/a>deiner neu erstrahlenden Marke entscheidet.<\/p>\n\n\n\n

Was versteht man unter Rebranding?<\/h2>\n\n\n\n

Es geht darum, eine bereits bestehende Marke mit einem neuen Branding zu versehen, ihr also quasi ein Facelift zu verpassen. Dabei soll kein komplett neues Markenimage entstehen, sondern das alte Bild so aufpoliert werden, dass es besser in die Zeit passt, aktueller und moderner wirkt.<\/p>\n\n\n\n

Mit einer guten Rebranding-Strategie schaffst du es, die Wahrnehmung deiner Marke zurechtzur\u00fccken. Denn nichts anderes ist Rebranding. Es geht um die Ver\u00e4nderung des Markenbildes zugunsten einer positiven \u00d6ffentlichkeitswahrnehmung<\/a>. Wobei sich die \u00d6ffentlichkeit auf die Zielgruppe <\/a>beschr\u00e4nkt. Denn die muss deine Marke m\u00f6gen.<\/p>\n\n\n\n

Um eine angeschlagene Marke wieder ins rechte Licht zu setzen, reichen manchmal schon einige wenige Ver\u00e4nderungen des Corporate Designs<\/a>. Neue Farben, ein modernisiertes Logo oder eine angepasste Bildsprache k\u00f6nnen die Wahrnehmung massgeblich optimieren. Rebranding kann aber auch eine v\u00f6llig neue Ausrichtung der Aussenwirkung beinhalten. Wenn das Image angekratzt ist, besteht das Ziel in einer Wiederbelebung des einstigen Erfolgs.<\/p>\n\n\n\n

Ein Rebranding kann aber auch n\u00f6tig werden, wenn das Unternehmen beispielsweise sein Gesch\u00e4ftsfeld erweitert oder ver\u00e4ndert. Oder wenn sich die Wettbewerbssituation versch\u00e4rft.<\/p>\n\n\n\n

Warum \u00fcberhaupt Rebranding?<\/h2>\n\n\n\n

Es gibt viele m\u00f6gliche Gr\u00fcnde, die ein Rebranding notwendig machen:<\/p>\n\n\n\n