{"id":13290,"date":"2022-09-08T00:00:00","date_gmt":"2022-09-07T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/erfolgreiches-rebranding-oder-griff-daneben-6-beispiele-von-grossen-unternehmen\/"},"modified":"2023-08-25T11:17:22","modified_gmt":"2023-08-25T09:17:22","slug":"erfolgreiches-rebranding-oder-griff-daneben-6-beispiele-von-grossen-unternehmen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/erfolgreiches-rebranding-oder-griff-daneben-6-beispiele-von-grossen-unternehmen\/","title":{"rendered":"Erfolgreiches Rebranding oder Griff daneben? 6 Beispiele von grossen Unternehmen"},"content":{"rendered":"\n
Stell dir vor, du \u00f6ffnest deinen Kleiderschrank und siehst pl\u00f6tzlich vor dir, was du als Teenager:in mal getragen hast. Und stellst mit Schrecken fest: Passt nicht mehr. Weder Gr\u00f6sse noch Stil sind noch angemessen f\u00fcr dein jetziges Leben. Wem es mit seiner Marke so ergeht, der braucht dringend ein Rebranding.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Eine Marke muss genauso in dein Leben passen wie der Kleidungsstil, den du tr\u00e4gst. Kund:innen merken sofort, wenn es zwischen Brand und Unternehmen nicht mehr stimmt. Und du merkst das dann schnell an deinen Umsatzzahlen. Ein rechtzeitiges Rebranding bringt deine Marke wieder in Einklang mit deinem Unternehmen – wenn es klappt. Denn es gibt gen\u00fcgend Beispiele von misslungenen Rebrandings. Wer es versteht, aus den Flops<\/a> zu lernen, bringt seine Marke wieder zu altem \u2013 und neuem \u2013 Glanz.<\/p>\n\n\n\n Erfolgreiches Rebranding verlangt eine ausgekl\u00fcgelte Strategie, bei der einiges beachtet werden muss. Wichtig ist dabei vor allem der Kund:innenfokus. Denn deine Zielgruppe<\/a> ist es, die \u00fcber den Erfolg oder Misserfolg <\/a>deiner neu erstrahlenden Marke entscheidet.<\/p>\n\n\n\n Es geht darum, eine bereits bestehende Marke mit einem neuen Branding zu versehen, ihr also quasi ein Facelift zu verpassen. Dabei soll kein komplett neues Markenimage entstehen, sondern das alte Bild so aufpoliert werden, dass es besser in die Zeit passt, aktueller und moderner wirkt.<\/p>\n\n\n\n Mit einer guten Rebranding-Strategie schaffst du es, die Wahrnehmung deiner Marke zurechtzur\u00fccken. Denn nichts anderes ist Rebranding. Es geht um die Ver\u00e4nderung des Markenbildes zugunsten einer positiven \u00d6ffentlichkeitswahrnehmung<\/a>. Wobei sich die \u00d6ffentlichkeit auf die Zielgruppe <\/a>beschr\u00e4nkt. Denn die muss deine Marke m\u00f6gen.<\/p>\n\n\n\n Um eine angeschlagene Marke wieder ins rechte Licht zu setzen, reichen manchmal schon einige wenige Ver\u00e4nderungen des Corporate Designs<\/a>. Neue Farben, ein modernisiertes Logo oder eine angepasste Bildsprache k\u00f6nnen die Wahrnehmung massgeblich optimieren. Rebranding kann aber auch eine v\u00f6llig neue Ausrichtung der Aussenwirkung beinhalten. Wenn das Image angekratzt ist, besteht das Ziel in einer Wiederbelebung des einstigen Erfolgs.<\/p>\n\n\n\n Ein Rebranding kann aber auch n\u00f6tig werden, wenn das Unternehmen beispielsweise sein Gesch\u00e4ftsfeld erweitert oder ver\u00e4ndert. Oder wenn sich die Wettbewerbssituation versch\u00e4rft.<\/p>\n\n\n\n Es gibt viele m\u00f6gliche Gr\u00fcnde, die ein Rebranding notwendig machen:<\/p>\n\n\n\n Denn das ist die wichtigste Aufgabe eines Rebrandings, egal aus welchen Gr\u00fcnden: Das Markenimage soll positiv dargestellt werden. Umso wichtiger wird dieses Ziel, wenn die Massnahmen aufgrund eines Imageverlustes notwendig werden.<\/p>\n\n\n\n Ob du ein Rebranding planst, weil du deine Unternehmensziele<\/a> nicht mehr erreichst oder du dir neue M\u00e4rkte erschliessen m\u00f6chtest, in jedem Fall brauchst du zuerst eine fundierte Strategie. Willst du einen grossen Rundumschlag vornehmen, um dein Unternehmen ganz neu zu positionieren<\/a>? Oder soll deine Marke nur etwas aufpoliert werden? Wichtige Fragen, die nat\u00fcrlich auch den Kostenfaktor betreffen. Gut geplant ist also schon halb regebrandet.<\/p>\n\n\n\n Was soll miteinbezogen werden?<\/p>\n\n\n\n Das sind nur einige Beispiele von Features, die du in dein Rebranding integrieren kannst. Bevor du deine Vorgehensweise planst, musst du dir unbedingt \u00fcber die Akzeptanz deiner Zielgruppe klar werden. Werden deine Kund:innen das ver\u00e4nderte Markenimage akzeptieren? Wie viel Ver\u00e4nderung kannst du ihnen zumuten? Nicht jede Zielgruppe ist bereit f\u00fcr ein umfangreiches Rebranding ihrer Lieblingsmarke. Schenkst du den Kund:innen bei deinem Vorhaben zu wenig Beachtung, kann die Marketingmassnahme allzu schnell ins Wasser fallen. Und deine Marke steht am Ende wie ein begossener Pudel da. Daf\u00fcr gibt es leider mehr als genug Beispiele. Aber dazu sp\u00e4ter mehr.<\/p>\n\n\n\n Steht deine Planung, solltest du dir vor dem Gang in die \u00d6ffentlichkeit noch zwei wesentliche Fragen stellen:<\/p>\n\n\n\n Rebranding bedeutet f\u00fcr eine Marke immer einen mehr oder weniger radikalen Schnitt. Damit es f\u00fcr die Zielgruppe nicht zum Schockerlebnis wird, sollte der Prozess in kleinen, wohl\u00fcberlegten Schritten vollzogen werden.<\/p>\n\n\n\n Schritt 1: Die Vorbereitung<\/strong> Schritt 2: Die Kommunikation<\/strong>Was versteht man unter Rebranding?<\/h2>\n\n\n\n
Warum \u00fcberhaupt Rebranding?<\/h2>\n\n\n\n
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Wenn du heute die Klamotten aus deiner Teenagerzeit tragen m\u00fcsstest, w\u00fcrde jeder sofort merken, dass dein Auftritt nicht mehr stimmig ist. Ein unzeitgem\u00e4sses Auftreten wirkt auch bei Unternehmen deplatziert. Ist dein Erscheinungsbild schon etwas angestaubt, dann wird es Zeit, dein Corporate Design<\/a> zu modernisieren, um dein Markenimage <\/a>aufzupolieren.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\n
Marktbeobachtung geh\u00f6rt zu den wichtigsten Aufgaben von Unternehmer:innen. \u00c4ndert sich das Klima, weil beispielsweise neue Wettbewerber:innen auf den Markt dr\u00e4ngen, kannst du mit einem Rebranding punkten. Vielleicht musst du die Einzigartigkeit deiner Marke<\/a> besser erkennbar herausarbeiten?<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\n
Auch wenn das Corporate Design kein einheitliches Erscheinungsbild pr\u00e4sentiert, bleibt die Erkennbarkeit der Marke auf der Strecke. Darauf sollten Unternehmer:innen st\u00e4ndig achten und eventuelle Unsch\u00e4rfen sofort beseitigen. Denn ein klares Markenbild ist f\u00fcr jede Zielgruppe von grosser Bedeutung. Rebranding kann also auch heissen, die Corporate Identity<\/a> besser zu strukturieren und den Charakter der Marke pr\u00e4ziser zu definieren.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\n
Eine durchg\u00e4ngige und einheitliche Markendarstellung ist richtig und wichtig. Dabei darf aber keinesfalls Langeweile aufkommen. Eine Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung m\u00fcssen spannend bleiben, das Interesse von potenziellen Neukund:innen wecken und auch auf die Stammkundschaft immer wieder Faszination aus\u00fcben. Wenn Langeweile droht, kann ein Rebranding frischen Wind in die Markenpr\u00e4sentation bringen.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\n
Wenn Unternehmen miteinander fusionieren oder du dein Angebot ausbauen willst, kann ein Rebranding ebenfalls angezeigt sein. Damit wird die Marke den neuen Gegebenheiten angepasst und die Zielgruppe bekommt einen klaren Eindruck von den Ver\u00e4nderungen. Im besten Fall einen positiven.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nErfolgreiches Rebranding \u2013 So gehts<\/h2>\n\n\n\n
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Das Rebranding soll zu einem einheitlichen Markenbild f\u00fchren. \u00dcber alle Bereiche hinweg, auch wenn gar nicht alle vom Rebranding-Prozess betroffen sind. Die Brand Recognition, also der Wiedererkennungswert deiner Marke, muss unbedingt auf allen Kan\u00e4len gegeben sein.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n\n
Wie willst du dein Rebranding einf\u00fchren? Alles auf einmal mit einem grossen Paukenschlag pr\u00e4sentieren? Oder die Ver\u00e4nderungen quasi durch die Hintert\u00fcr in kleinen Schritten verwirklichen? Die Vorgehensweise sollte gut auf die anvisierte Zielgruppe abgestimmt werden.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\nSchritt f\u00fcr Schritt zum radikalen Schnitt<\/h2>\n\n\n\n
Am Anfang steht die Frage, was im Zusammenhang mit der Marke gut funktioniert und deshalb beibehalten werden sollte. Je radikaler der Schnitt, desto schwerer wird ihn die Zielgruppe verkraften. An welchen Stellen reichen geringf\u00fcgige Ver\u00e4nderungen aus? Wo gibt es welche Gr\u00fcnde f\u00fcr profunde Optimierungen? Ein Rebranding sollte immer unter dem Motto «so viel wie n\u00f6tig \u2013 so wenig wie m\u00f6glich» stattfinden. Denn Best\u00e4ndigkeit ist f\u00fcr eine Marke von grosser Bedeutung und der Wiedererkennungswert darf nicht verloren gehen.<\/p>\n\n\n\n
Um die Akzeptanz vorzubereiten, braucht es eine gute Kommunikationsstrategie. Innerhalb des Unternehmens muss das Rebranding genauso angenommen werden wie in der Aussenwirkung. Und nat\u00fcrlich bei der Zielgruppe. Es ist also wichtig, vorher zu \u00fcberlegen, wen du wann und wie informieren willst. Stakeholder:innen und Stammkund:innen kannst du beispielsweise per Mailbotschaft ansprechen. Die Zielgruppe sollte gezielt auf genau den Kan\u00e4len erreicht werden, wo sie sich vorwiegend bewegt. Und die eigenen Mitarbeiter:innen m\u00fcssen firmenintern so positiv auf das Rebranding eingestimmt werden, dass sie sich freiwillig aktiv an der Verbreitung der neuen Markenbotschaft beteiligen.<\/p>\n\n\n\n