{"id":13288,"date":"2022-09-05T00:00:00","date_gmt":"2022-09-04T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/social-media-marketing-linkedin-lanciert-neuen-business-manager\/"},"modified":"2023-08-18T17:13:14","modified_gmt":"2023-08-18T15:13:14","slug":"social-media-marketing-linkedin-lanciert-neuen-business-manager","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/social-media-marketing-linkedin-lanciert-neuen-business-manager\/","title":{"rendered":"Social-Media-Marketing: LinkedIn lanciert neuen Business Manager"},"content":{"rendered":"\n
F\u00fcr Agenturen und Unternehmen will das Business-Netzwerk LinkedIn die Prozesse im Marketing erleichtern. Unter anderem soll mit dem neuen LinkedIn Business Manager die Verwaltung von Werbekonten erleichtert werden. Daf\u00fcr soll es eine zentrale Plattform f\u00fcr vielerlei Funktionen geben.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Das Karriere-Portal LinkedIn hat Anfang Juni angek\u00fcndigt, einen eigenen Business Manager einzurichten. Dieser soll als zentrale Plattform f\u00fcr die Nutzer:innen<\/a> bereitgestellt werden, sodass Unternehmen sowie Agenturen es bei der Verwaltung einfacher haben. Personen, Werbekonten und auch Unternehmensseiten<\/a> sollen mit dem LinkedIn Business Manager verwaltet werden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n Inzwischen steht der Business Manager bei LinkedIn zur Verf\u00fcgung und du als Nutzer:in kannst hier einfach ein Konto erstellen. Damit ist es im Anschluss m\u00f6glich, viele verschiedene Funktionen in Anspruch zu nehmen, die sich vor allem um das Marketing auf der Plattform drehen.<\/p>\n\n\n\n So hast du die M\u00f6glichkeit, Kundenseiten zu verwalten und erh\u00e4ltst auch Zugriff auf Werbekonten. Zus\u00e4tzlich bietet der LinkedIn Business Manager auch die M\u00f6glichkeit, Seitenoptionen aufzurufen und diese anzupassen. Insgesamt bietet der neue LinkedIn Business Manager folgende Funktionen:<\/p>\n\n\n\n LinkedIn \u00e4usserte sich bereits im Juni, als die Ank\u00fcndigung zum neuen Business Manager \u00f6ffentlich gemacht wurde. Damals hiess es, der Business Manager wurde entwickelt, um f\u00fcr B2B-Kund:innen<\/a> eine Hilfestellung zu geben, an der Effizienz zu arbeiten. Um ansprechende Kampagnen zu erstellen und diese auch durchzuf\u00fchren, die \u00fcber den Business Manager ohne zus\u00e4tzliche Kosten verwaltet werden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n Erste Testkund:innen konnten den Wert der Business-Manager-Plattform bereits fr\u00fchzeitig ausprobieren und erkennen. Schon im Juni freute sich das Netzwerk darauf, in der Zukunft f\u00fcr Vermarkter:innen den Business Manager bereitzustellen, \u00e4usserte sich Gyanda Sachdeva, Vize-Pr\u00e4sident im Produktmanagement bei LinkedIn.<\/p>\n\n\n\n Bisher ist der LinkedIn Business Manager<\/a> noch in der Beta Phase, kann jedoch schon genutzt werden. Das Dashboard ist sehr aufger\u00e4umt und klar strukturiert, die Handhabung denkbar einfach. Dazu kommt, dass es eine Reihe an Tools und Funktionen gibt, die von den Nutzer:innen in Anspruch genommen werden k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n War es in der Vergangenheit noch recht kompliziert, Kund:innen bei LinkedIn zu verwalten, wenn man mit mehreren Anzeigenkonten gearbeitet hat, wird dies durch den neuen Business Manager nun erleichtert. Der Zugriff ist simpel m\u00f6glich und alle unterschiedlichen Konten lassen sich bequem eintragen. Damit funktioniert das LinkedIn Tool \u00e4hnlich wie auch der Business Manager bei Meta, dem Mutterkonzern von Facebook und Instagram.<\/p>\n\n\n\n Rein technisch ist die Verwendung des LinkedIn Business Managers nicht erforderlich. Die individuelle Verwaltung von Unternehmensseiten ist auch weiterhin m\u00f6glich. Allerdings gibt es einige Gr\u00fcnde, die f\u00fcr die Verwendung des Business Managers sprechen. Dazu z\u00e4hlen diese Punkte:<\/p>\n\n\n\n Im Folgenden werden wir uns \u2013 nach der allgemeinen Vorstellung des LinkedIn Business Managers \u2013 etwas n\u00e4her mit der Nutzung des Tools befassen. Auf diese Weise weisst du direkt, wie du mit dem Business Manager agieren kannst, wenn du beispielsweise Werbung schalten oder Unternehmensseiten verwalten m\u00f6chtest.<\/p>\n\n\n\n Um mit dem LinkedIn Business Manager starten zu k\u00f6nnen, legst du dir hierf\u00fcr zun\u00e4chst ein Konto an. Das geht mit wenigen Klicks und dein bereits bestehendes LinkedIn-Profil<\/a> kannst du danach damit verkn\u00fcpfen.<\/p>\n\n\n\n Daf\u00fcr kannst du dann auch eine Struktur f\u00fcr den Business Manager bei LinkedIn planen. Bei kleinen Unternehmen oder wenn nur wenige Seiten damit verwaltet werden sollen, ist dies nicht so relevant. Wohl aber, wenn du mit dem LinkedIn Business Manager zahlreiche Werbekonten und Co. organisieren m\u00f6chtest. Dann hilft es, eine Struktur zu finden, die deinen \u00dcberblick wahrt.<\/p>\n\n\n\n Nachdem du die Grundlagen geschaffen hast, kannst du auch dein Team zum Business Manager bei LinkedIn einladen. Das funktioniert simpel \u00fcber die E-Mail-Adressen und somit bekommen alle Beteiligten einfach Zugriff auf die Funktionen. Dazu k\u00f6nnen auch unterschiedliche Rollen verteilt werden, abh\u00e4ngig davon, welche Befugnisse die Mitarbeiter:innen haben sollen.<\/p>\n\n\n\n Anschliessend hast du die M\u00f6glichkeit, Seiten mit deinem neuen LinkedIn Business Manager zu verkn\u00fcpfen. Dies geht \u00fcber das Seitenmen\u00fc relativ einfach und du kannst daf\u00fcr nach Seiten suchen oder die konkrete URL dazu eingeben. Dann musst du den Bedingungen zustimmen und kannst die Seite nun entsprechend verkn\u00fcpfen. \u00c4hnlich funktioniert es mit Werbekonten, die du ebenso leicht hinzuf\u00fcgen kannst sowie den Matched Audiences. Auf diese Weise kannst du deine Zielgruppen flexibel nutzen und sie in allen Werbekonten gleichermassen verf\u00fcgbar machen.<\/p>\n\n\n\nMehr \u00dcberblick durch LinkedIn Business Manager<\/h2>\n\n\n\n
\n
Was sagt LinkedIn zum neuen Business Manager?<\/h2>\n\n\n\n
Business Manager von LinkedIn: Klar strukturiert und einfach zu handhaben<\/h2>\n\n\n\n
Muss man den Business Manager nutzen?<\/h2>\n\n\n\n
\n
So kannst du den LinkedIn Business Manager verwenden \u2013 deine ersten Schritte<\/h2>\n\n\n\n
Seiten mit LinkedIn Business Manager verbinden<\/h3>\n\n\n\n