{"id":13286,"date":"2022-09-06T00:00:00","date_gmt":"2022-09-05T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/wie-du-social-media-als-freelancerin-gewinnbringend-nutzt\/"},"modified":"2023-11-30T09:10:18","modified_gmt":"2023-11-30T08:10:18","slug":"wie-du-social-media-als-freelancerin-gewinnbringend-nutzt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/social-media-marketing\/wie-du-social-media-als-freelancerin-gewinnbringend-nutzt\/","title":{"rendered":"Wie du Social Media als Freelancer:in gewinnbringend nutzt"},"content":{"rendered":"\n

Social Media ist in aller Munde. Millionen Menschen nutzen die unterschiedlichen Netzwerke t\u00e4glich. F\u00fcr Freelancer:innen kann sich Social Media ebenfalls eignen \u2013 und beruflich neue M\u00f6glichkeiten schaffen. Wie du Social Media als Freelancer:in gewinnbringend nutzen kannst, kannst du hier lesen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Als Freelancer:in<\/a> hast du einige M\u00f6glichkeiten, neue Auftr\u00e4ge zu akquirieren oder insgesamt neue Auftraggeber:innen zu finden. Es gibt daf\u00fcr zum Beispiel eine Reihe an Plattformen<\/a>, auf denen neue Auftr\u00e4ge ausgeschrieben werden. Was viele Freelancer:innen aber noch gar nicht im Hinterkopf haben: Social Media. Dabei eignen sich die sozialen Netzwerke durchaus auch dazu, sich zu pr\u00e4sentieren und neue Auftraggeber:innen zu erreichen. Wie du dabei am einfachsten vorgehen kannst und welche Massnahmen daf\u00fcr wichtig sind, zeigen wir dir hier genauer.<\/p>\n\n\n\n

Social Media als Freelancer:in: Pr\u00e4senz zeigen und sich einbringen<\/h2>\n\n\n\n

Ein erster wichtiger Schritt f\u00fcr dich ist es, dir die passenden Social Networks auszusuchen, die f\u00fcr dich in Frage kommen k\u00f6nnen. Neben Facebook <\/a>\u2013 hier gibt es beispielsweise viele Gruppen f\u00fcr Freelancer:innen \u2013 kommen auch andere Social-Media-Plattformen in Frage. Xing und LinkedIn <\/a>bieten sich f\u00fcr Selbst\u00e4ndige sowieso an, aber auch Instagram und TikTok k\u00f6nnen in Frage kommen.<\/p>\n\n\n\n

Dabei kommt es unter anderem auch darauf an, in welchem Bereich du t\u00e4tig bist. Dazu aber sp\u00e4ter mehr.<\/p>\n\n\n\n

Auf den jeweiligen Netzwerken findest du unterschiedliche M\u00f6glichkeiten, dich mit anderen Nutzer:innen zu connecten und somit dein Netzwerk aufzubauen. Es ist dabei sinnvoll, Kontakte zu anderen Menschen aus deiner Branche oder dazu geeigneten Bereichen aufzubauen. \u00dcber passende Gruppen \u2013 zum Beispiel bei Facebook \u2013 kann das ganz einfach gelingen.<\/p>\n\n\n\n

\u00dcber die Suchfunktion sind diese Gruppen recht leicht zu finden und du hast dort auch recht einfach die Chance, dich in Diskussionen einzuklinken, deine Erfahrungen zu teilen oder Fragen zu stellen. Mit der Zeit kannst du dich hier als Expert:in positionieren<\/a> und deine Kenntnisse pr\u00e4sentieren.<\/p>\n\n\n\n

Eine eigene Facebook-Seite als Freelancer:in<\/h3>\n\n\n\n

Facebook bietet zudem auch die M\u00f6glichkeit, eigene Seiten anzulegen. Neben dem pers\u00f6nlichen Profil kann eine solche Seite auch als Pr\u00e4senz f\u00fcr die eigene T\u00e4tigkeit angelegt werden. Hier kannst du einzelne Bestandteile deiner T\u00e4tigkeit zeigen, dich mit anderen Freelancer:innen verbinden und mit der Zeit eine eigene Marke etablieren.<\/p>\n\n\n\n

Die Facebook-Seite kann dir dabei helfen, stets pr\u00e4sent zu sein und ganz einfach auf dich aufmerksam zu machen. Ein wichtiger Schritt, wenn es darum geht, neue Auftr\u00e4ge zu erhalten oder sich insgesamt interessant zu machen.<\/p>\n\n\n\n

Welches soziale Netzwerk ist f\u00fcr Freelancer:innen geeignet?<\/h2>\n\n\n\n

Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, LinkedIn, Xing \u2013 die Liste an Netzwerken ist lang und nicht jedes Netzwerk eignet sich f\u00fcr Freelancer:innen gleichermassen, um Reichweite aufzubauen, neue Auftraggeber:innen zu finden oder gar an neue Auftr\u00e4ge zu kommen.<\/p>\n\n\n\n

Welches Netzwerk an sich am besten geeignet ist, kommt stark auf deinen T\u00e4tigkeitsbereich an. Wenn du kreativ t\u00e4tig bist, gibt es auf Facebook beispielsweise viele Gruppen und Seiten, in und auf denen du dich pr\u00e4sentieren und auf deine Werke aufmerksam machen kannst. Ebenso kann aber auch TikTok oder Instagram in Frage kommen. Hier kommt es eher auf kurze Videos und Bildinhalte an, du kannst kreative Werke hier aber in jedem Fall gut vermarkten.<\/p>\n\n\n\n

Auch als Content Creator:in, Texter:in oder Blogger:in<\/a> bietet sich Facebook an. Durch passende Gruppen erreichst du schnell viele potentielle Auftraggeber:innen und auch Kolleg:innen. Ebenso hast du die M\u00f6glichkeit, ganz gezielt Jobangebote zu durchsuchen und dich auf passende Jobs zu bewerben. Andersherum kannst du in den einzelnen Facebook-Gruppen oft auch eigene Annoncen aufgeben und somit Auftraggeber:innen dazu einladen, dich zu buchen. Hier kannst du deine bisherigen Erfahrungen angeben, deine Fachbereiche nennen und vielleicht auch auf deine Webseite verlinken. So bekommen m\u00f6gliche Auftraggeber:innen einen ersten Eindruck und die Zusammenarbeit kann \u2013 wenn am Ende alles passt \u2013 beginnen.<\/p>\n\n\n\n

Lohnen sich Business-Netzwerke wie Xing und LinkedIn?<\/h2>\n\n\n\n

Neben den vielfach bekannten Social Networks wie Instagram, TikTok und Facebook, gibt es auch noch weitere Anlaufstellen, die f\u00fcr Freelancer:innen interessant sein k\u00f6nnen. Gemeint sind sogenannte Business-Netzwerke. Xing und LinkedIn z\u00e4hlen dazu.<\/p>\n\n\n\n

Auch auf diesen Portalen haben Nutzer:innen die Chance, sich einfach einen Account anzulegen und k\u00f6nnen dort eigene Inhalte publizieren oder sich miteinander vernetzen. Zwar schaltet Xing in naher Zukunft die eigene Gruppenfunktion ab, doch das Netzwerk bietet f\u00fcr Freelancer:innen noch weitere M\u00f6glichkeiten. So besteht bei Xing die Option, seine eigenen Kenntnisse und F\u00e4higkeiten zu pr\u00e4sentieren und auch gezielt auf Jobsuche zu gehen. Im Profil k\u00f6nnen so die eigenen Karriereschritte gelistet werden und auch die eigenen Skills finden einen Platz. Wer auf Jobsuche ist oder bereit f\u00fcr neue Auftr\u00e4ge ist, kann dies bei Xing einfach tun und als Freelancer:in auf diese Weise neue Kontakte kn\u00fcpfen oder auch aktiv in die Akquise einsteigen.<\/p>\n\n\n\n

Zus\u00e4tzlich gibt es bei Xing auch viele regionale Verbindungen, sodass du auch andere Freelancer:innen aus deiner Gegend finden kannst. Auch auf diese Weise kann sich ein Austausch ergeben, sodass du dein Fachwissen als Freelancer:in vertiefen kannst.<\/p>\n\n\n\n

\u00c4hnlich sieht es auch bei LinkedIn aus, wobei dieses Business Network eher internationaler ausgerichtet ist. So gibt es f\u00fcr Freelancer:innen (und alle anderen Nutzer:innen) die M\u00f6glichkeit, ein eigenes Profil<\/a> mit Interessen, F\u00e4higkeiten und Karriereschritten anzulegen. Zudem k\u00f6nnen eigene Inhalte geteilt werden und es besteht die Chance, sich aktiv in Diskussionen einzubringen und Beitr\u00e4ge anderer Nutzer:innen zu kommentieren.<\/p>\n\n\n\n

Weiterhin besteht auch auf LinkedIn die Option, gezielt neue Auftraggeber:innen anzusprechen und zu erreichen. Durch das Ver\u00f6ffentlichen eigener Angebote beispielsweise. Zudem sind auf LinkedIn auch viele Unternehmensvertreter:innen aktiv, sodass der Austausch einfach wird und du dich bei Interesse auch direkt auf spannende Ausschreibungen bewerben kannst. Auf diese Weise bietet sich das Netzwerk f\u00fcr Freelancer:innen in mehrfacher Hinsicht an.<\/p>\n\n\n\n

Social Media f\u00fcr Freelancer:innen: Welche Netzwerke sind ungeeignet?<\/h2>\n\n\n\n

Nutzt du als Freelancer:in Social Media, m\u00f6chtest du dich einerseits optimal pr\u00e4sentieren und auf dich und deine Leistung aufmerksam machen, andererseits aber auch neue Kontakte kn\u00fcpfen und neue Auftr\u00e4ge \u201ean Land ziehen\u201c.<\/p>\n\n\n\n

Sicherlich sind dabei einzelne Social Networks besser geeignet, als andere. Die Gruppen bei Facebook bieten sich f\u00fcr einen umfassenden Austausch und f\u00fcr die Suche nach neuen Auftr\u00e4gen geradezu an und auch die eigene Page kann zur Pr\u00e4sentation wunderbar genutzt werden. Und Xing und LinkedIn sind als Business Netzwerke pr\u00e4destiniert dazu, sie als Freelancer:in zu verwenden.<\/p>\n\n\n\n

Dennoch kann man nicht unbedingt sagen, dass die anderen Social Networks nicht f\u00fcr Freelancer:innen geeignet sind. Pinterest<\/a>, Instagram oder auch Twitter k\u00f6nnen ebenfalls zur Selbstvermarktung genutzt werden, gleiches gilt f\u00fcr TikTok. Dann kommt es in den allermeisten F\u00e4llen jedoch vor allem darauf an, sich zu pr\u00e4sentieren und die eigene Brand aufzubauen. Die Akquise neuer Auftraggeber:innen ist bei diesen Sozialen Netzwerk eher Nebensache.<\/p>\n\n\n\n

Letzten Endes kannst und musst du allerdings selber herausfinden, welche Netzwerke f\u00fcr dich als Freelancer:in am besten geeignet sind und welche Netzwerke dir keinen oder kaum einen Vorteil bieten. Das h\u00e4ngt nicht nur von deinem T\u00e4tigkeitsbereich ab, sondern auch von deiner Zielgruppe<\/a>. Wichtig ist es daher auch, dass du deine Zielgruppe kennst und entsprechend weisst, worauf es dieser ankommt und worauf sie wert legt.<\/p>\n\n\n\n

Zusammenfassung: Freelancer:innen sollten Social Media f\u00fcr sich nutzen<\/h2>\n\n\n\n

Betrachtet man Social Media als grosses Ganzes, wird schnell deutlich, welches Potential die vielen  Netzwerke bieten k\u00f6nnen. So kannst du dich hier als Freelancer:in einfach selber pr\u00e4sentieren, mit Kolleg:innen in Kontakt treten oder auch neue Auftraggeber:innen finden. Das alles sind Aspekte, die f\u00fcr Freelancer:innen besonders wichtig sein k\u00f6nnen. Vor allem am Anfang der beruflichen Laufbahn muss man sich vielfach erst einen Namen machen und Kontakte kn\u00fcpfen \u2013 die Sozialen Netzwerke bieten dazu h\u00e4ufig ideale Bedingungen.<\/p>\n\n\n\n

Sicherlich kommt es darauf an, in welchem Bereich du als Freelancer:in t\u00e4tig bist und auch, welches Netzwerk du f\u00fcr deine Selbstpromotion nutzen m\u00f6chtest. Neben den klassischen Social Networks wie Facebook, Instagram und Co. gibt es auch noch die Business Networks, auf denen sich viele Freelancer:innen, Firmenvertreter:innen und Auftraggeber:innen tummeln. Die Anmeldung hier kann sich also ebenfalls lohnen und du kannst dich ganz einfach mit spannenden Kontakten vernetzen.<\/p>\n\n\n\n

Bedenke aber, dass die Pr\u00e4senz im Bereich Social Media ebenfalls mit Arbeit verbunden ist. Um hier entsprechende Reichweite aufzubauen, musst du regelm\u00e4ssig aktiv sein und \u00f6fter neue Inhalte bereitstellen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Social Media ist in aller Munde. Millionen Menschen nutzen die unterschiedlichen Netzwerke t\u00e4glich. F\u00fcr Freelancer:innen kann sich Social Media ebenfalls eignen \u2013 und beruflich neue M\u00f6glichkeiten schaffen. Wie du Social Media als Freelancer:in gewinnbringend nutzen kannst, kannst du hier lesen. Als Freelancer:in hast du einige M\u00f6glichkeiten, neue Auftr\u00e4ge zu akquirieren oder insgesamt neue Auftraggeber:innen zu […]<\/p>\n","protected":false},"author":293,"featured_media":13287,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[94],"tags":[],"class_list":["post-13286","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-social-media-marketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13286"}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/293"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=13286"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13286\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":20608,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13286\/revisions\/20608"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/13287"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=13286"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=13286"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=13286"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}