{"id":13284,"date":"2022-08-30T00:00:00","date_gmt":"2022-08-29T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/wie-aufwaendig-content-creation-im-marketing-wirklich-ist\/"},"modified":"2023-09-20T11:04:18","modified_gmt":"2023-09-20T09:04:18","slug":"wie-aufwaendig-content-creation-im-marketing-wirklich-ist","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/content-marketing\/wie-aufwaendig-content-creation-im-marketing-wirklich-ist\/","title":{"rendered":"Wie aufw\u00e4ndig Content Creation im Marketing wirklich ist"},"content":{"rendered":"\n

Das Erstellen von Inhalten f\u00fcr Webseiten, f\u00fcr YouTube <\/a>oder auch Social Media ist mit Aufwand verbunden. Wer als Content Creator:in arbeitet, weiss das. Doch wie aufw\u00e4ndig ist Content Creation am Ende tats\u00e4chlich? Wir versuchen, das Thema n\u00e4her zu beleuchten und den Arbeitsaufwand f\u00fcr neuen Content sichtbar zu machen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Zur Content Creation braucht man nicht unbedingt ein grosses Team<\/a>. Dennoch erfordert es einiges an Aufwand und Arbeit, hochwertige Inhalte f\u00fcr die eigenen Kan\u00e4le oder f\u00fcr das Unternehmen zu produzieren. Content Creation ist inzwischen etabliert und f\u00fcr viele Menschen \u2013 allen voran Influencer:innen in den sozialen Medien<\/a> \u2013 ihre t\u00e4gliche Arbeit. Auf den ersten Blick erscheint das Posten von Instagram-Stories, neuen Beitr\u00e4gen oder auch Blogartikeln aber eher wenig aufw\u00e4ndig. Beinahe so, als sei es ein nettes Hobby, durch das man auch noch etwas Geld verdienen k\u00f6nnte. Allerdings sieht die Realit\u00e4t oftmals ganz anders aus.<\/p>\n\n\n\n

Content Creation und der Aufwand: Der zweite Blick geht tiefer<\/h2>\n\n\n\n

Sp\u00e4testens wenn man genauer hinsieht, d\u00fcrfte allerdings auffallen, dass die Content Creation alles andere als Spass und Hobby ist, wenn man dies professionell macht. Denn letztlich m\u00fcssen Termine eingehalten, Inhalte vorbereitet und ver\u00f6ffentlicht werden oder neue Kooperationen vereinbart werden.<\/p>\n\n\n\n

Dazu geh\u00f6ren dann auch Verhandlungen, die Bereitstellung von Kennzahlen wie Profilaufrufen, Interaktionen oder Follower:innen. Zumindest bei vielen Instagram-Nutzer:innen<\/a> ist dies so, wenn der Content dort mit Mehrwert, Background und Qualit\u00e4t erstellt wird.<\/p>\n\n\n\n

Der damit verbundene Aufwand darf somit nicht ausser Acht gelassen werden. Es reicht f\u00fcr Instagram beispielsweise nicht aus, einfach ab und an ein Bild zu posten und darauf zu hoffen, dass der eigene Account eine hohe Reichweite erzielen kann. Viel mehr brauchst du hierf\u00fcr eine entsprechende Vorbereitung, Planung und zudem einiges an Einsatz.<\/p>\n\n\n\n

Was ist Content Creation eigentlich?<\/h2>\n\n\n\n

Um sich mit dem Aufwand f\u00fcr das Erstellen von Content aller Art n\u00e4her befassen zu k\u00f6nnen, solltest du zun\u00e4chst einmal wissen, was Content Creation an sich \u00fcberhaupt ist. Grunds\u00e4tzlich l\u00e4sst sich das Thema in einigen Stichpunkten ganz gut zusammenfassen, wenngleich Content Creation nat\u00fcrlich sehr umfangreich ist und viele einzelne Aspekte beinhaltet.<\/p>\n\n\n\n

Kurz und knapp kann Content Creation ungef\u00e4hr so zusammengefasst werden:<\/p>\n\n\n\n