gut rankt<\/a>. Die kostenlose Variante reicht f\u00fcr den Start zumeist aus.<\/p>\n\n\n\nSchritt 5: Verwandte Suchbegriffe recherchieren<\/h3>\n\n\n\n
Eventuell hast du schon w\u00e4hrend der ersten Keyword-Recherche dar\u00fcber nachgedacht, welche Keywords ausserdem noch passen k\u00f6nnten. Falls nicht, ist nun die Zeit daf\u00fcr und du notierst auch die Keywords, die zu den bisherigen Begriffen passen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n
F\u00fcr alle Themenbereiche schreibst du jetzt \u00e4hnliche Begriffe heraus, die f\u00fcr deine Kund:innen wichtig sein k\u00f6nnen oder die f\u00fcr eine Suche in Frage kommen. Daf\u00fcr kann eine Google-Suche helfen und ein Blick auf die \u00e4hnlichen Suchanfragen, die f\u00fcr viele Keywords gelistet werden. Google Suggest bietet in aller Regel eine Auswahl an \u00e4hnlichen Keywords und hilft somit auch bei deiner Keyword-Recherche. Auch bei Amazon, YouTube und Co. kann dieses Prinzip funktionieren und bei der Keyword-Recherche helfen.<\/p>\n\n\n\n
Schritt 6: Longtail- und Shorttail-Keywords sammeln<\/h3>\n\n\n\n
Shorttail-Keywords bestehen meist aus einem einzelnen bis maximal drei Suchbegriffen, Longtail-Keywords k\u00f6nnen auch aus ganzen S\u00e4tzen bestehen. F\u00fcr eine ideale Keyword-Recherche solltest du eine Mischung aus beiden Varianten sammeln und alle Keywords notieren und analysieren.<\/p>\n\n\n\n
Auf diese Weise kannst du eine ausgeglichene Keyword-Strategie nutzen und erreichst nicht nur Nutzer:innen, die nach einzelnen Begriffen suchen. Wichtig ausserdem: Longtail-Keywords sind meist nicht so stark umk\u00e4mpft und du kannst f\u00fcr diese schneller gute Rankings erzielen.<\/p>\n\n\n\n
Schritt 7: Die Konkurrenz im Blick haben<\/h3>\n\n\n\n
Zus\u00e4tzlich solltest du einen Blick auf die Konkurrenz werfen. Wie ranken Webseiten von Mitbewerber:innen, die \u00e4hnliche Themen abdecken? Dabei m\u00fcssen f\u00fcr die Konkurrenz bedeutsame Keywords aber nicht gleichzeitig auch f\u00fcr dich wichtig sein. Allerdings solltest du wissen, wie die Konkurrenz arbeitet und wie sie ihre Keywords nutzt \u2013 dann kannst du entsprechend darauf reagieren.<\/p>\n\n\n\n
Indem du deine Keywords aus der Recherche bei Google eingibst, kannst du das pr\u00fcfen. Rankt ein:e Konkurrent:in beispielsweise ganz oben, solltest du entsprechend handeln und das Keyword auf deiner Webseite besser integrieren. Gleichzeitig solltest du auch die Keywords im Fokus haben, die deine Konkurrenz nicht nutzt. Eine professionelle Keyword-Recherche umfasst auch das und hilft so dabei, auch von diesen Keywords zu profitieren.<\/p>\n\n\n\n
Schritt 8: Die eigenen Keywords weiter optimieren<\/h3>\n\n\n\n
Letztlich solltest du deine Keywords, die nun eine gute Mischung ergeben sollten, noch weiter aufwerten. Mit entsprechenden Tools \u2013 wie oben verlinkt \u2013 kannst du die besten Keywords herausfinden und weniger passende Suchbegriffe herausstreichen.<\/p>\n\n\n\n
Tools wie der Keyword-Planner k\u00f6nnen dir dabei helfen. Daf\u00fcr ben\u00f6tigst du allerdings ein Konto bei Google Ads. Das Suchvolumen kann Auskunft dar\u00fcber geben, welche Keywords gut geeignet sind und auch, welche Keywords sich aufgrund der geringen Konkurrenz in Frage kommen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n
Eine Keyword-Recherche muss gar nicht schwer sein<\/h2>\n\n\n\n
Im Grossen und Ganzen muss eine Keyword-Recherche also nicht schwer sein, wenngleich es einiges an Aufwand bedeutet. Wenn du die Grundlagen gelegt hast, kannst du nach einem klaren Schema vorgehen und auf diesem Weg die passenden Keywords f\u00fcr den Erfolg deiner Webseite ermitteln. Durch entsprechende Tools und etwas Einarbeitung gelingt dies in vielen F\u00e4llen sehr komfortabel.<\/p>\n\n\n\n
Sollten am Ende aber doch alle Stricke reissen, und du merkst, dass der SEA-Erfolg trotz guter Keyword-Recherche ausbleibt, lohnt es sich, den Rat einer spezialisierten SEA- und Google Ads Agentur<\/a> aufzusuchen. Seri\u00f6se Agenturen \u00fcbernehmen n\u00e4mlich nicht nur die aufw\u00e4ndige Keyword-Recherche f\u00fcr dich, sondern involvieren dich auch im Prozess, der hinter erfolgreichem SEA-Marketing steckt. Auf diese Weise ist nicht nur Marketing-Erfolg garantiert, sondern du lernst auch gleich, wie du in Zukunft dein Online-Marketing erfolgreich aufbaust.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Eine Keyword-Recherche kann f\u00fcr das eigene Online-Marketing sehr sinnvoll sein. So weiss man, wie man seine Inhalte optimiert und worauf es dabei konkret ankommt. Auch wird dadurch klar, welche Keywords besonders wichtig sind. Wie genau du eine Keyword-Recherche durchf\u00fchren kannst, erf\u00e4hrst du hier. Google ist als Suchmaschine definitiv Marktf\u00fchrer und gibt in vielerlei Richtungen den […]<\/p>\n","protected":false},"author":293,"featured_media":13283,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[99],"tags":[],"class_list":["post-13282","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-suchmaschinenmarketing"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13282","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/293"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=13282"}],"version-history":[{"count":3,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13282\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":21241,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13282\/revisions\/21241"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/13283"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=13282"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=13282"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=13282"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}