{"id":13274,"date":"2022-08-29T00:00:00","date_gmt":"2022-08-28T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/customer-experience-management-kundinnenerlebnisse-unter-kontrolle\/"},"modified":"2023-07-26T08:23:42","modified_gmt":"2023-07-26T06:23:42","slug":"customer-experience-management-kundinnenerlebnisse-unter-kontrolle","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/e-commerce\/customer-experience-management-kundinnenerlebnisse-unter-kontrolle\/","title":{"rendered":"Customer Experience Management: Kund*innenerlebnisse unter Kontrolle"},"content":{"rendered":"\n

Wenn User*innen online einkaufen, w\u00fcnschen sie sich nicht nur tolle Produkte zu g\u00fcnstigen Preisen. Es geht um das Einkaufserlebnis<\/a> – Marketer*innen m\u00fcssen sich heutzutage also auch um den Spass bei der Sache k\u00fcmmern. Shopbetreiber*innen sollten die Bedeutung der Customer Experience nicht untersch\u00e4tzen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Eine IDC-Studie hat die Sicht der Dinge aus der Kundenperspektive mit der Anbieterseite verglichen. Das dazu ver\u00f6ffentlichte Whitepaper<\/a> deckt auf, dass allzu viele Shop-Betreiber*innen irrt\u00fcmlicherweise meinen, bereits genug f\u00fcr die Customer Experience zu tun.<\/p>\n\n\n\n

Die Forschungsergebnisse zeigen, dass viele Marketer*innen dem Thema nicht genug Bedeutung beimessen. Das k\u00f6nnte sich langfristig gesehen als grosser Fehler erweisen. Denn ohne Customer Experience Management kommt heute kein Online-Shop<\/a> mehr zu Spitzenbewertungen.<\/p>\n\n\n\n

Was ist Customer Experience Management?<\/h2>\n\n\n\n

Ziel ist es, die Kund*innen in den Mittelpunkt<\/a> zu stellen. Customer Experience Management will die Fokussierung auf das Produkt umkehren und die Aufmerksamkeit auf die Shopbesucher*innen lenken. Mit positiven Erlebnissen sollen die User*innen nicht nur zufriedengestellt werden, es geht viel mehr darum, sie mit Emotionen an die Marke zu binden. Nur wenn du es schaffst, deine Kund*innen zu begeistern, kannst du sie langfristig in Fans umwandeln.<\/mark><\/p>\n\n\n\n

Customer Experience Management ist also viel mehr als eine blosse Marketingmassnahme. Customer Experience Management will die gesamte Ausrichtung des Unternehmens ver\u00e4ndern und auf die Bed\u00fcrfnisse der Kund*innen fokussieren.<\/p>\n\n\n\n

Dass im Bereich Customer Experience noch einiges im Argen liegt, beweist die IDC-Studie. Die Forscher unterstreichen ausdr\u00fccklich, dass die von ihnen offen gelegte L\u00fccke unbedingt erkannt und geschlossen werden muss. Denn ohne positive Kund*innenerlebnisse und die dadurch hervorgerufenen Emotionen kann heutzutage kein Online-Shop<\/a> mehr wirklich erfolgreich sein. Es scheint jedoch, dass vielen Marketer*innen die n\u00f6tige Einsicht dazu noch fehlt.<\/p>\n\n\n\n

Zumindest legen diese Zahlen aus der Studie das nahe:<\/p>\n\n\n\n