{"id":13267,"date":"2022-08-24T00:00:00","date_gmt":"2022-08-23T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/wie-du-mit-content-marketing-vertrauen-bei-den-kundinnen-schaffst\/"},"modified":"2023-08-04T10:21:08","modified_gmt":"2023-08-04T08:21:08","slug":"wie-du-mit-content-marketing-vertrauen-bei-den-kundinnen-schaffst","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/content-marketing\/wie-du-mit-content-marketing-vertrauen-bei-den-kundinnen-schaffst\/","title":{"rendered":"Wie Du mit Content-Marketing Vertrauen bei den Kund*innen schaffst"},"content":{"rendered":"\n
Vertrauen ist in jeder Beziehung wichtig \u2013 auch in der zwischen Unternehmen und Kund*innen. Mit Content-Marketing steht Dir ein Instrument zur Seite, mit dessen Hilfe Du St\u00fcck f\u00fcr St\u00fcck Vertrauen aufbaust und auf lange Sicht festigst. In diesem Beitrag erf\u00e4hrst Du, wie Du die Vertrauensbildung durch Content-Marketing erreichen kannst.<\/strong><\/p>\n\n\n\n Eine St\u00e4rke von Content-Marketing<\/a> liegt in der Ansprache potenzieller Kund*innen, die in erster Linie nicht werblich, sondern informierend und auf den Mehrwert der Zielgruppe <\/a>bedacht ist. Auf dieser Grundlage schaffst Du es, Vertrauen f\u00fcr Deine Marke und Dein Unternehmen zu schaffen. Wir erkl\u00e4ren Dir, was Du dabei beachten solltest.<\/p>\n\n\n\n Willst Du etwas verkaufen oder Auftr\u00e4ge an Land ziehen, ben\u00f6tigst Du das Vertrauen Deiner Kund*innen. Die Ausgangslage ist dabei aber eher so, dass potenzielle Kund*innen Deinem Angebot zuerst einmal mit Misstrauen begegnen und Anhaltspunkte daf\u00fcr suchen, dass etwas bei Dir nicht stimmt. Das ist v\u00f6llig normal.<\/p>\n\n\n\n Dieses Misstrauen gilt es zu beseitigen. Die Grundlage daf\u00fcr kann durch eine emotionale Basis entstehen, die Du durch Authentizit\u00e4t, unentgeltlicher Hilfe und den Beweis Deiner guten Absichten errichtest. Hier kommt Content-Marketing ins Spiel, da es genau diese Ziele f\u00fcr Dich erreichen kann. <\/p>\n\n\n\n Das prim\u00e4re Anliegen im Content-Marketing liegt n\u00e4mlich nicht im Verkauf, sondern in der Vermittlung von zielgruppenrelevantem Wissen, welches im Zusammenhang mit Deinem Angebot steht. Du bedr\u00e4ngst die Kund*innen also nicht mit Werbung, sondern schaffst Verst\u00e4ndnis f\u00fcr Dein Thema und kl\u00e4rst dar\u00fcber auf.<\/p>\n\n\n\n Die Inhalte, die Du anbietest, haben also einen konkreten Nutzen f\u00fcr Deine Zielgruppe<\/a>. Du hilfst, indem Du mit Deiner Expertise ein bestimmtes Problem l\u00f6st oder ein Bed\u00fcrfnis stillst, welches Deine Kund*innen umtreibt. Schaffst Du das mit Deinem Content nur ein einziges Mal bei einer Person, wird sie vermutlich bereits eine positive Meinung \u00fcber Dich haben. Wirst Du dar\u00fcber hinaus zu einer regelm\u00e4ssigen Anlaufstelle f\u00fcr alle Fragen rund um das betreffende Thema, bindest Du die Person auf lange Sicht an Dich. Genau dieser Status als verl\u00e4ssliche Informationsquelle, die aus scheinbar altruistischen Motiven ihr Wissen verschenkt, ist ein ausreichender Grund, Dir Vertrauen zu schenken.<\/p>\n\n\n\n Neben dem Angebot von Wissen steht noch ein weiterer Aspekt im Vordergrund. Content-Marketing bietet Dir die M\u00f6glichkeit, Deinen Kund*innen einen authentischen und nahbaren Einblick in Dein Unternehmen zu gew\u00e4hren. Hier geht es nicht um Zahlen, Verk\u00e4ufe und Produktinformationen, sondern um die Menschen, die hinter der Marke stehen. Der Hintergrund: Ich vertraue keinem gesichtslosen Unternehmen, sondern Menschen, zu denen ich eine Verbindung aufbauen kann. Dieser Identifikationspunkt<\/a> ist grundlegend f\u00fcr die Vertrauensbildung.<\/p>\n\n\n\n Im Content-Marketing stehen Dir verschiedene Formate zur Verf\u00fcgung, mit denen Du Deine Kund*innen erreichen kannst. Hier die wichtigsten Beispiele:<\/p>\n\n\n\n Generell sind die M\u00f6glichkeiten, online Vertrauen bei Kund*innen aufzubauen<\/a>, sehr vielf\u00e4ltig. Zertifikate und Kundenbewertungen <\/a>sind beispielsweise sehr effektive Massnahmen, um Vertrauensw\u00fcrdigkeit zu signalisieren. Bei den Formaten des Content-Marketing geht es aber mehr um die Vermittlung von relevantem Wissen. Themenspezifische Beitr\u00e4ge und Ratgeberartikel auf dem Corporate Blog, in Form von eBooks oder innerhalb eines Podcast, beweisen Expertise und binden die Rezipient*innen an Dich. Stellst Du diese Inhalte zus\u00e4tzlich kostenlos zur Verf\u00fcgung<\/a>, lieferst Du bereits einen guten Grund daf\u00fcr, Dir zu vertrauen.<\/p>\n\n\n\n Das Format sollte dabei genau wie der Inhalt an die Zielgruppe angepasst sein. Womit erreichst Du Deine potenziellen Kund*innen am besten? Vielleicht sind sie gar nicht an ausf\u00fchrlichen Ratgebertexten interessiert, sondern springen eher auf kleine Informationsh\u00e4ppchen oder kurze Insights aus dem Unternehmensalltag auf Social Media an. Um \u00fcberhaupt erst eine Vertrauensbasis zu schaffen, musst Du Die Sprache Deiner Zielgruppe sprechen. Ausserdem sollten Deine Content-Marketing-Massnahmen auf den Kan\u00e4len stattfinden, auf denen sie sich bewegt. Du bist eine\/r von ihnen und weisst daher, wer sie sind, was sie machen und was sie wollen. Genau diesen Spirit sollte Dein Content-Marketing widerspiegeln.<\/p>\n\n\n\n Im Mittelpunkt Deiner Content-Marketing-Massnahmen sollte stets die Kundenzentrierung <\/a>stehen. Was wollen Deine Kund*innen? Welche Probleme gilt es zu l\u00f6sen? Und umgekehrt: Was m\u00f6gen sie gar nicht? Dein Content sollte halten k\u00f6nnen, was er verspricht \u2013 und sich somit vom Clickbaiting <\/a>distanzieren.<\/p>\n\n\n\n Lesen Deine Kund*innen eine \u00dcberschrift <\/a>wie \u201eHier erf\u00e4hrst Du, wie Du Dich vegan und<\/em> gesund ern\u00e4hrst\u201c, solltet der Inhalt genau das erf\u00fcllen. Erz\u00e4hlst Du aber lediglich, dass eine gesunde, vollwertige Ern\u00e4hrungsweise auch vegan m\u00f6glich ist, ohne auf das wie <\/em>einzugehen und im letzten Drittel dann Deine neue Produktpalette veganer Smoothies bewirbst, f\u00fchlen sie sich zu Recht betrogen. Ergebnis: Man vertraut Dir nicht, weil Du bloss Deine Produkte verkaufen willst.<\/p>\n\n\n\n Eine glaubw\u00fcrdige, ehrliche Pr\u00e4sentation des eigenen Unternehmens und der Menschen, die dort arbeiten, wird heutzutage immer wichtiger f\u00fcr den Vertrauensaufbau. Nat\u00fcrlich wollen Kund*innen auch jetzt noch das Gef\u00fchl vermittelt bekommen, dass Du Expert*in auf Deinem Gebiet bist und qualitativ hochwertige Produkte oder Dienstleistungen anbietest. Trotzdem ist der menschliche Faktor ebenfalls entscheidend, da emotionale Faktoren bei der Vertrauensbildung immer eine Rolle spielen. Wenn zudem die Konkurrenz in Deiner Branche und somit die Auswahl des passenden Anbieters gross ist, entscheidet am Ende vor allem eines: das Bauchgef\u00fchl.<\/p>\n\n\n\n Es ist wie im echten Leben: Kommt jemand nur zu Dir, wenn er etwas will, vertraust Du seinen Absichten nicht. Vertrauen h\u00e4ngt mit Vertrautheit zusammen, was eine regelm\u00e4ssige Pr\u00e4senz und ein Gef\u00fchl des \u201eF\u00fcr jemanden Da-seins\u201c impliziert. Sei also sichtbar und versuche, Deinen Kund*innen regelm\u00e4ssig etwas zu geben.<\/p>\n\n\n\n Das bedeutet nicht, dass Du alles und jeden permanent mit neuem Content zuspammen sollst. Trotzdem solltest Du regelm\u00e4ssig Pr\u00e4senz zeigen, wenn auch unaufdringlich, indem Du beispielsweise einmal w\u00f6chentlich einen neuen Beitrag auf Deinem Corporate Blog postest. Somit wirst Du fr\u00fcher oder sp\u00e4ter automatisch zur regelm\u00e4ssigen Anlaufstelle f\u00fcr Deine Zielgruppe.<\/p>\n\n\n\nContent-Marketing zielt auf das Vertrauen der Kund*innen<\/h2>\n\n\n\n
Vorteile von Content-Marketing f\u00fcr den Vertrauensaufbau<\/h2>\n\n\n\n
Welche Formate solltest Du nutzen?<\/h2>\n\n\n\n
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Biete einen Mehrwert, statt zu verkaufen<\/h2>\n\n\n\n
Authentizit\u00e4t vermitteln<\/h2>\n\n\n\n
Regelm\u00e4ssige Kommunikation<\/h2>\n\n\n\n
Tritt in einen Dialog mit Deinen Kund*innen<\/h3>\n\n\n\n