{"id":13267,"date":"2022-08-24T00:00:00","date_gmt":"2022-08-23T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/wie-du-mit-content-marketing-vertrauen-bei-den-kundinnen-schaffst\/"},"modified":"2023-08-04T10:21:08","modified_gmt":"2023-08-04T08:21:08","slug":"wie-du-mit-content-marketing-vertrauen-bei-den-kundinnen-schaffst","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/content-marketing\/wie-du-mit-content-marketing-vertrauen-bei-den-kundinnen-schaffst\/","title":{"rendered":"Wie Du mit Content-Marketing Vertrauen bei den Kund*innen schaffst"},"content":{"rendered":"\n

Vertrauen ist in jeder Beziehung wichtig \u2013 auch in der zwischen Unternehmen und Kund*innen. Mit Content-Marketing steht Dir ein Instrument zur Seite, mit dessen Hilfe Du St\u00fcck f\u00fcr St\u00fcck Vertrauen aufbaust und auf lange Sicht festigst. In diesem Beitrag erf\u00e4hrst Du, wie Du die Vertrauensbildung durch Content-Marketing erreichen kannst.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Eine St\u00e4rke von Content-Marketing<\/a> liegt in der Ansprache potenzieller Kund*innen, die in erster Linie nicht werblich, sondern informierend und auf den Mehrwert der Zielgruppe <\/a>bedacht ist. Auf dieser Grundlage schaffst Du es, Vertrauen f\u00fcr Deine Marke und Dein Unternehmen zu schaffen. Wir erkl\u00e4ren Dir, was Du dabei beachten solltest.<\/p>\n\n\n\n

Content-Marketing zielt auf das Vertrauen der Kund*innen<\/h2>\n\n\n\n

Willst Du etwas verkaufen oder Auftr\u00e4ge an Land ziehen, ben\u00f6tigst Du das Vertrauen Deiner Kund*innen. Die Ausgangslage ist dabei aber eher so, dass potenzielle Kund*innen Deinem Angebot zuerst einmal mit Misstrauen begegnen und Anhaltspunkte daf\u00fcr suchen, dass etwas bei Dir nicht stimmt. Das ist v\u00f6llig normal.<\/p>\n\n\n\n

Dieses Misstrauen gilt es zu beseitigen. Die Grundlage daf\u00fcr kann durch eine emotionale Basis entstehen, die Du durch Authentizit\u00e4t, unentgeltlicher Hilfe und den Beweis Deiner guten Absichten errichtest. Hier kommt Content-Marketing ins Spiel, da es genau diese Ziele f\u00fcr Dich erreichen kann.   <\/p>\n\n\n\n

Das prim\u00e4re Anliegen im Content-Marketing liegt n\u00e4mlich nicht im Verkauf, sondern in der Vermittlung von zielgruppenrelevantem Wissen, welches im Zusammenhang mit Deinem Angebot steht. Du bedr\u00e4ngst die Kund*innen also nicht mit Werbung, sondern schaffst Verst\u00e4ndnis f\u00fcr Dein Thema und kl\u00e4rst dar\u00fcber auf.<\/p>\n\n\n\n

Vorteile von Content-Marketing f\u00fcr den Vertrauensaufbau<\/h2>\n\n\n\n

Die Inhalte, die Du anbietest, haben also einen konkreten Nutzen f\u00fcr Deine Zielgruppe<\/a>. Du hilfst, indem Du mit Deiner Expertise ein bestimmtes Problem l\u00f6st oder ein Bed\u00fcrfnis stillst, welches Deine Kund*innen umtreibt. Schaffst Du das mit Deinem Content nur ein einziges Mal bei einer Person, wird sie vermutlich bereits eine positive Meinung \u00fcber Dich haben. Wirst Du dar\u00fcber hinaus zu einer regelm\u00e4ssigen Anlaufstelle f\u00fcr alle Fragen rund um das betreffende Thema, bindest Du die Person auf lange Sicht an Dich. Genau dieser Status als verl\u00e4ssliche Informationsquelle, die aus scheinbar altruistischen Motiven ihr Wissen verschenkt, ist ein ausreichender Grund, Dir Vertrauen zu schenken.<\/p>\n\n\n\n

Neben dem Angebot von Wissen steht noch ein weiterer Aspekt im Vordergrund. Content-Marketing bietet Dir die M\u00f6glichkeit, Deinen Kund*innen einen authentischen und nahbaren Einblick in Dein Unternehmen zu gew\u00e4hren. Hier geht es nicht um Zahlen, Verk\u00e4ufe und Produktinformationen, sondern um die Menschen, die hinter der Marke stehen. Der Hintergrund: Ich vertraue keinem gesichtslosen Unternehmen, sondern Menschen, zu denen ich eine Verbindung aufbauen kann. Dieser Identifikationspunkt<\/a> ist grundlegend f\u00fcr die Vertrauensbildung.<\/p>\n\n\n\n

Welche Formate solltest Du nutzen?<\/h2>\n\n\n\n

Im Content-Marketing stehen Dir verschiedene Formate zur Verf\u00fcgung, mit denen Du Deine Kund*innen erreichen kannst. Hier die wichtigsten Beispiele:<\/p>\n\n\n\n