{"id":13258,"date":"2022-08-26T00:00:00","date_gmt":"2022-08-25T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/jan-schneider-fragt-nach-full-service-agentur-oder-spezialisten-team-was-passt-besser-zu-dir\/"},"modified":"2023-08-18T15:28:38","modified_gmt":"2023-08-18T13:28:38","slug":"jan-schneider-fragt-nach-full-service-agentur-oder-spezialisten-team-was-passt-besser-zu-dir","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/jan-schneider-fragt-nach-full-service-agentur-oder-spezialisten-team-was-passt-besser-zu-dir\/","title":{"rendered":"Jan Schneider fragt nach: Full-Service-Agentur oder Spezialisten-Team – Was passt besser zu dir?"},"content":{"rendered":"\n

TikTok <\/a>steht auf der Agenda. Du denkst an eine Agentur mit Fokus auf die Gen Z<\/a>. Doch was ist, wenn andere Bereiche wie Suchmaschinenwerbung oder neue Zielgruppen akut relevant werden. Agiert ein spezialisiertes Unternehmen \u00fcber den eigenen Fachbereich hinaus oder ist eine Full-Service-Agentur die Antwort?<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Diese Fragen stellen sich zum Beispiel einem Head of Marketing im globalen Unternehmen. Genauso betrifft sie aber F\u00fchrungspersonen oder Gr\u00fcnder <\/a>eines Start-ups. F\u00fcr beide  Szenarien verh\u00e4lt es sich gleich – es gibt keine pauschale Antwort. Jedoch folgen in diesem Artikel entscheidende Perspektiven und Ans\u00e4tze, die diese grunds\u00e4tzliche Wahl vereinfachen. Also, werden es mehrere externe Spezialisten-Agenturen sein oder ist die Kooperation mit einer Full-Service-Agentur die bessere Wahl? <\/p>\n\n\n\n

\"Grafik<\/figure>\n\n\n\n

Entscheidend in der Wahl: Die Ausgangssituation<\/h2>\n\n\n\n

In der Ausgangssituation gibt es einen ersten sowie entscheidenden Unterschied, den es zu ber\u00fccksichtigen gilt. Willst du grunds\u00e4tzlich und fokussiert mit einem Bereich wie SEO <\/a>starten oder geht es um das grosse Ganze? Also eine Marketingkampagne, die mehrere Gesch\u00e4ftsziele anvisiert sowie multiple Kan\u00e4le beinhaltet und sich nahtlos erg\u00e4nzt.<\/p>\n\n\n\n

Wie die Grafik zeigt, versteht sich eine Full-Service-Agentur auf ein umfassendes Portfolio an Dienstleistungen. Entsprechend liefert sie dir im Vergleich eine vielf\u00e4ltigere und \u00fcbergreifende Marketingstrategie. Den sprichw\u00f6rtlichen \u201croten Faden\u201d. Dazu hat sie schliesslich die entsprechenden Experten im Team und gen\u00fcgend Erfahrungswerte. Weiterhin versch\u00e4rft eine Full-Service-Agentur konstant ihren Fokus. Es werden Bereiche aufgewertet oder geschaffen durch neu eingestelltes Fachpersonal.<\/p>\n\n\n\n

Eine Agentur mit einem spezialisierten Fokus, zum Beispiel ausschliesslich auf SEO-Massnahmen, wird f\u00fcr weiterf\u00fchrende Aspekte ausserhalb ihrer Expertise arbeiten. Alternativ ist kein weiterf\u00fchrender Service geboten. Denn es fehlt ein tiefergehendes Wissen \u00fcber die eigene Spezialisierung hinaus oder es mangelt am entsprechenden Personal im Unternehmen.<\/p>\n\n\n\n

Beispielsweise verfolgt eine Full-Service-Agentur<\/a> konstant neue Trends auf TikTok<\/a>. Es geh\u00f6rt zum Alltagsgesch\u00e4ft, da das Unternehmen zus\u00e4tzlich Content-Marketing<\/a> anbietet. Die eingangs erw\u00e4hnten Kurzvideos sind somit kurzfristig vorstellbar. Derweil wird eine Spezialisten-Agentur, ohne Fokus auf Social Media, keine bis wenige M\u00f6glichkeiten offerieren. In ihrer grunds\u00e4tzlichen Ausrichtung ist sie zwangsweise zu limitiert.<\/p>\n\n\n\n

Definiere zu Beginn Zeitspannen und Ziele f\u00fcr dich, um zu sehen, ob eine eindimensionale Taktik reicht oder vielf\u00e4ltige Massnahmen ben\u00f6tigt werden. Ebenso ist der geplante Verlauf deiner Kampagne relevant. Kannst du fr\u00fch sch\u00e4tzen, dass ein Projekt zeitlich sowie inhaltlich umfangreicher wird? Dann ist die Arbeit mit einer Full-Service-Agentur st\u00e4rker in Betracht zu ziehen.<\/p>\n\n\n\n

Geht es um kurzfristige oder spezifische Projekte, ist ein spezialisiertes Unternehmen bedingt relevanter. Auch hier empfiehlt es sich, Offerten beider Lager einzuholen. Ist der Preisunterschied nicht zu drastisch, ist eine Full-Service-Agentur eine attraktive Alternative. Denn wird dein Projekt wie erw\u00e4hnt im sp\u00e4teren Verlauf umfangreicher, hast du gleich einen vielschichtigen Partner zur Hand.<\/p>\n\n\n\n

Zentralisiertes Marketing-Management und Skalierbarkeit<\/h2>\n\n\n\n

Neben den SEO-Spezialisten<\/a> wird eine Agentur f\u00fcr das Kreative ben\u00f6tigt. Vom Branding bis zum Content-Marketing (z. B. die erw\u00e4hnten TikTok-Videos). Dazu kommt ein auf Webseiten spezialisiertes Unternehmen. Leads m\u00fcssen schliesslich in konvertierte K\u00e4ufer gewandelt werden. Nat\u00fcrlich ist \u00d6ffentlichkeitsarbeit ebenfalls ein Faktor und somit wird ein PR-Partner genauso relevant.<\/p>\n\n\n\n

\"Kalender-Beispiel<\/figure>\n\n\n\n

Wie du siehst, wird die Liste der individuellen Kontakte schnell umfangreicher. Gepaart mit jeweiligen eigenen Meetings <\/a>sowie Absprachen, fordert in dem Szenario das Management mehr Aufwand. Ganz abgesehen vom Mehraufwand f\u00fcr das Accounting-Team durch die unterschiedlichen Rechnungen.<\/p>\n\n\n\n

Bei der Full-Service-Agentur gibt es normalerweise eine Projektleitung. Dadurch wird dein Aufwand im Management enorm vereinfacht. Keine Pr\u00fcfung multipler Terminkalender f\u00fcr ein gemeinsames Meeting oder ein \u00abMeeting-Marathon\u00bb beispielsweise. Eine einzige Person ist dein direkter Kontakt und so ist die Kommunikation wesentlich unkomplizierter. Dieser Kontakt k\u00fcmmert sich \u00fcbergreifend um s\u00e4mtliche Anliegen. Dadurch gewinnen deine Projekte am Umfang, w\u00e4hrend die Kommunikation simpel bleibt.<\/p>\n\n\n\n

Neben dem klaren Vorteil in Sachen Organisation bieten Full-Service-Agenturen weitere interne L\u00f6sungen. Hast du im Beispiel eine Gen-Z-<\/a>Spezialisten-Agentur, wird es eng, wenn es um Suchmaschinenwerbung <\/a>geht. Oder es fehlt das Know-how, um die Content-Strategie<\/a> auf \u00e4ltere Zielgruppen <\/a>zu erweitern.<\/p>\n\n\n\n

Wie in der obersten Grafik zu sehen, gibt es bei spezialisierten Agenturen keine handfesten Kenntnisse \u00fcber den firmeneigenen Tellerrand hinaus. Eine Full-Service-Agentur offeriert, wie der Name schon verr\u00e4t, ein breites Portfolio, welches jederzeit optionale Komponenten anbietet. Geht dein Start-up zuk\u00fcnftig durch die Decke, wird schnell und kostenschonend umskaliert. Die Full-Service-Agentur liefert schliesslich gen\u00fcgend Personal und Flexibilit\u00e4t.<\/p>\n\n\n\n

Ebenso vorteilhaft und essenziell f\u00fcr den Erfolg einer Kampagne – ist die \u00fcbergreifende Perspektive. Bei einer Full-Service-Agentur kommt alles aus einer Hand. Interne Teams arbeiten basierend auf dem gleichen Plan und Verst\u00e4ndnis. W\u00e4hrend die Spezialisten ihre \u00abNische\u00bb effizient und tiefergehender abwickeln, sind die diversen Spezialisten-Agenturen nicht automatisch auf der gleichen Wellenl\u00e4nge.<\/p>\n\n\n\n

Verschiedene Erfahrungen oder unterschiedliche Best Practices f\u00fchren zu individuellen Ansichten oder Arbeitsweisen. So fehlt es deiner Kampagne eventuell an Wiedererkennungswert in den diversen Kan\u00e4len. Mitunter ein entscheidender Erfolgsfaktor.<\/p>\n\n\n\n

Eine Full-Service-Agentur hat mehr Ber\u00fchrungspunkte in diversen Fachbereiche. Die richtigen Leute sitzen an den passenden Kan\u00e4len. Dadurch wird der rote Faden aufgebaut. Zum Beispiel anhand vorhandener Brand Values, oder diese werden erstmalige seitens Agentur definiert. So entsteht ein passendes Fundament zum Start und den Verlauf deiner Kampagne. Dies vertieft das Verst\u00e4ndnis oder kreiert die Vision f\u00fcr deinen Brand<\/a>. Eine spezialisierte Agentur, mit Fokus auf Tracking, bietet hier per Definition weniger.<\/p>\n\n\n\n

Kostenschonende Vielseitigkeit<\/h2>\n\n\n\n

Bei der Recherche im Netz, wirst du schnell Erfahrungen finden, laut denen eine Full-Service-Agentur teurer ist. Laut Berichten und Kommentaren ist dies vermeintlich die Norm. Es wird zu diversen Spezialisten-Agenturen gegriffen, da an Budget gespart werden k\u00f6nne.<\/p>\n\n\n\n

Doch wiegen diese scheinbar monet\u00e4ren Vorteile die bisher genannten und fehlenden Aspekte auf? Ausserdem ist eine Full-Service-Agentur im Jahr 2022 preislich relevanter geworden. Genauso wie Spezialisten-Agenturen mittlerweile versuchen ihr Portfolio auszubauen.<\/p>\n\n\n\n

Die Wettbewerbsf\u00e4higkeit diktiert diese \u00c4nderungen. Demnach sind die Schwankungen in Sachen Kosten meist weniger dramatisch als vermutet. Gerade, wenn die Servicebandbreite ebenso betrachtet wird.<\/p>\n\n\n\n

Auch Start-ups profitieren somit grunds\u00e4tzlich ab Tag 1 von einer Full-Service-Agentur.
Stellst du nach wie vor fest, dass sie weiterhin teurer sind, vergiss nicht das gesamte Bild.
Standard gem\u00e4ss verf\u00fcgen Full-Service-Agenturen nicht nur \u00fcber ein breit aufgestelltes Team oder vielschichtige Erfahrung.<\/p>\n\n\n\n

Obendrauf liefern sie eine hohe Anpassungsf\u00e4higkeit. Kurz- und Langzeitziele werden zum Beispiel \u00fcberraschend neu ausgerichtet? Die Agentur wird ihre Services anpassen. Dazu kommen technische Vorteile. Kein Grund, kostenintensive Software zu recherchieren und einzukaufen f\u00fcr verschiedene Segmente. Diese geh\u00f6rt prinzipiell zu den Standards einer Full-Service-Agentur. Von der Planungssoftware f\u00fcr Social Media oder Anwendungen im Bereich Grafik und Videoschnitt.<\/p>\n\n\n\n

Genauso wenig sind \u00c4nderungen im Fahrplan notwendig und die erneute Suche nach diversen Anbietern. Die Full-Service-Agentur offeriert hier einen massgeblichen Vorteil, um zeitnah neuen Anspr\u00fcchen gerecht zu werden.<\/p>\n\n\n\n

Bedenkst du die gesamte Lage, wird schnell klar, initial scheinen spezialisierte Agenturen g\u00fcnstiger. Durch die grosse Bandbreite an Dienstleistungen, umfangreicher Technik und mit einer starken Anpassungsf\u00e4higkeit, wird eine Full-Service-Agentur schnell relevanter. Auch f\u00fcr kleinere Unternehmensgr\u00f6ssen.<\/p>\n\n\n\n

Fazit<\/h2>\n\n\n\n

Grunds\u00e4tzlich verschwimmen die Linien dieser Tage. Eine Full-Service-Agentur hat diverse Experten und Spezialisten-Agenturen erweitern ihre Dienstleistungen. Dennoch gibt es klare Vorteile f\u00fcr spezialisierte Unternehmen gegen\u00fcber dem breiter aufgestellten Spektrum einer Full-Service-Agentur.<\/p>\n\n\n\n

Ist ein geradliniges Ziel anvisiert, zum Beispiel E-Mail-Marketing<\/a>, dann wird eine darauf spezialisierte Agentur Vorteile in ihrer Expertise aufweisen. Sie liefern ihren Teil auf Spezialisten-Ebene. Ob dann aber alle Teile insgesamt perfekt passen, ist nicht Ziel ihrer T\u00e4tigkeiten.<\/p>\n\n\n\n

Willst du diverse Marketingkan\u00e4le \u00fcbergreifend nutzen, um Reichweiten effektiver auszubauen? Sind langfristige sowie umfangreiche Massnahmen geplant? Ist es dir wichtig, dass optional neue Trendentwicklungen zeitnah mit eingeplant werden? M\u00f6chtest du klare und wenig komplizierte Kommunikationsstrukturen? Dann ist die Full-Service-Agentur dein idealer Partner.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

TikTok steht auf der Agenda. Du denkst an eine Agentur mit Fokus auf die Gen Z. Doch was ist, wenn andere Bereiche wie Suchmaschinenwerbung oder neue Zielgruppen akut relevant werden. Agiert ein spezialisiertes Unternehmen \u00fcber den eigenen Fachbereich hinaus oder ist eine Full-Service-Agentur die Antwort? Diese Fragen stellen sich zum Beispiel einem Head of Marketing […]<\/p>\n","protected":false},"author":275,"featured_media":13262,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"footnotes":""},"categories":[95],"tags":[],"class_list":["post-13258","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-marketing-strategie"],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13258","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/users\/275"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=13258"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13258\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":19354,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/13258\/revisions\/19354"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media\/13262"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=13258"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=13258"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/marketing.ch\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=13258"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}