{"id":13251,"date":"2022-08-25T00:00:00","date_gmt":"2022-08-24T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/snackable-content-haeppchen-fuer-haeppchen-zum-marketingerfolg\/"},"modified":"2023-08-18T15:09:44","modified_gmt":"2023-08-18T13:09:44","slug":"snackable-content-haeppchen-fuer-haeppchen-zum-marketingerfolg","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/content-marketing\/snackable-content-haeppchen-fuer-haeppchen-zum-marketingerfolg\/","title":{"rendered":"Snackable Content \u2013 H\u00e4ppchen f\u00fcr H\u00e4ppchen zum Marketingerfolg"},"content":{"rendered":"\n

Snacks sind schnell konsumiert und lecker. Auch wenn die kleine Zwischenmahlzeit l\u00e4ngst geschluckt wurde, wirkt der feine Geschmack nach. Und genauso soll Snackable Content sein: schnell zu erfassen und nachhaltig wirkungsvoll. Das geht am besten mit Emotionen. Humor ist deshalb ein besonders beliebter Aufh\u00e4nger f\u00fcr die Botschaften kleiner Content-H\u00e4ppchen.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Zu den gr\u00f6ssten Herausforderungen im Online-Marketing<\/a> z\u00e4hlt heute die Erregung der Aufmerksamkeit von User*innen, die st\u00e4ndig mit einer Flut von Inhalten konfrontiert werden. Marketer*innen wissen, dass die Aufmerksamkeitsspanne dieser \u00fcberfluteten Nutzer*innen weiter sinkt, es gilt also, immer schnelleren Content zu pr\u00e4sentieren. Inhalte, die den User*innen ins Auge fallen, die sie mit einem Blick verstehen, sodass ihr Interesse geweckt wird. Eben Snackable Content, der rasch zu konsumieren ist. Und schon geht’s zum n\u00e4chsten H\u00e4ppchen.<\/p>\n\n\n\n

Memes<\/a>, die Betrachter*innen zum Lachen bringen, sind beispielsweise ideale Content-Snacks. Ein eyecatchendes Bild erregt die Aufmerksamkeit, der kurze Text darunter wirkt in der Kombination witzig. Da gemeinsames Lachen verbindet, werden solche Inhalte h\u00e4ufig in sozialen Medien geteilt. Memes sind sozusagen der Inbegriff von Snackable Content, schnell konsumierbar und mit positiven Emotionen verkn\u00fcpft.<\/p>\n\n\n\n

Warum schmeckt Snackable Content den User*innen besonders gut?<\/h2>\n\n\n\n

Moderne Zeitgenoss*innen bewegen sich in einer schnelllebigen Welt, im digitalen Umfeld noch mehr als im echten Alltag. Im Internet werden Inhalte meist nur noch gescannt, mobile Nutzer*innen scrollen besonders rasch weiter<\/a>. Sie konsumieren Content am liebsten flott und in kleinen H\u00e4ppchen. Das amerikanische Statistic Brain Research Institute hat bereits im Jahr 2015 in einer Studie<\/a> herausgefunden, dass durchschnittliche User*innen eine Aufmerksamkeitsspanne von nur 8,25 Sekunden haben. Mehr Zeit haben Marketer*innen also nicht, um das Interesse potenzieller Kund*innen zu wecken. Internetnutzer*innen haben Hunger nach Informationen, die Ihnen in m\u00f6glichst gehirngerechten H\u00e4ppchen pr\u00e4sentiert werden sollen. Eben als Snackable Content.<\/p>\n\n\n\n

Als Fast Food des Online-Marketing passen solche Inhalte in die Medienlandschaft der heutigen Zeit. Wer aus einer berufst\u00e4tigen Zielgruppe kommt, hat im Alltag keine Zeit f\u00fcr ausgedehnte Mahlzeiten. Neben der Planung von Job und Karriere konsumieren Erfolgreiche ihre Nahrung im Alltag flugs mal nebenbei. Und genauso w\u00fcnschen sie sich auch die Aufbereitung ihrer Informationen im Web.<\/p>\n\n\n\n

Das bringt f\u00fcr Marketer*innen einige Vorteile mit sich. Snackable Content ist wesentlich g\u00fcnstiger zu erstellen und verbraucht weniger Ressourcen als gross angelegte Kampagnen. \u00dcber die kleinen Inhalte in Social-Media-Posts<\/a> kommt man schnell und direkt in Kontakt mit potenziellen Interessent*innen. So kannst du mit wenig Aufwand deinen Traffic und deine Markenbekanntheit steigern. Die grosse Herausforderung liegt darin, Aufmerksamkeit zu erregen und Emotionen zu wecken<\/a>. So klein die Content Pieces auch sind, es soll m\u00f6glichst viel an Mehrwert, Information oder Unterhaltungswert drinstecken.<\/p>\n\n\n\n

User*innen Appetit machen mit Snackable Content<\/h2>\n\n\n\n

Wenn ein kleiner Snack richtig gut schmeckt, macht er Appetit auf mehr. Wer bleibt schon bei einem einzigen St\u00fcck Schokolade? Die Aufgabe von Marketer*innen besteht also darin, mit kleinen H\u00e4ppchen den grossen Appetit der User*innen anzuregen. Und zwar fix. Denn in den sozialen Medien soll die Aufmerksamkeitsspanne im Schnitt sogar nur 2,7 Sekunden betragen.<\/p>\n\n\n\n

Die Inhalte m\u00fcssen also<\/p>\n\n\n\n