{"id":13245,"date":"2022-08-11T00:00:00","date_gmt":"2022-08-10T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/darum-musst-du-auf-google-analytics-4-umstellen-sonst-gehen-deine-daten-bald-verloren\/"},"modified":"2024-02-06T16:56:58","modified_gmt":"2024-02-06T15:56:58","slug":"darum-musst-du-auf-google-analytics-4-umstellen-sonst-gehen-deine-daten-bald-verloren","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/suchmaschinenmarketing\/darum-musst-du-auf-google-analytics-4-umstellen-sonst-gehen-deine-daten-bald-verloren\/","title":{"rendered":"Darum musst du jetzt auf Google Analytics 4 umstellen \u2013 sonst gehen deine Daten bald verloren"},"content":{"rendered":"\n

Seit Google bekannt gegeben hat, dass ab 1. Juli 2023 keine Daten mehr auf Universal Analytics gesammelt werden k\u00f6nnen, ist klar: Google Analytics 4 kommt und es gibt keinen Weg drum rum. Trotzdem z\u00f6gern viele Unternehmen und Marketer:innen den Umstieg heraus \u2013 obwohl es h\u00f6chste Zeit ist, zu wechseln.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

Um fair zu sein, \u00abUmstieg\u00bb trifft es nicht ganz, denn Google macht uns die Anpassung nicht einfach. Vielmehr ist es ein kompletter Wechsel, ein Umzug, bei dem du deine gesammelten Accessoires und Souvenirs nicht mitnehmen darfst. Aber fangen wir von vorne an.<\/p>\n\n\n\n

Was ist Universal Analytics?<\/h2>\n\n\n\n

Universal Analytics (UA) wird umgangssprachlich von vielen einfach Google Analytics genannt, da es ein von Google zur Verf\u00fcgung gestelltes Tool ist zur Sammlung, Messung und Auswertung von Daten<\/a>. Seit Jahren ist UA der Standard-Property-Typ f\u00fcr Websites und wird von Marketer:innen genutzt, um im Endeffekt Websites und Massnahmen zu optimieren.<\/p>\n\n\n\n

Und Google Analytics 4? Nun, GA4 entstand aus einem Projekt aus dem Jahr 2019, welches unter dem Namen \u00abApp+Web Property\u00bb erstmals verk\u00fcndet wurde. App und Web darum, weil bei UA bis anhin nur Web-Properties angelegt werden konnten. Mit GA4 k\u00f6nnen k\u00fcnftig Web- und App-Properties getrackt werden \u2013 dazu aber weiter unten mehr.<\/p>\n\n\n\n

Was \u00e4ndert sich nun?<\/h2>\n\n\n\n

Im M\u00e4rz 2022 hat Google bekannt gegeben, dass Universal Analytics (UA) n\u00e4chstes Jahr eingestellt und durch Google Analytics 4 ersetzt wird. Nach Einstellung von UA kann der Dienst noch 6 Monate genutzt werden zur Einsichtnahme, Daten werden dann jedoch nicht mehr gesammelt und zu einem sp\u00e4teren Zeitpunkt komplett gel\u00f6scht. Google selbst erkl\u00e4rt: \u00abAb dem 1. Juli 2023<\/strong> werden in standardm\u00e4\u00dfigen Universal Analytics-Properties keine neuen Treffer mehr verarbeitet. Sollten Sie Universal Analytics noch verwenden, empfehlen wir Ihnen, zu Google Analytics 4 zu wechseln.\u00bb<\/p>\n\n\n\n

Bei UA zu verbleiben ist also so, wie ein sinkendes Schiff nicht zu verlassen. Und ein Rettungsboot in Form von GA4 steht bereit \u2013 auch wenn es ein unbemanntes Rettungsboot mit unbekannter Steuerung ist.<\/p>\n\n\n\n

Wieso du jetzt handeln musst, um deine Daten auf GA4 sicherzustellen<\/h2>\n\n\n\n

Wieso dr\u00e4ngt selbst Google zum schnellen Switch zu GA4? Nun, das wohl gr\u00f6sste Problem ist, dass deine Daten aus UA nicht <\/em>in Google Analytics 4 \u00fcbernommen werden \u2013 so viel also zu deinen gesammelten Souvenirs. Bleibst du also bis Ende Juni 2023 bei Universal Analytics und sammelst nur dort deine Daten, so stehst du am 1. Juli 2023 mit leeren H\u00e4nden da.<\/p>\n\n\n\n

Du f\u00e4hrst also besser, wenn du GA4 jetzt aufsetzt und bereits mit dem Sammeln von Daten<\/a> beginnst. Und ja, du kannst eine Property bei UA und<\/em> GA4 hinterlegen und so parallel Daten sammeln. Je mehr Daten du jetzt schon auf GA4 sammelst, umso weniger wirft dich der Switch n\u00e4chstes Jahr aus der Bahn.<\/p>\n\n\n\n

Die drohenden Konsequenzen von fehlenden Daten \u2013 Wieso du jetzt unbedingt handeln musst<\/h3>\n\n\n\n

Je l\u00e4nger du damit wartest, GA4 aufzusetzen, umso gr\u00f6sser wird deine Datenl\u00fccke. Im Marketing ist es sehr wichtig, Vergleiche ziehen zu k\u00f6nnen, um die Performance einordnen zu k\u00f6nnen<\/a> \u2013 man sagt nicht umsonst, dass Daten das neue Roh\u00f6l sind. Es bringt dir dabei aber nichts, wenn du die Daten von heute mit denen von gestern vergleichst. Viel aussagekr\u00e4ftiger ist es, wenn du Quartals- oder auch Jahresvergleiche ziehen kannst beziehungsweise Monatsvergleiche von Zeitr\u00e4umen aus verschiedenen Jahren machen kannst (bspw. August 2021 vs. August 2022). Doch wenn du GA4 noch nicht nutzt, wird dir das in einem Jahr unm\u00f6glich sein, da UA aufh\u00f6rt, die Infos zu tracken und GA4 erst gerade damit anf\u00e4ngt.<\/p>\n\n\n\n

Auch deine Kampagnen leiden unter fehlenden Daten. Willst du eine Retargeting-Kampagne aufsetzen, so bist du darauf angewiesen, bereits Informationen zu den User:innen gesammelt zu haben. Fehlen diese, scheitert das Retargeting kl\u00e4glich.<\/p>\n\n\n\n

Was bringt Google Analytics 4 Neues mit sich?<\/h2>\n\n\n\n

Google hat sich nicht von ungef\u00e4hr entschieden, ein komplett neues Analyse-Tool auf den Markt zu bringen. Vielmehr gab es von aussen einige Anst\u00f6sse, wie das Datenschutzgesetz beispielsweise. Wir haben schon mehrere Artikel \u00fcber das Verschwinden der Third-Party-Cookies<\/a> geschrieben \u2013 und von denen ist auch UA abh\u00e4ngig. Mit Google Analytics 4 soll diesem Problem entgegengewirkt werden, indem auf Tracking ohne Cookies<\/a> gesetzt wird.<\/p>\n\n\n\n

Hier ein \u00dcberblick zu den neuen Funktionen, die GA4 unter anderem mit sich bringt:<\/p>\n\n\n\n