{"id":13239,"date":"2022-08-12T00:00:00","date_gmt":"2022-08-11T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/sinus-milieus-was-ist-das-und-welche-rolle-spielen-sie-im-marketing\/"},"modified":"2023-08-28T17:22:53","modified_gmt":"2023-08-28T15:22:53","slug":"sinus-milieus-was-ist-das-und-welche-rolle-spielen-sie-im-marketing","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/sinus-milieus-was-ist-das-und-welche-rolle-spielen-sie-im-marketing\/","title":{"rendered":"Sinus Milieus \u2013 Was ist das und welche Rolle spielen sie im Marketing?"},"content":{"rendered":"\n

Menschen sind unterschiedlich und die Gesellschaft vielschichtig. Dennoch l\u00e4sst sich unsere Gesellschaft aber in Personengruppen mit \u00e4hnlichen Charaktereigenschaften unterteilen. In diesem Zusammenhang ist oft von \u2013 im Marketing hochrelevanten \u2013 Sinus Milieus die Rede.<\/strong><\/p>\n\n\n\n

M\u00f6chtest du wissen, was sich hinter dem Begriff des Sinus Milieus verbirgt und wie du diese Information f\u00fcr deine Marketing-Ziele nutzen kannst, bist du hier richtig.<\/p>\n\n\n\n

Sinus-Milieu: Was ist das eigentlich?<\/h2>\n\n\n\n

Der Begriff der Sinus Milieus stammen aus der sozialwissenschaftlichen Gesellschaftsanalyse. Er meint das Ergebnis von Untersuchungen, bei denen Menschen aus einer bestimmten Region (beispielsweise Deutschland, \u00d6sterreich oder der Schweiz) anhand bestimmter Merkmale und Einstellungen in Gruppen eingeteilt werden. Die so ermittelten Gruppen werden als Sinus Milieus bezeichnet. Ihren Namen verdanken sie dem Sinus-Institut, welches die Methode in den 1980er-Jahren entwickelt hat.<\/p>\n\n\n\n

Dass Sinus Milieus f\u00fcr dich im Marketing relevant sind, hat folgenden Grund:<\/p>\n\n\n\n

Sinus Milieus sind sozusagen \u201ePersonas <\/a>aus dem echten Leben\u201c. Anders als Personas beruhen sie n\u00e4mlich nicht auf Vorstellungen, die du bez\u00fcglich deiner Ziel- oder einer bestimmten Personengruppe hast. Vielmehr st\u00fctzen sich die Erkenntnisse zu Sinus Milieus auf echten wissenschaftlichen Ergebnissen. Sie werden nicht fiktiv f\u00fcr deine Zielgruppe ermittelt, sondern helfen dir dabei, deine echte Zielgruppe genau zu definieren.<\/p>\n\n\n\n

Sie helfen dir, zu erkennen, was \u201eechte Menschen\u201c bewegt. Ausserdem erm\u00f6glichen sie es, Zielgruppen der Zukunft schon heute zu entdecken und wissenschaftlich fundiert aktuelle und zuk\u00fcnftige Trends in der Gesellschaft zu erkennen.<\/p>\n\n\n\n

Diese Sinus Milieus gibt es<\/h2>\n\n\n\n

Bei der Ermittlung von Sinus Milieus werden nicht allein demografische Daten wie etwa Beruf, Alter oder Bildung ber\u00fccksichtigt. Vielmehr werden Personengruppen auch mit Blick auf gemeinsame Einstellungen und Werte eingeteilt. Das bedeutet, dass auch ber\u00fccksichtigt wird, welche Einstellung die untersuchten Personengruppen in Bezug auf Konsum, Familie, Freundschaften oder Arbeit teilen.<\/p>\n\n\n\n

Im Ergebnis werden so Personengruppen dargestellt, die nicht nur Alter oder Geschlecht miteinander gemeinsam haben. Vielmehr sind die einer bestimmten Gruppe zugeordneten Personen einander auch bez\u00fcglich ihrer Werte und Priorit\u00e4ten \u00e4hnlich.<\/p>\n\n\n\n

Aktuell wird dabei im Rahmen des Sinus-Milieu-Modells zwischen zehn Gruppen in der Bev\u00f6lkerung unterschieden:<\/p>\n\n\n\n