{"id":13239,"date":"2022-08-12T00:00:00","date_gmt":"2022-08-11T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/sinus-milieus-was-ist-das-und-welche-rolle-spielen-sie-im-marketing\/"},"modified":"2023-08-28T17:22:53","modified_gmt":"2023-08-28T15:22:53","slug":"sinus-milieus-was-ist-das-und-welche-rolle-spielen-sie-im-marketing","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/marketing-strategie\/sinus-milieus-was-ist-das-und-welche-rolle-spielen-sie-im-marketing\/","title":{"rendered":"Sinus Milieus \u2013 Was ist das und welche Rolle spielen sie im Marketing?"},"content":{"rendered":"\n
Menschen sind unterschiedlich und die Gesellschaft vielschichtig. Dennoch l\u00e4sst sich unsere Gesellschaft aber in Personengruppen mit \u00e4hnlichen Charaktereigenschaften unterteilen. In diesem Zusammenhang ist oft von \u2013 im Marketing hochrelevanten \u2013 Sinus Milieus die Rede.<\/strong><\/p>\n\n\n\n M\u00f6chtest du wissen, was sich hinter dem Begriff des Sinus Milieus verbirgt und wie du diese Information f\u00fcr deine Marketing-Ziele nutzen kannst, bist du hier richtig.<\/p>\n\n\n\n Der Begriff der Sinus Milieus stammen aus der sozialwissenschaftlichen Gesellschaftsanalyse. Er meint das Ergebnis von Untersuchungen, bei denen Menschen aus einer bestimmten Region (beispielsweise Deutschland, \u00d6sterreich oder der Schweiz) anhand bestimmter Merkmale und Einstellungen in Gruppen eingeteilt werden. Die so ermittelten Gruppen werden als Sinus Milieus bezeichnet. Ihren Namen verdanken sie dem Sinus-Institut, welches die Methode in den 1980er-Jahren entwickelt hat.<\/p>\n\n\n\n Dass Sinus Milieus f\u00fcr dich im Marketing relevant sind, hat folgenden Grund:<\/p>\n\n\n\n Sinus Milieus sind sozusagen \u201ePersonas <\/a>aus dem echten Leben\u201c. Anders als Personas beruhen sie n\u00e4mlich nicht auf Vorstellungen, die du bez\u00fcglich deiner Ziel- oder einer bestimmten Personengruppe hast. Vielmehr st\u00fctzen sich die Erkenntnisse zu Sinus Milieus auf echten wissenschaftlichen Ergebnissen. Sie werden nicht fiktiv f\u00fcr deine Zielgruppe ermittelt, sondern helfen dir dabei, deine echte Zielgruppe genau zu definieren.<\/p>\n\n\n\n Sie helfen dir, zu erkennen, was \u201eechte Menschen\u201c bewegt. Ausserdem erm\u00f6glichen sie es, Zielgruppen der Zukunft schon heute zu entdecken und wissenschaftlich fundiert aktuelle und zuk\u00fcnftige Trends in der Gesellschaft zu erkennen.<\/p>\n\n\n\n Bei der Ermittlung von Sinus Milieus werden nicht allein demografische Daten wie etwa Beruf, Alter oder Bildung ber\u00fccksichtigt. Vielmehr werden Personengruppen auch mit Blick auf gemeinsame Einstellungen und Werte eingeteilt. Das bedeutet, dass auch ber\u00fccksichtigt wird, welche Einstellung die untersuchten Personengruppen in Bezug auf Konsum, Familie, Freundschaften oder Arbeit teilen.<\/p>\n\n\n\n Im Ergebnis werden so Personengruppen dargestellt, die nicht nur Alter oder Geschlecht miteinander gemeinsam haben. Vielmehr sind die einer bestimmten Gruppe zugeordneten Personen einander auch bez\u00fcglich ihrer Werte und Priorit\u00e4ten \u00e4hnlich.<\/p>\n\n\n\n Aktuell wird dabei im Rahmen des Sinus-Milieu-Modells zwischen zehn Gruppen in der Bev\u00f6lkerung unterschieden:<\/p>\n\n\n\n Zudem werden die zehn Sinus Milieus in der Wissenschaft in drei \u00fcbergeordnete Gruppen eingeteilt. Die Gruppeneinteilung findet dabei anhand der sozialen Lage der Gruppenmitglieder statt. Es wird daher zwischen Oberschicht, Mittelschicht und Unterschicht unterschieden.<\/p>\n\n\n\n Ausserdem kann eine Unterteilung nach den Werten, die eine Gruppe am st\u00e4rksten pr\u00e4gen, stattfinden. In diesem Zusammenhang wird zwischen Tradition, Modernisierung und Neuorientierung unterschieden.<\/p>\n\n\n\n Die Unterteilung der Bev\u00f6lkerung in zehn Sinus Milieus soll dabei helfen, die Menschen und Kund*innen besser verstehen<\/a> und bestimmten Kategorien zuordnen zu k\u00f6nnen. Diese Kategorisierung dient zum einen dazu, gesellschaftliche Ver\u00e4nderungen besser verstehen und absehen zu k\u00f6nnen. Zum anderen l\u00e4sst sich die Kategorisierung besonders gut im Bereich des strategischen Marketings nutzen.<\/p>\n\n\n\n Im Bereich des strategischen Marketings helfen die Sinus Milieus Entscheidungstr\u00e4ger*innen dabei, eine sehr heterogene Bev\u00f6lkerung besser einzuordnen und so genauere Zielgruppen zu ermitteln. Das ist hilfreich, wenn es um Produkt- oder Dienstleistungs-Marketing geht. Wie genau Sinus Milieus bei deinen Marketing-Vorhaben hilfreich sind, erf\u00e4hrst du im Folgenden.<\/p>\n\n\n\n Sinus Milieus sind f\u00fcr dich im Marketing-Bereich dann besonders wichtig und sinnvoll, wenn du ein Marketingkonzept erstellen oder einen zielgruppenorientierten Businessplan erarbeiten m\u00f6chtest. Schliesslich musst du dir bei beiden Vorhaben die Frage stellen, mit welchen Kund*innen es dein Unternehmen \u00fcberhaupt zu tun hat.<\/p>\n\n\n\n Mithilfe der Sinus Milieus kannst du Fragen danach, wer deine Kund*innen sind, wie du sie am besten erreichen kannst und welche Bed\u00fcrfnisse sie haben, beantworten. Diese Fragen sind im Rahmen deiner Zielgruppendefinition relevant. Schliesslich kommt es dabei nicht nur auf Geschlecht, Alter oder demografischen Informationen zu potenziellen Kund*innen an. Vielmehr werden auch Gewohnheiten, Interessen und Lebensweisen deiner Kund*innen f\u00fcr dich interessant.<\/p>\n\n\n\n Sinus Milieus k\u00f6nnen in diesem Zusammenhang zum Einsatz kommen. Sie helfen dir, fiktive Personas mit echten Daten \u201eechter Menschen\u201c anzureichern und typische Kund*innen noch besser beschreiben zu k\u00f6nnen. Die Informationen, die du auf diese Weise zusammengetragen hast, kannst du anschliessend folgendermassen verwenden:<\/p>\n\n\n\n Beachte, dass diese Aufz\u00e4hlung keinesfalls abschliessend ist. Vielmehr k\u00f6nnen dir Sinus Milieus \u00fcberall dort, wo es Kontaktpunkte<\/a> mit Kund*innen gibt, weiterhelfen.<\/p>\n\n\n\n Entscheidest du dich daf\u00fcr, Sinus Milieus im Rahmen deiner Zielgruppendefinition zu nutzen, ergeben sich gleich mehrere Vorteile:<\/p>\n\n\n\n All das erlaubt dir, deine Marketing-Ressourcen m\u00f6glichst effektiv einzusetzen. So sparst du dir Ausgaben f\u00fcr Marketing-Massnahmen, die sich als Fail<\/a> entpuppen k\u00f6nnten.<\/p>\n\n\n\n Egal, in welchem Bereich dein Unternehmen t\u00e4tig ist: Prinzipiell bringt die Nutzung von Sinus Milieus keinerlei Nachteil mit sich. Lediglich f\u00fcr kleine Unternehmen mit schmalem Budget oder Existenzgr\u00fcnder ergibt sich ein Wermutstropfen:<\/p>\n\n\n\n Die Nutzung von Sinus-Milieu-Daten ist nicht kostenlos. Vielmehr fallen f\u00fcr Basisdaten zu einer gew\u00e4hlten Zielgruppe Kosten in H\u00f6he von 1.450 Euro an. W\u00fcnschst du dir detailliertere Informationen, kannst du diese in Form von \u201eInformationspaketen\u201c zum Preis von 650 Euro pro Paket hinzukaufen.<\/p>\n\n\n\n Mit dem Begriff des Sinus Milieus sind Auswertungen des Sinus-Instituts zur Bev\u00f6lkerung eines Landes gemeint. Untersucht werden dabei unter anderem die Einwohner*innen Deutschlands, \u00d6sterreichs oder der Schweiz. Im Rahmen der Untersuchung werden die Einwohner*innen in verschiedene Gruppen eingeteilt. Die Gruppenzuordnung findet mit Blick auf Alter, Geschlecht aber auch Wertevorstellungen und Gewohnheiten statt.<\/p>\n\n\n\nSinus-Milieu: Was ist das eigentlich?<\/h2>\n\n\n\n
Diese Sinus Milieus gibt es<\/h2>\n\n\n\n
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In welchen Bereichen sind Sinus Milieus praktisch von Nutzen?<\/h2>\n\n\n\n
Sinus Milieus im Marketing<\/h2>\n\n\n\n
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Deine Vorteile bei Nutzung von Sinus Milieus im Marketing<\/h2>\n\n\n\n
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Deine Nachteile bei der Nutzung von Sinus Milieus<\/h2>\n\n\n\n
Sinus Milieus zusammengefasst<\/h2>\n\n\n\n