{"id":13233,"date":"2022-08-16T00:00:00","date_gmt":"2022-08-15T23:00:00","guid":{"rendered":"http:\/\/marketing.ch\/uncategorized\/welche-rolle-spielt-kuenstliche-intelligenz-im-online-marketing\/"},"modified":"2023-07-26T11:49:18","modified_gmt":"2023-07-26T09:49:18","slug":"welche-rolle-spielt-kuenstliche-intelligenz-im-online-marketing","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/marketing.ch\/digital-marketing\/welche-rolle-spielt-kuenstliche-intelligenz-im-online-marketing\/","title":{"rendered":"Welche Rolle spielt k\u00fcnstliche Intelligenz im Online-Marketing?"},"content":{"rendered":"\n
KI ist ein spannendes Thema, auch wenn viele Marketer*innen die k\u00fcnstliche Intelligenz noch als Zukunftsmusik empfinden. Es gibt durchaus auch heute schon einige praktische Anwendungsgebiete im Online-Marketing, das Potenzial dieser faszinierenden Technologie wird aber bei Weitem noch nicht voll ausgesch\u00f6pft.<\/strong><\/p>\n\n\n\n K\u00fcnstliche Intelligenz gibt es schon ziemlich lange und mittlerweile hat KI auch schon in unseren Alltag Einzug gehalten. Kleine intelligente Lautsprecher stehen als virtuelle Sprachassistenten bereits in vielen Wohnzimmern. Und auch Google bedient sich f\u00fcr die Passgenauigkeit seiner Suchergebnisse schon heute eines selbstlernenden Algorithmus. Autonom agierende Kraftfahrzeuge sind ebenfalls l\u00e4ngst keine Science-Fiction mehr. Und dass ein Schachcomputer einen Grossmeister besiegen kann, weiss heute jedes Kind.<\/p>\n\n\n\n Doch wie l\u00e4sst sich die Technologie im Online-Marketing nutzen? Ist KI<\/a> schon f\u00fcr heutige Marketer*innen interessant oder eher eine Idee f\u00fcr die ferne Zukunft? Im Artikel erf\u00e4hrst du, wo k\u00fcnstliche Intelligenz jetzt schon an der Tagesordnung ist, welches Potenzial die Technologie noch birgt und ob der Einsatz auch f\u00fcr dich infrage kommen k\u00f6nnte.<\/p>\n\n\n\n Die Technologie verfolgt das Ziel, menschliche Intelligenzleistungen auf technische Systeme zu \u00fcbertragen. KI soll Computer dadurch in die Lage versetzen, selbstst\u00e4ndig Probleme l\u00f6sen zu k\u00f6nnen. Das geschieht mit F\u00e4higkeiten wie Lernen und das Ziehen von Schlussfolgerungen. Beim maschinellen Lernen wird das System darauf trainiert, aus seinen Erfahrungen zu lernen und dadurch die Ausf\u00fchrung seiner Aufgaben immer weiter zu optimieren. Dabei werden durch den Computer Intelligenzprozesse des menschlichen Gehirns simuliert. Der Mensch will die Maschine lehren, seine eigenen F\u00e4higkeiten wie logisches Denken oder Lernen zu imitieren. Sogar Planung und Kreativit\u00e4t sollen m\u00f6glich sein.<\/p>\n\n\n\n Das schaffen KI-Systeme, indem sie die Folgen ihrer fr\u00fcheren Handlungen analysieren und k\u00fcnftige Aktionen eigenst\u00e4ndig darauf abstimmen. So lernen die Computer aus ihren eigenen Erfahrungen und stellen sich anhand deren Analyse auf neue Informationen selbstst\u00e4ndig ein. Das versetzt die Systeme in die Lage, autonom Aufgaben zu erledigen, die eigentlich menschliche Intelligenz erfordern w\u00fcrden.<\/p>\n\n\n\n Schon im Jahr 2019 fand eine relevante Studie heraus, dass Marketer*innen der KI eine grosse Bedeutung zumessen. Professorin Dr. Claudia B\u00fcnte von der SRH-Hochschule in Berlin befragte daf\u00fcr 207 Marketingmanager*innen aus der DACH-Region. Die Mehrheit der Teilnehmer*innen bewertete KI als zukunftsweisende Technologie f\u00fcr den Marketing-Bereich. Allerdings schlussfolgerte Professorin B\u00fcnte, dass die k\u00fcnstliche Intelligenz sich noch in ihren Anf\u00e4ngen befinde, da die praktische Anwendung zum gegebenen Zeitpunkt gering war.<\/p>\n\n\n\n Zu den gleichen Erkenntnissen kam im gleichen Jahr eine Umfrage<\/a> unter 101 Marketer*innen der Branchen Handel, Dienstleistung und Produktion. 89 Prozent der von United Internet Media und der Stuttgarter Hochschule der Medien Befragten sahen KI im Bereich der Personalisierung des Marketings als zukunftsweisend an. 82 Prozent der Teilnehmer*innen nannten die Verbesserung des Targetings, 75 Prozent die Optimierung der Kundenerlebnisse. Allerdings meinten nur 15 Prozent der befragten Marketing-Expert*innen, dass KI im Marketing bereits einsatzf\u00e4hig sei.<\/p>\n\n\n\n Im darauffolgenden Jahr befragte der Eco Verband der Internetwirtschaft f\u00fcr seine Digital <\/a>Marketing <\/a>Trends 2020<\/a> insgesamt 923 Teilnehmer*innen zum Einsatz von KI im Online-Marketing. Die meisten der befragten Marketer*innen sahen zwar auch hier ein grosses Potenzial f\u00fcr k\u00fcnftige Anwendungen, aber eben nicht in der Gegenwart. Nur 22 Prozent planten bereits den praktischen Einsatz von KI in ihrem Unternehmen.<\/p>\n\n\n\n Auch wenn KI noch als Zukunftstrend begriffen wird, stellt sich die Frage, wo die Einsatzm\u00f6glichkeiten im Online-Marketing<\/a> liegen k\u00f6nnten. Einer der Bereiche, in dem die k\u00fcnstliche Intelligenz schon jetzt praktisch angewandt wird, ist die Suchmaschinenoptimierung.<\/p>\n\n\n\n Software-Anbieter antworten mit intelligenten Systemen auf Googles Rank Brain. Die Suchmaschine nutzt dieses KI-Tool, um Suchergebnisse individueller auf die User anzupassen. Der Algorithmus stellt wiederum eine neue Herausforderung f\u00fcr SEO-Expert*innen und Website-Betreiber*innen dar. Marketer*innen wollen Rank Brain mit eigenen KI-Softwares entgegentreten.<\/p>\n\n\n\n Weitere praktische Einsatzbeispiele:<\/p>\n\n\n\n Daten spielen im Online-Marketing eine kardinale Rolle, doch das Sammeln von Informationen \u00fcber User, Interessenten und potenzielle Kunden bringt riesige Mengen an Material mit sich. Wie k\u00e4mpft man sich als Marketer*in am besten durch den Big Data-Dschungel? K\u00fcnstliche Intelligenz kann dir bei der Analyse helfen. KI-Tools erkennen Muster und k\u00f6nnen daraus m\u00f6gliche Massnahmen ableiten.<\/p>\n\n\n\n Automatisierte Marketingkampagnen sind der Bereich im Online-Marketing, wo k\u00fcnstliche Intelligenz am meisten eingesetzt wird. Auf der Basis von Datenmaterial \u00fcber die Zielgruppe wird damit automatisch Werbung ausgespielt, die auf das ermittelte Nutzerverhalten abgestimmt wird.<\/p>\n\n\n\n Suchmaschinen nutzen bereits heute intelligente Systeme zur Bilderkennung, sodass User*innen nicht mehr nur mit Text, sondern auch mit Bildern suchen k\u00f6nnen. Nutzer*innen k\u00f6nnen mit der Bildersuche beispielsweise Tiere und Pflanzen identifizieren.<\/p>\n\n\n\n Auf vielen Webseiten oder Social Media-Pages k\u00f6nnen die User*innen heute schon via Chatbot kommunizieren und beispielsweise Fragen stellen. Den Betreiber*innen dienen diese Bots zum Optimieren und Beschleunigen ihres Kund*innenservice. Die Systeme lernen aus jedem einzelnen Nutzer*innengespr\u00e4ch und verbessern sich so kontinuierlich selbst.<\/p>\n\n\n\n Wenn man von k\u00fcnstlicher Intelligenz im Marketing spricht, geht es im Wesentlichen um drei Aufgaben:<\/p>\n\n\n\n Mit KI kannst du sehr grossen Datenmengen mit geringem Zeitaufwand analysieren. Denn KI-Systeme sind in der Lage, eigenst\u00e4ndig Muster zu erkennen und daraus Trends abzuleiten. Auf dieser Grundlage kann dir der Computer Massnahmen vorschlagen.<\/p>\n\n\n\nWas versteht man unter KI?<\/h2>\n\n\n\n
Die Studienlage \u2013 Welche Bedeutung hat KI f\u00fcr das Marketing?<\/h2>\n\n\n\n
Wo liegen die Einsatzm\u00f6glichkeiten im Online-Marketing?<\/h2>\n\n\n\n
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Diese drei Aufgaben kann KI im Marketing \u00fcbernehmen<\/h2>\n\n\n\n
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